Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Beobachtungen, die ihr nie gemeldet habt

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutmaßliche Kriminalfälle, mysteriöse Beobachtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2026 um 12:39
Als ich 11 oder 12 war habe ich zusammen mit meiner besten Freundin auf einem etwas abgelegenen Bauernhof Ponys versorgt und geritten. Als wir gerade von einem Ausritt zurückkamen und schon kurz vor dem Stall waren hielt ein Auto neben uns mit einem Mann um die 30 drin, der uns fragte, ob wir wüssten, wo der Baggersee sei. Wir haben ihm den Weg erklärt, dieser Baggersee liegt sehr abseits, mitten im Wald. Er wollte dann, dass wir vor seinem Auto herreiten und ihm den Weg zeigen.
Meine Freundin hatte ziemlich strenge Eltern und musste immer pünktlich zuhause sein, deshalb hatten wir keine Zeit und haben abgelehnt, obwohl er mehrfach angesetzt hat, um uns doch noch zu überreden. Notfalls auch eine alleine.
Ich habe mir damals gar nichts dabei gedacht und mir ist das erst Jahr später als eine sehr befremdliche Situation aufgefallen. Vielleicht war der Typ total harmlos, vielleicht hatten wir aber auch einfach Glück, dass es spät war und deshalb so konsequent abgelehnt haben.

melden

27.02.2026 um 16:23
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Doch, ich schon. 😂
Wo siehst du denn da den Reiz? Vielleicht liegt es daran, dass ich nur die Nachwendezeit aktiv miterlebt habe und dass ich schon ab meiner Kindheit generell recht oft "im Westen" (in relativer Naehe der ehemaligen innerdeutschen Grenze aufgewachsen und auch so einige weiter entfernte alte Bundeslaender besucht) gewesen bin, aber ich wuerde knapp 22 Jahre (zu dem Zeitpunkt) nach dem Mauerfall niemals erwarten, dass in Hessen anders auf ein ortsfremdes Auto, in dem ein Paar scheinbar sinnlos und ueber zwei Wochen hinweg permanent herumsitzt, anders reagiert wird als z. B. in Brandenburg, oder dass das Austesten der Freiheitsrechte dort potentiell andere Konsequenzen hat. Ausserdem - wenn so ein Beweggrund vorgelegen hat, frage ich bei Dresdnern halt auch, warum die dann nicht nach Oberfranken oder halt generell irgendwo in Bayern fahren - waere zumindest schneller erreichbar gewesen als Hessen. Also, ich sage nicht, dass das nicht tatsaechlich ihre Motivation hinter dem "Besuch" in Heusenstamm gewesen sein koennte, ich faende es nur persoenlich schwer nachvollziehbar.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Würdest du den Inhalt des Klatsches mit uns teilen?
Angeblich ist wohl der Sohn des Paares noch zu DDR-Zeiten bei einem Autounfall toedlich verunglueckt. Es kann sein, dass da sogar noch ein bisschen tiefer ins Detail gegangen wurde bzw. ausgehend davon Theorien verbreitet wurden, aber ich erinnere mich nicht mehr genauer und kann auf die Schnelle dazu nichts mehr finden, bis auf einen Artikel der Zeitung mit dem aus vier Buchstaben bestehenden Namen (keine Ahnung, ob die hier als Quelle erlaubt ist), der den Sohn erwaehnt, jedoch noch nicht einmal, dass der Sohn bereits zu DDR-Zeiten gestorben war (es steht da nur "vor Jahren" - seinerzeit wurde in der Presse aber definitiv erwaehnt, dass das noch zu DDR-Zeiten war, selbst ein Jahr wurde evtl. erwaehnt und ich meine auch, ein paar mehr Details zu dem Unfall). Jedenfalls fand ich damals, dass sich ein Beweggrund, der mit dem Tod des Sohnes zu tun hat, plausibel anhoeren wuerde. In dem erwaehnten Artikel, der sich noch online finden laesst (nicht der von mir verlinkte), spekuliert ein Dresdner Ortsvorsteher ueber jemanden, der dem Ehepaar vielleicht noch Geld schuldet. Ich persoenlich hatte damals geglaubt, dass das Ehepaar den Unfallverursacher in Heusenstamm vermutete

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 17:23
Es passt vllt nicht ganz zum thread, aber tatsächlich gibt es in meiner weitläufigen Verwandtschaft einen Vermisstenfall. Ich kenne die Geschichte nur vom Hörensagen. Jedenfalls hat sich ein Verwandter mit seinem Handwerksbetrieb übernommen, Schulden angehäuft und ist dann verschwunden in den 80er. Er hatte Frau und zwei kleine Kinder. Bis heute ist er nicht zurückgekehrt. In meiner Familie wurde immer vermutet, dass er in die USA sei. Woher diese Annahme kam, weiß ich nicht. Gleichzeitig hat man bei besonderen Ereignissen (zum Beispiel als die Eltern des Verschwundenen später verstarben) immer gehofft dass er wieder auftaucht. Die Schulden haben sich ja inzwischen auch erledigt. Hat er aber nie getan.

melden

04.03.2026 um 21:00
Ich habe öfter mal so Situationen, wo ich denke "Merk dir mal ein paar Details, vielleicht wird das im Nachhinein wichtig."

Als junge Teenager waren meine Freundin und ich mit dem Fahrrad unterwegs, Feldweg zwischen zwei Maisfeldern im Spätsommer, endet an einer Umgehungsstraße. An dieser Straße stand ein Auto, daneben eine völlig aufgelöste junge Frau, die immer einen Namen ruft. Als sie uns aus dem Weg kommen sieht, fragt sie, ob wir einen kleinen Jungen gesehen haben. Sohn der Freundin, sie soll aufpassen, er hat behauptet ihm wäre schlecht und ist ins Maisfeld abgehauen. Wir haben dann suchen geholfen und er kam tatsächlich auf unsere Rufe zu uns, die Frau war woanders und konnte uns nicht sehen. So konnten wir in Ruhe mit ihm reden. Jetzt trügt mich meine Erinnerung, ob er erst behauptet hat, die Frau wäre fremd oder einfach nur, dass er sie nicht leiden kann. Immerhin konnten wir ihn überzeugen freiwillig wieder zu ihr zu gehen. Er trottete zwar etwas lustlos mit, ist dann aber wieder ins Auto gestiegen. Die Frau war überglücklich und hat uns tausendmal gedankt. Trotzdem haben meine Freundin und ich lange darüber gesprochen, gerade weil sie jüngere Geschwister hat und der Bruder im selben Alter war. Waren wir zu naiv, hätten wir wenigstens nach ihrem Namen fragen sollen usw. Ich werde mir ziemlich sicher damals das Kennzeichen gemerkt haben, das war so ein Tick von mir. Wir haben es beide auch zuhause erzählt und meine Eltern haben mir erstmal einen Vortrag gehalten, dass das auch eine Falle zu unseren Ungunsten hätte sein können.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 21:22
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Wir haben es beide auch zuhause erzählt und meine Eltern haben mir erstmal einen Vortrag gehalten, dass das auch eine Falle zu unseren Ungunsten hätte sein können.
Ja gut. Wenn man grad irgendwo langläuft und vor nem Haus steht jemand völlig aufgeregt und fragt, ob man mal helfen kann, weil jemand im Haus ohnmächtig geworden ist, sagt man auch nicht nein. Und so geht man rein, und zack, hat man nen Knüppel über die Rübe gezogen gekriegt.

Ob es ein reales Szenario ist? Eher ja. Ist es wahrscheinlich? Vielleicht bei 1:100.000.000.

melden

04.03.2026 um 23:13
Vor ca. 20 Jahren bin ich von meiner damaligen Arbeit nach Hause gefahren. Ich musste ca. 10km durch ein Gebirge. Das Hotel wo ich gearbeitet habe lag auf 1000m Seehöhe.

Die Strecke ist nicht beleuchtet und sehr einsam.
Ich damals noch eine junge Frau fahre in der Dämmerung nach Hause. Nach einer ziemlich starkem Kurve steht ein Auto mitten auf dem Weg. Links davon ein ewig verlassenes Haus ca. 200m weg über eine Wiese wo ein kleiner Weg hinführt. Pärchen neben dem Auto winkt mir und fragt ob ich helfen kann das Auto ein Stück auf die Seite zu schieben. Auto lässt sich nicht mehr starten.
Ich naiv ohne nachdenken steige aus. Da kommt von hinten ein Auto mit 4 Personen. Die auch ausgestiegen und das Auto weggeschoben...

ich frage mich bis heute was wohl passiert wäre wenn das andere Auto nicht gekommen wäre? War das Auto wirklich defekt oder bin ich etwas entkommen.... hmm

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 23:20
Zitat von SommerwieseSommerwiese schrieb:ich frage mich bis heute was wohl passiert wäre wenn das andere Auto nicht gekommen wäre? War das Auto wirklich defekt oder bin ich etwas entkommen..
Wie war denn deine weitere Wahrnehmung von dem Pärchen und was haben die anderen 4 Personen zu dem defekten Auto gesagt? Konnte das wieder gestartet werden oder hast das gar nicht mehr mitgekriegt und bist weiter weil die anderen da waren?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 23:45
Meine beste Freundin und ich waren damals 12-13 Jahre alt. Wir haben uns fast täglich getroffen, besonders im Sommer. Wir lebten auf dem Land und verbrachten viel Zeit draußen zwischen Feldern, Wiesen und kleinen Wäldern. In der Nähe gab es auch einen Fluss, an dem wir oft waren.
Irgendwann fiel uns ein alter silberner Wagen auf, der immer wieder in unserer Nähe parkte. Darin saß ein Mann und er starrte uns an. Das machte uns immer mehr Angst.
Manchmal nahmen wir deswegen zwei oder drei belgische Schäferhunde mit, weil die Mutter meiner Freundin Züchterin war. So fühlten wir uns sicherer.

Eines Tages waren wir ohne Hunde am Fluss, als der Mann wieder auftauchte. Er stieg aus dem Auto, stellte sich ebenfalls an den Fluss und begann zu urinieren, so, dass man seinen Penis hätte sehen können. Wir liefen sofort weg.
Wir erzählten ihren Eltern davon. Einige Wochen später sahen wir den Wagen wieder. Wir liefen gerade einen einsamen Landweg entlang, zwischen einem Feld und dem Wald, auf dem Weg zu ihrem Haus. Wir gingen zur Seite, damit er vorbeifahren konnte. Doch er fuhr nicht vorbei. Stattdessen fuhr er ganz langsam hinter uns her.

Wir bekamen Panik, zählten bis drei und rannten in den Wald. Zu diesem Zeitpunkt kannten wir sein Kennzeichen bereits auswendig. Als wir bei ihr zu Hause ankamen, erzählten es wir ihren Eltern. Ihre Eltern stiegen sofort ins Auto und suchten nach ihm, konnten ihn aber nicht finden. Trotzdem wurde der Vorfall nie bei der Polizei gemeldet. Heute frage ich mich manchmal, warum. Vielleicht, weil es keine konkreten Beweise gab? Hätte das ausgereicht? Wahrscheinlich schon. Wegen Belästigung mindestens.

Ein Jahr später wurde eine junge Frau, nur zwei Straßen weiter, überfallen und fast vergewaltigt. Ich weiß nicht, ob es derselbe Mann war. Wir haben ihn danach nicht mehr gesehen und unsere Freundschaft ging auch aus anderen Gründen iwann auseinander… es hat mich aber sehr geprägt und wundere mich, wieso ich es nie meinen Eltern erzählt habe.

melden

05.03.2026 um 12:17
Vor über 10 Jahren, wir waren gerade volljährig: Eine sehr gut aussehende Bekannte und ich waren feiern. Auf dem Parkplatz vor der Disko unseres kleines Dorfes haben wir uns mit zwei deutlich, deutlich älteren Herren unterhalten. Wir beide hatten geplant bei einem Freund zu übernachten und naiv und angedüdelt wie wir waren, stimmten wir dem Angebot zu, noch eine kleine Spritztour mit den Herren zu machen, zumal sie auch in Richtung unseres Freundes fahren wollten, bei dem wir übernachten wollten.

Schon während des Weges wurde einer der älteren Herren meiner Freundin gegenüber schon anzüglicher und Drogen waren offensichtlich auch in dem Auto. Die Herren schlugen vor noch eine zu rauchen und fuhren mit uns auf das Gelände einer Mülldeponie. Das wäre an sich auch schon ein komischer Ort aber statt auf dem Parkplatz zu parken, bogen sie in einem kleinen Waldweg ab, sodass wir dann mitten im Wald auf einer Mülldeponie zum stehen kamen. Es war bis jetzt noch keine komische Stimmung oder körperliche Übergrifflichkeit oder Bemerkung gekommen aber als wir dann ausstiegen habe ich unter einem Vorwand so getan als ob ich unseren Bekannten, bei dem wir schlafen wollten, anrufe. Bei dem „Anruf“ habe ich dann scherzhaft sowas gesagt wie „Wir sind hier noch unterwegs, kommen gleich, falls wir vermisst werden dann merk dir das Kennzeichen XY haha“… Komischerweise wollten uns die Herren DIREKT nach dem „Telefonat“ und der Zigarette dann zu unserem Freund fahren, was dann auch geschehen ist.

Rückblickend bin ich mir sicher, dass wir da knapp einer schlimmen Situation entgangen sind, aus der wir viel gelernt haben.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 13:08
Zitat von XskfjgbXskfjgb schrieb:Rückblickend bin ich mir sicher, dass wir da knapp einer schlimmen Situation entgangen sind, aus der wir viel gelernt haben.
Oh man, Deine Geschichte hat mir jetzt echt einen kurzen kalten Schauer den Rücken runter laufen lassen. Gut, dass Du so geistesgegenwärtig warst, dieses Telefonat zu faken!

Ich habe schon immer, seit der ganz frühen Jugend Aktenzeichen XY geschaut und bin eigentlich eher ein vorsichtiger, vielleicht sogar ängstlicher Mensch. Aber ich darf heute gar nicht mehr dran denken, wie oft ich mich dann als ältere Jugendliche oder junge Erwachsene doch so leichtfertig in aus heutiger Sicht gefährliche Situtationen gebracht habe. Allein schon, wie oft ich früher spät in der Nacht mit dem Fahrrad durch sehr einsame Ecken der Stadt nach Hause gefahren bin. auf dem Fahrrad hab ich mich rel. sicher gefühlt, weil ich dachte, ich sei ja zügig unterwegs und könne einem Verfolger entsprechend davon fahren. Heute denke ich mit Schrecken dran, wie schnell einem jemand auch mit dem Fahrrad einfach den Weg versperren oder einen zum Halten bringen kann.
Auch so etwas wie Du beschreibst: wie schnell ist man in der Disco, der Kneipe, einer Party einfach so mit wildfremden Männern ins Gespräch gekommen, die man ab da gleich als "ganz gute Bekannte", nicht mehr Fremde und damit eben auch nicht mehr als potentiell gefährlich oder mit Hintergedanken eingestuft hat. Gott sei Dank ist das bei mir immer gut gegangen, aber wie gesagt: wenn ich heute daran zurück denke gruselt es mich bei einigen Situationen von damals und ich denke, dass wenn ich eine Tochter hätte, sie mir sowas erzählt, mir ganz schön Sorgen um sie machen würde.

melden

05.03.2026 um 15:43
@Grillage
Also nachts durch einsame Gegenden oder Stadtbezirke zu fahren als Frau ist nicht ohne, da sollte man dann doch mindestens zu zweit sein. Aber in die Disco oder auf Partys geht man ja schließlich auch um neue Leute kennenzulernen, da kann man ja jetz nicht gleich bei jedem Mann von einem Vergewaltiger ausgehen, gutaussehne Männer haben des ja auch nicht nötig.
Triebtäter sind ja eher die unscheinbaren schüchternen Typen die aus dem Hinterhalt zuschlagen, und jetz nicht die Typen die Discos abhängen, ist meine Meinung jetz, aber klar gibts auch Außnahmen

8x zitiertmelden

05.03.2026 um 16:59
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:gutaussehne Männer haben des ja auch nicht nötig.
selten so einen scheiss gelesen

melden

05.03.2026 um 17:02
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:Triebtäter sind ja eher die unscheinbaren schüchternen Typen die aus dem Hinterhalt zuschlagen, und jetz nicht die Typen die Discos abhängen, ist meine Meinung jetz, aber klar gibts auch Außnahmen
Das ist genau so ein Scheiß.

melden

05.03.2026 um 17:39
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:Also nachts durch einsame Gegenden oder Stadtbezirke zu fahren als Frau ist nicht ohne, da sollte man dann doch mindestens zu zweit sein.
Hm... sind Zeitungen tagtäglich voll mit desnachts draußen abgeschlachteter Frauen? Nichts gelesen. Oder gehen die abends nicht mehr vor die Tür?

melden

05.03.2026 um 17:59
@alex1987
Sexuelle Gewalt ist selten(st) darin begründet, keinen Partner zu finden, sondern Gewalt auf sexuelle Art ausüben zu wollen.
Und somit kann der Täter selbstverständlich auch jemand sein, der ein freundliches, vernünftiges... Verhalten zeigt, ganz üblich aussieht.
(Ganz exemplarisch: Ein früherer Kollege von mir sitzt ein, genau wegen solcher Taten. Kollegen, da schließe ich mich ein, waren am Tag der Verhaftung sehr verwundert... auch hinterher "hätten wir ihm nie zugetraut". Nett, engagiert, kürzlich neue Partnerin...)
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:Also nachts durch einsame Gegenden oder Stadtbezirke zu fahren als Frau ist nicht ohne, da sollte man dann doch mindestens zu zweit sein.
Ich machte und mache das (einsame Gegend(en), auch z.B. Heimweg zu Fuß durch den Wald über Forstwege), und fühle mich dabei wesentlich sicher, als z.B. nachts an einer Haltestelle, an der zugleich auch immer wieder betrunkene Partyheimkehrer stehen.
Warum? Für einen potenziellen Täter dürfte es weitaus einfacher sein, "unter Menschen" ein potenzielles Opfer zu finden, denn nachts z.B. Forstwege abzusuchen.
Von alkoholisierten Menschen in Gruppen, selbst geht es um keinen sexuellen Übergriff, geht oft auch eine mehr oder weniger große Gefahr aus (sicherlich nicht von jedem Menschen; Alkohol kann aber enthemmend, Gewaltbereitschaft steigernd etc. wirken).

melden

05.03.2026 um 18:55
Mitte der 80er in unserem Dorf vor den Toren Kölns. Wir sind öfter in den Wald, um uns rumzutreiben und eine Bude zu bauen.

Wir haben uns dann einmal dazu entschlossen in einer ca. 50 cm tiefen Grube zu vertiefen und wollten diese anschließend abdecken, um uns eine Art „Erdbunker“ zu bauen(alles natürlich sehr kindlich und wenig elaboriert).

Wir fingen irgendwann an Dinge auszubuddeln. Fleischstücke…verrottende fleischige Teile und gar nicht so wenig. Wir brachen das dann ab und bauten woanders weiter.

Erst Jahre später begann ich darüber nachzudenken. Mit 7-8 wussten wir leider nichts bzgl Anatomie und hatten keine Ahnung was wir da ausgebuddelt haben(es war auch nur Körper/Gliedmaßen und kein Schädel, der es eindeutig identifizierbar gemacht hätte)

Auch kam uns nicht in den Sinn, dass das ein Mensch gewesen sein könnte aber ab und zu sehe ich das noch vor mir und zweifel ein wenig.

Fast forward (und nicht am exakt gleichen Ort) 6-7 Jahre später und wir haben damals im gleichen Wald einen großen Munitionsvorrat an 9mm Pistolen und .22 Patronen gefunden. Jugendlich und dumm wie wir waren haben wir alles behalten. Da hat irgendjemand tatsächlich ein kleines Munitionslager gehabt und beides sind ja eher keine Jagdwaffen Kaliber.

melden

05.03.2026 um 21:00
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:da kann man ja jetz nicht gleich bei jedem Mann von einem Vergewaltiger ausgehen, gutaussehne Männer haben des ja auch nicht nötig.
Ted Bundy?
Gutaussehender nekrophiler Vergewaltiger und Massenmörder in den USA....

melden

05.03.2026 um 21:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie war denn deine weitere Wahrnehmung von dem Pärchen und was haben die anderen 4 Personen zu dem defekten Auto gesagt? Konnte das wieder gestartet werden oder hast das gar nicht mehr mitgekriegt und bist weiter weil die anderen da waren?
der Wagen wurde auf die Seite geschoben und ich fuhr weiter.

melden

05.03.2026 um 22:20
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:Also nachts durch einsame Gegenden oder Stadtbezirke zu fahren als Frau ist nicht ohne, da sollte man dann doch mindestens zu zweit sein. Aber in die Disco oder auf Partys geht man ja schließlich auch um neue Leute kennenzulernen, da kann man ja jetz nicht gleich bei jedem Mann von einem Vergewaltiger ausgehen, gutaussehne Männer haben des ja auch nicht nötig.
Triebtäter sind ja eher die unscheinbaren schüchternen Typen die aus dem Hinterhalt zuschlagen, und jetz nicht die Typen die Discos abhängen, ist meine Meinung jetz, aber klar gibts auch Außnahmen
Fehlt nur noch, dass Du schreibst, überhaupt sollten sich nur hässliche und alte Frauen nachts alleine durch die Gegend bewegen, denn bei denen besteht ja keine Gefahr, dass sie einen Typen so aufgeilen, dass er nicht mehr an sich halten kann und sie überfallen muss...

Sorry, aber sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen haben rein gar nichts mit einem sexuellen Triebstau als Motiv zu tun, sondern mit Gewaltausübung und Dominanz gegenüber dem Opfer und dessen Erniedrigung, woran sich der Täter entweder aufgeilt (also dies für seine sexuelle Befriedigung braucht) oder abreagiert (also aus Wut, (Selbst-)hass, Minterwertigkeitsgefühl) handelt. Es geht darum, Macht und Kontrolle über einen anderen Menschen zu haben und diesen das auch spüren zu lassen, in dem man in erniedrigt, in dem man in seine absolute Intimsphäre eindringt und sich seines Körpers ermächtigt.

Und ja, am sollte besser zu zweit sein, aber dann muss die eine wohl bei der anderen übernachten, denn ansonsten bleibt ihr ja immer noch ein Stück weg alleine (wenn man nicht gerade direkte Nachbarinnen ist). Wie gesagt, ich habe mich damals sicher gefühlt und es ist Gott sei Dank auch nie etwas passiert. Heute würde ich mich das nicht mehr trauen und würde auch Angst haben, wenn ich wüsste, dass meine Tochter nacht um 3 oder 4 Uhr alleine in einer Stadt unterwegs ist.

melden

05.03.2026 um 22:27
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:da kann man ja jetz nicht gleich bei jedem Mann von einem Vergewaltiger ausgehen, gutaussehne Männer haben des ja auch nicht nötig.
Was für ein Quatsch.

melden