Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:14
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ein Unfall ist nicht unmöglich,

Was für ein Unfallgeschehen soll denn zu einem Kabelbinder um den Hals führen?
O.k der kommt aber sicher auch nicht von einem Suizid. Bleibt also nur noch die letzte Möglichkeit. Aber wie?

1x zitiertmelden

um 20:23
@Jular
wie ist eigentlich schon relativ gut geklärt. Kabelbinder umlegen, ihn an ein schweres Gewicht festbinden und mit einem Schäkel in die Tiefe versenken. Davor noch die Luftweste mit einem Cuttermesser aufschneiden.

Die Frage ist warum. Was ist passiert? Auf Grund der guten Ausstattung der Täter haben sie zumindest einen Mord in Erwägung gezogen.

melden

um 20:28
Zitat von JularJular schrieb:O.k der kommt aber sicher auch nicht von einem Suizid.
Warum nicht? Es dürfte den Todeskampf und Ertrinkungstot deutlich verkürzen (oder zumindest könnte er das geglaubt haben), wir hatten oben schon ein paar Beispiele:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00194-017-0196-4

hier nebst Bildern, wie das dann aussieht:
https://www.researchgate.net/publication/312641318_Cable_tie_suicide

Aber natürlich, morden kann man auf die Art auch:
https://scholarworks.wmich.edu/medicine_research_day/262/

1x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Warum nicht? Es dürfte den Todeskampf und Ertrinkungstot deutlich verkürzen
Wenn er Wert auf keinen langen Todeskampf gelegt hat, gibts da aber effektivere Methoden.

2x zitiertmelden

um 21:07
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Wenn er Wert auf keinen langen Todeskampf gelegt hat, gibts da aber effektivere Methoden.
Sicherlich. Aber er gibt auch effektivere Methoden zum Morden.

Wenn er sicherstellen wollte, dass er es sich nicht im letzten Moment anders überlegt und sicherstellen wollte, dass man seine Leiche nicht findet, keinen langen Ertrinkungstot wollte und er sicherstellen wollte, dass der vermutete, naheliegende Grund für sein Verschwinden ein Unfall ist, finde ich das Gesamtpaket aus Motor einfahren, Oma anrufen, Weste aufschlitzen, Gewicht befestigen, Kabelbinder zuziehen und bei laufenden Motor ins Wasser springen gut für diesen Zweck geeignet.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man so an Mitteln zur Verfügung hat.

Mord mt Kabelbinder? Ja, gab es offensichtlich schon. Bei Kabelbinder um den Hals würde ich eher an Foltern oder Drohen denken. Kann schon sein, dass ein Täter von ihm irgendwas wissen wollte und ihn dann ins Wasser geworfen hatte, nachdem er die Antwort hatte (oder auch nicht hatte).

Ich schrieb ja schon, beides scheint mir denkbar, nur dass sich die wenigen bekannten Fakten aus meiner Sicht einfacher ("glatter") mit einem Suizid erklären lassen. Aber ich schrieb auch schon, dass ich mich nicht für schlauer als die Polizei halte, die es ja wohl anders sieht.

melden

um 21:52
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Wenn er Wert auf keinen langen Todeskampf gelegt hat, gibts da aber effektivere Methoden.
Warum verbrennen sich manche suizidal? Warum wählen manche Methoden, die bei nüchterner Betrachung schief gehen können? Da kann man doch endlose Listen aufführen. Von Brücke springen, die nicht hoch genug ist, aus dem Fenster springen, mit den Füßen voran, auch nicht hoch genug, ins Wasser gehen, aber sich dann doch retten lassen, das ließe sich doch beliebig fortführen.
Das Argument kann also nicht als Ausschluß dienen. Manchmal ist ein Suizid ein letzter selbstzerstörerischer Akt auch z.B. nach psychischer Erkrankung. Da wählen nicht alle Schlaftabletten oder eine Kugel in den Mund. Abgesehen davon müsste man sowas erstmal haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Pilnacek (Causa Pilnacek)
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 08.03.2026 von Momjul
Momjul am 08.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 08.03.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 222 Beiträge, am 14.03.2026 von Herbstkind
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: "Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 03.02.2026 von JestersTear
JestersTear am 09.07.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.02.2026 »
Kriminalfälle: Wer ermordete Dr. Wolfgang Conzelmann
Kriminalfälle, 25 Beiträge, am 04.07.2025 von Dancingfool
JamesRockford am 15.06.2025, Seite: 1 2
25
am 04.07.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98