Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2026 um 00:52
Wen es interessiert, hier ist ein kleines Interview mit Frank Procopius, entstanden auf der Wassersportmesse „boot“ 2023. Er spricht über die RIB-Piraten, über seine Boote und neue Motoren. Das Interview beginnt bei Min. 23:47.
Youtube: Kampfschwimmer auf der Messe "Boot" 2023
Kampfschwimmer auf der Messe "Boot" 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Als Ergänzung hier noch ein Magazinbericht von 2017 über die RIB-Piraten, mit vielen Fotos:
https://www.rib-piraten.de/wp-content/uploads/0_0717_RIB_piraten_3.pdf

melden

12.06.2026 um 22:06
@rattich
Danke für die Links - interessant, und auch tragisch, scheint ja ein sympathischer Kerl gewesen zu sein. Ein paar Stichworte erkennt man wieder: alleine biste 100 km/h schnell, der Verweis auf Skylotec - und mit einer Billigvariante aus altem Schäkel und irgendeinem Gewicht wird er dann versenkt, von wem auch immer - vielleicht sich selbst.

melden

13.07.2026 um 09:54
Ein Abriss der bekannten Fakten plus Infos zum Drogenschmuggel bzgl. des Todes von Frank P.

Youtube: War es ein Drogendeal auf der Nordsee? Der ungeklärte Tod von Frank Procopius
War es ein Drogendeal auf der Nordsee? Der ungeklärte Tod von Frank Procopius
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 17:18
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ein Abriss der bekannten Fakten plus Infos zum Drogenschmuggel bzgl. des Todes von Frank P.
Danke für den Hinweis auf diesen aktuellen TV-Bericht. Die charmante Reporterin hat es mir nicht leicht gemacht, mich auf die Fakten des Falls zu konzentrieren...

Interessant fand ich, dass der Staatsanwalt nähere Einzelheiten zur Kiez-Vergangenheit des Opfers verweigerte mit der Begründung "aus ermittlungstaktischen Gründen".
Die Behörden halten offenbar die Theorie, dass das Opfer umgebracht wurde, in Zusammenhang mit Drogenschmuggel auf der Nordsee, für wahrscheinlich. Dass sie auch handfeste Belege dafür haben, konnte ich aus den Aussagen des Films nicht heraushören.

Etwas, was der Suizidtheorie entgegenstehen würde, konnte ich dem Film auch nicht entnehmen.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 12:50
@Kielius Gerne!

Ja, das Video ist zwar frisch hochgeladen, aber ohne neue Erkenntnisse, deshalb hab ich es nur bis ungefähr Mitte geschaut.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die charmante Reporterin hat es mir nicht leicht gemacht, mich auf die Fakten des Falls zu konzentrieren...
Huch ... jetzt sagst du das auch? Das wurde schon in den Kommentaren bemerkt :D . Mir ist das gar nicht aufgefallen. Da muss ich das Vid wohl mal ganz schauen ;)
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Behörden halten offenbar die Theorie, dass das Opfer umgebracht wurde, in Zusammenhang mit Drogenschmuggel auf der Nordsee, für wahrscheinlich. Dass sie auch handfeste Belege dafür haben, konnte ich aus den Aussagen des Films nicht heraushören.
Na ja, für die Theorie wird es wohl Gründe geben und dass sie handfeste Beweise, so fern es sie gibt, nicht in einem TV Interview raushauen ist ja nachvollziehbar.

Zur Suizidtheorie ist mir aufgefallen, dass du in einigen Fällen explizit von Suizid ausgehst, zb.

Evi Rauter
Yolanda Klug (ziemlich vehement, wenn ich das richtig erinnere ;)
Frank Procopius
Scarlet S.
Petra Schetters

und mind. noch 2 andere Fälle, die ich aber gerade nicht erinnere.

Ist das Zufall oder gibt es dafür einen speziellen Hintergrund?

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:42
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Na ja, für die Theorie wird es wohl Gründe geben
Ich denke auch, dass die Ermittler Gründe haben, ein Tötungsdelikt in Zusammenhang mit Drogengeschäften auf der Außenelbe zu vermuten und deshalb mit dieser Theorie an die Öffentlichkeit gehen. Gründe könnten z.B. in der Kiez-Vergangenheit des Opfers liegen oder in ungeklärten Fragen zur Finanzierung seines Unternehmens.
Dass die Kripo eindeutige Beweise hätte, dass das Opfer auf der Außenelbe umgebracht wurde, konnte ich allerdings aus der bisherigen Berichterstattung nicht herauslesen.

Andererseits sind die bekannt gewordenen Details zur letzten Ausfahrt des Opfers und seiner Auffindesituation gut in Einklang zu bringen mit einem unangekündigten Suizid, bei dem der Suizident seine sterblichen Überreste für immer verschwinden lassen und die Nachwelt im Unklaren darüber lassen wollte, was geschehen ist. Ich meine Details wie das Nichtverwenden der Totmannsschnur, den Kabelbinder, die Sabotage der Schwimmweste, den Schäkel, an dem ein Gewicht zur Selbstversenkung befestigt gewesen sein könnte.

Auch wenn die Suizidtheorie bisher keine plausible Erklärung für die gefahrene Acht liefert, könnte ein Suizident ja trotzdem vor seiner Selbstversenkung eine solche Acht gefahren sein.
Vielleicht hat der Suizident die Antwort auf die Frage, warum er die Acht gefahren ist, mit in den Tod genommen? Vielleicht ist der Grund für die Acht auch völlig banal oder unbedeutsam.

Ich schließe die Möglichkeit eines Verbrechens gar nicht aus, favorisiere aber in diesem Fall die Suizidtheorie.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Zur Suizidtheorie ist mir aufgefallen, dass du in einigen Fällen explizit von Suizid ausgehst
Generell denke ich schon, dass ein erheblicher Teil rätselhafter Vermisstenfälle auch auf Unglücksfälle und Suizide zurückzuführen ist und unterstelle nicht bei jedem Vermisstenfall sofort, dass der Vermisste getötet und verscharrt worden sein muss.
Lars Mittank ist auch ein Fall, bei dem ich von Suizid oder Unglücksfall ausgehe.
Bei Corina Niemand halte ich es weiterhin für möglich.
Aber das nur am Rande, denn hier soll es ja um das Schicksal von Frank Procopius gehen soll.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 223 Beiträge, am 16.06.2026 von Ziegenpetra
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 16.06.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Pilnacek (Causa Pilnacek)
Kriminalfälle, 184 Beiträge, am 08.05.2026 von WgahnaglFhtagn
Momjul am 08.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 08.05.2026 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.996 Beiträge, am 15.07.2026 von Johann_F
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
1.996
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: "Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 03.02.2026 von JestersTear
JestersTear am 09.07.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.02.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Iris Hans (1978)
Kriminalfälle, 167 Beiträge, am 20.07.2026 von KT
Brick am 08.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 20.07.2026 »
von KT