Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wozu dann dieser ganze Aufwand. Für mich unwahrscheinlich
Naja, was heißt Aufwand. Vllt empfand er es nicht als Aufwand. Vllt war er sehr krank und hatte eine schlechte Prognose, konnte aber dennoch Sport machen. Er hat dann seine Zelte in Deutschland abgebrochen um einfach noch ein paar Wochen Zeit in der Natur in Österreich zunnießen und ist von Pension zu Pension gezogen. Seinem Umfeld in Deutschland hat er halt gesagt er wandert aus. Einfach weil er kein Mitleid wollte und keine blöden Fragen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ja, das war Pech. Aus seiner Sicht war der Platz ja gut gewählt, jahrelang kam da niemand vorbei. Bis eben auf den Jäger.
Stimme ich grundsätzlich zu, nur wenn das Fahrrad tatsächlich dort verblieben ist wo es angeblich gefunden wurde, wäre ja doch eher früher oder später mit einer Entdeckung zu rechnen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:Stimme ich grundsätzlich zu, nur wenn das Fahrrad tatsächlich dort verblieben ist wo es angeblich gefunden wurde, wäre ja doch eher früher oder später mit einer Entdeckung zu rechnen.
Da bin ich mir nicht sicher. Wäre wegen eines herrenlosen Fahhrads tatsächlich eine Suchaktion gestartet worden? Ich denke eher nicht.

melden

gestern um 23:22
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Einfach weil er kein Mitleid wollte und keine blöden Fragen.
Ja, sollte es ein Suizid gewesen sein, würde ich mir das auch so vorstellen.

Ich hatte mich auch gefragt, warum er das Rad dann nicht besser versteckt hätte, aber möglicherweise könnte es doch näher bei dem Toten gewesen sein, als der Jäger später sagte (zumindest die Ermittler haben ja anscheinend diesen Verdacht), oder vielleicht ließ es der Radfahrer auch bewusst so offen stehen, weil er hoffte, es würde bald von jemandem mitgenommen.

melden

gestern um 23:29
Ein Unfall wäre von der Auffindesituation auch leicht erklärbar . Dann war er aber ohne Helm unterwegs.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Er stürzt und verletzt sich schwer, wohlmöglich eine lebensgefährliche Kopfverletzung o.ä. Nun ist er auf sich allein gestellt, braucht aber dringend Hilfe mitten in der Wallachei! Er wird versuchen, zu fuß irgendwie Zivilisation zu finden und entfernt sich damit vom Unfallort…

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:. Er hat dann seine Zelte in Deutschland abgebrochen um einfach noch ein paar Wochen Zeit in der Natur in Österreich zunnießen und ist von Pension zu Pension gezogen. Seinem Umfeld in Deutschland hat er halt gesagt er wandert aus. Einfach weil er kein Mitleid wollte und keine blöden Fragen.
Ein bisschen wie der Fall "Peter Bergmann", die seit 17 Jahren unidentifizierte Leiche vom Strand in Sligo?

melden

gestern um 23:33
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Tote war für einen Mann relativ klein mit geschätzten 165 bis 170 cm. Könnte das ein Hinweis auf seine Herkunft sein?
Leider nicht, zumindest nicht alleine, weil 5-10% der männlichen Bevölkerung nunmal kleiner als 170 cm sind, das ist noch im normalen Bereich (bei 168 cm fängt der sog. Kleinwuchs an, ca. 3% der Bevölkerung).

Im Einzelfall bringt einen das nicht weiter, leider...

2x zitiertmelden

gestern um 23:41
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:So ein Verhalten ist doch nicht normal?
Zitat von antheanthe schrieb:Dieses "typisch österreichisch" schoss mir auch durch den Kopf. Der Drang, bloß keinen Staub aufzuwirbeln bzw. alles unter den Teppich kehren.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das mag moralisch verwerflich sein. Der Versuch einer Erklärung findet sich hier:
Ich sage es ungern, aber ich hab muss bei solchen (im moralischen Sinne) Fällen immer, an die, wenn auch in anderem Zusammenhang getätigte, Aussgage "So sind wir nicht." (Alexander van der Bellen - 2019) denken. Doch - ein mE nicht unerheblicher Teil der österreichischischen Bevölkerung ist "doch so". (Weil es immer schon so war, etc. blabla) - speziell in diesem Fall, kommt eben auch noch der Umstand "Großgrundbesitz" dazu.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Gemeldet wurde der Fund 2025 nur, weil dem Sohn das Jahdgebiet überschrieben werden sollte, dieses aber nicht mit einem Toten darin "übergeben" werden sollte, woraufhin der Sohn auf eine Meldung bei der Polizei drängte. 2022 hatte seine Tochter bereits die Schuhe im Revier gefunden.
&
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nun ist auch Mal gut. Es ist dem Sohn hoch anzurechnen, dass das 2025 überhaupt gemeldet wurde.
Österreicher/in? ;)

@hpoirot - vielleicht magst Du Dir ja einige Kommentare unter dem Standard-Artikel https://www.derstandard.at/story/3000000324037/steirischer-cold-case-um-leiche-in-wald-f252hrt-nach-deutschland durchlesen.

Zum Fall als Solches: ich stelle mir die selben Fragen dazu, die auch schon auf den letzten Seiten angesprochen wurden:
Wo hat der Mann gewohnt während seines Aufenthalts, wo sind seine persönlichen Gegenstände? Kann sich evtl. noch jemand (wenn auch >10 Jahre später) an ihn in einer Frühstückspension zB in der Umgebung erinnern?

Niemand der sich bei dieser Cycling Academy an damals / eine passende Person erinnern kann?

Die Überlegungen zum geplanten Suizid erinnern mich (zu) sehr an den Fall Peter Bergmann (übrigens auch mit vermutetem Österreichbezug) - Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"? (Beitrag von HennyHow)

Wenn man natürlich auch nicht ausschließen kann, dass es ein Suizid war der sich wie beschrieben/überlegt abgespielt haben könnte. Ich persönlich halte es nur nicht für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Tote war für einen Mann relativ klein mit geschätzten 165 bis 170 cm. Könnte das ein Hinweis auf seine Herkunft sein?
Leider nicht, zumindest nicht alleine, weil 5-10% der männlichen Bevölkerung nunmal kleiner als 170 cm sind
Ging ja um Europa, und da gilt:
At the lower end of the scale are Cyprus (172.7 cm), Albania (174.1 cm) and Bulgaria (174.2 cm).
Quelle: https://mapasmilhaud.com/en/data-maps/average-height-of-european-men-in-2024/
Zitat von 2cent2cent schrieb:Österreicher/in? ;)
Nö.

2x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:weil 5-10% der männlichen Bevölkerung nunmal kleiner als 170 cm sind,
Ja, das ist aber doch nur eine ganz kleine Minderheit.
In z.B. südosteuropäischen Ländern dürfte dieser Anteil erheblich größer sein.
Dass keine absoluten Schlussfolgerungen möglich sind, ist mir auch klar. Aber es geht mir um Tendenzaussagen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ging ja um Europa, und da gilt:
At the lower end of the scale are Cyprus (172.7 cm), Albania (174.1 cm) and Bulgaria (174.2 cm).
Quelle: https://mapasmilhaud.com/en/data-maps/average-height-of-european-men-in-2024/

Ah ja, danke für die Zahlen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ging ja um Europa, und da gilt:

Die Angaben nützen Dir aber nix im Einzelfall, leider. Man kann auf die Perzentilen schauen und sehen, wieviel Prozent der Bevölkerung drunter fallen. Wenn das in Deutschland (bzw. Österreich, wohl kein großer Unterschied) 5-10% sind, dann können es in Albanien, Türkei, Papua-Neuguinea mehr sein, aber was heißt das dann? Leider eben nichts.

1x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Er stürzt und verletzt sich schwer, wohlmöglich eine lebensgefährliche Kopfverletzung o.ä. Nun ist er auf sich allein gestellt, braucht aber dringend Hilfe mitten in der Wallachei! Er wird versuchen, zu fuß irgendwie Zivilisation zu finden und entfernt sich damit vom Unfallort…
Als Radfahrer der notgedrungen den Weg hinaufgeradelt ist würde er aber wohl gewusst haben dass die einzige Chance auf Hilfe den Weg retour talauswärts wäre. Und nicht weiter den Berg hinauf.

1x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass keine absoluten Schlussfolgerungen möglich sind, ist mir auch klar. Aber es geht mir um Tendenzaussagen.
Im Extremfall kann es, dachte ich mir, auch ein Flüchtling aus z.B. Afghanistan sein. Diese etwas bunt gewürfelte Kleidung kommt einem vor wie preisgünstig erworben oder evtl. sogar geschenkt bekommen. Aber die etwas spezielleren Schuhe passen nicht dazu. Es könnte trotzdem jemand gewesen sein, der von ziemlich weit herkam, einfach da oben das Gefühl von Freiheit in der Natur genießen wollte und an diesem Tag dort oben entweder Pech gehabt hat oder etwas unterschätzt hat, die Temperatur, die Tageszeit, was auch immer.

melden

um 00:05
Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:Und nicht weiter den Berg hinauf.
Auf der anderen Seite gehts aber wieder runter und da ist ein ähnliches Tal auch mit Gehöften. Wenn man sich die Gegend auf googlearth 3D anschaut, ist das ganz eindrücklich.
Trotzdem glaube ich mittlerweile, dass er dort hoch noch im Normalbesitz seiner geistigen Kräfte gegangen ist. Sonst wäre es tatsächlich naheliegender, nach unten zu gehen.

melden

um 00:06
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Die Angaben nützen Dir aber nix im Einzelfall, leider.
Klar. Aber die Körpergröße fällt schon auf.

Und wenn man nicht viel hat, schaut man auf Statistiken.

2x zitiertmelden

um 00:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn man nicht viel hat, schaut man auf Statistiken.
Ein anderer Ansatz wäre möglicherweise, nach Fotos von diesen Spinningkursen zu schauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Person - wenn sie dieses T-Shirt überhaupt dort eigenhändig "erworben" hat - nicht auf irgendeinem Gruppenfoto o.ä. zum Abschluss drauf ist. Nähere Eingrenzung über die Körpergröße. Wenn man so einen Satz Bilder hätte, wäre das doch nur Fleißarbeit, erstmal auf eine gewisse Menge einzugrenzen. Wenn es sein T-Shirt war und er sich zu einer solchen Gelegenheit hat fotografieren lassen, vorausgesetzt natürlich.

melden

um 00:15
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was haltet ihr denn von der vermuteten Körpergröße des Toten als Ansatzpunkt?

Der Tote war für einen Mann relativ klein mit geschätzten 165 bis 170 cm. Könnte das ein Hinweis auf seine Herkunft sein?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Klar. Aber die Körpergröße fällt schon auf.
Ich hatte zu den Schuhen / zur Körpergröße auch schon überlegt; falls eine Schuhgröße bekannt gegeben wurde, habe ich das leider überlesen.
Hier beim Foto der Schuhe: Beitrag von Swanheart (Seite 6) - wenn das ein Fotomaßstab ist, wären dass doch ca. 30cm die die Schuhe lang sind? Das wäre doch dann in etwa Schuhgröße 44 - oder täusche ich mich da?

Wenn nicht, wäre das doch recht groß für die geschätzte Körpergröße.

2x zitiertmelden

um 00:37
Zitat von 2cent2cent schrieb:oder täusche ich mich da?
Die Schuhgröße bezieht sich doch aber auf das Innenmaß, nicht auf das Außenmaß. Da kannst Du locker nochmal 2 cm abziehen, vielleicht sogar mehr, je nachdem wie der Träger den Schuh ausgewählt hat.

1x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von 2cent2cent schrieb:Wenn nicht, wäre das doch recht groß für die geschätzte Körpergröße.
Ja, das stimmt.
Die Schuhe sind deutlich zu groß für einen Mann von 160 bis 170 cm Körpergröße.
Irgendwo scheint es einen Fehler zu geben.
Ich vermute am ehesten, dass man sich bei der Schätzung der Körpergröße auf der Grundlage verwitterter Knochen, wobei der Schädel und möglicherweise weitere Teile des Skeletts ganz fehlen, irren könnte und der Tote doch deutlich größer war.

1x zitiertmelden

um 00:46
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Die Schuhgröße bezieht sich doch aber auf das Innenmaß, nicht auf das Außenmaß. Da kannst Du locker nochmal 2 cm abziehen, vielleicht sogar mehr, je nachdem wie der Träger den Schuh ausgewählt hat.
Entschuldige, habe ich nicht genau beschrieben - ich kam zur Schuhlänge ca. 30 cm über den Maßstab; habe 2 cm abgezogen und bin dann bei 28 cm auf eine EU Größe ca. 44 gekommen.

melden