__gans.ehrlich schrieb:Na ja, für die Theorie wird es wohl Gründe geben
Ich denke auch, dass die Ermittler Gründe haben, ein Tötungsdelikt in Zusammenhang mit Drogengeschäften auf der Außenelbe zu vermuten und deshalb mit dieser Theorie an die Öffentlichkeit gehen. Gründe könnten z.B. in der Kiez-Vergangenheit des Opfers liegen oder in ungeklärten Fragen zur Finanzierung seines Unternehmens.
Dass die Kripo eindeutige Beweise hätte, dass das Opfer auf der Außenelbe umgebracht wurde, konnte ich allerdings aus der bisherigen Berichterstattung nicht herauslesen.
Andererseits sind die bekannt gewordenen Details zur letzten Ausfahrt des Opfers und seiner Auffindesituation gut in Einklang zu bringen mit einem unangekündigten Suizid, bei dem der Suizident seine sterblichen Überreste für immer verschwinden lassen und die Nachwelt im Unklaren darüber lassen wollte, was geschehen ist. Ich meine Details wie das Nichtverwenden der Totmannsschnur, den Kabelbinder, die Sabotage der Schwimmweste, den Schäkel, an dem ein Gewicht zur Selbstversenkung befestigt gewesen sein könnte.
Auch wenn die Suizidtheorie bisher keine plausible Erklärung für die gefahrene Acht liefert, könnte ein Suizident ja trotzdem vor seiner Selbstversenkung eine solche Acht gefahren sein.
Vielleicht hat der Suizident die Antwort auf die Frage, warum er die Acht gefahren ist, mit in den Tod genommen? Vielleicht ist der Grund für die Acht auch völlig banal oder unbedeutsam.
Ich schließe die Möglichkeit eines Verbrechens gar nicht aus, favorisiere aber in diesem Fall die Suizidtheorie.
__gans.ehrlich schrieb:Zur Suizidtheorie ist mir aufgefallen, dass du in einigen Fällen explizit von Suizid ausgehst
Generell denke ich schon, dass ein erheblicher Teil rätselhafter Vermisstenfälle auch auf Unglücksfälle und Suizide zurückzuführen ist und unterstelle nicht bei jedem Vermisstenfall sofort, dass der Vermisste getötet und verscharrt worden sein muss.
Lars Mittank ist auch ein Fall, bei dem ich von Suizid oder Unglücksfall ausgehe.
Bei Corina Niemand halte ich es weiterhin für möglich.
Aber das nur am Rande, denn hier soll es ja um das Schicksal von Frank Procopius gehen soll.