Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 04:12
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Er muß nicht so früh fahren, um eine in der Nähe liegende Kaserne (und das wäre ja bei Freundin/Mietbude in dieser Ecke der Fall) zu erreichen.
Und woher weisst du, dass er ein eine in der Nähe liegende Kaserne wollte? Das wird nirgendwo behauptet. Es gab damals viele Kameraden, die hunderte Kilometer weit vom Elternhaus etc. entfernt stationiert waren. Es war ein Sonntagabend, also Ende des Wochenendurlaubs. Er kann durchaus in eine weiter entfernt liegende Kaserne unterwegs gewesen sein und daher rechtzeitig und früh aufgebrochen sein, um "zum Wecken" in der Kaserne zu sein. Der Startpunkt seiner Fahrt kann in der Gegend von Zirndorf gewesen sein, vermutlich passt das eh besser.

Das ominöse DA Nummernschild? Wir wissen weder warum XY es gezeigt hat, noch wie wahrheitsgetreu das war. Und selbst wenn, sagt das nichts über den Startpunkt der Fahrt oder das Zuhause des Soldaten aus. Zwei einfache Beispiele: mein Vater war Berufsoffizier und wurde, wie damals üblich, mehrmals versetzt, auch über mehrere hundert Kilometer. Und in den ersten Wochen am neuen Standort fuhr er noch mit dem Kennzeichen des alten Wohnorts herum, ohne bei den Fahrten von dort zu kommen. Oder anderes Beispiel: meine damalige Freundin kam aus und wohnte in Erlangen. Ihr Auto hatte ihr Grossvater ihr geschenkt, und es auf dessen Firma in Wuppertal angemeldet. Sie kurvte also mit einem W in Franken herum ohne aus dem Rheinland zu kommen.

Die ganzen Spekulationen um diesen Soldatenzeugen sind nichts als fernliegende Spekulationen die keinerlei Berechtigung ergeben, am Inhalt seiner Aussage, und nur die ist hier relevant, zu zweifeln.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ominöse DA Nummernschild? Wir wissen weder warum XY es gezeigt hat, noch wie wahrheitsgetreu das war. Und selbst wenn, sagt das nichts über den Startpunkt der Fahrt oder das Zuhause des Soldaten aus. Zwei einfache Beispiele: mein Vater war Berufsoffizier und wurde, wie damals üblich, mehrmals versetzt, auch über mehrere hundert Kilometer. Und in den ersten Wochen am neuen Standort fuhr er noch mit dem Kennzeichen des alten Wohnorts herum, ohne bei den Fahrten von dort zu kommen. Oder anderes Beispiel: meine damalige Freundin kam aus und wohnte in Erlangen. Ihr Auto hatte ihr Grossvater ihr geschenkt, und es auf dessen Firma in Wuppertal angemeldet. Sie kurvte also mit einem W in Franken herum ohne aus dem Rheinland zu kommen.
Hallo @Rick_Blaine! Das ist alles nicht falsch, was Du hier einwirfst, aber der Punkt ist eben, daß XY entgegen der Gewohnheit die Herkunftsregion des Zeugen preisgegeben hat. Das Kennzeichen hat schon seine Bewandtnis, da XY Darmstädter Schilder die es so nicht gibt (HJ gehört zu den Kombinationen, die nicht vergeben werden), extra hat anfertigen lassen. Wäre das nicht von Belang, hätten sie die Schilder einfach unkenntlich gemacht.
Ein Versehen kann es nicht gewesen sein, denn das Schild des ersten Zeugen war unleserlich gemacht und die Kennzeichen des zweiten Zeugen lange genug im Bild, daß ein Übersehen beim Bearbeiten nicht möglich ist. Wie erwähnt XY macht solche Dinge immer dann wenn sie sich Hinweise dazu erhoffen.

melden

um 11:23
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Hallo @Bundesferkel!
Mit Verlaub, eine Schleichroute mitten in der Nacht fahren? Autobahnen und Bundestraßen waren damals nachts noch weniger belastet als heute. Es gibt überhaupt keinen Grund für den Zeugen, der nach eingenen Angaben auf dem Weg in seine Kaserne war, dort um halb Drei in der Nacht rumzugurken. Egal aus welcher Richtung er kommt, die Autobahnen und Bundesstraßen waren frei und um in eine BuWe-Kaserne in der Region zu gelangen (selbst heute nicht mehr existente) mußte er bei Zirndorf nicht abfahren und über die Dörfer zockeln.
Jetz muss ich doch mal etwas von schreiben von " unwahrscheinlich diesen Weg usw. "
Ich habe in der Gegend von Ansbach gewohnt wenn auch ein bis zwei Jahrzehnte später wenn wir von Ansbach nach Nürnberg - Oberasbach oder zurück gefahren sind war die Strecke von Ansbach die B14 bis ungefähr Heilsbronn oder etwas weiter über Grosshabersdorf oder Roßtal auf die Straße St2245 dann Richtung Zirndorf - Oberasbach - Nürnberg , so gut wie nie die ganze B14 über Stein nach Nürnberg. Nur in absoluten Ausnahme Fällen hat irgendjemand die Autobahn benutzt ,das war bei meiner Familie und den meisten meiner Bekannten der übliche Weg.

Anfang bis Mitte der 90 Jahre sind wir spät Nachts oder am sehr frühen Morgen relativ häufig aus dem Großraum Frankfurts nach Nürnberg Gefahren meistens an einen Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag, von Frankfurt bis Würzburg immer die Autobahn ab Würzburg die B13 nach Ansbach von Ansbach den beschriebenen Weg wie Oben die B14 Heilsbronn \ Roßtal über die St2245 nach Zirndorf - Oberasbach nach Nürnberg.

So ungewöhnlich finde ich das auftauchen des Bundeswehr Zeugen nicht an dieser Stelle nicht.
Was ich sonst von der Zeugenaussage halten soll ?, Da bin ich mir unsicher es spricht einiges führ seine Wahrnehmungen wie beschrieben einiges kommt mir aber widersprüchlich vor .

melden

um 12:30
Hallo @Slaterator,
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja ich gehe tatsächlich in dem Fall von mir selbst aus.
Und ich bin eben von mir ausgegangen. Und da ich, um es mit Deinen Worten zu sagen, ein Geschlechtsgenosse von Dir bin (;) ), bin ich eben der lebende Gegenbeweis, dass nicht jeder Mann so gestrickt sein muss. Mich interessiert eigentlich nur immer das Auto, das ich mir voraussichtlich als nächstes zulegen werde :D
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass viele Mitglieder unserer Gesellschaft sogar unabhängig von Geschlecht und Herkunft, durchaus autoaffin genug sind, eine Designikone wie den Porsche 911 oder Jaguar E-Type, Mercedes Benz 300SL Flügeltürer, Ferrari F40 usw. sofort auch nur bei flüchtigem Hinsehen erkennen. Das ist keine wirkliche Kunst.
Viele, aber eben nicht alle.

Ich hatte mit meiner Überlegung ja ursprünglich @Höhenburg signalisieren wollen, dass ich nun, nachdem ich den Film gesehen habe, seine Überlegung zumindest ein Stück weit nachvollziehen kann. Zu sehr von mir ausgehend habe ich die Situation bewertet und mir ist eben aufgefallen, dass der Zeuge durch die Situation (zuerst geblendet, dann das Gerangel im Inneren des Autos beobachtend und schließlich versuchend, das Kennzeichen im Rückspiegel zu erkennen) zumindest sehr wenig Zeit hatte, um auf das Auto mit all seinen Details zu achten.

Aber es wird wohl so gewesen sein, dass er es doch irgendwie hinbekommen hat, denn im Grunde stelle ich diesen Zeugen nicht in Frage, wie ich ja auch weiter oben immer wieder geschrieben habe. Er hat sich damals bei der Polizei als Zeuge gemeldet und hat seine Aussage gemacht. Die Polizei hat mit Sicherheit seine Personalien aufgenommen und hat ihn zu allem befragt, was sie gerne wissen wollten.

melden

um 12:53
Noch ein Nachtrag von mir.
Nur wer ganz in der Nähe der A6 gewohnt hat oder auf die andere Seite von Nürnberg wollte hat die Autobahn A6 benutzt, die meisten die B14 über Stein oder St2245 über Zirndorf nach Nürnberg.
Von Schleichweg oder ungewöhnlichen Weg kann überhaupt keine Rede sein das war damals bei uns ob am Tag oder in der Nacht die übliche Strecke.

Zum Thema "Chris"
Er kann aus der Gegend Ansbach - Heilsbronn, Markt Erlbach - Langenzenn oder vielleicht auch aus den unzähligen Dörfern aus der Gegend gekommen sein.
Ich kann mich bei einigen Frühreifen Jugendliche aus meinem Bekanntenkreis erinnern, die sind selbst aus der Nähe von Ansbach bis in die " große Weltstadt Nürnberg " mit ihren Mofas oder 80er Motorrad gefahren, meistens nicht ganz rein in die Innenstadt von Nürnberg und haben sich so in der Gegend rumgetrieben ohne wissen ihrer Eltern, wenn Sie doch mal aufgeflogen sind war die Hölle los ;), bei solchen Ausflügen könnte sich "Chris" und Marion Baier kennengelernt haben, wo man sich halt damals so als Jugendliche begegnet ist.
Wenn "Chris" jetzt aus dem Ländlichen Umfeld kommt hat ein Mord an einem Mädchen in der " weit entfernten Großstadt Nürnberg " keine so große Bedeutung, sein Umfeld weiß ja nicht das Er sich da aufgehalten hat . Sie bringen ihren "Chris" nicht mit dem gesuchten "Chris" aus Zirndorf in Verbindung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.166 Beiträge, gestern um 22:20 von Nightrider64
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.166
gestern um 22:20 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 731 Beiträge, am 31.03.2026 von CaiaLia
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
731
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »