Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Beobachtungen, die ihr nie gemeldet habt

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutmaßliche Kriminalfälle, mysteriöse Beobachtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.02.2026 um 21:13
@Felix80

Es gab doch in einer der letzten xy Ausgaben so einen Fall mit einem LKW Fahrer, der einer Radfahrerin aufgelauert hat...

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 16:59
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es gab doch in einer der letzten xy Ausgaben so einen Fall mit einem LKW Fahrer, der einer Radfahrerin aufgelauert hat...
Das war 2023 in Nettetal. Denke nicht, dass es da Parallelen gibt. Es liegen immerhin ca. 30 Jahre dazwischen. Aber Lkw-Fahrer tauchen immer wieder mal bei solchen Verbrechen auf.

melden

um 00:12
Ich erinnere mich an eine umheimliche Begebenheit vor ein paar Jahren. Ich war mit zwei Kindern im Kimdergartenalter unterwegs im Märchenwald Altenberg. Das ist ein Ort, an dem im Wald Grimms Märchen mit Puppen in kleinen Häuschen nachgestellt sind. Die Puppen bewegen sich mitunter und sprechen oder es gibt Geräusche/Musik. Das allein ist schon manchmal etwas gruselig. Außer uns war zunächst niemand dort, bis ich auf einmal einen einzelnen Mann bemerkte, der immer in unserer Nähe war. Er war dort allein, was auch merkwürdig ist, da der Märchenwald definitiv nur was für (eher kleinere) Kinder ist und für Erwachsene meines Erachtens uninteressant. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass der Mann gelbe Gummistiefel trug, obwohl es weder regnete noch matschig war. Ich hatte den Eindruck, er folgt und beobachtet uns. Da sonst niemand in der Nähe war, hatte ich ein ungutes Gefühl und bin dann recht schnell mit den Kindern wieder gegangen.

2x zitiertmelden

um 08:35
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Ich erinnere mich an eine umheimliche Begebenheit vor ein paar Jahren. Ich war mit zwei Kindern im Kimdergartenalter unterwegs im Märchenwald Altenberg. Das ist ein Ort, an dem im Wald Grimms Märchen mit Puppen in kleinen Häuschen nachgestellt sind. Die Puppen bewegen sich mitunter und sprechen oder es gibt Geräusche/Musik. Das allein ist schon manchmal etwas gruselig. Außer uns war zunächst niemand dort, bis ich auf einmal einen einzelnen Mann bemerkte, der immer in unserer Nähe war. Er war dort allein, was auch merkwürdig ist, da der Märchenwald definitiv nur was für (eher kleinere) Kinder ist und für Erwachsene meines Erachtens uninteressant. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass der Mann gelbe Gummistiefel trug, obwohl es weder regnete noch matschig war. Ich hatte den Eindruck, er folgt und beobachtet uns. Da sonst niemand in der Nähe war, hatte ich ein ungutes Gefühl und bin dann recht schnell mit den Kindern wieder gegangen.
Du kommst aus meiner Nähe, wir wohnen in Bensberg und waren auch schon in dem Märchenwald.
Mein Sohn und ich....zu dem Zeitpunkt war er etwa 5 Jahre alt....
Wir haben den Mann auch gesehen...er ging immer gute 10-20 Meter hinter uns....blieb stehen wenn wir stehen blieben und stand teilweise leicht hinter den Schaukästen und beobachtete uns.
An dem Tag waren bei uns auch nicht viele Besucher da....später als wir gehen wollten und zum Parkplatz sind...stand er abseits vom Parkplatz in einem Gebüsch...wir hatten erst das Gefühl er würde sich dort erleichtern aber als er uns bemerkte duckte er sich weg.

Wir sind dann nach Hause gefahren und auf der Fahrt sagte meine Freundin " das war vllt ein komischer Typ, ich hab mich richtig unwohl gefühlt "

3x zitiertmelden

um 08:37
@IgorUndDieRobb
@Amphibium
Wie lange ist das her?

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:@IgorUndDieRobb
@Amphibium
Wie lange ist das her?
Bei mir ca.5-6 Jahre.

1x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von IgorUndDieRobbIgorUndDieRobb schrieb:Bei mir ca.5-6 Jahre.
@IgorUndDieRobb
@Amphibium

Vielleicht solltet ihr mal bei der Polizei nachfragen, ob es in dieser Zeit mal zu schwerwiegenden Vorfaellen in diesem Park kam.
Vielleicht einfach eine Mail hinschreiben. Wenn was war, werden sie sich melden.

melden

um 09:21
@Justsaying
Da bin ich deiner Meinung- 2 derartige Begegnungen sind dann eher kein Zufall mehr.

melden

um 09:44
Zitat von IgorUndDieRobbIgorUndDieRobb schrieb:Wir haben den Mann auch gesehen...er ging immer gute 10-20 Meter hinter uns
Waaas? Jetzt bin ich aber noch beinruhigter, dass noch jemand diese Beobachtung gemacht hat. Genau so war es bei uns auch. Sehr merkwürdig. Bei mir ist es rund 10 Jahre her würde ich sagen

1x zitiertmelden

um 09:50
Spontan erinnere ich mich an zwei Begebenheiten

Im vergangenen Dezember parkten meine Partnerin und ich an einem Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz eines Kauflandes in unserer Nähe. Wir wohnen in einer eher ländlichen Gegend und machen dies öfter wenn wir zu kleinen Wanderungen von dort aufbrechen.
Wir starteten und kamen nach ca. 2h wieder am Auto an. Daraufhin bemerkten wir, dass das Kaufland im Inneren komplett beleuchtet war.
Sonntags war das bisher noch nie der Fall.
Das einzige Auto auf dem Parkplatz gehörte uns. Wir blickten einige Minuten durch die Eingangstüre ob wir jemanden sehen. Ich bin sogar um das komplette Gebäude herum gelaufen um zu sehen ob auf der Rückseite Autos parken. Nichts.
Wir dachten uns, dass evtl. Inventuren statt fanden da es mitte Dezember war. Aber da kein Auto zu sehen war....

Vor zwei Jahren hatte ich bei uns im Vereinsheim an einem Mittwochabend Thekendienst. Mitglieder kommen zum Training und unterhalten sich danach noch am Stammtisch. Wie meistens liegen Vereinsheime von Sportschützen etwas außerhalb von Ortschaften. Bei uns sieht man von der Hauptstraße nur die Rückseite des Gebäudes. Man muss schon bewusst einen schmalen Weg der etwas bergab fällt entlang fahren um zum Parkplatz und Eingang zu gelangen.
Gegen 22 Uhr schloss ich das Vereinsheim ab, ging zu meinem Auto und sah ein Auto langsam diesen Weg entlang fahren. Ich dachte noch, dass jemand etwas vergessen hat, öffnete mein Auto, damit die Scheinwerfer den Parkplatz ausleuchten. Das kommende Auto stoppte und fuhr sogleich rückwärts zurück, drehte in der Einfahrt zu einem Waldweg und verschwand.

Verrückterweise wurde wenige Wochen später im Vereinsheim eingebrochen. Ich gehe davon aus, das der oder die Täter den Ort ausspähen wollten.

melden

um 09:57
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Waaas? Jetzt bin ich aber noch beinruhigter, dass noch jemand diese Beobachtung gemacht hat. Genau so war es bei uns auch. Sehr merkwürdig. Bei mir ist es rund 10 Jahre her würde ich sagen
Das würde bedeuten das dies zumindest so ca.5 Jahre stattgefunden hat wenn es denn eine regelmäßige Aktion war.
Vllt können wir uns dazu mal austauschen?

Ich denke das sollten wir der Polizei nachträglich melden.

melden

um 10:30
@IgorUndDieRobb
Habe dir privat geschrieben

melden

um 15:06
Zitat von nachtblaunachtblau schrieb am 20.02.2026:Es scheint so, dass es unter den Polizeibeamten zu ein und der gleichen Sache unterschiedliche Meinungen geben kann.
Das ist so eine Sache. Ich habe mal Nachts draußen eine hilflose Person auf dem Bürgersteig gefunden.
Da bin ich in die nächste Polizeistation (war nur zwei Gehminuten weg) hin, und habe dort die Sitiuation geschildert. Zitat des Polizisten: "einfach liegen lassen!"

2x zitiertmelden

um 15:59
@kaumeisterbob
Der Polizist hatt aber auch nerven, wenn er meint eine hilflose Person einfach liegen lassen. Die Person hätte ja auch gesundheitlichen Probleme haben können, selbst wenn derjenige total besoffen wäre, müsste man iwie helfen

1x zitiertmelden

um 16:51
@kaumeisterbob

In einer ähnlichen Situation habe ich erst ca 15 Mintuen nach dem Auffinden die Polizei verständigen können. Die Antwort war : Na, dem Mann werden wir dann mal auf die Beine helfen."

Wir werden hier jetzt aber OT. Vielleicht wäre eine Threaderöffnung zu gemeldeten Beobachtungen/ Geschehnissen sinnvoll?

melden

um 18:24
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb am 21.02.2026:Ja, natuerlich waren es Ostdeutsche (steht ja auch im Artikel, dass die aus Dresden waren, und laut Klatschpresse wohl auch alteingesessen in Dresden, also keine Personen, die aus den alten Bundeslaendern in den Osten gezogen waren)
ja, das habe ich wohl begriffen, weshalb ich überhaupt auf die schräge Idee mit dem Ausprobieren der Freiheit kam.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb am 21.02.2026:aber dennoch wuerde ich solche Beweggruende nicht verstehen.
Doch, ich schon. 😂
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb am 21.02.2026:Die Klatschpresse hatte damals auch in der Familiengeschichte des Paares herumgewuehlt und tatsaechlich einen tragischen Vorfall gefunden. Wenn dieser tatsaechlich wahr sein sollte, koennte ich mir vorstellen, dass der eigentliche Beweggrund in Zusammenhang mit dem Aufkreuzen in Heusenstamm
Würdest du den Inhalt des Klatsches mit uns teilen?
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:r. Er war dort allein, was auch merkwürdig ist, da der Märchenwald definitiv nur was für (eher kleinere) Kinder ist und für Erwachsene meines Erachtens uninteressant. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass der Mann gelbe Gummistiefel trug, obwohl es weder regnete noch matschig war. Ich hatte den Eindruck, er folgt und beobachtet uns. Da sonst niemand in der Nähe war, hatte ich ein ungutes Gefühl und bin dann recht schnell mit den Kindern wieder gegangen.
Hilfe, da wäre ein Hinweis angebracht gewesen. Wobei nicht jeder Pädo gleich ein Mörder ist, aber dennoch.
Zitat von IgorUndDieRobbIgorUndDieRobb schrieb:An dem Tag waren bei uns auch nicht viele Besucher da....später als wir gehen wollten und zum Parkplatz sind...stand er abseits vom Parkplatz in einem Gebüsch...wir hatten erst das Gefühl er würde sich dort erleichtern aber als er uns bemerkte duckte er sich weg.

Wir sind dann nach Hause gefahren und auf der Fahrt sagte meine Freundin " das war vllt ein komischer Typ, ich hab mich richtig unwohl gefühlt "
Warum nur traut man sich so oft nicht? Die Angst als Denunziant dazustehen ist wohl größer als eventuell an einer Verbrechensverhinderung oder Aufklärung mitzuwirken. Oder man traut seinem Bauchgefühl zu wenig.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:
Zitat von nachtblaunachtblau schrieb am 20.02.2026:Es scheint so, dass es unter den Polizeibeamten zu ein und der gleichen Sache unterschiedliche Meinungen geben kann.
Das ist so eine Sache. Ich habe mal Nachts draußen eine hilflose Person auf dem Bürgersteig gefunden.
Da bin ich in die nächste Polizeistation (war nur zwei Gehminuten weg) hin, und habe dort die Sitiuation geschildert. Zitat des Polizisten: "einfach liegen lassen!"
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:@kaumeisterbob
Der Polizist hatt aber auch nerven, wenn er meint eine hilflose Person einfach liegen lassen. Die Person hätte ja auch gesundheitlichen Probleme haben können, selbst wenn derjenige total besoffen wäre, müsste man iwie helfen
Das habe ich aber auch schon erlebt. Wir haben mal einen Obdachlosen im tiefen Winter an einer Bushaltestelle liegen sehen und deshalb die Polizei informiert. Die kamen dann auch recht schnell, aber ich hatte den Eindruck, die gucken aus den Augenwinkeln, wann wir endlich weiterfahren, um dann selbst wieder abzudüsen.
Und was soll ich sagen? Genau so war es. Wir sind nach 10 Minuten nochmal zurück gefahren. Der Mann lag immer noch da.
Was sollen die auch machen? Sie werden ihn angesprochen haben, ihn gefragt haben, ob er in eine Obdachlosenunterkunft gefahren werden mag und sind dann weiter, weil er nicht wollte. Vielleicht kannten die den auch schon. Es war in einer Kleinstadt.

melden

um 19:02
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Zitat des Polizisten: "einfach liegen lassen!"
Sa etwas ähnliches hatte ich auch mal - die Polizei hat mich mit der Rettung verbunden, und diese hat mich aufgefordert, den Mann anzusprechen - das wollte ich aber nicht, er sah nach Drogenentzug aus und da halte ich lieber Abstand. Der Mann lag in einem Raum, in dem nur der Geldautomat einer Bank stand, hatte die Beine aufgestellt und zitterte so, dass die Knie aneinanderschlugen....
Die Rettung hat dann beschlossen, dass sie nicht eingreifen müssen.

melden

um 21:14
Zitat von IgorUndDieRobbIgorUndDieRobb schrieb:Wir sind dann nach Hause gefahren und auf der Fahrt sagte meine Freundin " das war vllt ein komischer Typ, ich hab mich richtig unwohl gefühlt "
Könnte es sein, dass in der Nähe ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung ist?

Wir wohnen in der Nähe von einem solchen und die Begebenheiten die ihr hier schildert treffen da auf einige BewohnerInnen zu. Sie schleichen auch durch den Wald, manche auch in die Gärten und verhalten sich ähnlich.

Mich machen die gelben Gummistiefel stutzig, wenn ich mich unauffällig verhalten möchte, dann doch ohne solche Schuhe.

melden

um 21:37
In den 90ern ging ich auf die Realschule unserer Stadt. Als ich ca. 6./7. Klasse war, unterhielten wir uns über die Sendung Tutti Frutti. Ein ruhiges Mädchen unserer Klasse erzählte, dass ihre große Schwester (damals etwa 15) das immer mit dem Vater guckt, dann schließen die sich immer im Wohnzimmer ein und ihre Mutter wäre dann immer sauer.
Das haben wir damals überhaupt nicht eingeordnet, aus heutiger Sicht ein eindeutiger Fall…

melden