Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.03.2026 um 18:21
Hallo @Rotkäppchen, @Montex und @Prinzregent

Wenn ihr aus der Gegend seid, vielleicht könntet ihr Euch doch mal umhören, ob es noch Zeitzeugen gibt!? Vielleicht unter alten Schulfreunden, Mitgliedern der Kirche oder Tantchen im Altersheim? Irgendjemand muss doch noch eine Erinnerung daran haben?

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 18:48
Ich fände es auch interessant, ob mal ein genetischer Abgleich mit dem Heulmeisje gemacht wurde.....und wenn nur aufgrund der antizipierten Daten...bis 1973 in NRW gelebt..

melden

13.03.2026 um 18:56
...Aus dem Beitrag hier bei allmy...
Zitat von hexandthecityhexandthecity schrieb am 30.09.2019:Das Mädchen besaß tadellose Zähne, nur 1 hat gefehlt.
heulmeisje

melden

13.03.2026 um 20:51
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wenn ihr aus der Gegend seid, vielleicht könntet ihr Euch doch mal umhören, ob es noch Zeitzeugen gibt!? Vielleicht unter alten Schulfreunden, Mitgliedern der Kirche oder Tantchen im Altersheim? Irgendjemand muss doch noch eine Erinnerung daran haben?
Gibt es, allerdings in keinen öffentlichen Quellen, die man laut Regeln hier veröffentlichen dürfte.
Der Fall wurde, wie immer mehr Leute sagen, anscheinend kaum public gemacht. Viele wussten tatsächlich nichts davon.

melden

13.03.2026 um 21:03
Ich finde ja die Idee von @Prinzregent ganz interessant, dass die Heulmeisje die Vermisste Isolde Becker sein könnte. Zum Vergleich hab ich hier noch ein paar Vergleichsbilder rausgesucht:

577UFNET 1

Gesichtsrekonstruktion Heulmeisje

- Datum des Fundes: 24. Oktober 1976
- Fundort: Maasbergen, Niederlande
- Geschätztes Todesdatum: 3 - 6 Wochen zuvor
- Geschätztes Alter: 13 - 15 Jahre
- Ethnie: Unbekannt
- Größe: 160 cm
- Gewicht: Schlank
- Haarfarbe: Kastanienbraun oder rotbraun, glatt und lang (50 cm) mit Mittelscheitel
- Augenfarbe: Unbekannt
- Besondere Merkmale: Ovales Gesicht mit spitzem Kinn und hellem Teint, keine vorherigen Geburten
- Zahnstatus: Perfekte Zähne ohne Füllungen

Quelle:
https://www.doenetwork.org/cases-int/577ufnet.html

Vermisste 3903 2a

Isolde Becker

- vermisst seit 20. Mai 1973
- Alter 13 Jahre
- Haarfarbe dunkelblond
- Augenfarbe braun
- Figur schlank
- Größe 153 cm

Quelle:
https://polizei.nrw/fahndung/197089

Die Mädchen ähneln sich schon etwas, aber die Größe passt überhaupt nicht. Und wie kam Isolde in die Niederlande, wurde sie von Jemandem 3 Jahre zuvor in Windeck entführt und dann umgebracht?

4x zitiertmelden

13.03.2026 um 21:12
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Mädchen ähneln sich schon etwas, aber die Größe passt überhaupt nicht. Und wie kam Isolde in die Niederlande, wurde sie von Jemandem 3 Jahre zuvor in Windeck entführt und dann umgebracht?
Das Heulmeisje soll vermutlich osteuropäische Wurzeln haben, sie kam möglicherweise von oder über die Ukraine und/oder Polen nach Deutschland.

https://www.politie.nl/en/missing/unidentified-persons/1976/oktober/03-maarsbergen-heulmeisje
https://www.coldcasezaken.nl/ongeidentificeerde-doden/jane-doe-maarsbergen-heulmeisje

3x verlinktmelden

13.03.2026 um 21:18
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Mädchen ähneln sich schon etwas, aber die Größe passt überhaupt nicht.
Das würde ich nicht sagen.
eight: 150cm - 165cm / 4'11" - 5'5"
Quelle: https://www.doenetwork.org/cases-int/577ufnet.html

@Prinzregent
Vielleicht der Polizei mal den Tipp geben?

melden

13.03.2026 um 21:18
Danke für Deinen Hinweis @sooma zur Herkunft der Heulmeisje. Wissen wir genau, ob Isolde Becker schon immer in Windeck gewohnt hat oder ist sie im Ort zugezogen?

In Deiner Quelle gibt es allerdings auch eine andere Angabe zur Größe
Größe: 1,50–1,65 m
Hautfarbe: hell
Haarfarbe: kastanienbraun
Besonderheiten: auffallend kräftige Oberschenkel und kräftige Zähne
Quelle:
https://www.coldcasezaken.nl/ongeidentificeerde-doden/jane-doe-maarsbergen-heulmeisje

Danke @Rotkäppchen, hatte gerade eine ähnliche Quelle zur Größe gefunden! Ein Hinweis wäre gut, vielleicht einfach mal die DNA abgleichen?

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 21:25
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Danke @Rotkäppchen, hatte gerade eine ähnliche Quelle zur Größe gefunden! Ein Hinweis wäre gut, vielleicht einfach mal die DNA abgleichen?
Ob es noch DNA von Isolde gibt? Vielleicht einen Abgleich mit Isoldes Verwandten?
Herkunft des Heulmeisjes scheint mir eher eine Vermutung zu sein, ob die zu 100% stimmen muss?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und wie kam Isolde in die Niederlande, wurde sie von Jemandem 3 Jahre zuvor in Windeck entführt und dann umgebracht?
Da fallen mir wieder Camper ein.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 21:33
Aufgrund einer Untersuchung der Epiphysenfuge wird davon ausgegangen, dass das Mädchen zum Zeitpunkt ihres Todes zwischen 13 und 15 Jahre alt war, also ungefähr zwischen 1960 und 1964 geboren sein muss. Eine Isotopenuntersuchung an Haaren und Zähnen ergab, dass das Kind die ersten sieben Jahre seines Lebens zwischen Ruhrgebiet und Eifel verbracht haben muss. Ungefähr 1975 hielt es sich wohl in der DDR oder Osteuropa auf. Für die Zeit vor dem Tod wird von einem Aufenthalt in Deutschland oder den Niederlanden ausgegangen, wo es zu sehr einseitiger Ernährung kam, was auf extreme Armut oder eine Entführung zurückgeführt werden könnte.
Wikipedia: Heulmeisje

Vielleicht wurde sie wirklich verschleppt und später getötet?

melden

13.03.2026 um 21:40
Wikipedia: Kindervorsorgeuntersuchung (Deutschland)

Die Frage ist auch wann Isolde damals das letzte Mal gemessen wurde.
1971 wurden die Vorsorgeuntersuchungen eingeführt.
Allerdings noch nicht in dem Umfang wie heute und auch noch nicht ganz so viele.
Die kamen erst mit den Jahren.
Wie auch die J1 Untersuchung zwischen dem 13. und 15. Lj.
https://www.versorgungsatlas.de/themen/alle-analysen-nach-datum-sortiert/42/einleitung

Damit möchte ich nur anmerken, dass die genannte Körpergröße auch eher geschätzt worden sein kann.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 21:43
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da fallen mir wieder Camper ein.
Diese Schlussfolgerung fällt einem dann zwangsläufig in den Schoss, wollte ich aber gar nicht so unbedingt konstruieren...
Leiche ohne Vermisste und Vermisste ohne Leiche.. ungefähres Zeitfenster...die anderen Dinge lasse ich jetzt mal außen vor....aber da würde ich als Ermittler der Vollständigkeit halber querchecken...vielleicht ist das ja bereits geschehen....

Anderer Aspekt: Wenn man das Areal kennt bzw. sich Fotos ergoogelt, stellt sich für mich zwangsläufig die Frage, wie Isolde das Areal hätte verlassen sollen, ohne (durch Bekannte) gesehen zu werden...dieses Risiko wäre auch für einen Täter in einem Ort, wo zu dieser Zeit sicher jeder jeden kannte, zu hoch gewesen...da bleibt eigentlich nur ein Fahrzeug... eine Tat unmittelbar in der Nähe der Kirmes hätte doch früher oder später zu einem Leichenfund geführt...

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 21:51
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:.aber da würde ich als Ermittler der Vollständigkeit halber querchecken...vielleicht ist das ja bereits geschehen....
Da fällt mir mal wieder Evi Rauter ein.

Da war es so:
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Leiche ohne Vermisste und Vermisste ohne Leiche..
Durch eine Fernsehsendung, ähnlich wie XY, wurde sie über 30 Jahre später von einer Zuschauerin erkannt.
Thread dazu hier bei Allmy.

melden

13.03.2026 um 22:22
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich weiß nicht, wie es damals in Dattenfeld war, ich war da in den 90ern nur einmal auf der Kirmes, aber in unserem Ort war alle paar Jahre Sängerfest mit Autoscooter und einem kleinen Karussell mit Booten als Gondeln (Maier/Meier Schreibweise mir unbekannt) hieß der Betreiber des Letzteren.
Das hier könnten sie hingewiesen sein, aus Neuwied.
https://schausteller-meyer.de/ueber-uns/
Vielleicht waren die auch in Dattenfeld?

melden

13.03.2026 um 22:41
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Ich kenne die Kirmes nur "auf dem Greent" unten an der Sieg...

Apropos Sieg...Ein Verunfallen an/ in der Sieg ggf. auch im Bereich des Möglichen!?
Oft hat die Sieg ja auch im Mai noch einen höheren Pegelstand...wie war das im Jahr 1973? Kann man das nachforschen...?
Ich kenne es auch nur auf dem Greent, die Wohnmobile standen erst in späteren Jahren dort. Und später war die Kirmes immer auf der Niedecke

melden

14.03.2026 um 00:30
Den Zeitpunkt der Vermisstmeldung finde ich im zeitgenössischen Kontext nicht ungewöhnlich. Damals und auch später noch war man vielfach der Meinung, eine Person müsse 24 Stunden vermisst sein, bevor man eine Vermisstenanzeige aufgeben kann. Vielleicht hat man sogar gefragt, und es wurde dazu geraten.

melden

14.03.2026 um 01:14
Ich hatte schon im anderen Threat mit geschrieben.
Hier scheint man sich doch manchmal etwas in Trivialitätren zu verzetteln
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Damit möchte ich nur anmerken, dass die genannte Körpergröße auch eher geschätzt worden sein kann.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wie war das im Jahre 1973 im Westen, da gab es doch schon Telefon und konnte man da nicht auch bei der Polizei, vielleicht auch schon Polizeiruf 110, anrufen?
Wozu ist das wichtig?
In West Berlin gab es die ganz sicher schon 1969
Wenn nicht, wusste man bestimmt die Rufnummer der nächsten Wache .
Stand im Hausflur die Nummer
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wenn ihr aus der Gegend seid, vielleicht könntet ihr Euch doch mal umhören, ob es noch Zeitzeugen gibt!? Vielleicht unter alten Schulfreunden, Mitgliedern der Kirche oder Tantchen im Altersheim? Irgendjemand muss doch noch eine Erinnerung daran haben?
Da glaube ich nicht dran, das sich da heute noch jemand erinnert?
Selbst Schulkameraden sind heute 69 Jahre
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:h finde ja die Idee von @Prinzregent ganz interessant, dass die Heulmeisje die Vermisste Isolde Becker sein könnte. Zum Vergleich hab ich hier noch ein paar Vergleichsbilder rausgesucht:
Das kann nur ein Trugschluß sein, weil es vorraussetzt, das Isolde erst einmal 3 Jahre gefangen gehalten wurde.
Halte ich für urealistisch.
( Vielleicht kann man es sogar komplett ausschließen)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:In Deiner Quelle gibt es allerdings auch eine andere Angabe zur Größe
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:ie Frage ist auch wann Isolde damals das letzte Mal gemessen wurde
Wozu ist das Wichtig?
Ob sie nun 1 oder 4 cm größer gewesen war. Wozu ist das Wichtig?

Ich hatte mir ja schon im anderen Threat Gedanken gemacht :

Seitdem sind 56 Jahre ! vergangen .
Wen denn, ausser dem Täter oder Mitwisser will man da noch ansprechen, wenn man an die Öffentlichkeit geht.
Eventuelle Klassenkareraden wären heute auch schon mindestens 69 Jahre alt, wenn sie denn noch leben.
Die anderen Fragen nach Zeugen sind doch recht sinnlos.

Das der Täter noch leben könnte ist doch eher unwahrscheinlich.
Vielleicht hat man ja jemanden in Verdacht und hofft jetzt durch die nochmalige Medienpräsenz ein spätes Geständnis eines "Todkranken"

So wie es aussieht gehen Spuren ins Schaustellermilieu, besonders Autoscooter.
Da arbeiteten damals oft gestrandete Jugendliche für nen schmalen Lohn.
Die fuhren die leeren Scooter weg und machten einen auf "dicke Hose" um die Teenys zu beeindrucken.
Gaben dann auch mal Fahrchips aus usw.

Ich denke man hat da schon jemanden Bestimmten unter Verdacht.
Sonst macht das Alles keinen Sinn, die Ermittlungen wieder aufzunehmen.

3x zitiertmelden

14.03.2026 um 01:25
Mir lässt die Herkunft der Heulmeisje keine Ruhe
Eine Isotopenuntersuchung an Haaren und Zähnen ergab, dass das Kind die ersten sieben Jahre seines Lebens zwischen Ruhrgebiet und Eifel verbracht haben muss.
Laut Polizei besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie im Rheintal (südlich von Köln und Bonn) geboren und aufgewachsen ist.
Würde da der Ort Windeck in diese Region passen? 🤔

Quellen:
Spoiler
Wikipedia: Heulmeisje

&

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 01:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eventuelle Klassenkareraden wären heute auch schon mindestens 69 Jahre alt, wenn sie denn noch leben.
NEIN, Isolde war 1973 13 Jahre alt, also ist sie 1960 geboren. Die Schulkameraden sind also heute 65 bzw. 66 Jahre alt, sind vielleicht noch berufstätig und werden demnächst Rentner! Ich bin mir sicher, es gibt noch viele Zeitzeugen von damals.

melden

14.03.2026 um 02:15
@HolzaugeSHK
Stimmt , mei Fehler.
Es sind ja auch 53 und nicht 56 vergangen.
Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, das da jemanden noch weis einfällt heute.
Wenn dann wären Erinnerunge auch eher vage.

Ich denke, die Veröffentlichung jetzt, soll in erster Linie den Täter selbst oder etwaige Mitwisser ansprechen.

melden