StefanXXX schrieb:Wenn er Wert auf keinen langen Todeskampf gelegt hat, gibts da aber effektivere Methoden.
Sicherlich. Aber er gibt auch effektivere Methoden zum Morden.
Wenn er sicherstellen wollte, dass er es sich nicht im letzten Moment anders überlegt und sicherstellen wollte, dass man seine Leiche nicht findet, keinen langen Ertrinkungstot wollte und er sicherstellen wollte, dass der vermutete, naheliegende Grund für sein Verschwinden ein Unfall ist, finde ich das Gesamtpaket aus Motor einfahren, Oma anrufen, Weste aufschlitzen, Gewicht befestigen, Kabelbinder zuziehen und bei laufenden Motor ins Wasser springen gut für diesen Zweck geeignet.
Es kommt ja auch immer darauf an, was man so an Mitteln zur Verfügung hat.
Mord mt Kabelbinder? Ja, gab es offensichtlich schon. Bei Kabelbinder um den Hals würde ich eher an Foltern oder Drohen denken. Kann schon sein, dass ein Täter von ihm irgendwas wissen wollte und ihn dann ins Wasser geworfen hatte, nachdem er die Antwort hatte (oder auch nicht hatte).
Ich schrieb ja schon, beides scheint mir denkbar, nur dass sich die wenigen bekannten Fakten aus meiner Sicht einfacher ("glatter") mit einem Suizid erklären lassen. Aber ich schrieb auch schon, dass ich mich nicht für schlauer als die Polizei halte, die es ja wohl anders sieht.