Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucy Letby - tragisches Justizopfer oder skrupellose Serienmörderin?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Krankenschwester, Lucy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2026 um 03:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Übrigen sauge ich mir sowas nicht aus den Fingern.
Das wollte ich auch nicht behaupten. Mir war halt nicht klar: Pakete schicken kann sicher jeder, aber ob sie an die Gefangene auch weitergeleitet werden, ist eine andere Frage. In den USA ist die Antwort halt ganz klar: nein! Aber in den UK ist das offenbar anders, bzw. wurde dort ein solches Verbot nach öffentlichem Aufschrei wieder aufgehoben.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 14:48
@redsherlock: Alles gut.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mir war halt nicht klar: Pakete schicken kann sicher jeder, aber ob sie an die Gefangene auch weitergeleitet werden, ist eine andere Frage. In den USA ist die Antwort halt ganz klar: nein! Aber in den UK ist das offenbar anders, bzw. wurde dort ein solches Verbot nach öffentlichem Aufschrei wieder aufgehoben.
UK: Ich kann hierzu keine Antwort liefern außer das, was im zum Fall Lucy Letby gelesen habe (siehe Quellen oben).

USA: Hier hätte ich vermutet, dass es von Bundesstaat zu Bundesstaat (stark) schwanken könnte, vielleicht sogar von Einrichtung zu Einrichtung. Aber mir liegen keine Informationen darüber vor.

melden

29.03.2026 um 21:01
@Cpt.Germanica
Vielen Dank für deine sehr interessanten Berichte über das Gefängnisleben.

@calligraphie
Mit deiner Einschätzung von Lucy gehe ich voll mit.
Jeder Mensch kann neurodivergende Züge aufweisen, mal mehr mal weniger, ohne gleich dem jeweiligen Spektrum anzugehören.
Das Starren hat mich auch beschäftigt, aber es wurde ja erst als unangenehm, seltsam usw. thematisiert, nachdem sie beschuldigt wurde, den Babys etwas angetan zu haben. Im nachhinein kann man da natürlich viel reininterpretieren.
Züge des Autismus-Spektrums würde ich auch vermuten und da sind Gefühle anderer interessant und werden beobachtet. Auch braucht sie Strukturen, wie Ordnung, Pflichterfüllung und wenig Veränderungen.
Sie kann aber auch weinen, wenn etwas sehr belastend für sie ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich würde wirklich gern mal wissen, ob Lucy L vor dem Prozess eine psychologische Evaluierung bekommen hat.
Auf mich wirkt sie so insgesamt, so einsam oder traurig, nach all den Beschreibungen. Irgendwie so verloren. Es heißt in ihrem alten Leben wäre sie auch gerne gesellig gewesen. War das wirklich so?
Wenn man von den Berichten und Fotos ihrer Freundin "Maisie" ausgeht, dann war sie offen und gesellig. Lucy soll ja auch Maisie zuerst angesprochen haben und daraus entstand eine innige Freundschaft. Die beiden übernachteten oft zusammen, gingen aus und hatten Spaß.
Dass sie kein "Hans Dampf in allen Gassen" war, ist klar und muss ja auch nicht sein und sie fühlte sich anscheinend gut.
Die vielen Schichten, das neue Haus und der Umzug und auch ihre Katzen haben sie beschäftigt und wahrscheinlich brauchte sie auch immer mal wieder ihre Ruhe.
Erst nach der Versetzung soll sie nicht mehr zufrieden gewesen sein, aber das ist mMn verständlich.

In Ibiza war sie auch nicht alleine, sondern einer Kollegin und einer Freundin und auf den Bildern sieht sie glücklich aus.

https://www.thesun.ie/news/10727255/lucy-letby-back-bang-murder-baby/
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber sie schreibt sich mit Maisie, einer alten Freundin. Die beiden kennen sich seit ihrer Zeit als Pflegestudentinnen an der University of Chester und waren dort „unzertrennlich“. Laut Maisie hat sie Lucy am ersten Tag der Vorlesungen kennengelernt und fand ihr Lächeln sofort beruhigend.
"Maisie" ist nicht ihr richtiger Name und in der Doku und auf den Bildern wurde ihr Aussehen digital anonymisiert, wie auch das der Mutter eines verstorbenen Babys.

https://www.manchestereveningnews.co.uk/news/tv/people-think-support-baby-murder-33349360
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 25.03.2026:Mich würde echt mal interessieren, ob solche Netflix Produktionen ( nicht nur zu dem Fall) in Coop mit zb den Beteiligten erstellt werden, oder ob irgendeine Vergütung an die Personen geht, die in solchen Dokus Interviews geben.
Also in dem Fall hatten weder Lucy noch ihre Eltern irgendeinen Einfluss und es gab keine Zusammenarbeit.
Die Eltern sind auch verpixelt in der Doku und die Polizei stellte Netflix die Bodycam Videos und Videos über die Vernehmung zur Verfügung (was ich persönlich, ohne das Einverständnis der Beteiligten, für sehr grenzwertig halte).

https://www.itv.com/news/granada/2026-02-01/lucy-letbys-parents-criticise-documentary-footage-as-invasion-of-privacy

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 22:27
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:"Maisie" ist nicht ihr richtiger Name und in der Doku und auf den Bildern wurde ihr Aussehen digital anonymisiert, wie auch das der Mutter eines verstorbenen Babys.
Welche Bilder meinst Du? Auch diese hier:

https://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/lucy-letbys-unexpected-prison-life-36663524
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Die Eltern sind auch verpixelt in der Doku und die Polizei stellte Netflix die Bodycam Videos und Videos über die Vernehmung zur Verfügung (was ich persönlich, ohne das Einverständnis der Beteiligten, für sehr grenzwertig halte).
Problematischer finde ich die Bilder ihrer Verhaftung 2020 (sie im Bett) und Bilder ihrer Schlafzimmer ganz generell (Chester und Hereford).

Ich habe es daher bewusst vermieden solche Bilder hier einzubinden (in der einen oder anderen angegeben Quelle findet man solche natürlich schon).

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 23:26
@Cpt.Germanica
So etwas, wie diese Body Cam Aufnahmen, da habe ich persönlich auch immer ein ganz seltsames Gefühl beim betrachten. Es gibt eigentlich nichts intimeres, als in solchen Situationen, Millionen von fremden Zuschauern vorgeführt zu werden. Ich muss mal nachfragen, wurde das etwa im Prozess schon gezeigt?

Ich verstehe zwar noch, warum es jetzt zb bei Netflix breitgetreten wurde. Der Zuschauer liebt das, das erhöht den Nervenkitzel… und befriedigt den Schlüsselloch Moment. Das Schlafzimmer der anderen usw . Sobald manche Prozesse mit Sentencing vorbei sind, kann die Polizei sowas veröffentlichen. In den USA regelt das mE der Information Act. Das Recht auf Information der Öffentlichkeit.
Aber in einem lfnd Prozess? Welchem Zweck könnte das dienen? Beweismittel ist das sicher nicht. Ich meine der unbeteiligte Zuschauer könnte was daraus schlussfolgern? „ oh da geht sie die Mörderin, noch im Hausanzug mit Unordnung im Schlafzimmer“ Der schlechte Charakter soll anhand ihres Schlafzimmers bewertet werden?

Deswegen sehe ich mir solche Sequenzen auch eher selten an.
Wenn es mal so weit kommt, dass jemand wegen Winnie the Pooh Bettwäsche auf den evil Charakter eines Menschen schließt…
Aber True Crime ist nun mal Pop Culture geworden. Der Zuschauer möchte so was sehen, es macht eine 90 Minuten Show so schön rund.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 23:41
Da stimme ich zu, in diesem Fall scheint vieles mit „schlechtem Bauchgefühl“ gegen Lethby ausgelegt worden zu sein. Das wurde bei den Post-its schon gut rausgearbeitet:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 22.03.2026:"I killed them on purpose because I’m not good enough to care for them" („Ich habe sie mit Absicht getötet, weil ich nicht gut genug bin, mich um sie zu kümmern“).

Es ist so zu verstehen: Sie nahm sich die Anschuldigungen der Ärzte sehr zu Herzen und fragte sich, ob sie (fachlich) etwas falsch gemacht hat.
Es wäre aber auch mehr als dumm und sinnfrei, solche Geständnisse als Mörder zu verfassen. Ich denke, ihre Naivität bei den Formulierungen spricht wirklich eher für den Zweck, sich mit Schuldgefühlen auseinanderzusetzen. Man sollt meinen ein Mörder hätte bestimmt nicht so eindeutig und unbedarft formuliert.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 23:45
Ihre unkonventionellen Ideen wie auch Fotos der Drillinge nach dem Tod von Zweien und Verhaltensweisen scheinen ihr zum Verhängnis geworden zu sein.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 01:18
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:wäre aber auch mehr als dumm und sinnfrei, solche Geständnisse als Mörder zu verfassen. Ich denke, ihre Naivität bei den Formulierungen spricht wirklich eher für den Zweck, sich mit Schuldgefühlen auseinanderzusetzen. Man sollt meinen ein Mörder hätte bestimmt nicht so eindeutig und unbedarft formuliert.
Vor allem dürfte es einer krankhaften Serienmörderin am schlechten Gewissen mangeln.
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Ihre unkonventionellen Ideen wie auch Fotos der Drillinge nach dem Tod von Zweien und Verhaltensweisen scheinen ihr zum Verhängnis geworden zu sein.
Was wenig bekannt ist (und ich in einem eigenen "Entlastungsbeitrag" noch vorstellen wollte, mit möglichst allem was ihr fragwürdig bis unfair vorgeworfen wurde):

Das Anfertigen von Erinnerungsstücken, Fotos, Handabdrücke, war Teil ihrer Aufgaben!

Was man ihr vorwerfen könnte ist:

– Sie kam aus Sicht der Eltern damit häufig schnell und unsensibel "um's Eck'" (aber bei einer personell unterbesetzten Station vielleicht nachvollziehbar).

– Das Angebot zwei tote mit dem letzten lebenden Drilling zu fotografieren ist schräg, nein, geschmacklos.

Indizien für eine Serienmörderin? Schwach, sehr schwach. Aber die Anklage verfuhr scheinbar nach dem Motto "Viel hilft viel!".

melden

30.03.2026 um 02:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich muss mal nachfragen, wurde das etwa im Prozess schon gezeigt?
Nein, soweit ich weiß erst in der Folge von Netflix:

– Das Verhör am 3. Juli 2018 bei der Polizei, Lucy im grauen Pulli (verhaftet wurde sie aber im blauen Hausanzug).

– Die Verhaftung vom 10. November 2020 um 06.00 h morgens, Lucy in einer Art Bademantel im Bett in ihrem Elternaus in Hereford (sichtlich verändert, sie scheint bereits damals zugenommen zu haben).
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Beweismittel ist das sicher nicht. Ich meine der unbeteiligte Zuschauer könnte was daraus schlussfolgern? „ oh da geht sie die Mörderin, noch im Hausanzug mit Unordnung im Schlafzimmer“ Der schlechte Charakter soll anhand ihres Schlafzimmers bewertet werden?
– Den blauen Hausanzug trug Lucy bei der ersten Verhaftung am 3. Juli 2018. Diese erfolgte am hellichten Tag, nicht im Schlafzimmer. Im Rahmen der folgenden Hausdurchsuchung wurde aber auch ihr Schlafzimmer fotografiert. Das war noch in ihrem Haus in Chester, welches im Dezember 2019 verkauft wurde.

Das perfide: Sie hat sich 2020 beklagt, dass sie beinahe im Pyjama abgeführt worden wäre und nur auf ihr bitten hin nochmal umkehren und sich umziehen durfte, unter Aufsicht!

2024 hat dann ein hier schon erwähnter Youtuber, der von ihrer Schuld überzeugt scheint, in einem seiner Videos Lucy als manipulativ bezeichnet, da ja jeder sehen konnte, dass sie der Polizei in ihrem blauen Hausanzug geöffnet hat und so auch abgeführt wurde – und nicht im Pyjama –, wie er überaus süffisant ausführt.

—> Das waren aber zwei verschiedene Verhaftungen!
Die Bilder von der ersten Verhaftung sind schon länger veröffentlicht, die aus 2020 erst heuer durch Netflix.

Aber es kommt noch besser:

Der besagte Youtuber hat in seinem Video zwar eingeräumt, dass er keine Bilder von 2020 kennt, aber scheinbar wollte er aus 2018 schließen können, dass sie auch 2020 nicht im Pyjama abgeführt wurde. Dieser Schluss ist vollkommen irrational, unfair und manipulativ.

Er hat Lucy sogar vorgeworfen, mit ihrer "Pyjama Geschichte" Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Also nichts genaues weiß man zwar nicht, aber Lucy Letby alles zum Schlechten auslegen. Womit wir irgendwie auch bei ihrem Prozess angelangt sind.

Heute kann jeder, mittlerweile auch ohne Netflix, sehen, dass sie 2020 im Bett überrascht wurde und eine Art Nachtgewand trug. Es gibt jetzt genügend bebilderte Presseartikel hierzu. Es ist also auch möglich, dass man sie so abführen wollte, ihre Geschichte kann stimmen.

Ich wollte das besagte Video eigentlich kommentieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Anmerkung: Es waren insgesamt drei Verhaftungen. Von Ihrer zweiten Verhaftung am 10. Juni 2019 kenne ich keine Bilder.

2018 und 2019 kam sie auf Kaution wieder frei, seit 10. November 2020 ist sie ununterbrochen inhaftiert, obwohl der erste Prozess erst am 10. Oktober 2022 begann, fast zwei Jahre später.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 03:07
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Welche Bilder meinst Du? Auch diese hier:
Alle Bilder, die "Maisie" zeigen sind digital anonymisiert. Ob ihr Aussehen ähnlich ist, oder ganz anders, weiß ich nicht.
Anfangs hat mich das gestört, aber je mehr ich mich eingelesen hatte, desto besser verstand ich, dass sie sich schützen musste.
Sie arbeitet sicherlich auch in der Pflege und es könnte zu sehr unschönen Situationen kommen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Problematischer finde ich die Bilder ihrer Verhaftung 2020 (sie im Bett) und Bilder ihrer Schlafzimmer ganz generell (Chester und Hereford).
Ja, die meinte ich auch mit grenzwertig. Das sind die BodyCam Videos, die einfach von der Polizei an Netflix weitergegeben wurden.

Ich bin da allerdings etwas zwigespalten, da man da schon viel aus ihrem Verhalten herauslesen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte sie sich ja sogar selber an die Polizei gewandt mit der Frage, wann sie denn vernommen werden würde. Sie hatte ja mitbekommen, dass die Todesfälle der Babys untersucht wurden.
Sie öffnete freundlich die Türe, wahrscheinlich in der Erwartung nun endlich ihre Aussage machen zu können und dann wird ihr mitgeteilt, dass sie wegen Mordes beschuldigt wird. Man sieht in ihrem Gesicht, wie unfassbar das für sie war, wie sie innerlich zusammenbrach.

Ich verstehe aber auch, dass es für Lucy und auch für ihre Eltern zu stark in die Privatssphäre eingreift und sie nicht wollten, dass so private Bilder von ihrem Zuhause öffentlich werden.

Ihr Zuhause hat mit den Anschuldigungen nichts zu tun und ich begreife nicht, dass die Polizei das weitergeben durfte.
Bei den Beweismitteln, wie den Zetteln oder die Patientenunterlagen sehe ich das ein, dass diese der Presse zugänglich gemacht werden.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:51
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Sie öffnete freundlich die Türe, wahrscheinlich in der Erwartung nun endlich ihre Aussage machen zu können und dann wird ihr mitgeteilt, dass sie wegen Mordes beschuldigt wird. Man sieht in ihrem Gesicht, wie unfassbar das für sie war, wie sie innerlich zusammenbrach.
Du bist jetzt bei 2018, sie im blauen Dress?

Da wirkt sie fassungslos, als sie abgeführt und ins Auto gesetzt wird.

2020 ist bzw. sitzt sie im Bett, das wirkt nicht so auf mich, als hätte sie vorher noch die Tür geöffnet.

Da wirkt sie geschockt bzw. auf einem der zwei Bilder, die ich hierzu kenne, regelrecht zerstört.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich verstehe aber auch, dass es für Lucy und auch für ihre Eltern zu stark in die Privatssphäre eingreift und sie nicht wollten, dass so private Bilder von ihrem Zuhause öffentlich werden.

Ihr Zuhause hat mit den Anschuldigungen nichts zu tun und ich begreife nicht, dass die Polizei das weitergeben durfte.
In dem Video, das Du von ihrem Anwalt verlinkt hattest, sagt er, dass es Lucy beschäftigt, dass die ganze Welt jetzt ihr (altes) Schlafzimmer kennt, während sie diese Bilder noch nie gesehen hat.

Das zweite Video hier meine ich: Beitrag von Agrimony (Seite 5)

Ich muss ja ehrlich zu geben, dass ich mir diese Bilder der Verhaftung 2020 aus Neugierde schon genau angesehen habe, aber dass sie veröffentlicht wurden ist letztlich nicht in Ordnung (zumindest kenne ich keine Begründung der Polizei, ist hierüber jemandem etwas bekannt?).

Damit bewege ich mich freilich selbst in dem Widerspruch zwischen Moral und einer gewissen Sensationsgier.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 10:58
@Cpt.Germanica
Um ein paar brennenden Fragen auf den Grund zu gehen, ist es doch erforderlich, sich eben auch solche unappetitlichen Video Clips anzuschauen. Wie sonst könnte man darüber diskutieren, wenn man es selbst nie angesehen hat. Also ich vermute mal, bei Dir steckt definitiv keine Schlüsselloch Affinität dahinter.
Ich persönlich wüsste nicht, welchen Genuss oder Nervenkitzel manche dabei empfinden könnten, wenn sie einen exklusiven Einblick in fremde Schlafzimmer erhalten.
Aber Menschen sind da wohl verschieden.
Es soll ja sogar Zuschauer geben, die nach Anblick von Lucys Bettwäsche oder ihres roten Gepäcks, oder der Tapete, sofort auf ihren mörderischen Charakter schließen können… verurteilt, weil sie vorher ihr Bettchen nicht ordentlich gemacht hat, oder weil sie Disney stuff offenbar mag. Bingo, dem Täter auf der Spur, wegen ihres Hausanzuges und des Bademantels… nicht zu vergasen der war wohl gepunktet. Ganz schlechtes Zeichen..,

Nun mal ohne Ironie ( bin dann gleich weg)
Ein paar Antworten bzgl Netflix und Freigabe der Clips alà : hereinspaziert, hier sehen sie die mörderische Nurse in ihrem mörderischen zuhause…

https://observer.co.uk/news/national/article/letby-documentary-footage-never-shared-with-her-legal-team

Es war unnötig diese Home Invasion via Netflix zu zeigen. Aber die Produktionsfirma ITN hat bereits 2023 !!!! 6 andere Mitbewerber, aus dem Rennen geschlagen, in der Schlacht um diese Aufnahmen. Die Polizei hat also die Aufnahmen dem Sieger in diesem Wettbewerb überreicht. Ps die anwaltliche Vertretung oder Lucys Eltern, wurden gar nicht erst gefragt, ob ihnen das recht ist… wozu denn auch, der Sieger hat die Beute oder Rechte an den Aufnahmen und kann sie nun verwursten bei Netflix. Persönlichkeitsrechte? Das galt nur bis zum Urteil.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 11:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Um ein paar brennenden Fragen auf den Grund zu gehen, ist es doch erforderlich, sich eben auch solche unappetitlichen Video Clips anzuschauen. Wie sonst könnte man darüber diskutieren, wenn man es selbst nie angesehen hat. Also ich vermute mal, bei Dir steckt definitiv keine Schlüsselloch Affinität dahinter.
Das ist richtig.

Ich bin bei diesen Bildern auch nicht hängen geblieben, man stolpert aber immer mal wieder darüber, weil sie in relativ vielen aktuellen Artikeln gezeigt werden, selbst in BBC-Berichten, nicht nur in der SUN.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich persönlich wüsste nicht, welchen Genuss oder Nervenkitzel manche dabei empfinden könnten, wenn sie einen exklusiven Einblick in fremde Schlafzimmer erhalten.
Dieses Schlafzimmer ist auch so gewöhnlich, wie ein Schlafzimmer nur sein kann. Also kein Teaser für Voyeure, vermute ich mal.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:https://observer.co.uk/news/national/article/letby-documentary-footage-never-shared-with-her-legal-team
Danke für den Link @calligraphie.

melden

30.03.2026 um 15:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das hat es übrigens schon gegeben, dass ein Krankenhaus ( in einem ähnlich gelagerten Fall) , eine Mitarbeiterin, die man schon irgendwie unter Verdacht hatte, einfach gekündigt hat plus noch Beurteilung. Ich suche das mal irgendwann raus. Es ist einfacher, wirbelt im eigenen Haus keinen Staub auf und man ist „das Problem“ los.
Niels Högel z. B. wurde an seinem vorletzten Arbeitsplatz zur Kündigung gedrängt, erhielt aber von seinem Arbeitgeber noch ein vorzügliches Arbeitszeugnis. Wikipedia: Niels Högel
Das liegt inzwischen allerdings fast 25 Jahre zurück.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 18:41
Mal etwas zu den Finanzen. Gemini teilt mir folgende Infos mit (alle Geldangaben in Euro (-cent)):

Zunächst mal wird Lucy (sehr wahrscheinlich) ein Tablet haben, das Eigentum des Gefängnisses oder Dienstleister bleibt. Ins Internet kann sie damit nicht. Sie kann damit ihre Termine oder verwaltungstechnische Dinge innerhalb des Gefängnisses buchen, verwalten bzw. erledigen, Musik hören und Bücher lesen. Eine eMessage (absenden) kosten sie 50 bis 60 Cent. In UK sei meist ein Videobesuch pro Monat (30 Min.) kostenlos (um Kontakt zur Familie zu fördern). Zusätzliche Videoanrufe sind kostenpflichtig und kosten ca. 11-16 Euro pro Sitzung. Bei ihrem Bibliotheksjob verdient sie etwa 0,70 bis 1,40 EUR pro Stunde. Privatsphäre gibt es hierbei nicht. eMessages werden mitgelesen, Videocalls mitgehört bzw. aufgezeichnet.

Ein paar beispielhafte Preise in der "Canteen":

Kleines Glas Instantkaffee (Nestle) 3,50 - 5,00 EUR
Nudelsnack ca. 1,20 EUR
Schokolade ca. 1,50 EUR
Duschgel 1,80 - 3,00 EUR
Shampoo 2,00 - 4,00 EUR
Zahnpasta 1,50 EUR
Schreibblock (A4) ca. 1,50 EUR
Briefmarke (First Class) ca. 1,60 EUR

Bestellungen werden Freitags per Tablet abgegeben und ca. Mitte der Woche geliefert.

Mietgebühren:
Fernseher 1,20 EUR pro Woche
Tablet 1,00 - 2,00 EUR pro Woche

Das zeigt, dass es ohne weiteren Input von Außen sehr schwer wäre. Aber Lucy wird sicherlich von ihren Eltern finanziell unterstützt?

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 19:05
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du bist jetzt bei 2018, sie im blauen Dress?
Ja genau, das war die erste Verhaftung.
Ich lese da aus ihrem Gesichtsausdruck folgendes:
Beim öffnen der Türe und Anblick der Polizei: freundlich und keinerlei Angst, so in etwa "ah, jetzt kann ich endlich auch mal was dazu sagen"
Der Ermittler betrat das Haus und Lucy wurde gleich gefragt, wer noch im Haus ist. Als sie antwortete, dass ihr Vater noch im Haus sei, sagte der Ermittler, dass eine Kollegin bei ihrem Vater bleiben würde. Sie fragte dann schon etwas verunsichert: "Warum?"
Sie wird auch von einer anderen Polizistin informiert, dass eine BodyCam mitläuft.
In ihrem Blick zeigt sich Unverständnis, also so, als ob sie gar nicht begreift, was hier passiert und warum eine Polizistin einfach nach oben stürmt zu ihrem Vater.
Der Ermittler erklärt ihr dann, dass ihr vorgeworfen wird die Babys ermordet zu haben und spricht dann die Belehrung (weiter unten mehr dazu) aus und dass sie jetzt festgenommen wird, um andere Personen zu schützen.
Sie schaut immer noch so, als ob sie das alles gar nicht begreift und der Ermittler hakt auch noch mal nach, ob sie alles verstanden hat.
Dann bricht sie in Tränen aus und ist kaum noch fähig auf irgendwas zu reagieren.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Damit bewege ich mich freilich selbst in dem Widerspruch zwischen Moral und einer gewissen Sensationsgier.
Wie auch @calligraphie schreibt, halte ich das nicht für Sensationsgier bei den meisten von den hier anwesenden Usern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Um ein paar brennenden Fragen auf den Grund zu gehen, ist es doch erforderlich, sich eben auch solche unappetitlichen Video Clips anzuschauen. Wie sonst könnte man darüber diskutieren, wenn man es selbst nie angesehen hat. Also ich vermute mal, bei Dir steckt definitiv keine Schlüsselloch Affinität dahinter.
Ich zum Beispiel bemerke gar nicht die Umgebung, Einrichtung, Kleidung oder ob die Haare ungekämmt sind usw., ich sehe nur die Menschen, wie sie agieren, reagieren, wie sie auf mich wirken und höre was sie sagen.
Mich interessierte schon immer, was genau passiert war und wollte schon immer alles mit eigenen Augen sehen und eigenen Ohren hören.
Den Berichten Dritter begegne ich eher mit Vorsicht, tausche mich aber sehr gerne mit anderen über deren Wahrnehmungen und Meinungen aus und es kann durchaus sein, dass sich dann meine Sicht der Dinge auch ändern kann.
Manche empfinden das als sensationsgeil, pietätlos oder neugierig. Ich hab mich dahingehend selbst auch schon hinterfragt und kam zum Schluss, dass es auch immer drauf ankommt, wie man seine Neugier und sein Interesse zeigt.
Ich verstand nie, wenn jemand in einem Gespräch etwas Interessantes erzählte und ein anderer rief "too much informations", obwohl ich selbst gerne alles gehört hätte, für mich gibt es nie zu viele Informationen. Aber mittlerweile verstehe ich, dass jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat und ich versuche diese zu erfühlen und zu respektieren.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Persönlichkeitsrechte? Das galt nur bis zum Urteil.
Ich krame gerade in meinem Gedächtnis, ob ich sowas schon mal von einer deutschen Polizei erlebt habe. Wir haben keine BodyCams, aber dass auch detaillierte Beschreibungen oder Bilder von Verurteilten, die sehr in die Privatssphäre eindrangen, an die Presse weitergegeben wurden, ist mir nichts bekannt.
Gerade auch in dem Fall, da es ja auch um die Persönlichkeitsrechte der Eltern ging und deren Haus innen gefilmt wurde von der Polizei, kann ich das nicht nachvollziehen, dass sowas erlaubt ist.

Was mich auch sehr verwunderte, dass in England sich das Schweigen eines Beschuldigten nachteilig auf einen Prozess auswirken kann.
Das sagt auch die Polizei in der Belehrung bei einer Verhaftung.
“You do not have to say anything but it may harm your defence if you do not mention something when questioned that you later rely on in court. Anything you do say may be given in evidence.”
Quelle: https://www.libertyhumanrights.org.uk/advice_information/do-i-have-to-answer-police-questions/
„Sie müssen nichts sagen, aber es könnte Ihrer Verteidigung schaden, wenn Sie bei der Befragung etwas nicht erwähnen, worauf Sie sich später vor Gericht stützen. Alles, was Sie sagen, kann als Beweismittel verwendet werden.
Quelle: Deepl Übersetzung

melden

30.03.2026 um 19:34
@Agrimony
Das liest sich wirklich merkwürdig als Belehrung. Es wäre allerdings möglich, dass der Richter während des Prozesses, bzw während der Belehrung der Jury, explizit darauf hinweist. So zumindest kenne ich das zb aus US Prozessen , soggn Jury Trials.
Die Jury wird belehrt auf was zu achten ist während des Prozesses. Zb darf es dem/ der Angeklagten nicht zum Nachteil ausgelegt werden, wenn sie zb nicht in den Zeugenstand geht. Auch ein Statement kurz vor der Strafmaßverkündung ist freiwillig.
Ich kann nur spekulieren. Eventuell hatte Lucy umgehend einen Rechtsbeistand vom
Richter zugewiesen bekommen oder sie konnte sich selbst einen leisten?
War der Anwalt bei jeder ihrer Befragungen dabei?
Ich erinnere mich an Sequenzen ihrer Befragungen, aber ob ein Anwalt dabei war? Sicher doch! Meist wird vor den Befragungen von den Ermittlern nochmals am Tisch eine Rechtsbelehrung vorgetragen. Der Tatverdächtige wird gefragt, ob er es versteht und auf sein Recht zu schweigen hingewiesen. Das wird in Form einer Erklärung unterschrieben. Ohne Rechtsbelehrung, wäre alles andere danach angreifbar von der Verteidigung.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 20:05
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Heute kann jeder, mittlerweile auch ohne Netflix, sehen, dass sie 2020 im Bett überrascht wurde und eine Art Nachtgewand trug. Es gibt jetzt genügend bebilderte Presseartikel hierzu. Es ist also auch möglich, dass man sie so abführen wollte, ihre Geschichte kann stimmen.
Nachtrag:

Ich habe mittlerweile ein Video gefunden, das belegt, dass sie 2020 bei der finalen Festnahme tatsächlich im Bademantel abgeführt wurde, und zwar genau in dem, den sie trug als sie noch im Bett liegend verhaftet wurde.

2019 soll sie unter einem Hausdress noch ihr Pyjama getragen haben (ich glaube ich habe ein passendes Bild gefunden, bin aber unsicher ob es tatsächlich zu 2019 gehört, müsste aber).

2018: Hier hat sie schon im Hausdress geöffnet, was sie darunter trug ... keine Ahnung.

Vor Gericht wurde das ein Thema, sie behauptete jeweils im Pyjama abgeführt worden zu sein und führte aus, wie traumatisierend die Verhaftungen für sie waren.

Man hat das ganze zum Anlass genommen, die Bodycam-Aufnahmen zu veröffentlichen bzw
vor Gericht zu zeigen.

Lucy wurde dann seitens Anklage vorgeworfen bei der Jury Mitleid erregen zu wollen, also Manipulation, weil sie gar nicht jedes Mal im Nachtgewand abgeführt wurde.

Ich verstehe schon, warum sich das wie "im Pyjama" anfühlt, wenn man darüber gerade mal einen Hausdress trägt, aber darunter womöglich nicht mal Unterwäsche.

Das ganze wäre mal einen ausführlichen Beitrag wert, detailliert mit Quellen (aber umsichtig mit Bildern).

melden

30.03.2026 um 20:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber Lucy wird sicherlich von ihren Eltern finanziell unterstützt?
Davon gehe ich aus und bestimmt gibt es auch andere Gönner, die ggf. einspringen. Es sei ihr vergönnt (finde ich).

melden

30.03.2026 um 20:27
@Cpt.Germanica
Als ob sich Jeans Nachfahren oder Monaten noch daran erinnert, was er nun genau zu welchem Anlass getragen hat. Auf jeden Fall hat sie bei keiner Verhaftung irgendein Business Outfit getragen. An was soll man sich da erinnern? Hausanzug oder Pyjama… auf jeden Fall war sie so bejklezder, wie das wohl jeder macht, wenn er „keinen Besuch“ erwartet mit bodycam.
Sie nannte es Pyjama..auf jeden Fall war es bequem, zu Hause Look.
Also wirklich, so eine Aussage als Beweis heranzuziehen, sie würde damit Mitleid erzeugen wollen? Das erscheint mir echt konstruiert.

Hat sie freiwillig im Zeugenstand gesprochen. Ich staune, dass ihr Anwalt ihr nicht davon abgeraten hat. Es ist immer mit Risiko verbunden, gerade angesichts dieser Anklagepunkte.

1x zitiertmelden