Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?
gestern um 12:39Halte ich für völlig ausgeschlossen. Erstens wo überhaupt verstecken. Wer schonmal in einem kleinen Boot bei schneller Fahrt gefahren ist, kann glaube ich nachvollziehen, dass man da nicht wirklich auf dem Boden liegen kann mit einer Plane darüber. Wer fährt in einem Boot los, wo plötzlich etwas Großes unter einer Plane liegt, die ja sicher in solchen Booten nicht einfach herumliegt, wozu auch. Auch eine Kiste in der passenden Größe müsste erstmal an Bord sein.sallomaeander schrieb:Aber diese RIB-Boote wären ja groß genug, dass sich hinter einer der Sitzreihen ein Mitfahrer unter einer Plane verbirgt, und den Bootsführer bedroht.
Vielleicht nicht als Überraschungsangriff, aber immerhin so, dass der ungewollte Mitfahrer nicht vom Ufer aus sichtbar ist. Es gibt ja offenbar bislang keine Zeugen für die Abfahrt des Bootes.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand P. meinetwegen mit einer Waffe bedrohen und ihn dann zwingen soll, sich selbst einen Kabelbinder anzulegen, die Schwimmweste aufzuschneiden, einen Schäkel und ein Gewicht anzubinden und dann über Bord zu springen. Das würde wohl niemand tun. Und der Täter würde es mit Pistole in einer Hand auch nicht schaffen, weil man für praktisch alle dieser Handlungen zwei Hände braucht und dann auch noch sich einem Nahkampfrisiko aussetzt, in dem Moment ist der Vorteil der Schusswaffe erheblich reduziert. Der Täter hätte ihn dann erschiessen müssen.
Man kann natürlich auch vermuten, dass ihn erst ein blinder Passagier in Schach hielt und dann weitere Täter dazubeordert wurden. Um ihn dann eben zu versenken. Nur: macht das alles Sinn? Wozu der Aufwand? Glaube, wir sind uns einig, dass P. auf Nimmerwiedersehen verschwinden sollte. Dann kann man ihn aber auch direkt erschiessen und anschließend versenken, das wäre auch alleine gegangen. Eine Leiche, die nie auftauchen soll, kann auch eine Kugel im Kopf haben. Wenn man keine Kugel im Kopf will, um es wie einen Unfall aussehen zu lassen, darf man aber auch keinen Kabelbinder benutzen und auch keinen Schäkel.
Alle Mordtheorien kranken m.E. an Unplausibilitäten. Schaut man nur auf die Statistik, stehen erstmal ca. 10000 Suiziden ca. 250-300 Morden pro Jahr in Deutschland gegenüber und die Zahl tödlicher Bootsunfälle liegt bei um die 10 mit starken Schwankungen.