Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2026 um 20:14
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ein Unfall ist nicht unmöglich,

Was für ein Unfallgeschehen soll denn zu einem Kabelbinder um den Hals führen?
O.k der kommt aber sicher auch nicht von einem Suizid. Bleibt also nur noch die letzte Möglichkeit. Aber wie?

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 20:23
@Jular
wie ist eigentlich schon relativ gut geklärt. Kabelbinder umlegen, ihn an ein schweres Gewicht festbinden und mit einem Schäkel in die Tiefe versenken. Davor noch die Luftweste mit einem Cuttermesser aufschneiden.

Die Frage ist warum. Was ist passiert? Auf Grund der guten Ausstattung der Täter haben sie zumindest einen Mord in Erwägung gezogen.

melden

15.04.2026 um 20:28
Zitat von JularJular schrieb:O.k der kommt aber sicher auch nicht von einem Suizid.
Warum nicht? Es dürfte den Todeskampf und Ertrinkungstot deutlich verkürzen (oder zumindest könnte er das geglaubt haben), wir hatten oben schon ein paar Beispiele:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00194-017-0196-4

hier nebst Bildern, wie das dann aussieht:
https://www.researchgate.net/publication/312641318_Cable_tie_suicide

Aber natürlich, morden kann man auf die Art auch:
https://scholarworks.wmich.edu/medicine_research_day/262/

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 20:31
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Warum nicht? Es dürfte den Todeskampf und Ertrinkungstot deutlich verkürzen
Wenn er Wert auf keinen langen Todeskampf gelegt hat, gibts da aber effektivere Methoden.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:07
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Wenn er Wert auf keinen langen Todeskampf gelegt hat, gibts da aber effektivere Methoden.
Sicherlich. Aber er gibt auch effektivere Methoden zum Morden.

Wenn er sicherstellen wollte, dass er es sich nicht im letzten Moment anders überlegt und sicherstellen wollte, dass man seine Leiche nicht findet, keinen langen Ertrinkungstot wollte und er sicherstellen wollte, dass der vermutete, naheliegende Grund für sein Verschwinden ein Unfall ist, finde ich das Gesamtpaket aus Motor einfahren, Oma anrufen, Weste aufschlitzen, Gewicht befestigen, Kabelbinder zuziehen und bei laufenden Motor ins Wasser springen gut für diesen Zweck geeignet.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man so an Mitteln zur Verfügung hat.

Mord mt Kabelbinder? Ja, gab es offensichtlich schon. Bei Kabelbinder um den Hals würde ich eher an Foltern oder Drohen denken. Kann schon sein, dass ein Täter von ihm irgendwas wissen wollte und ihn dann ins Wasser geworfen hatte, nachdem er die Antwort hatte (oder auch nicht hatte).

Ich schrieb ja schon, beides scheint mir denkbar, nur dass sich die wenigen bekannten Fakten aus meiner Sicht einfacher ("glatter") mit einem Suizid erklären lassen. Aber ich schrieb auch schon, dass ich mich nicht für schlauer als die Polizei halte, die es ja wohl anders sieht.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:52
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Wenn er Wert auf keinen langen Todeskampf gelegt hat, gibts da aber effektivere Methoden.
Warum verbrennen sich manche suizidal? Warum wählen manche Methoden, die bei nüchterner Betrachung schief gehen können? Da kann man doch endlose Listen aufführen. Von Brücke springen, die nicht hoch genug ist, aus dem Fenster springen, mit den Füßen voran, auch nicht hoch genug, ins Wasser gehen, aber sich dann doch retten lassen, das ließe sich doch beliebig fortführen.
Das Argument kann also nicht als Ausschluß dienen. Manchmal ist ein Suizid ein letzter selbstzerstörerischer Akt auch z.B. nach psychischer Erkrankung. Da wählen nicht alle Schlaftabletten oder eine Kugel in den Mund. Abgesehen davon müsste man sowas erstmal haben.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:57
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich schrieb ja schon, beides scheint mir denkbar, nur dass sich die wenigen bekannten Fakten aus meiner Sicht einfacher ("glatter") mit einem Suizid erklären lassen. Aber ich schrieb auch schon, dass ich mich nicht für schlauer als die Polizei halte, die es ja wohl anders sieht.
Das sehe ich auch so, dass das Suizidszenario absolut schlüssig ist in Bezug auf die veröffentlichten Fakten.

Wenn die Behörden zusätzliche Informationen erlangen konnten, weshalb das Opfer auf seiner letzten Fahrt in einen tödlichen Streit um ein schwimmendes Drogenpaket geraten sein könnte (dies ist laut zuständigem Staatsanwalt auch nur eine Theorie, die nicht als gesichert gilt), dann ist es eine gute und richtige Entscheidung, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln - inklusive Aktenzeichen XY - auch in Richtung eines Tötungsdeliktes intensiv zu ermitteln.

Falls die Ermittlungen bezüglich eines Verbrechens ergebnislos bleiben sollten, dann kann man später wenigstens guten Gewissens bekanntgeben, dass "keine Fremdeinwirkung feststellbar war und mit hoher Wahrscheinlichkeit von Suizid auszugehen ist".

melden

15.04.2026 um 22:04
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frage ist halt, wenn FP da wirklich mit im Geschäft war, wie viel er pro Block bezahlt hat und wie viel er dann von der nächsten Stufe dafür bekommen hat.
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Eventuell findet man in den unzähligen Narco Dokus auf YT da eine ungefähre Angabe?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke eher, der Job der Personen auf dieser Stufe ist nur das Raufischen der Pakete aus der Nordsee, das Anlanden in Hamburg (oder einem anderen deutschen Hafen) und es dann dort an eine Person aus der nächsten Stufe zu übergeben.
So funktioniert meines Wissens das System.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Lastkähne nur Dienstleister für den Transpor
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Kapitäne der Containerschiffe immer Kenntnis von ihrer wertvollen Fracht haben.
Ich halte es auch für möglich dass iein Matrose oder meinetwegen jemand vom Maschinenraum oder der Koch aus der Kombüse (also kurzum jemand von der Schiffsbesatzung ) die Ware auf eigene Faust mitschmuggelt, der im Herkunftsland von einem Kontaktmann dazu animiert worden ist.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich muss aber an diesem Punkt auch anmerken, dass die geschilderten Charakterzüge des Opfers und die Art, wie er das Gewerbe mit seiner Lebenspartnerin führte, und wie er im FF als liebevoller Vater gezeigt wird, nicht ganz zu einer illegalen Tätigkeit passen, die einen für mehrere Jahre hinter Gitter bringt, wenn man dabei erwischt wird.
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe und schlisst sich nicht aus. Privat vs. Geschäft. Du kannst doch ein liebevoller Vater und Ehemann sein und trotzdem derartige Geschäfte machen.
Er war 60. Seine wilde Zeit auf dem Kiez vorbei. Was bietet sich da besser an als Geschäfte im Hintergrund zu drehen, als Dienstleister (wenn es denn so war), vllt. nur auf kleiner Flamme. Kontakte wird er mit Sicherheit noch gehabt haben aus der alten Zeit (siehe Darlehen Buddy).
Halte ich für absolut realistisch und hat man so auch nicht das erste Mal gehört.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Aber ich will nicht behaupten, dass ich klüger als die Polizei bin
Da fällt mir ein Stein vom Herzen ;) :D (Spasssss, ich hoffe du hast Humor).
Denn ich habe mich schön öfter gefragt, warum die Kripo, LKA/BKA keine Standleitung zu Allmystery hat, wo doch hier so viele hochkarätige Spezialisten sind, die sie beraten könnten.
Das will mir nicht einleuchten :X ;)

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 22:10
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Denn ich habe mich schön öfter gefragt, warum die Kripo, LKA/BKA keine Standleitung zu Allmystery hat
Wieso Standleitung? Die betreiben doch dieses Forum, oder?! ;--)

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 22:14
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wieso Standleitung? Die betreiben doch dieses Forum, oder?! ;--)
Ach so, das wusste ich nicht.
Dann seh ich einiges klarer ;) :D .
Danke!

melden

15.04.2026 um 22:16
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Das Argument kann also nicht als Ausschluß dienen.
Das stimmt, aber von Ausschluss spricht ja auch niemand.

melden

15.04.2026 um 22:17
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Kapitäne der Containerschiffe immer Kenntnis von ihrer wertvollen Fracht haben.
Ich halte es auch für möglich dass iein Matrose oder meinetwegen jemand vom Maschinenraum oder der Koch aus der Kombüse (also kurzum jemand von der Schiffsbesatzung ) die Ware auf eigene Faust mitschmuggelt, der im Herkunftsland von einem Kontaktmann dazu animiert worden ist.
Ja, genauso vermute ich das auch. Das sind einzelne Personen aus der Schiffsbesatzung. Und zwar denke ich auch eher an die aus den untersten Lohnstufen. Ein Kapitän hat wahrscheinlich Unsummen in seine Ausbildung investiert und wird auch entsprechend gut verdienen. Das wird er nicht für riskante Drogendeals aufs Spiel setzen. Aber aus der Besatzung wird sich der ein oder andere gut was dazu verdienen wollen, und das sicher ohne Wissen der Kollegen und der Vorgesetzen.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 22:42
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:@Mehlfens
Ich sprech Dich mal direkt an, weil Du so viel zum Einfahren recherchiert hast (danke dafür):

Mir leuchtet seine Fahrt zeitlich nicht ganz ein. Zwischen seiner Abfahrt und Grünendeich und der ungefähren Stelle, an der er die Acht gefahren ist laut Filmbeitrag, liegen grob 100 km. Dafür hat er zeimlich genau 7 Stunden benötigt. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von noch unter 15 km/h.

Sein Boot kann 90 km/h. Zum Einfahren sollte man möglichst häufig den Drehzahlbereich wechseln und erstmal Vollgas vermeiden, habe ich verstanden. Wenn er es also sachte angehen lässt und nur bis zu 2/3 der möglichen Höchstgeschwindigkeit fährt, also alles zwischen 0 km/h und maximal 60 km/h regelmäßig durchvariiert, wäre die zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit immer noch 30 km/h, oder
Danke dass Du mich direkt ansprichst, allerdings kann ich dazu nur sagen, dass ich mir diese Frage auch gestellt habe. Im Prinzip unterscheidet sich das Einfahren von Verbrennungsmotoren nicht. Wechselnde Drehzahlen, maßvolle Beschleunigung und Vollgas vermeiden.

Diese sehr langsame Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich damit nicht erklären.

Leider kennen wir das Bewegungsprofil nicht, obwohl es bekannt sein müsste. Offenbar wurde er ja regelmäßig von seiner Freundin getrackt. So ist auch unbekannt, wann und wo der Kapitän aus dem Film (der sagte, diesmal habe Procopius sein Schiff nicht zu Reklamezwecken umrundet) ihn gesehen hat.

Ich halte einen Suizid für ausgeschlossen, und der Zeitablauf legt viel Wartezeit nahe, bevor das Achtermanöver gefahren wurde.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 22:44
Eine Woche nach Ausstrahlung der Aktenzeichen XY-Sendung gibt es ein Update zu den eingegangenen Hinweisen:
Über das Hinweis-Portal der Kripo Flensburg sind unzählige Hinweise eingegangen. Es wurde Videomaterial hochgeladen, Fotomaterial eingestellt - all das wird von der Kripo gesichtet. Es wird darum gebeten, diese Möglichkeit weiterhin zu nutzen.

Nichtsdestotrotz bleibt der Wunsch, dass sich mehr und noch weitere Personen aus dem Umfeld von Procopius melden, erklärt Fabian Puchelt vom LKA Bayern.
Aktenzeichen XY... Ungelöst: Der Stand der Ermittlungen (Aktenzeichen XY... Update vom 15. April 2026)

Insbesondere hoffen die Ermittler weiterhin auf Angaben zu Geschäften und der Kiez-Vergangenheit des Opfers.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 23:23
Wenn er sich aus irgendwelchen Gründen suizidieren wollte, dann MUßTE er es doch so anstellen das seine Leiche nicht gefunden wird um seiner Familie die Versicherungssumme kassieren zu lassen.

Ein einfaches erschiessen/erhängen/vor den Zug werfen irgendwo wäre da (finanziell) sinnlos.
Sein "Pech" war das sich wohl die Gewichte gelöst haben und er - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder aufgetaucht ist.

Für mich ist diese Drogengeschichte unplausibel an den Haaren herbeigezogen und eine suizidale Geschichte am plausibelsten.

melden

15.04.2026 um 23:25
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:So ist auch unbekannt, wann und wo der Kapitän aus dem Film (der sagte, diesmal habe Procopius sein Schiff nicht zu Reklamezwecken umrundet) ihn gesehen hat.
Wann wissen wir schon. Laut XY (bei Minute 9:55 ff etwa) wird er um 10:20 Uhr gesehen. Der Anruf bei der Oma war gegen 10:51 Uhr.

melden

16.04.2026 um 04:24
@megavolt

@megavolt

Das ist bei einer hydraulischen Lenkung, die das Boot höchstwahrscheinlich hatte nicht der Fall, die bleibt eigentlich so wie sie steht, eventuell minimale Veränderungen auf längere Zeit.

melden

16.04.2026 um 08:35
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Insbesondere hoffen die Ermittler weiterhin auf Angaben zu Geschäften und der Kiez-Vergangenheit des Opfers.
Ich frage mich schon, was mit dieser betonten Unwissenheit der Ermittler ausgedrückt, bzw. erreicht werden soll.

Einige Überlegungen:

• Die Ermittler wissen tatsächlich nichts über die Kiez-Vergangenheit.
  • Die Ermittler wissen darüber alles, wollen es aber bestätigt haben, ohne Vorgaben zu machen.
  • Das Opfer arbeitete mit den EB zusammen. Zum Schutz der Hinterbliebenen wird das Gegenteil behauptet.
  • Alle Tätigkeiten waren legal und in Büchern dokumentiert, und man sucht nach welchen, die es nicht waren.

Wenn jemand z.B. an Unternehmungen auf dem Kiez beteiligt war, oder dort beschäftigt war, kann er ja durchaus im Rahmen der Legalität agiert haben.

Gehöre ich bereits zum "Kiez", wenn ich da einen Kiosk betreibe? Wenn ich Kontakt mit Leuten aus der Szene habe? Oder muss ich dazu Zimmer vermieten?

Mir ist der Begriff zu schwammig.

3x zitiertmelden

16.04.2026 um 08:54
@sallomaeander
Die Skepsis teile ich. Man vermutet letztlich als Hintergrund Organisierte Kriminalität und erhofft sich Hinweise vom Fernsehpublikum über XY, indem man ein paar Tausend Euro Belohnung aussetzt. Das klingt schon sehr diffus. Mir fällt spontan kein Fall der OK ein, in dem man über Fernsehzuschauer erfolgreich war.

Der Standardsatz aus einschlägigen Filmen "Lass es wie einen Unfall aussehen" ist auch mit dem Kabelbinder um den Hals irgendwie nicht typisch umgesetzt worden. Solche Leute würden vermutlich auch die richtigen Schnüre zum Festbinden nehmen, die nicht gleich reißen.
Passt für mich alles hinten und vorne nicht zusammen. Wenn man ihn einfach nur ertrunken gefunden hätte, wäre die Akte längst geschlossen.

@Damlos
Das ist interessant mit der hydraulischen Lenkung. Aber Du wirst wohl recht haben, dass so ein kräftiges, auch für ein RIB schon größeres Boot eine hydraulische Lenkung hatte. Die Einschätzung des Seenotretters war ja auch nicht gutachterlich einzuordnen. Aber das würde ja dann heißen, dass erst beim Einsetzen des kreisförmigen Umherdümpelns der "Fahrer" ausgestiegen ist? Bei so langsamer Geschwindigkeit wie im Seenotretterfilm müsste ja der Ruderausschlag stark sein. Oder ist das Ding herrenlos über irgendetwas drübergefahren und das Ruder hat sich verstellt? Aber da hätte man vermutlich eine Beschädigung gesehen.
Zum Zustand des Bootes ist andererseits ziemlich wenig in XY gesagt worden.

2x zitiertmelden