Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucy Letby - tragisches Justizopfer oder skrupellose Serienmörderin?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Krankenschwester, Lucy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:27
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Das kam offenbar erst nach dem Trial hervor. Das wäre doch ein Grund für eine Wiederaufnahme; denn wie hier auch schon ausgeführt wurde, braucht es neue Tatsachen für eine Wiederaufnahme.
Ich komme jetzt in unsicheres Gewässer, denn damit habe ich mich noch nicht eingehend befasst, aber soweit ich weiß wurden schon zwei Berufungsanträge gestellt und abgelehnt (wahrscheinlich ein Antrag je Urteil).

Bei dem Berufungsantrag den ersten Prozess betreffend wurden u.a. die fehlerhaft ausgewerteten Zutrittsprotokolle als Begründung angegeben, die Berufungsinstanz war aber nicht der Ansicht, dass dies ausreicht um das bestehende Urteil in Frage zu stellen, so in der Art.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Argument damit für die Zukunft "verschlissen", weil sich die Justiz eben schon damit befasst hat.

Gerne verbessern @Rick_Blaine.

melden

um 20:40
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:In erster Linie hatte ich ihr Arbeitsumfeld vor Augen. Soweit ich das hier richtig verfolgt und eingeordnet habe, hielt ja zumindest ein Teil der Belegschaft ursprünglich zu ihr
Im zweiten Video dieses Beitrags sagt eine ehemalige Kollegin, dass es zwei Lager gab nachdem Lucy 2016 versetzt wurde:

Beitrag von Agrimony (Seite 5)

Ich finde es erstaunlich, dass nicht alle Kolleginnen geschlossen zu ihr hielten wenn man (hypothetisch) davon ausgeht, dass die Vorwürfe, die zu ihrer Suspendierung führten, haltlos sind.

Also was war mit den Leuten im "Contra-Lager" los?

Mich würden da mehr Hintergründe interessieren. Vielleicht findet sich was ...

melden

um 20:59
@Cpt.Germanica
Du bist tatsächlich gut informiert über die Abläufe im Prozess.
So wie Du es schilderst, wird einem nochmal bewusst, welcher geballten Macht ein Verteidiger da gegenübersitzt. Das ein Richter selbst darüber entscheiden kann, ob er zb auch über den zweiten Prozess präsidiert, dann ist ihm diese Macht ja wohl per Gesetz gegeben.
Ich habe so etwas ja schon bei anderen Prozessen mitverfolgt, aber so wie Du es schilderst, wird mir als Laien erst klar, was für eine Verantwortung man einem Richter zubilligt.
Das nun Verteidiger mal das eine oder andere im Prozess fordern, Ausschluss von Beweisen, oder Anträge auf mistrial, das ist nicht ungewöhnlich. Aber zb Experten auszuschließen, wird so etwas nicht vor dem Prozess vorgetragen beim Richter? Ist das im laufenden Prozess beantragt worden?
Es bleibt zu sagen, die Verteidiger in diesem Prozess, hatten echt einen Riesen Felsbrocken einen Berg hoch zu stemmen.
Mal ehrlich, wer kommt schon gegen 15 Babys an, davon ca die Hälfte tot. Plus ebensoviele Eltern die trauern. Da brodelt die Volksseele. Da ist eine Angeklagte wie Lucy ideal für Projektionen.

1x zitiertmelden

um 21:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist das im laufenden Prozess beantragt worden?
Im Prozess:

Der ursprüngliche Anwalt von Lucy, Ben Myers KC, hat im Januar 2023, im dritten Prozessmonat, den Antrag gestellt Dr. Evans auszuschließen, mit u.a. Verweis auf 2021 (s.o.), aber der Richter ließ laufen.

Myers hat Evans im Verlauf des Prozesses immer mal wieder angegriffen und im Grunde genommen schon damals alles vorgebracht, was heute diskutiert wird, also mangelnde Praxis des schon seit Jahren pensionierten Evans', wissenschaftlich nicht mehr auf dem Stand, herbeikonstruierte Theorien zu Lasten Letbys, offenkundig um dem Narrativ der Anklage zu folgen usw.

Man müsste das mal sauber aufbereiten, mit Quellen.

Je tiefer man einsteigt desto mehr merkt man (ich!) jedenfalls wie sehr auch der Richter ein Problem für die Verteidigung Lucys darstellte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So wie Du es schilderst, wird einem nochmal bewusst, welcher geballten Macht ein Verteidiger da gegenübersitzt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es bleibt zu sagen, die Verteidiger in diesem Prozess, hatten echt einen Riesen Felsbrocken einen Berg hoch zu stemmen.
Das sind "schöne" Bilder die meinen Gefühlen entsprechen wenn ich mich hinein zu versetzen versuche in das, was das "Team Letby" geleistet und empfunden haben mag – eine tonnenschwere Last auf der Brust!

melden

um 22:10
@Cpt.Germanica
Ich könnte mir schon Gründe vorstellen, warum
der Richter diesen pensionierten Experten dort belassen hat. Wenn er den abberufen hätte, welche Folgen das haben könnte, hinsichtlich vorheriger Prozesse, an denen er als Experte beteiligt war.
Es gab schon ähnliche Fälle, wo dann rückblickend, alle Fälle unter seiner Beteiligung, noch mal auf den Prüfstand mussten.
Die haben ja eine Reputation aufrechtzuerhalten.
Man stelle sich vor, wegen dem Pensionär sitzen womöglich noch andere im Knast. Die könnten dann damit argumentieren und sich auf den Letby Fall berufen.
Gegen zertifizierte Experten vorzugehen, scheint auch eine große Hürde darzustellen.
Vor allem, wenn sie schon oftmals als solche, für Ankläger im Zeugenstand waren.
Hat ja schließlich sehr viel Geld gekostet, Steuerzahlergeld. Hätte man ihn abgezogen, seine Rechnung hätte man ihm trotzdem begleichen müssen und zusätzlich hätte man ihn ersetzen müssen. Der neue hätte wieder Geld gekostet usw usw.
So was will man evtl vermeiden. Dem Steuerzahler nicht noch zusätzlich belasten.
Das ist natürlich nur meine Theorie dazu.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Amelia Elizabeth Dyer Englands Baby Schlachterin
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 17.01.2021 von Mailaika
amtraxx am 10.01.2021
8
am 17.01.2021 »
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 21.11.2023 von Hansi123
michael_my am 07.03.2017, Seite: 1 2 3
45
am 21.11.2023 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 20.06.2023 von sören42
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
59
am 20.06.2023 »
Kriminalfälle: Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger
Kriminalfälle, 783 Beiträge, am 13.02.2023 von janedoe95
Gatersrecont am 25.03.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
783
am 13.02.2023 »