Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cold Case, Aktenzeichen, Schauplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.04.2026 um 20:22
Für die Recherche meines einzig eröffneten Threads "Karfreitagmord in Wien 1980" war ich am Tatort vor Ort. Grund war das ich eventuelle Fragen besser beantworten kann was sich im Nachhinein auch bewährt hat.
War ein wenig ein komisches Gefühl die Stufen hinauf zu gehen wo die Tat passiert ist. Vor dem Eingang standen einige Mitarbeiter des benachbarten Hotels eine Rauchpause machend, hat mich dann einer angesprochen ob ich etwas suche, habe ihnen dann mitgeteilt das ich hier bin um einen Eindruck über die Örtlichkeiten des Verbrechens vor damals 40 Jahren zu bekommen, habe auch die Seiten aus der Onlineausgabe der Arbeiterzeitung in Kopie ausgedruckt mitgehabt und ihnen gezeigt, waren damals ziemlich blass, haben mir zudem gezeigt, daß es einen Durchgang vom Hotel zu diesem Stiegentrakt gibt.

melden

22.04.2026 um 23:40
Aufgrund der prominent gelegenen Tatorte in München und Hamburg fallen mir spontan die Fälle Domenico L. (Isar) sowie Victor E. (Alster) ein. Da werden sicher auch schon andere User gewesen sein und kurz innegehalten haben.

melden

24.04.2026 um 22:34
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb am 18.04.2026:was meinst du mit Recherche wenn ich fragen darf
Na ja, zu dem Fall genau alles recherchieren, was ich rausbekommen kann. Fakten. 😁
Und da es noch ein ungelegtes Ei ist und ich nicht weiß wann ich darüber berichten kann, erzähle ich nicht viel. Es ist True Crime, ein uralter Fall, also nichts Aktuelles.

melden

25.04.2026 um 00:26
Ich war schon an einigen Tatorten. Ab und an auch während der Tat.

Im Jahre 2003 im Mai fuhr ich durch Mannheim, als ein 69-jähriger Italiener dort einen Amoklauf durchführte. Er hat erst seine Frau getötet und dann eine Vendetta in Ludwigshafener Arztpraxen durchgeführt. Dabei starben zwei Internisten.
Dann wurde er von der Polizei eingekreist und richtete sich selbst.

Im Jahre 2007 im Juni war ich am FH-Sommerfest in Trier, wo Tanja Gräff verschwand. Eigentlich wollte ich nur zur Konstantin-Ausstellung im Landesmuseum, wo ich dann von ihrem Verschwinden erfahren habe, aber man hatte mir vorher angeboten, auch zum FH-Fest mitzukommen. Ich glaube ehrlich gesagt bis heute nicht, dass das ein Unfall war, als sie den Roten Felsen hinabstürzte.
Ich habe selber zu dem Fall recherchiert.

Im Jahre 2024 - im Mai - war ich wieder in Mannheim, als ein Afghane bei einer Veranstaltung von Migrationsgegnern ("Pax Europa") den Polizist Rouven Laur in den Hals stach. Der Angreifer war schon fast unter Kontrolle, als man ihn durch eine Verwechslung wieder befreite. Auch die Polizei hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich war damals 3 Minuten vom Tatort unterwegs und wunderte mich etwas über die vielen Sirenen. Allerdings ist das in der Mannheimer Innenstadt keine Seltenheit.

Rund ein Jahr später, im März 2025, fuhr dann ein Idiot im Mannheimer Zentrum in die Menschenmenge und tötete zwei Menschen.
Da waren aber nur Freunde von mir in der Nähe, ich selber nicht.

An einigen anderen Tatorten war ich erst nach der Tat.

1x zitiertmelden

25.04.2026 um 00:35
Zitat von MomjulMomjul schrieb:ch war schon an einigen Tatorten. Ab und an auch während der Tat.

Im Jahre 2003 im Mai fuhr ich durch Mannheim, als ein 69-jähriger Italiener dort einen Amoklauf durchführte. Er hat erst seine Frau getötet und dann eine Vendetta in Ludwigshafener Arztpraxen durchgeführt. Dabei starben zwei Internisten.
Dann wurde er von der Polizei eingekreist und richtete sich selbst.

Im Jahre 2007 im Juni war ich am FH-Sommerfest in Trier, wo Tanja Gräff verschwand. Eigentlich wollte ich nur zur Konstantin-Ausstellung im Landesmuseum, wo ich dann von ihrem Verschwinden erfahren habe, aber man hatte mir vorher angeboten, auch zum FH-Fest mitzukommen. Ich glaube ehrlich gesagt bis heute nicht, dass das ein Unfall war, als sie den Roten Felsen hinabstürzte.
Ich habe selber zu dem Fall recherchiert.

Im Jahre 2024 - im Mai - war ich wieder in Mannheim, als ein Afghane bei einer Veranstaltung von Migrationsgegnern ("Pax Europa") den Polizist Rouven Laur in den Hals stach. Der Angreifer war schon fast unter Kontrolle, als man ihn durch eine Verwechslung wieder befreite. Auch die Polizei hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich war damals 3 Minuten vom Tatort unterwegs und wunderte mich etwas über die vielen Sirenen. Allerdings ist das in der Mannheimer Innenstadt keine Seltenheit.

Rund ein Jahr später, im März 2025, fuhr dann ein Idiot im Mannheimer Zentrum in die Menschenmenge und tötete zwei Menschen.
Da waren aber nur Freunde von mir in der Nähe, ich selber nicht.
Sollte ich nochmal umziehen wollen, wird es sicher nicht nach Mannheim gehen 😉
Zitat von MomjulMomjul schrieb:An einigen anderen Tatorten war ich erst nach der Tat.
Welche waren das bzw. wo?

1x zitiertmelden

25.04.2026 um 01:04
Ich war an Orten in Hamburg, von denen ich jahrelang nicht wußte, dass sie einmal Tatorte waren.

Es geht um die Tatorte in diesem Fall

Mord an Michael Riesterer (8) und Haluk Kocal (9) in Hamburg Juni 1981

Der eine Ort ist der Ort, an dem die beiden Jungen von dem Täter aufgegriffen/verschleppt wurden.

Die Boberger Niederung ist ein Naherholungsraum, teilweise Naturschutzgebiet, mit Badesee, Dünen, Segelflugplatz, Spazierwegen.

Der Mord an den beiden Jungen ist Anfang der 80er Jahre geschehen, das war lange vor meiner Zeit in Hamburg.

Aber ich war einige Jahre lang, sehr häufig in den Boberger Dünen, so wie viele andere auch und hatte nie von diesem Mord gehört.

Der zweite Ort, der zu diesem Mordfall gehört, ist der Ablageort der beiden Jungen mutmaßlich auch der Ort, an dem sie getötet wurden.
Es ist ein kleines Naturschutzgebiet, einige Kilometer entfernt von dem Ort, an dem die Jungs abgegriffen wurden.
Auch das ist ein Ausflugsgebiet, die Reitvist ungeben von Wasser, dort wird gepaddelt, gerudert, geradelt, gepicknickt.
Ich bin dort oft gewesen und bin im Sommer immer mal da.
Ich habe von diesem Mordfall erst hier bei Allmystery erfahren.
Seitdem muss ich immer mal an diesen Fall denken, wenn ich in der Reit bin.
Dieser schrecklicher Fall steht in so einem krassen Kontrast zu dem sehr idyllischen und wunderschönen Ort.
Tagsüber im Sommer sind dort immer Menschen, aber gegen Abend und in den kühleren Jahreszeiten ist es dort sehr einsam. Ich kann mir gut vorstellen, wie gruselig und unheimlich es gewesen sein muss den Schreie zu hören.

Der Mord an den beiden Jungs ist immer noch unaufgeklärt.

melden

25.04.2026 um 17:53
Zitat von PuraPura schrieb:Welche waren das bzw. wo?
Beispielsweise habe ich mir nach dem Selbstmord von Hannelore Kohl im Juli 2001 LU-Oggersheim angesehen.
Da waren überall Übertragungswagen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das als Tatort bezeichnen kann.

Oder ich habe mehrere Anti-AKW-Demonstrationen beobachtet - blieb selber aber neutral.

Schlägereien zwischen linken und rechten Gruppen habe ich auch gerne analysiert.

Auch habe ich mir nach dem Amoklauf in Winnenden im März 2009 den Schul-Tatort und die Beschussspuren angeschaut.
Das meiste war zugänglich.

Nur die Tatorte der Manson Family würde ich gerne noch sehen. Da war ich zwar auch schon (als Schüler),
aber damals wusste ich noch nicht, was die da gemacht haben. ;)

Vielleicht sollte ich nicht nur für Blogs, sondern häufiger auch für Printmedien schreiben. :D

melden

25.04.2026 um 23:12
Also ich bin mit dem lesen nicht mehr hinterher gekommen.
Ich kann beide Standpunkte hier verstehen, tendiere aber zu der Meinung, das hier Kriminallfälle und nicht Tatorte diskutiert werden sollten
[/b]
Zitat von 19881988 schrieb am 15.04.2026:Im Endeffekt habe ich es nur gut gemeint und wollte einfach hier nach Usern fragen, die schon einmal an solchen Orten waren.
Wir diskutieren über die Fälle ja eh seit zig Jahren, ich fand es einfach interessant.
Gut, ich unterstell Dir auch keine böse Absicht.
Aber m.E. gehören solche persönlichen Tatorteindrücke zu den jeweiligen Kriminallfällen und nirgends anders hin
Zitat von 19881988 schrieb am 15.04.2026:Aber wenn mein Thread ja so obszön ist, kann man ihn auch gerne direkt wieder dicht machen.
Es muss ja nicht gleich obzön sein. Viele Menschen verstehen halt nicht, das es Dein persönliches Hobby ist, Tatorte zu besuchen , wenn Du in der Nähe bist. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber so lange Du keinen belästigst.
Aber im Forum gehört das zu den einzelnen Kriminalfällen-
Was soll hier dabei raus kommen bei dem Threat?
Zitat von yariyari schrieb am 15.04.2026:m Laufe eines Threads diskutiert man auch über den Ablageort, dass finde ich ok, aber einen Thread, wo eine Person soviele Tatorte "besucht" hat und darüber sprechen will, ob sie "gut oder schlecht gewählt wurden" und was man dort empfunden hat, finde ich eigenartig.
Ja sehr eigenartig. Manche Leute interessiert das eben.
Wer die Zeit hat und wem es,was auch immer, bringt, solch ein Tatorttourismus und nichts anderes ist das ,zu betreiben der kann das tun, wenn er keinen belästigt.
Hier seine subjektiven Einschätzungen abzugeben ist sinnlos.
Das alle gehört zum Kriminallfall
Zitat von 19881988 schrieb am 15.04.2026:War vielleicht etwas blöd ausgedrückt, dass waren meine Eindrücke und Sachen, die mich interessieren.
Jeder nach seiner Facon . Wenn Dir das Spß macht.
Ich teile aber die Befürchtung einiger User, das dies einen Tatorttourismus in Gang setzten könnte.
Die Erkenntnisse die man aus so einem Threat ziehen könnte erschließen sich mir auch nicht.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb am 15.04.2026:Seltsame Beiträge, in den Threads zu einzelnen Kriminalfällen sind die User meist sehr dankbar, wenn Fotos von Tatorten eingestellt werden. Ich finde es wichtig sich einen Überblick über die Örtlichkeiten zu machen.
Ja dort, wo die Kriminalfälle besprochen werden.
Aber ein extra Thread aufzumachen nur mit Tatorten und subjektiven Empfindungen dabei, halte ich nicht füpr angemessen
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb am 15.04.2026:Deine Bewertungen der Tatorte in geeignet oder eher ungeeignt ist schon sehr abartig.
Da geb ich Dir recht Die Bewertungen allerdings finde ich auch eher subjektiv anmaßend.

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 01:14
@Nightrider64
Danke dir für deinen sehr abgewogene und faire Antwort.
Bin da ganz bei dir, die Wahrnehmungen sind hierzu sehr verschieden und was manche unangemessen finden, finden andere hingehen absolut okay.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da geb ich Dir recht Die Bewertungen allerdings finde ich auch eher subjektiv anmaßend.
Im Endeffekt wird in den dazugehörigen Threads genau eben dies diskutiert.
Gehört zu True Crime halt dazu, ich habe es einfach mal zusammengefasst, meine Einschätzungen - vielleicht etwas plump, aber der wichtigste Ort in einem Mordfall ist eben der Tatort.

Ich möchte hierzu mal den Fall Kristin Harder anführen. Ich habe den Täter viele Jahre für einen kriminellen "Mastermind" gehalten.
Als ich dann jedoch in diesem Wäldchen stand, hab ich gemerkt, dass diese Person wohl mehr Glück als Verstand hatte.
Die hellste Kerze auf der Torte dürfte die Person nicht gewesen sein, der das Leichenteil dort versteckt hat...
Weil wer so "Etwas" nahezu direkt neben einem Supermarkt, in der Nähe einer Straßenbahn-Haltestelle und Häusern versteckt, der muss doch damit rechnen, dass das gefunden wird.

melden

26.04.2026 um 02:43
@1988
Um das mal aufzunehmen :
Dann poste hier doch mal bei entsprechenden Fall ( Harder).
Zusammen mit Deinen Analysen, was das bedeuten könnte.
Dann kommt die Diskussion dort bvieleicht wieder in Gange.
Hier aber (indierekt) über den Fall Harder zu diskutieren kann nicht der Sinn der Sache sein.

Deshalb ist dieser Thread überflüssig und im Prinzip kontraproduktiv.

Deine "Begehungen und Eindrücke " von den Tatorten in alle Ehren. Wenn es Dich so sehr interessiert, dann kann man aus Deinen "Begehungen" eine menge Informationen zur Diskussion haben
Sie gehören abr in dem dazu gehörigen Kriminallfall.
Dies hier raus zu picken und wie auch immer zu thematisieren, stiftet nur Verwirrung

Übrigends: Wenn schon, dann hast Du hoffentlich auch Fotos dieser Spots gemacht, die dann bei den entsprechenden Kriminalfällen, zumindest auf Nachfrage geliefert werden können um Deine Schilderungen zu untermauern

melden

26.04.2026 um 03:47
@Nightrider64
Gehe da mit dir absolut konform, mit allem was du geschrieben hast. Leider ist der Thread zum Fall Harder seit 2023 geschlossen, wahrscheinlich aus gutem Grund.

Ansonsten würde ich sehr gerne meine Eindrücke vom Fundort in Neubiberg direkt dort schildern.
Vielleicht wird sich eine Cold-Case-Einheit diesem Fall nochmal annehmen, damit dieser in meinen Augen absolut beschränkte Täter doch noch überführt werden kann.

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 07:52
@Nyx_07

Mein Gott, dann lies es doch einfach nicht. Den Ersteller so anzugehen ist auch nicht in Ordnung. Es wurde ja auf Nachfrage sogar nochmal erklärt, warum.

melden

26.04.2026 um 08:05
Zitat von 19881988 schrieb:Gehe da mit dir absolut konform, mit allem was du geschrieben hast. Leider ist der Thread zum Fall Harder seit 2023 geschlossen, wahrscheinlich aus gutem Grund.
Das stimmt doch so nicht, dort steht doch nur: Begründung: Zur Durchsicht geschlossen.

Frag doch einfach mal bei der Verwaltung nach, vielleicht wird das Thread wieder geöffnet.

Ansonsten kannst du doch ganz zufrieden sein, es haben sich doch jetzt schon viele bei dir bedankt.

Das Thread nennt sich:
Zitat von 19881988 schrieb am 14.04.2026:An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal?
So verfahren wir doch auch hier. Du kannst nicht erwarten, das alles nach Struktur abläuft. Jeder User ist von
seinen Erlebnissen etwas aufgeregt.
Hier haben viele etwas zu erzählen, lass sie doch.

Es ist doch gut wie es ist.

Ich verstehe nicht was dich stört.

Ansonsten musst Du den Thread eben schließen. Nur Deine Begründung darunter, würde mich dann wirklich interessieren.

melden

26.04.2026 um 12:36
@Hexe40
Das war etwas sarkastisch gemeint. Sollte ich mir vielleicht abgewöhnen, so zu schreiben. ;)

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 13:10
Zitat von 19881988 schrieb:Das war etwas sarkastisch gemeint. Sollte ich mir vielleicht abgewöhnen, so zu schreiben. ;)
Zumindest bei mir, Ich habe es geglaubt :-)..
und mir gedacht.. was will der eigentlich :-)

Du hast wirklich ein schönes Thread erstellt, auch von mir ein Dankeschön. Hier ist für jeden etwas dabei.

melden

26.04.2026 um 14:15
Ich habe einige Zeit in einer Spielothek am Stiglmaierplatz in München gearbeitet, dort, wo Sonja Engelbrecht verschwunden ist. Wenn ich Nachtschicht hatte, habe ich sehr oft kurz vor meinem Feierabend um 3 Uhr morgens zu der Straßenbahnhaltestelle gegangen, an der sie zum letzten Mal gesehen wurde, auch kurz vor 3 Uhr. Ich habe oft beobachtet, Wer und Was um diese Uhrzeit noch am Stiglmaierplatz unterwegs ist und habe mir viele Gedanken um Sonja gemacht. Was ihr dort wohl passiert ist, woran sie in diesem Moment wohl gedacht hat, ob sie gezwungen wurde, mit dem Täter irgendwo einzusteigen/mitzugehen oder ob es doch ganz Anders war.
Ich war damals 19/20 Jahre alt, also in dem gleichen Alter wie Sonja. Sie war zu dem Zeitpunkt noch verschollen, gefunden hat man sie erst einige Jahre später.

melden

26.04.2026 um 15:38
Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet (Seite 59) (Beitrag von HolzaugeSHK)

Ich lese in dem Thread mit.

Bin jedes Jahr einmal in Neukölln mit meinem Sohn und mir ist beim Lesen in dem Thread aufgefallen, schon länger her, dass ich das Haus, in dem Reiner Koch lebte und auch die ehemalige Kneipe an der Ecke, kenne. Also davor stand oder vorbei lief. Da da Haus/die Häuser mittlerweile ja äußerlich sehr auffällig ist/sind, kann man das gar nicht "vergessen".
Aber ich wusste noch nix von dem Fall, als ich es sah.
Vom Wohnhaus gibt es in dem Thread ein Foto, ob von der ehemaligen Eckkneipe auch, weiß ich gerade nicht. Jedenfalls hatte ich die Ecke im Jetzt auch mal auf einem Foto gesehen.

melden

26.04.2026 um 23:11
Shlomo Lewin und Frieda Poeschke (Erlangen 1980)
Maria Bögerl (Niesitz 2010)
Lucile Klobut (Kufstein 2014)
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 22.04.2026:Jutta Hoffmann (Lindenfels)
Anja Aichele (Bad Cannstatt)
Sonja Engelbrecht (Fundort Klingenberg) -> Kipfenberg
Heidi Dannhäuser (Fischbach) -> wurde bisher nicht gefunden, ein Tatort ist nicht bekannt
Marion Baier (Oberasbach)

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 08:02
Zitat von raldonraldon schrieb:Shlomo Lewin und Frieda Poeschke (Erlangen 1980)
Maria Bögerl (Niesitz 2010)
Lucile Klobut (Kufstein 2014)
Shlomo Lewin und Frieda Poeschke;
Danke, dass Du daran erinnerst.
Die Ebrardstraße galt damals als eine der schönsten Adressen Erlangens.
Durch diese entsetzliche Hinrichtung an zwei Menschen geriet das bis dahin eher von solchen Ereignissen verschonte Erlangen in jahrelange Schockstarre.
Daran kann ich mich sehr gut erinnern.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 21:57
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Shlomo Lewin und Frieda Poeschke;
Danke, dass Du daran erinnerst.
Die Ebrardstraße galt damals als eine der schönsten Adressen Erlangens.
Durch diese entsetzliche Hinrichtung an zwei Menschen geriet das bis dahin eher von solchen Ereignissen verschonte Erlangen in jahrelange Schockstarre.
Daran kann ich mich sehr gut erinnern.
Da wurde dieses Jahr im März eine Gedenkstele eingeweiht:
https://www.stmi.bayern.de/news/detail/herrmann-weiht-gedenkstele-fuer-shlomo-lewin-und-frida-poeschke-in-erlangen-ein/

Nochmal zu Heidi Dannhäuser: Da ist halt nichts dazu bekannt. Bei Alexandra R. gab es einen Indizienprozess und Verurteilungen. Einen genauen Tatort/-Leiche gibt es auch hier nicht.

In Erlangen gab es 1999 den Tiefgaragenmord an einer Arzthelferin, ein Täter konnte nicht ermittelt werden. Ich glaube es gibt auf allmystery keinen Thread dazu.
https://www.nordbayern.de/franken/ungeloster-mordfall-frau-in-erlanger-tiefgarage-erstochen-1.8587079

Sonja Engelbrecht (Kipfenberg) --> Da möchte ich auch noch hin.
Langendonk (Litzlwalchen) -> Den Ort möchte ich mir auch noch anschauen.

melden