Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:32
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was mich brennend interessieren würde, ist, ob der Jäger eine Zimmervermietung hat/hatte.
Ja, den Gedanken fände ich auch sehr interessant. Nach dem oben verlinkten Blog-Artikel hört es sich ja so an, als ob in diesem ganzen Tal die Besitztümer wenigen Personen gehören, die letzten Endes, wahrscheinlich mehr oder weniger voneinander abhängig, miteinander zu tun haben und miteinander verwoben sind.
Zitat von SommerwieseSommerwiese schrieb:Anzugträger oder Arbeitsklamotten oder Freizeitsachen. Es war schon alles dabei.
Eben. Die Leute sind mehrheitlich in einer psychischen Krisensituation. Da steht man vorher nicht vor dem Kleiderschrank und überlegt: "was ziehe ich jetzt eigentlich dazu an?"
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Weil hier einige von Suizid ausgehen....womit soll er sich denn suizidiert haben? Man hätte doch iwas finden müssen, oder? Messer, Strick, Trinkflasche o.ä.
Ich tendiere etwas mehr zu einem Unfall. Es ist ja das Alter, in dem man auch natürlich zu Tode kommen kann (Herzinfarkt, Hirnblutung, aus irgendeinem Grund eingeschlafen, erschöpft, nachts erfroren, dazu muss es in dem Dress gar nicht unter Null Grad gewesen sein).
Bei einem Suizid ist tatsächlich die Frage wie.
- Schusswaffe, in den Kopf geschossen: da hätte die Spurensicherung wohl Blut auf den Klamotten nachweisen müssen und das wäre dann kommuniziert worden, das hätte ja sicher auf ein Tötungsdelikt hingewiesen (gegen sich selbst, durch andere). Also unwahrscheinlich. Wobei man einen guten Kandidaten hätte, um zu erklären, warum die Waffe dann nicht mehr bei der Leiche lag: er fand nicht nur das Fahrrad der Weiterbenutzung wert, sondern auch die Kurzwaffe. Aber letztlich unwahrscheinlich.
- Gifte: Zyankali, Betäubungsmittel, Schlafmittel. Da braucht man nicht unbedingt eine Trinkflasche dafür. Evtl. liegt die auch noch im weiteren Umkreis. Nach > 10 Jahren kann sowas schwer zu finden sein
- aufgehängt: irgendwann fiel die Leiche vom Strick, der Kopf rollte weg - nur, wo ist der Baum, wo ist der Strick? Vielleicht hat den Jäger der Strick gestört in seinem Revier, beunruhigt ja auch das Wild, und hat ihn entfernt. Einen "Selbstmörder" liegenzulassen im erzkonservativen hintersten Österreich würde evtl. noch passen - allerdings hätte er dann bei der Polizei wohl erwähnt, dass derjenige sich wohl aufgehängt hätte, in der Hoffnung, sich vom Vorwurf, mit dem Tod was zu tun zu haben, zu entlasten. Der Jäger müsste ja auch damit rechnen, dass man ihm einen Jagdunfall vorwirft - wenn auch die Beweislage dürftig wäre und wie gesagt: wohl kein Blut an den Klamotten.

melden

um 10:56
Zitat von rattichrattich schrieb:Wie aus der österreichischen Fahndungsendung hervorgeht, stimmen die Angaben des Jägers zum Auffinden des Toten und des Fahrrades ja auch mit den Ermittlungsergebnissen der Polizei überein. Wenn der Jäger irgendetwas zu verbergen gehabt hätte, hätte er die Leiche sicher nicht schließlich doch der Polizei gemeldet, sondern er hätte sie einfach liegen lassen können und so tun, als wüsste er von nichts. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hätte den Toten nie jemand gefunden.
Dad stimmt so nicht. Im Filmbeitrag sagt der Ermittler selbst, dass die Aussage, dass das Rad 3 km entfernt stand, ausschließlich vom Jäger stammt und es nicht klar ist ob das wirklich so war, denn er hat es ja mit nach Hause genommen und ist damit in den Jahren danach selbst gefahren.
.Gemeldet wurde der Fund im Übrigen auf Drängen des Sohnes hin, weil 2025 das Jahdgebiet an den Sohn überschrieben werden sollte und dieser den Wald nicht mit Leiche darin übernehmen wollte! Vom Jäger ging das ja gar nicht aus!

melden

um 11:08
Zitat von rattichrattich schrieb:Der Jäger hat sicher viel Erfahrung mit dem Tod, und vielleicht ging er sogar von Anfang an auch von einem Suizid des Radfahrers aus und wollte den Toten auch deshalb einfach in Ruhe lassen?
O-Ton des Ermittlers über die Aussage des Jägers, warum er den Toten nicht meldete: "Er wollte in seinem Wald Ruhe haben und jegliche Aufregung für sein Wild vermeiden".

Am besten den Filmbeitrag schauen (Link auf Seite 1).

melden

um 11:29
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Er hatte z.B. keine Regenjacke dabei (korrekerweise müsste man sagen: es lag zumindest keine mehr da, als die Polizei kam), also vielleicht doch "nicht komplett?".
Doch, er trug eine schwarze Adidas Regenjacke. Zudem das Trikot, einen Radpulli und eine Adidas Radfahr-/Trainingshose sowie Mountainbikeschuhe.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wir wissen doch nicht einmal in welchem Jahr genau er dort oben zu liegen kam
Auch das wird im Filmbeitrag genannt: der Fahrradreifen wurde erst ab Frühjahr 2014 hergestellt, das Fahrrad hat der Jäger im Spätsommer 2014 entdeckt und kurz danach dann die Leiche. Also lässt sich das Ganze ziemlich genau eingrenzen.
Hast Du den Beitrag gesehen oder wird hier geraten...?

2x zitiertmelden

um 11:59
Laut Filmbeitrag gab es in der Steiermark in den Jahren 2014/2015 einen großen Rechtsstreit zwischen Grundbesitzern und Mountainbikern, der aber anscheinend 2017 beigelegt werden konnte. Dabei ging es um erlaubte und nicht erlaubte Fahrtstrecken auf Forstwegen.
Nach jahrelangen Streitereien konnte der Konflikt zwischen Waldbesitzern und Mountainbikern beigelegt werden. Erstmals ziehen alle Interessensvertreter an einem Strang. Waldeigentümer sind künftig abgesichert.
https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2861511/

Quelle: ORF
Vor zwei Jahren drohte ein Streit in den heimischen Wäldern zu eskalieren: Mountainbiker forderten vehement freie Fahrt auf möglichst allen Forststraßen, Grundbesitzer und Jäger waren strikt dagegen. Seit Monaten arbeiten nun alle Seiten gemeinsam an einer Lösung. Wie die "Steirerkrone" erfahren hat, ist mittlerweile ein Großteil der Fragen geklärt.
https://www.krone.at/555481

Quelle: Kronenzeitung

Berichte jeweils aus 2017

1x zitiertmelden

um 12:18
Hier der Vollständigkeit halber auch noch ein Bild von der Auffindesituation und dem Gelände dort. Die Kleidungsstücke auf dem Pfad liegend sind recht gut zu erkennen.

Quelle: Fahndung Österreich

https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0/toter-radfahrer-im-wald-jager-meldet-fund-erst-nach-zehn-jahren

Screenshot 20260614-120910 Chrome

1x zitiertmelden

um 12:35
@jeangreen
2014 Streit zwischen Waldbesitzern und Mountainbikern, 2014 findet ein Waldbesitzer einen toten Mountainbiker. Das Leben kann ganz schön ironisch sein.

Was ist eigentlich mit dem Kopf 2014 gewesen? Auch schon weg? Dazu habe ich nichts gefunden

2x zitiertmelden

um 12:39
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Was ist eigentlich mit dem Kopf 2014 gewesen? Auch schon weg? Dazu habe ich nichts gefunden
Es fehlen div. Skelettteile, u.a. auch der Schädel (was aber auch durch Verschleppung von Tieren erklärbar wäre). Ebenfalls wurden außer dem Fahrrad und den Kleidungsstücken keine weiteren persönlichen Gegestände gefunden. Das Gebiet wurde 3x abgesucht.

melden

um 12:44
@jeangreen
ja das war die Auffindesituation 2025 aber ich meinte die erste, als nur der Jäger sie fand? War da der Kopf noch dran?

1x zitiertmelden

um 12:47
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ja das war die Auffindesituation 2025 aber ich meinte die erste, als nur der Jäger sie fand? War da der Kopf noch dran?
Dazu wird nichts gesagt.

melden

um 12:57
@jeangreen
Falls es ein Kapitalverbrechen war müsste es direkt auf dem Pfad passiert sein. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das gar kein richtiger Pfad ist. Dafür spricht ja auch, dass in aller den Jahren außer Jäger und Tochter nie jemand den Pfad genutzt hat.

Heisst für mich auch: ein zufälliges Aufeinandertreffen mit von Opfer und Täter halte ich praktisch ausgeschlossen. Bzw es wäre ein extremer Zufall, wenn sich dort ausgerechnet 2014 die Wege zweier Menschen getroffen hätten, aber danach praktisch nie wieder jemand den Weg genutzt hat.

2x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Falls es ein Kapitalverbrechen war müsste es direkt auf dem Pfad passiert sein. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das gar kein richtiger Pfad ist. Dafür spricht ja auch, dass in aller den Jahren außer Jäger und Tochter nie jemand den Pfad genutzt hat.
Es wird sich da wahrscheinlich eher um einen Wildpfad handeln. Hirsche, Rehe und andere Tiere nutzen ja immer gleiche Strecken und dadurch entstehen dann diese Pfade. Der Fundort ist ja auch direkt an der Futterstelle, die der Jäger für sein Wild dort eingerichtet hatte. Einen richtigen Pfad gibt es laut Filmbeitrag bis ca 300 m vorher. Danach dann eben nur diesen schmalen.

3x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es wird sich da wahrscheinlich eher um einen Wildpfad handeln. Hirsche, Rehe und andere Tiere nutzen ja immer gleiche Strecken und dadurch entstehen dann diese Pfade.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber das macht aus meiner Sicht ein zufälliges Aufeinandertreffen bei einem Verbrechen sehr unwahrscheinlich

melden

um 13:42
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Falls es ein Kapitalverbrechen war müsste es direkt auf dem Pfad passiert sein. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das gar kein richtiger Pfad ist. Dafür spricht ja auch, dass in aller den Jahren außer Jäger und Tochter nie jemand den Pfad genutzt hat.
ich wohne auch in unmittelbarer Nähe eines beliebten Mountainbiker-Gebietes und sehe den Pfad auf dem Foto als klassischen Mountainbiker-Pfad an.

Manchmal nutzen sie auch Trampelpfade.

Was ich auch sagen kann, dass fast alle einen Helm tragen. Der fehlt hier…

2x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich wohne auch in unmittelbarer Nähe eines beliebten Mountainbiker-Gebietes und sehe den Pfad auf dem Foto als klassischen Mountainbiker-Pfad an.

Manchmal nutzen sie auch Trampelpfade.
Wenn man die Reaktion des Jägers dem Wanderer ggü bedenkt ist eher unvorstellbar dass Mountainbiken dort toleriert werden würde. Abgesehen davon dass es wirklich in der hintersten Einöde mit langer Anfahrt ist.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Was ich auch sagen kann, dass fast alle einen Helm tragen. Der fehlt hier…
Ach, es fehlt ja sogar der ganze Kopf ;-)

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:Wenn man die Reaktion des Jägers dem Wanderer ggü bedenkt ist eher unvorstellbar dass Mountainbiken dort toleriert werden.
nicht toleriert? wie stellst du dir das vor, da ist ein Schild „Mountainbiking verboten“? denn was er toleriert oder nicht ist den Mountainbikern sonst nicht bewusst 🤷‍♂️
Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:Abgesehen davon dass es wirklich in der hintersten Einöde mit langer Anfahrt ist.
herrlich, ich als aktiver Mountainbiker würde das lieben.

Zum fehlenden Helm: 100% der fortgeschrittenen Biker tragen einen Helm, erst recht in diesem Gebiet.

Mountainbiking ist gefährlich und es könnte sich auch um einen Unfall handeln, da allerdings der Helm fehlt, deutet es eher auf ein Verbrechen hin.

Ich kenne kein Tier, dass sich einen Helm aussetzt

2x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:2014 Streit zwischen Waldbesitzern und Mountainbikern, 2014 findet ein Waldbesitzer einen toten Mountainbiker. Das Leben kann ganz schön ironisch sein.
Toten Mountainbiker ohne Kopf. Das bringt einen natürlich auf makabere Gedanken.
Fahrrad-Fahrer geschockt: Unbekannter spannt Draht auf Hals-Höhe
Bei Whatsapp und Facebook kursiert derzeit offenbar eine Nachricht. Sie warnt davor, dass in der Region um Kassel vermehrt Drähte gespannt sein sollen. Gefährdet sind Fahrrad-Fahrer.

Die Whatsapp-Nachricht warnt laut Informationen der Polizei vor fünf Draht-Fallen im Waldgebiet rund um Schauenburg und Habichtswald sowie am Langenberg in Richtung Niedenstein (Region Kassel). Die Polizei soll dort Drähte entfernt haben, die laut der Fake-News eine Gefahr für Fahrrad-Fahrer darstellen sollen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fahrrad-mtb-mountainbike-draht-gespannt-kassel-zr-13804024.html

melden

um 14:36
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ich kenne kein Tier, dass sich einen Helm aussetzt
Wenn der Helm aber fest am Kopf sitzt und das Tier den Kopf wegschleppt?

Oder, anders ausgedrückt: Hält so ein Helm noch am Kopf, wenn der Kopf nicht mehr auf dem Körper ist?

melden

um 14:37
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich wohne auch in unmittelbarer Nähe eines beliebten Mountainbiker-Gebietes und sehe den Pfad auf dem Foto als klassischen Mountainbiker-Pfad an.
Dagegen spricht jedoch, dass dort seit 2014 niemand entlang kam. Außer Jäger und Tochter. Und einem anderen Mountainbiker müssten die Sachen aufgefallen sein.

Daraus schließe ich, dass das wirklich eher ein Wilfweg war. Die Futterstelle spricht auch dafür. Da fährt kein Mountainbiker rum, außer ausgerechnet unser Toter. Aber ansonsten scheint es eine sehr einsame Gegend zu sein. Die Sachen lagen ja sogar unmittelbar auf dem Weg und anscheinend kam da in gut 10 Jahren nie jemand vorbei.

melden