Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?
um 14:21In Grünendeich trat das Opfer immerhin seine letzte Fahrt an. Da möchte man sicher ermitteln, ob beim Auslaufen alles wie immer zuging oder ob etwas anders war als sonst. Insbesondere ob das Opfer in Grünendeich nicht allein war und ob das Opfer eventuell zusätzliches Equipment an Bord nahm.sallomaeander schrieb:Wenn der Einstieg in Grünendeich so interessant für die Ermittler ist, stellt sich für mich die Frage nach dem Grund.
Dass das spätere Opfer vom Fährschiff aus anhand seiner Sonnenbrille identifiziert wurde, möchte ich bezweifeln. Fährschiffer und Opfer dürften sich ständig auf dem Wasser begegnet sein, sich daher persönlich gekannt und erkannt haben.sallomaeander schrieb:Wenn man Frank P. nur anhand der markanten Sonnenbrille an Bord identifiziert hat,
Dass Frank P. gar nicht an Bord seiner letzten Fahrt gewesen sein könnte, halte ich für einigermaßen spekulativ. Dagegen spricht neben der Sichtung durch den Fährschiffer das von dir genannte Telefonat, das man sicherlich verifizieren konnte, die vor Pellworm angespülte Wasserleiche, was man sicherlich anhand der Strömungen für plausibel hält, und dass die Möglichkeit eines "Verwechslungsspiels" mit kriminellem Hintergrund in der Öffentlichkeitsfahndung nicht thematisiert wurde.sallomaeander schrieb:muss Frank P. im Extremfall gar nicht auf dieser Bootstour ums Leben gekommen sein, ja nicht einmal an Bord gewesen sein.
Für mich hakt nichts, denn es gibt zwei jeweils in sich stimmige und durchaus plausible mögliche Erklärungsszenarien:sallomaeander schrieb:Irgendwo hakt die ganze Geschichte für mich etwas.
1. Suizid auf hoher See
2. Tötungsdelikt auf hoher See
Solange allerdings nicht klar ist, welche angeblichen Anhaltspunkte die Staatsanwaltschaft für ein Tötungsdelikt besitzen will und ob sie überhaupt welche besitzt (oder ihre Ermittlungen nur dadurch begründet sind, dass die Finanzen des Opfers undurchsichtig sind und das Opfer auf dem Kiez mit großen Beträgen hantiert hat - was sich möglicherweise auch nicht transparent nachvollziehen ließ), bleibt Szenario 1 - der Suizid - mein persönlicher Favorit.