Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:11
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Maßstab habe ich leider nicht gefunden aber ich gehe stark davon aus, dass das Boot ungefähr so groß ist wie der Pfeil. Wegen der Acht. Die fährt man so eng wie möglich und ein Bogen der acht ist demzufolge zirka doppelt so groß wie das Boot. Der Pfeil passt. 1000m niemals, dann hätte er(oder vielleicht schon der/die Mörder) auch ein U fahren können. Da bringt eine 8 überhaupt nix. eine Acht fährt man immer so eng wie möglich
Mag ja sein. Man fährt ne Acht so eng wie möglich, wenn man an dieser Stelle bleiben will. Es ist aber gar nicht gesagt, dass das das Ziel war. Eine Acht kann man so fahren, wie man gerade lustig ist bzw. wie groß eben das Gewässer ist. Erst anzunehmen, dass er etwas aufnehmen oder einkreisen wollte und daraus dann abzuleiten, dass sie möglichst klein war, blendet halt alle anderen Möglichkeiten aus.

Spannend wäre die Wassertiefe ungefähr an dieser Stelle. Also: gibt es Gründe, warum dort und nicht schon früher oder ganz woanders.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:never ever! ich zähle auf: Schäkel, Messer, Kabelbinder, irgendein schweres Gewicht, Seil

das ist ULTRAGUT vorbereitet. Die wollten ihn töten und hatten alles dabei.
Man könnte genauso gut sagen: "Schäkel, Messer, Kabelbinder, Gewicht, Seil - er war ultragut vorbereitet. Er wollte sich töten und hatte alles dabei".
Man könnte auch sagen: "Er ist ihnen zufällig in die Quere gekommen. Schäkel, Messer, Kabelbinder, Seil hatten sie eh an Bord. Ein Gewicht haben sie sich nach Tötung schnell von Land geholt", paar Gehwegplatten, Gullideckel, etc.
Das sind alles Argumente für eine bestimmte Theorie, aber keine Beweise für irgendetwas.

1x zitiertmelden

um 18:17
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich gehe auch von einer geplanten Tat aus.
Nicht unbedingt, es sind eigentlich alles Sachen, die man auf einem Fischkutter dabeihaben kann.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Dann haben sie genau da, wo die 8 zu Ende war ins Wasser geworfen, umgestiegen und das Boot alleine gelassen...
Das Boot fing irgendwann an zu kreisen. Das ist auf dem Bildausschnitt nicht zu sehen. Erst dort ist man umgestiegen. Das Boot oder Schiff der Täter muss ein Stück Seite an Seite mitgefahren sein.

melden

um 18:20
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ist aber gar nicht gesagt, dass das das Ziel war. Eine Acht kann man so fahren, wie man gerade lustig ist bzw. wie groß eben das Gewässer ist.
dass es eine "normale" Acht war kannst du schon annehmen, sonst würde das im Bericht erwähnt. Viel zu große Acht oder so etwas

1x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:dass es eine "normale" Acht war kannst du schon annehmen, sonst würde das im Bericht erwähnt. Viel zu große Acht oder so etwas
Hmmh, also wenn für mich was nicht explizit erwähnt und klar ist (von offizieller Seite am besten), dann ist es eben unklar und dann bleiben immer mehrere Möglichkeiten.
Man kann sich aber auch eine Variante raussuchen und darum eine Theorie stricken. Das geht ja auch. Es ist halt dann eine von vielen möglichen Theorien.
Täter hätten ihm einfach eines überziehen können und dann über Bord werfen. Dafür hätten sie ihm wahrscheinlich nichtmal die Schwimmweste zerstören müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob die ohnmachtsicher sind. Wenn er mit Gesicht nach unten bewusstlos wegtreibt, haben sie ihr Ziel erreicht. Dann ist er beim Pinkeln über Bord gefallen. Irgendwie sehe ich den Grund für einen solchen Tötungsaufwand nicht.

Dass die Polizei erstmal ein Verbrechen ausschließen muss, ist klar. Erst wenn das unwahrscheinlich wird oder klare Beweise für eine Selbsttötung vorliegen, kann man den Suizid annehmen.
Ist ja auch gut so. Sonst könnte ja jeder einen anderen im Wald an einen Baum knüpfen und die Polizei hakt es unter Selbstmord ab.

melden

um 18:40
@megavolt

na gut, dann hab ich ein neues Indiz, dass dich von einer engen Acht überzeugen wird. Schau dir die Kreise an als das Boot unbemannt war.

Erklärung, die Kreise entstehen wenn die Pinne oder Steuer (weiss ich grad nicht) zunächst etwas eingeschlagen ist und dann am Ende ganz.

Und wenn man diese betrachtet, kann man sehr gut auf auf die Größe des Bootes in diesem Maßstab schließen

melden

um 18:58
@Totaleinfall
Du meinst die Präsentation in XY, die nachgestellte Besprechungsszene oder welche Quelle?

Wenn die Punkte, die den Track bilden, in dem von Dir geposteten Screenshot stimmen, dann ist er m.E. die Acht fast so zügig gefahren wie das Stück davor. Sonst wären sie viel enger beieinander. Der Track setzt sich aus Einzelpositionen zusammen. Aus der 8 heraus ist er dann nochmal schneller gefahren.
Ich glaube nicht, dass die 8 der Aufnahme von irgendetwas diente. Genau könnte man das aber nur sagen, wenn man den Track hätte.

melden

um 19:46
Die 8 hat mich etwas verwirrt. Es ist eigentlich ein Manöver für Segelboote. Agile kleine Motorboote drehen eine Kurve und nehmen den "Mann" auf. So wurde es mir auch in der Ausbildung beigebracht. Die 8 dauert unnötig lange bei Motorbooten.
Nur mal so am Rande...

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Die 8 hat mich etwas verwirrt. Es ist eigentlich ein Manöver für Segelboote. Agile kleine Motorboote drehen eine Kurve und nehmen den "Mann" auf. So wurde es mir auch in der Ausbildung beigebracht. Die 8 dauert unnötig lange bei Motorbooten.
Nur mal so am Rande...
Ein Segelboot macht eher eine Q-Wende oder ein anderes Manöver, das so endet, dass man am Ende einen Aufschießer zum "Mann über Bord" machen kann, also das Boot so in den Wind dreht (Wind von vorn), dass es an Fahrt verliert.

Ich habe zwischenzeitlich einen sehr erfahrenen Skipper gefragt, der u.a. auch einen Motorbootführerschein hat. Er hat genau das bestätigt, was Du gerade geschrieben hast:
Agile kleine Motorboote drehen eine Kurve und nehmen den "Mann" auf.
Insofern widerrufe ich meine Annahme, dass die Acht eine "Mann über Bord-Übung" darstellt. Man dreht einfach um und fährt zurück. Allerdings wurde mir auch erklärt, dass bei einer gewöhnlichen Besatzung mindestens einer aufgefordert wird, den Mann über Bord genau im Auge zu behalten, damit man ihn auch wiederfindet.

Das kann man natürlich nicht, wenn nur eine Person an Bord ist, die zugleich das Boot lenken muss.

melden

um 20:40
Ich habe schon befürchtet, dass das früher oder später passieren wird - weil die wenigen vorhandenen Informationen ausdiskutiert sind, wird nun angefangen die bisherigen Verlautbarungen der Ermittler zu hinterfragen.

Deshalb nochmal zur Erinnerung:
Die Kripo Flensburg hält eine andere Theorie für wahrscheinlich: Procopius könnte mit seinen RIBs auf der Außenelbe Drogenpakete eingesammelt haben, die von Containerschiffen ins Meer geworfen wurden. Ein kurz vor seinem Verschwinden gefahrenes Achter-Manöver spricht dafür. Es wird typischerweise dafür eingesetzt, um etwas aus dem Wasser zu bergen.
Rätselhafter Tod eines Hamburger Geschäftsmanns auf See (ZDF)
Procopius könnte in Drogengeschäfte verwickelt gewesen sein und dies mit seinem Leben bezahlt haben. GPS-Daten zeigten, dass das Boot des Unternehmers im Bereich der Nordsee eine Acht fuhr.

Ein solches Manöver werde in der Regel gefahren, wenn etwas aus dem Wasser geholt werden muss.
Unternehmer liegt tot im Watt – Ermittler haben Verdacht (t-online)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 222 Beiträge, am 14.03.2026 von Herbstkind
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: "Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 03.02.2026 von JestersTear
JestersTear am 09.07.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Pilnacek (Causa Pilnacek)
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 08.03.2026 von Momjul
Momjul am 08.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 08.03.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Wer ermordete Dr. Wolfgang Conzelmann
Kriminalfälle, 25 Beiträge, am 04.07.2025 von Dancingfool
JamesRockford am 15.06.2025, Seite: 1 2
25
am 04.07.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo