Lanigiro schrieb:Oder hätte das zu DDR-Zeiten keine Konsequenzen gehabt?
Tut mir Leid, das kann ich dir so nicht beantworten - ich war zum Zeitpunkt des Mauerfalls ein Kleinkind. Ueberhaupt keine Konsequenzen halte ich fuer aeusserst unrealistisch, eher wuerde ich mir bei einem solchen Szenario zu DDR-Zeiten noch ganz andere Konsequenzen vorstellen als "Wir schalten die Presse ein" (ich glaube, ausser genau dem und vermutlich der ein oder anderen Meldung an die Polizei hat man in Heusenstamm nichts gegen die "Wartenden" unternommen). Ich koennte aber mal Verwandtschaft fragen, die die DDR noch aktiv miterlebt haben, was ihre Gedanken dazu sind, wenn ich mal wieder mit ihnen telefoniere
Spoiler, da off-topic:
SpoilerIch weiss nur, dass mein Vater mir mal eine Geschichte erzaehlt hatte, laut der er nach einer nach heutigem Verstaendnis voellig harmlosen Situation versucht wurde einzuschuechtern - wenn ich mich richtig erinnere, war das entweder kurz vor Antritt seines Wehrdienstes oder waehrend eines Besuchs zu Hause, als er seinen Wehrdienst bereits begonnen hatte, und er gegenueber einer Person in seinem Alter, der er eigentlich traute, die nun aber wohl einen Beruf ausuebte, der gemeinhin den Ruf hatte, dass man gewisse Informationen gegenueber Personen mit diesem Beruf besser nicht erwaehnt, auch wenn man die Person privat kannte, eine Aeusserung machte, die wohl als dreist empfunden wurde, obwohl sie eigentlich nur als gewollt "cooler" Scherz gedacht gewesen war. Leider ist es ueber ein Jahr her, dass mir diese Geschichte erzaehlt wurde, daher weiss ich auf Anhieb nur noch, dass mein Vater in Gegenwart dieser anderen Person wohl besagte Aeusserung ueber eine Drittperson gemacht hatte und diese dann schnell bereute, weil wohl irgendwer Wind davon bekam, dies meinem Vater verstaendlich machte und mein Vater dachte, dass die Sache langfristige Auswirkungen auf seine weitere Berufslaufbahn haben koennte. Mein Vater hatte vorher tatsaechlich auch laut eigener Aussage mit dem Gedanken gespielt, ebenfalls diesen Beruf (Bezeichnung muesste ich erfragen) zu ergreifen, aber nachdem er sich in diese Situation gebracht hatte, bekam er kalte Fuesse. Ich selbst bin einerseits froh, dass mir gewisse Aspekte der DDR komplett erspart blieben, waere aber gerne ein paar Jahre aelter, um ein paar Jahre lang aktiv das Leben in der DDR und vor allem den Mauerfall miterlebt zu habenAufgrund Geschichten wie dieser kann ich mir nicht vorstellen, dass man zu DDR-Zeiten ein ortsfremdes Auto (ob nun aus den alten Bundeslaendern oder einem weit entfernten Regierungsbezirk der DDR - Bundeslaender in dem Sinne gab es damals nicht) mit zwei darin sitzenden, vor Ort unbekannten Personen, die fast ununterbrochen darin sitzen, "einfach so" mal ueber zwei Wochen dort stehen gelassen haette. Ich denke, ein solches Verhalten waere damals automatisch als "Wir suchen Aerger" interpretiert und entsprechend gehandhabt worden, und die Leute vor Ort haetten damals viel mehr Angst vor den "Wartenden" und ihrem Verhalten gehabt als 2011 (unabhaengig davon, ob dann in den alten oder neuen Bundeslaendern)
Lanigiro schrieb:Das ist tragisch und ich würde deine Gedanken diesbezüglich teilen.
Was ich eben auch verwunderlich an der von den "Wartenden" gelieferten angeblichen Begruendung fuer ihren "Besuch" in Heusenstamm fand (ja gut, etwas stereotypes Denken meinerseits, aber dennoch) - es gab zwar zumindest in der Nachwendezeit, als ich aufgewachsen bin, auch "offen" religioese Person, aber zum einen waren die immer die Minderheit und zum anderen spielte Religion im Alltag eigentlich gar keine Rolle bzw. wurde selbst von Kirchengaengern und Mitgliedern von Freikirchen meist eher selten ausserhalb exakt dieser Kontexte thematisiert. Die Mutter einer damaligen Schulfreundin war sehr religioes, thematisierte dies auch im Alltag recht oft und fiel dadurch oft anderen Personen im Ort auf. Nun ist Dresden nicht die eher abgelegene Gegend, in der ich aufgewachsen bin, aber ich bin der Meinung, wenn ein Ehepaar letztendlich behauptet, sie haetten gebetet anstatt zur Tankstelle zu fahren, nachdem ihnen das Benzin ausgegangen ist, und haetten deshalb zwei Wochen lang in Heusenstamm "festgesessen", und die Begruendung ist tatsaechlich "wahr", dann sind diese Personen vorher in ihrem Umfeld in Dresden mit Sicherheit auch schon durch aehnliche (vielleicht nicht derart abwegige, aber zumindest eindeutig mit Religion in Verbindung stehende) Aeusserungen aufgefallen. Persoenlich hatte ich aber wie gesagt den Eindruck, das sei eine Ausrede