Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucy Letby - tragisches Justizopfer oder skrupellose Serienmörderin?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Krankenschwester, Lucy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:18
Hat nicht direkt mit dem Fall zu tun. Ich bin zufällig auf den Fall Kathleen Folbigg aus Australien gestoßen, die verurteilt wurde, ihre vier Kinder ermordet zu haben. Nach 20 Jahren Haft wurde sie freigesprochen, da DNA gezeigt hat, dass die Kinder an einer Erbkrankheit litten, die plötzlichen Herztod begünstigt. Ansonsten gab es keine Beweise gegen sie, und auch Tagebucheinträge wurden nachträglich neu bewertet.

Wikipedia: Kathleen Folbigg

Finde eine gewisse Analogie zum Fall von Lucy Letby interessant, die auch zeigt, dass derartige Fehlurteile tatsächlich geschehen.

melden

gestern um 17:28
@redsherlock
Dann müsste man aber argumentieren, warum bei der hohen Anzahl an Opfern nie eine solche Erbkrankheiten als gemeinsamer Nenner festgestellt wurde.
Es mag Fehlurteile geben, technisch halte ich dein Beispiel jedoch für nicht vergleichbar.

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
@redsherlock
Ich möchte nicht pingeliger als der Pabst erscheinen, aber trotzdem der Hinweis zu Kathleen Folbigg.
Sie wurde nicht „ für unschuldig“ erklärt.
Sie hat ein soggn Pardon ( mercy) nach 20 Jahren Haft erhalten. Nicht durch einen Richter erlassen, sondern, sondern vom Gouverneur.
Wichtig nochmal : she has not been aquitted!
Und weil sie nicht für unschuldig erklärt wurde, steht ihr ( bisher zumindest) keinerlei finanzielle campensation zu.

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann müsste man aber argumentieren, warum bei der hohen Anzahl an Opfern nie eine solche Erbkrankheiten als gemeinsamer Nenner festgestellt wurde.
Meinst du jetzt bei Lucy Letby, oder bei dem Fall aus Australien? Im letzteren wurde das halt nicht gemacht bzw. war vielleicht auch DNA-technisch noch nicht möglich. Abgesehen davon will ich ja nicht behaupten, dass das bei Lucy Letby genauso sein muss. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es auch andere Gründe/Erklärungen geben kann als die 'offensichtlichen'.

melden

gestern um 18:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie wurde nicht „ für unschuldig“ erklärt.
Doch! Sie wurde erst begnadigt und ein paar Monate später freigesprochen.
Second judicial inquiry

On 18 May 2022, Attorney-General Mark Speakman announced another inquiry into Folbigg's convictions.[26] On 5 June 2023 the NSW Attorney-General Michael Daley advised the Governor Margaret Beazley to exercise the royal prerogative of mercy and pardon Folbigg.[27] She was released from prison the same day.

Exoneration

On 8 November 2023, ABC News reported that Folbigg would have her case referred to the Court of Criminal Appeal to consider whether she should be exonerated.[28] On 14 December 2023, the court quashed her previous convictions, finding that there was reasonable doubt of her guilt.[29]
Quelle: Wikipedia: Kathleen Folbigg

melden

gestern um 19:09
@redsherlock
Oh Asche auf mein Haupt. Ich hatte damals tatsächlich nur bis zum Pardon mitverfolgt. Erstaunlich und erfreulich. Nun hat man ihr letztes Jahr 2 Millionen $ zugesprochen? Für 20 Jahre?
Um es trotzdem nochmal, auf den hier diskutierten Fall, herunterzubrechen, wir hatten ja hier schon mal über ihre Perspektiven gesprochen.
Momentan braucht Frau Letby sehr viel Geduld plus Optimismus.
Die Anträge ihrer Verteidigung liegen zur Begutachtung vor dieser Commission. Die werden mit ähnlichen Anträgen überhäuft und der Ausgang ist eher schwer zu erahnen.
Also das alles kann Jahre dauern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Amelia Elizabeth Dyer Englands Baby Schlachterin
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 17.01.2021 von Mailaika
amtraxx am 10.01.2021
8
am 17.01.2021 »
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 437 Beiträge, am 20.04.2026 von Rotmilan
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
437
am 20.04.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger
Kriminalfälle, 783 Beiträge, am 13.02.2023 von janedoe95
Gatersrecont am 25.03.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
783
am 13.02.2023 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 21.11.2023 von Hansi123
michael_my am 07.03.2017, Seite: 1 2 3
45
am 21.11.2023 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 20.06.2023 von sören42
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
59
am 20.06.2023 »