hpoirot schrieb:So ein Verhalten ist doch nicht normal?
anthe schrieb:Dieses "typisch österreichisch" schoss mir auch durch den Kopf. Der Drang, bloß keinen Staub aufzuwirbeln bzw. alles unter den Teppich kehren.
MettMax schrieb:Das mag moralisch verwerflich sein. Der Versuch einer Erklärung findet sich hier:
Ich sage es ungern, aber ich hab muss bei solchen (im moralischen Sinne) Fällen immer, an die, wenn auch in anderem Zusammenhang getätigte, Aussgage "So sind wir nicht." (Alexander van der Bellen - 2019) denken. Doch - ein mE nicht unerheblicher Teil der österreichischischen Bevölkerung ist "doch so". (Weil es immer schon so war, etc. blabla) - speziell in diesem Fall, kommt eben auch noch der Umstand "Großgrundbesitz" dazu.
jeangreen schrieb:Gemeldet wurde der Fund 2025 nur, weil dem Sohn das Jahdgebiet überschrieben werden sollte, dieses aber nicht mit einem Toten darin "übergeben" werden sollte, woraufhin der Sohn auf eine Meldung bei der Polizei drängte. 2022 hatte seine Tochter bereits die Schuhe im Revier gefunden.
&
Lanza schrieb:Nun ist auch Mal gut. Es ist dem Sohn hoch anzurechnen, dass das 2025 überhaupt gemeldet wurde.
Österreicher/in?
;) @hpoirot - vielleicht magst Du Dir ja einige Kommentare unter dem Standard-Artikel
https://www.derstandard.at/story/3000000324037/steirischer-cold-case-um-leiche-in-wald-f252hrt-nach-deutschland durchlesen.
Zum Fall als Solches: ich stelle mir die selben Fragen dazu, die auch schon auf den letzten Seiten angesprochen wurden:
Wo hat der Mann gewohnt während seines Aufenthalts, wo sind seine persönlichen Gegenstände? Kann sich evtl. noch jemand (wenn auch >10 Jahre später) an ihn in einer Frühstückspension zB in der Umgebung erinnern?
Niemand der sich bei dieser Cycling Academy an damals / eine passende Person erinnern kann?
Die Überlegungen zum geplanten Suizid erinnern mich (zu) sehr an den Fall Peter Bergmann (übrigens auch mit vermutetem Österreichbezug) -
Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"? (Beitrag von HennyHow)Wenn man natürlich auch nicht ausschließen kann, dass es ein Suizid war der sich wie beschrieben/überlegt abgespielt haben könnte. Ich persönlich halte es nur nicht für die wahrscheinlichste Möglichkeit.