Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:52
@megavolt
Leider ist die Aktualität der Liste nicht gerade berauschend - z.B. ist darin Evi Rauter immer noch als Jane Doe gelistet, obwohl sie schon 2022 identifiziert wurde.
Von Vollständigkeit ganz zu schweigen.
Aber es scheinen einige Fälle aufgeführt zu sein, die nur wenig bekannt waren und sind, und davon gehe ich im vorliegenden Fall aus.

melden

um 00:54
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Mir fiel dieser Vermisste aus Belgien auf, 60 Jahre alt, Spätherbst 2015 verschwunden, 170 cm groß.
Guter Gedanke. Aber damit würde das Jahr 2014 nicht stimmen.

Aber die Analyse hat ja auch 2014-2019 gesagt.

melden
jeangreen Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:36
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Als ich mich über die Gegend dort informierte, kam mir ein Reiseblog in die Quere, der die Eigenheiten der Gegend dort gut beschreibt. Interessant fand ich auch folgenden Satz:
Im hintersten Bretsteingraben, dort wo Fuchs und Henne miteinander schlafen, befinden sich gleich fünf solcher Bergwunder. Zuvor muss ich als berichtender Wander-Hobbit dieser Geschichte, durch nebelige Düsternis autopilgern und den feindlich gesinnten Jäger-Gollum überlisten. Der glaubt nämlich, der Hainzl-Wasserkogel sei sein Schatz.
Ich habe mir den Beitrag im Blog jetzt mal durchgelesen. Das Gespräch (ob nun fiktiv oder nicht) lautet wie folgt:
Er sitzt auf seiner Holzterrasse und beobachtet mich. Mit einem leichten Kopfnicken halte ich vor ihm an. In meinem Gesicht zeigt sich das devoteste einladendste Lächeln, zu dem ich fähig bin. In meiner Sprache findet sich ein Hauch von Mundart, und ich grüße freundlich:

Monsieur Peter – Guten Morgen, schön hast es da.
Jäger-Gollum – Was willst?
Monsieur Peter – Gibt es einen Steig auf den Hainzl-Wasserkogel?
Jäger-Gollum – Der ist g’sperrt.
Monsieur Peter – Das habe ich nicht gewusst, wo steht denn das?
Jäger-Gollum – Ganz unten is a Tafel, und überhaupt, so knapp vor der Brunft brauchst da net auffi.
Monsieur Peter – Ich bin jetzt zwei Stunden hergefahren, ich möchte da jetzt schon ganz gerne hinauf.
Jäger-Gollum – Jetzt habt’s eh den Kreuzkogel markiert, was wollts denn nu alles?
Monsieur Peter – Den Hainzl-Wasserkogel mag i.
Jäger-Gollum – Auf dem Hainzl-Wasserkogel ist ja eh nix obn, da versamst gar nix.
Monsieur Peter – Gibt es einen Steig hinauf?
Jäger-Gollum – Na, da brauchst net auffi, geh‘ aufn Kreuzkogel.
Monsieur Peter – Na ja, schaun mer mal wias ma einfallt – i geh jetzt, pfiat di.
Jäger-Gollum – Mein Schatz! Dieb! Wir hassen es auf immerdar!

Vielleicht habe ich mir diesen letzten Satz vom Jäger-Gollum auch nur eingebildet. Aber wer weiß…

Schon Lieselotte Buchenauer schrieb bereits 1981 in ihrem Buch Höhenwege in den Niederen Tauern: „Der Bretsteingraben und seine Berge zählen zu den geheiligten Jagdgründen der Steiermark. Es wird dort manches getan, um Touristen fernzuhalten.“
Quelle: https://www.monsieurpeter.at/article/gipfelwildern-im-bretsteingraben/23655/

melden

um 08:51
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Bist Du selbst Radfahrer? Mit "schnell" ist da nämlich nix, die ziehst du nicht eben mal so über die Klick-Schuhe wie z.B. eine Regenhose, die unten weiter sind und flexible Kordelstopper oder Klettverschlüsse zum Einstellen der Weite haben.
Falls der Mountainbiker vor hatte, seine Radtour mit einer Wandertour zu kombinieren, macht die Bekleidung Sinn. Die Jogginghose ist schnell angezogen und man läuft nicht mit einer engen kurzen Radhose durch den Wald.
Schon Lieselotte Buchenauer schrieb bereits 1981 in ihrem Buch Höhenwege in den Niederen Tauern: „Der Bretsteingraben und seine Berge zählen zu den geheiligten Jagdgründen der Steiermark. Es wird dort manches getan, um Touristen fernzuhalten.“
Quelle: https://www.monsieurpeter.at/article/gipfelwildern-im-bretsteingraben/23655/

Wenn nun der Jäger nicht begeistert war, dass jemand durch sein Jagdrevier tappt und sein Wild stört? Ich wundere mich nach wie vor, wie der Jäger den Zusammenhang zwischen dem 3 km entfernten Mountainbike und dem Toten hergestellt hat.

Hätte die Polizei nicht an Hand der Rahmennummer herausfinden können, wo das Rad verkauft worden ist?

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 09:03
Wenn man das Zitat der Buchautorin mal durch die Google-Suche schickt, wird deutlich, dass der Bretsteingraben als Geheimtipp bei Wanderern und Mountainbikern, fernab des Massentourismus, gilt. Als Startpunkt für eine Tour wird u.a. Der Forstweg in Nähe der Gamperhütte angegeben (die hier auch bereits genannt wurde), allerdings wird auch klar auf folgendes hingewiesen:
Forststraßen-Regelung: Im eigentlichen, hinteren Bretsteingraben (z. B. Richtung Tubayhütte oder Gamperhütte) verlaufen zwar breite Forststraßen, diese sind jedoch nicht offiziell als Mountainbike-Strecken freigegeben. In Österreich gilt ein generelles Fahrverbot auf Forststraßen, außer sie sind explizit beschildert. Da der Bretsteingraben ein wichtiges Jagd- und Wildschutzgebiet ist, wird auf die Einhaltung der Regeln geachtet.

Egal ob auf Forststraßen oder gebauten Trails: Zig-tausende Menschen sind zur Zeit in den Bergen und Wäldern Österreichs unterwegs. Viele davon jedoch auf illegalen Strecken. Denn: In Österreich ist das Fahren auf auf Forststraßen und Waldwegen per Gesetz verboten. Ausgenommen sind einzelne Strecken für die es eine ausdrückliche Freigabe der Forstbesitzer gibt. „Wer viel mit dem Mountainbike unterwegs ist in Österreich, bewegt sich 80% auf illegalen Trails“, schätzt Jürgen Pail von bikeCULTure
Quelle:
https://oe3.orf.at/m/stories/3004192/?fbclid=IwdGRjcASjGYJjbGNrBKMYPWV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHqF6H5jfChbOe2adHtHaeSQn-tESI7DSMwQNFsvDfRhLpiZKkXpXqa9bDeps_aem_4MnetZHpUGzgKNPbZcQSaw

melden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 09:24
Servus-TV hat den Beitrag am 18.6. jetzt auch bei Youtube eingestellt (vielleicht für einige einfacher zu schauen dadurch). Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, daher lasse ich es. Ist aber leicht zu finden.

1x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Leute, die an solchen Mega-Spinning-Events teilnehmen, die oft auch mehrstündig durchlaufen, sind idR so sportbegeistert/-affin, dass sie auch draußen in der Natur passend für kühlere Tage ausgerüstet sind. Ich bleibe dabei: das hier war ein Gelegenheitsfahrer.
Ich habe erst gedacht, es sind ganz normale Mountainbike Schuhe. Aber bei genaueren hinsehen, sind das doch Shimano Mountainbike Schuhe mit Klickeinsatz. Die trägt doch kein Gelegenheitsradler. Das Cube wird mit normalen Pedalen verkauft, die Klickpedalen muss man selber umrüsten oder im Radladen anbauen.lassen.

Selbst ein Rennrad Fahrer, der zum Ausgleich noch ein Mountainbike in seinem Fuhrpark stehen hat, könnte für mich in Frage kommen.

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, daher lasse ich es. Ist aber leicht zu finden.
Klar, auch servus.tv wird hier im Forum direkt verlinkt.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 09:43
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Leute, die an solchen Mega-Spinning-Events teilnehmen, die oft auch mehrstündig durchlaufen, sind idR so sportbegeistert/-affin, dass sie auch draußen in der Natur passend für kühlere Tage ausgerüstet sind. Ich bleibe dabei: das hier war ein Gelegenheitsfahrer.
Im Beitrag wird von Ermittlerseite gesagt, dass es sich wahrscheinlich um einen "engagierten Freizeitsportler" handelt aufgrund der Ausrüstung u.a., und man muss ja auch bedenken, dass der Radfahrer zum Todeszeitpunkt (frühestens 2014) zwischen 40-60 Jahren alt war und einen "unsauber" verheilten Schlüsselbeinbruch hatte in der Vergangenheit. Das Trikot wurde ja 2008/2009 ausgegeben, dazwischen liegen ja immerhin mindestens 6 Jahre, wenn er an dem Kurs teilgenommen hat. Passend angezogen war er ja durch mehrere Lagen...
Zitat von soomasooma schrieb:Klar, auch servus.tv wird hier im Forum direkt verlinkt.
Ja, den Link hatte ich ja eingangs eingestellt. Dann also hier noch der Link von ServusTV auf YouTube:

Youtube: Jäger findet Leiche und schweigt 11 Jahre | Fahndung Österreich
Jäger findet Leiche und schweigt 11 Jahre | Fahndung Österreich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 10:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber bei genaueren hinsehen, sind das doch Shimano Mountainbike Schuhe mit Klickeinsatz.
Es gibt unterschiedliche Disziplinen unter den Mountainbikern und jede hat auch ihre spezialisierten Schuhe, wobei man ein MTB natürlich prinzipiell mit jeder Art Schuhen fahren könnte, wenn das Pedal einigermaßen geeignet ist. Auch ein Kombipedal, eine Seite Klick, eine flach, wäre geeignet.

Diese Shimano MTB-Schuhe haben den Vorteil einer steifen Sohle. Gute Kraftübertragung beim Pedallieren, auch wenn man das Einklicken gar nicht nutzt. Ein Joggingschuh oder einer der üblichen Wanderhalbschuhe hätte eine deutlich schlechtere Kraftübertragung. Ein Alpinschuh könnte eine steife Sohle haben, wird aber mindestens knöchelhoch sein und die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk ist für Radfahren dann unbequem. Den Vorteil der steifen Sohle auf dem Rad erkauft man sich mit einem unbequemeren Gehen auf längeren Strecken. Diese Schuhe sind eher für sowas wie Alpencross o.ä. gedacht, wo es auch mal längere Schiebe- oder Tragepassagen gibt, Hauptaugenmerk aber aufs Fahren liegt. Mit Rennradschuhen fährt wohl niemand MTB.
Diese Schuhe werden also wegen der Sohle auch von Leuten gekauft, die nie Cleats dranschrauben und nie klicken. Wenn man viel im Gelände unterwegs ist, wird man möglicherweise Angst haben, nicht schnell genug ausklicken zu können, um dann wie ein Baumstamm auf den Trail zu knallen.

Meiner Meinung nach kann das auch ein Rennradler gewesen sein, muss aber nicht, ich denke nicht, dass man das aus den Schuhen schließen könnte. Er könnte sich die Schuhe wegen der steifen Sohle gekauft haben und vielleicht mal vorgehabt haben, auch auf Cleats umzusteigen, das dann aber nicht gemacht. Das Rad ist wie gesagt ein Crosscountry MTB und die werden eher mal mit Klickpedalen genutzt, im Ggs. zu einem Allmountain oder Downhill.
Er kann theoretisch das Rad so ausgerüstet gebraucht gekauft haben und hat nie andere Pedale dran gemacht. Manche stellen ihr Rad haarklein auf die eigenen Bedürfnisse ein, manche setzen sich einfach drauf und fahren jahrlang rum, ohne auch nur den Sattel richtig einzustellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Details zu sehr gewichten kann.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hätte die Polizei nicht an Hand der Rahmennummer herausfinden können, wo das Rad verkauft worden ist?
Wie man darauf kommt, dass das Rad auf Deutschland weist, verstehe ich ehrlich gesagt im Moment nicht ganz, da die Rahmennummer ja nicht weitergeholfen haben soll und Cube europaweit (eigentlich sogar weltweit) vertreibt. Ev. hatte das Modell für einen bestimmten Markt eine bestimmte Ausstattung, trotz gleichen Modellnamens. Das wäre eine Erklärung. Ein und dasselbe Modell kann für andere, weniger kaufstarke Märkte als Deutschland ggf. mit preisgünstigeren Komponenten (Schaltung, Bremse) ausgerüstet werden. Evtl. konnte das Cube deshalb näher eingrenzen. Sicher haben sich die Ermittler an Cube gewandt.

2x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:32
Nochmal zu Kleidung, die er laut Aussage des Ermittlers übereinander (!) trug: Eine kurze Radfahrhose und das besagte Fahrradtrikot, darüber einen Fahrradpulli, eine Adidas-Regenjacke sowie eine lange Adidashose über der kurzen. Genauso würde ich losfahren, wenn es morgens noch kühl ist aber man die Möglichkeit haben will, bei Bedarf die langen Klamotten auszuziehen, ohne viel mitzuschleppen. Daher scheint mir die Suizidtheorie eben auch sehr unwahrscheinlich... der Sommer 2014 (denn laut Aussage des Jägers war die Auffindung Spätsommer 2014 - Auffindung des Rads früher) war im Übrigen, was das Wetter angeht, sehr durchwachsen:

Quelle: Zentralrat für Meterologie

https://www.zamg.ac.at/zamgWeb/klima/klimarueckblick/archive/2014/wiewars14.pdf

Aber: selbst ein ambitionierter Hobbyfahrer fährt nicht zumindest ohne Wasser oder kleinen Rucksack los und wahrscheinlich auch nicht ohne Helm... Nichts davon wurde gefunden (neben div. Knochen und des Schädels).

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber: selbst ein ambitionierter Hobbyfahrer fährt nicht zumindest ohne Wasser
Das stimmt, aber der Radfahrer könnte auch im Spätfrühling dort unterwegs gewesen sein und die Abgehärteten müssen da nicht unbedingt Wasser mitnehmen, das findet man dann auch so. Restschneefelder, Bach, ev. stand das Vieh da noch gar nicht auf den Almen.

Evtl. ist der Helm mittlerweile komplett zerlegt worden, wenn er überhaupt einen dabei hatte. Für paar Kilometer einsame Landstraße und dann eine kleine Bergtour zu Fuß werden viele keinen Helm mitnehmen. Mäuse fressen in der freien Natur sehr gerne Kunststoffe und v.a. geschäumtes Material. Jeder, der schonmal Kunststoffmaterialen i.R. Geocaching in der Natur deponiert hat, weiß ein Lied davon zu singen.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:48
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es gibt unterschiedliche Disziplinen unter den Mountainbikern und jede hat auch ihre spezialisierten Schuhe, wobei man ein MTB natürlich prinzipiell mit jeder Art Schuhen fahren könnte, wenn das Pedal einigermaßen geeignet ist. Auch ein Kombipedal, eine Seite Klick, eine flach, wäre geeignet.
Hier nochmal die Pedale und die Schuhe im Detail. Ich kenne mich da nicht so aus, mein Vater war aber 20 Jahre lang Rennradfahrer und die klassischen Klickschuhe sahen anders aus. Da war normales Laufen nicht möglich. Scheint aber hier anders zu sein (und der Jäger ist ja damit selbst noch gefahren in den Jahren - ich vermute mal, mit normalen Schuhen):

Screenshot 20260620-104655 Firefox

Screenshot 20260620-104243 Firefox

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:und die klassischen Klickschuhe sahen anders aus. Da war normales Laufen nicht möglich. Scheint aber hier anders zu sein
Die Einklickmechanismen sind sogar die gleichen, aber die Schuhe komplett anders. Ein MTB-Schuh mit diesem Zweck ist eher ein Wanderschalbschuh mit steifer Sohle und Montagemöglichkeit für Cleats. Die kauft man auch eher etwas größer, man will ja bergab auch noch gehen können, die Rennradschuhe so eng wie möglich, um die Kraft besser zu übertragen (wir hatten das Thema Schuhgrößen ja hier schonmal).

Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen. Könnten auch ganz normale Bärentatzenpedale aus Stahl sein. Da müsste man Leute fragen, die den Markt zur damaligen Zeit besser kennen. Die Auflösung des Fotos reicht auch nicht wirklich. Meine Kombipedale von Shimano von 2012, eine Seite Klick, eine normale Fläche, sehen völlig anders aus.

Wie gesagt, wundere ich mich, dass zum Rad nicht mehr Details veröffentlicht wurden. Bis auf "Cube" und dem Produktionszeitraum hat man ja nicht wirklich was zum Rad erfahren. Das ist etwas dürftig, wenn man möglichst viel an Informationen sammeln will.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:55
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wie man darauf kommt, dass das Rad auf Deutschland weist, verstehe ich ehrlich gesagt im Moment nicht ganz, da die Rahmennummer ja nicht weitergeholfen haben soll und Cube europaweit (eigentlich sogar weltweit) vertreibt. Ev. hatte das Modell für einen bestimmten Markt eine bestimmte Ausstattung, trotz gleichen Modellnamens. Das wäre eine Erklärung. Ein und dasselbe Modell kann für andere, weniger kaufstarke Märkte als Deutschland ggf. mit preisgünstigeren Komponenten (Schaltung, Bremse) ausgerüstet werden. Evtl. konnte das Cube deshalb näher eingrenzen. Sicher haben sich die Ermittler an Cube gewandt.
Die aufgezogenen Reifen stammten aus Deutschland und wurden 2003-2007 hier vertrieben. Dazu dann eben noch das im Bereich Bremen ausgegebene Trikot. Klar, kann alles von ebay sein, aber wahrscheinlich ist Deutschland, zumindest als Bezugsort der Person, da die naheliegendste Annahme...

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die aufgezogenen Reifen stammten aus Deutschland und wurden 2003-2007 hier vertrieben.
Moment, ich denke, der Reifen wurde 2014 produziert?

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:58
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Moment, ich denke, der Reifen wurde 2014 produziert?
Mein Fehler, tut mir leid!! Das Rad war 2003-2007. Die Reifen ab Frühjahr 2014!! Sorry. Bitte meinen letzten Satz dazu löschen.

melden

um 11:05
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Die Einklickmechanismen sind sogar die gleichen, aber die Schuhe komplett anders. Ein MTB-Schuh mit diesem Zweck ist eher ein Wanderschalbschuh mit steifer Sohle und Montagemöglichkeit für Cleats. Die kauft man auch eher etwas größer, man will ja bergab auch noch gehen können, die Rennradschuhe so eng wie möglich, um die Kraft besser zu übertragen (wir hatten das Thema Schuhgrößen ja hier schonmal).
Ich habe auch solche Schuhe getragen, aber ohne Nutzung der SPD Funktion. Nannten sich auch MTB Trekking. Andere im Freundeskreis haben auf die Klickpedale am MTB geschwört.

Die Federgabel vom Cube ist ja nicht für richtiges Gelände geeignet. Eher um zügig auf normalen Waldwegen zu fahren. Da würde dann wieder die Klickpedale passen, bessere Kraftübertragung.

Aber du hast Recht, die Fotos sind so unscharf, da kann man nur Mutmaßungen anstellen ob es eine Kombinierte Pedale war.

1x zitiertmelden
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 11:07
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Evtl. ist der Helm mittlerweile komplett zerlegt worden, wenn er überhaupt einen dabei hatte. Für paar Kilometer einsame Landstraße und dann eine kleine Bergtour zu Fuß werden viele keinen Helm mitnehmen. Mäuse fressen in der freien Natur sehr gerne Kunststoffe und v.a. geschäumtes Material. Jeder, der schonmal Kunststoffmaterialen i.R. Geocaching in der Natur deponiert hat, weiß ein Lied davon zu singen.
Das Letzte, was sich da zersetzt in der Natur, sind bekanntermaßen Gegenstände aus Plastik/Kunststoff. Wasserflaschen, ein Helm in großen Teilen, ein Rucksack oder eben Kleidung bestehen ja hauptsächlich nicht aus geschäumtem Material...? Die Klamotten waren ja auch noch da. Daher kann ich den Beitrag nicht nachvollziehen.

2x zitiertmelden

um 11:13
Ein 22 Jahre alter Mann aus Deutschland ist in den Tiroler Alpen tödlich verunglückt. Er war am vergangenen Samstag mit seinem Mountainbike zu einer Tour auf die Kuchenspitze in St. Anton aufgebrochen, wie die Polizei in Tirol mitteilte. Sein Fahrrad stellte er bei einem Hirten ab. Doch er kehrte nicht zurück.
Quelle: Artikel T-Online

Eigentlich suchte ich einen Artikel über einen in Österreich verschwundenen Slowenen, der mit dem MTB unterwegs war (ich habe irgendwie das Gefühl, der tote Radfahrer stammt eher aus Osteuropa). Den fand ich aber nicht, stattdessen einige andere Artikel über tödlich verunglückte MTBler. Auch den hier. Falls der schon gepostet worden ist, Entschuldigung.

Und hier noch ein Artikel für Mitforenten, die sich nicht vorstellen können, dass man ohne Essen losfährt ;-), ist aber gut ausgegangen.
Der 47-jährige Einheimische gab an, dass er bereits am vergangenen Sonntag zur 90-Jahr-Feier am Predigtstuhl unterwegs war, berichtete das bayerische Rote Kreuz in einer Aussendung. Seitdem sei er nur mit leichter Bekleidung und ohne Essen unterwegs gewesen.
Quelle: Salzburg24 - MTBler ohne Essen und in leichter Kleidung unterwegs

Manche sind so sparsam unterwegs, dass sie nichtmal eine Pumpe mitnehmen und einen Ersatzschlauch. Ich bin solchen Vögeln auch schon begegnet, irgendwo in der Botanik. Man denkt halt, es passiert schon nichts. Ist ja nicht die erste Tour, die man macht, bisher ist nix passiert, warum soll heute was passieren?

melden