Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:20
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, mich würde mal pauschal interessieren ob und in welcher Wahrscheinlichkeit wirklich solche Drogengeschäfte ablaufen und warum , wenn es bekannt ist die Polizei da nicht weiter kontrollierlt.
Bei XY wurde diese Möglichkeit zumindest als denkbar präsentiert. Zudem ist die Praxis der Übergabe von Drogenpaketen vor der Küste bzw das einsammeln durch kleinere Boote bestätigt worden von der Kripo bei XY. Tatsächlich werden wohl Drogenpakete vor der Küste von größeren Schiffen ins Meer gebracht und dann von kleineren Booten aus dem Meer gefischt und an Land gebracht. Diesen Modus operandi gibt es auf der Nordsee, das wurde heute so gesagt.

Ob FP darin freiwillig oder unfreiwillig verwickelt war wissen wir nicht.

melden

gestern um 23:22
Erstes Update zu den eingegangenen Hinweisen:
Besonders spektakulär: Seit zwei Jahren ist der gewaltsame Tod von Frank Procopius ungeklärt. Der Familienvater verschwand am 29. April 2024 auf hoher See. Zwei Monate später fand man ihn tot auf. Nun könnte Bewegung in den Fall kommen. Ein Hinweis aus dem näheren Umfeld des Opfers führte die Ermittler zu einer Person, die bereits kontaktiert wurde. Ein Termin zur Vernehmung steht fest und soll zeitnah stattfinden.

Darüber hinaus gingen zahlreiche Hinweise zu den gezeigten Schäkeln ein. Dabei berichteten Zuschauer, dass solche Schäkel auch in der Braunkohleindustrie verwendet werden. Die Kripo Flensburg prüft diese Spur intensiv.
Das sind die ersten Ergebnisse zu den Fällen (Aktenzeichen XY vom 08. April 2025)

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
@Bröemelchen
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Habe ich das richtig gesehen, dass im gesamten XY-Beitrag kein Foto von F.P. gezeigt wurde?
Super bemerkt, ist mir gar nicht aufgefallen. Einen Reim kann ich mir nicht darauf machen, schließlich werden ja Zeugen gesucht, die den Toten noch gesehen haben.

melden

gestern um 23:48
Irgendwie wirkt dieser Fall wie die Vorlage für einen Norddeutschland-Krimi - leeres Speedboot, Leiche auf einer Hallig angeschwemmt und von vogelzählenden Bufdis gefunden, Toter mit Kiezvergangenheit, komische Gerätschaften aus der Nautik oder doch dem Bergbau? Mehr Klischee geht doch kaum.

1x zitiertmelden

gestern um 23:52
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Die Entscheidung gegen ein Foto wird doch wahrscheinlich bewusst getroffen worden sein. Was könnte der Hintergrund dafür sein?
Keine Ahnung, am ehesten vielleicht, dass die Angehörigen das nicht wünschen.
Die Bilder, die sich von ihm im Netz finden lassen, sind alle aus alten Veröffentlichungen.
Heute abend hat die Hamburger Morgenpost einen Artikel zu dem Fall veröffentlicht. Dort ist sowohl der Name abgekürzt, als auch das Bild verpixelt.

https://www.mopo.de/hamburg/hamburger-unternehmer-mit-kabelbindern-erdrosselt-fall-heute-bei-aktenzeichen-xy/
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die Polizei erwähnte auch das er im früheren Leben im Kiez unterwegs war, was hat er genau dort gemacht?
"Verbindungen zum Kiez" legt, wenn das so vage formuliert ist, meist nahe, dass es um Prostitution, Drogenhandel u/o Schutzgelder ging. Verbindungen zur organisierten Kriminalität.

melden

um 00:09
Zitat von antheanthe schrieb:komische Gerätschaften aus der Nautik oder doch dem Bergbau?
Ich verstehe nicht, warum der Hinweis mit dem Bergbau für die Ermittler:innen so interessant ist.
Diese Schäkel sind in der Schifffahrt gängig, auch in verschiedenen Größen und passen damit ins Gesamtszenario.
Aber wie passt irgendein Link zum Bergbau da hinein?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dabei berichteten Zuschauer, dass solche Schäkel auch in der Braunkohleindustrie verwendet werden. Die Kripo Flensburg prüft diese Spur intensiv.
Warum wird dieser Hinweis "intensiv" geprüft?
Wenn es sich tatsächlich um einen Mord gehandelt hat, so ist dieser auf der offenen See geschehen und die Täter waren auf einem Boot und hatten vermutlich Zugang zu nautischem Zubehör. Wer auf dem Wasser unterwegs ist, wird sich kaum Schäkel aus dem Tagebau/der Braunkohleindustrie besorgen (müssen).

2x zitiertmelden

um 00:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich verstehe nicht, warum der Hinweis mit dem Bergbau für die Ermittler:innen so interessant ist.
Diese Schäkel sind in der Schifffahrt gängig, auch in verschiedenen Größen und passen damit ins Gesamtszenario.
Aber wie passt irgendein Link zum Bergbau da hinein?
Wenn ich den Filmbeitrag richtig erinnere, war die Kombination zweier unterschiedlicher Schäkel (U-förmig, hufeisenförmig) von den Seeleuten als ungewöhnlich bezeichnet worden.

Nun soll es aber einen Bereich geben, in dem genau diese Kombination Anwendung findet. So hatte ich das verstanden.

melden

um 00:22
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich verstehe nicht, warum der Hinweis mit dem Bergbau für die Ermittler:innen so interessant ist.
Ich würde das nicht überbewerten.
Es ist doch richtig, allen Hinweisen nachzugehen. Und wenn die Schäkel in der vorgefundenden Kombination in der Seefahrt nicht üblich sind, aber ein Zuschauer behauptet, dass genau diese Anordnung im Bergbau vorkommt, dann ist der Hinweis grundsätzlich interessant.
Dass dieser Hinweis laut "Ersten Ergebnissen" "intensiv" geprüft wird, halte ich nur für eine Frage der Formulierung.

melden

um 00:37
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Mit Kabelbinder um den Hals. Des weiteren ist auffällig, dass seine Schwimmweste durchstochen ist und er einen sogenannten Schäkel angebunden hatte, an dem womöglich ein weiteres Gewicht war.
Ganz gleich, ob das Opfer selbst oder jemand anders dahintersteckt - auf die offene See hinauszufahren und eine gut beschwerte Leiche auf den tiefen Meeresgrund absinken zu lassen, scheint mir eine gute Methode zu sein, jemanden für immer verschwinden zu lassen. Vorausgesetzt, man "arbeitet" sorgfältig.
Das scheint hier aber nicht der Fall gewesen zu sein, wenn der Leichnam keine zwei Monate später schon vor Pellworm angespült wurde.
Möglicherweise hat sich die Leiche innerhalb kurzer Zeit von der Beschwerung gelöst oder umgekehrt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 222 Beiträge, am 14.03.2026 von Herbstkind
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Pilnacek (Causa Pilnacek)
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 08.03.2026 von Momjul
Momjul am 08.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 08.03.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: "Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 03.02.2026 von JestersTear
JestersTear am 09.07.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.02.2026 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Todesfall in Österreich: Susi Greiner
Kriminalfälle, 340 Beiträge, am 01.12.2025 von MGunderson
AxelF am 07.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
340
am 01.12.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98