@Cpt.Germanica Zu all dem wäre es interessant zu erfahren, ob dort während der Prozesse die Verteidigung mal interveniert hat. Es mag ja einem Richter obliegen, einen Experten zu bestätigen ( wer hat ihn bezahlt der Steuerzahler?). Aber bei so viel soggn misconduct eines Richters, da hätte doch evtl die Möglichkeit bestanden, den Richter zu beanstanden? Ich weiß nicht ob so was in UK im Gerichtsaal möglich ist zu beantragen zb Staatsanwalt oder Richter ggf vom Prozess abzuziehen?
Normalerweise ist so viel Kritik an richterlichen Entscheidungen oder zb Infragestellung der Experten, ein guter Grund für einen Appeal.
15 Tage Jury Beratungen? Oha, weil sie sich nicht einstimmig einig wurden? Und weil der Richter keinen Fehlprozess wollte m, hattet kurzerhand einstimmig in Majority umgewandelt? Aus Ungeduld oder weil das grundsätzlich möglich ist.
Ich weiß solche Dinge leider nur aus US Strafprozessen. Wenn die Jury signalisiert nicht zu etwas einstimmigen zu gelangen, dann ermuntert mancher Richter die Jury, es doch noch etwas länger zu versuchen. Das ist manchmal angebracht. Die Jury darf ja auch Zwischenfragen an den Richter stellen, während sie beraten im Juryroom.
Man müsste mehr zu den Details im UK Justizsystem wissen, was geht und was nicht. Die Rolle des Richters usw.
Ich habe mich am Wochenende noch mal mit dem
CCRC befasst. Also der unabhängigen Commission, wo nun im Februar 2025, der Antrag der Verteidigung liegt, eingereicht wurde.
Ich war interessiert daran, wie diese Commission arbeitet, usw. Die Erkenntnisse daraus, waren doch eher ernüchternd. Die Commission soll ja nun die Brücke zum nächsten Appealcourt werden.
Aber da kann man als Antragsteller leider gar nichts beschleunigen oder gar beeinflussen. Man muss lediglich alles relevante einreichen und dann abwarten. Pro Jahr treffen da ca 1500 solcher Anträge ein, alle im Namen von Personen, die sagen, sie wären wrongful verurteilt worden.
Seit 1997 hat diese Commission von den Abertausenden Anträgen auf Review, insgesamt nur 850 an einen Appeal Court empfohlen.
Hier mal ein paar Details zur Arbeitsweise dieser Commission
https://ccrc.gov.uk/news/lucy-letby-application-received-by-criminal-cases-review-commission/Diese Commission wird übrigens auch oft kritisiert. Es musste der chairman ( Frau ) ausgetauscht werden usw.
Hier mal die Story von Andrew Malkonson.
Der auch mehrfach Anträge vor der CCRC gestellt hat, ohne Erfolg.
https://ccrc.gov.uk/news/lucy-letby-application-received-by-criminal-cases-review-commission/Warum ich das hier verlinke? Nur um aufzuzeigen, welcher Weg evtl Lucy noch bevorsteht. Sie wird vor allem Geduld haben müssen.