Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Versuchter Mord]: LKW-Anhänger auf Autobahn als mögliche Todesfalle

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.07.2026 um 16:00
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Euch ist aber schon aufgefallen, dass der nachfolgende LKW selber Ladung hat und somit unmöglich
einen Auflieger aufnehmen kann.
ja, du hast absolut recht. Ich denke auch, dass das den Ermittlern in über 6 Monaten Ermittlungen längst aufgefallen wäre ;)

melden

01.07.2026 um 16:04
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Wisst ihr vielleicht, wie "schwer" es ungefähr ist, so einen Auflieger zu klauen? Sind die gut gesichert? Oder eher relativ mau?

Ihr seht: ich hätte überhaupt keine Ahnung, wie man sowas anstellt.

Für mich ist es insgesamt ein völliges Rätsel. Weit und breit kein Motiv in Sicht.
Das ist ganz einfach.

Der LKW fährt rückwärts in die Brille und koppelt den Auflieger automatisch an.
Dann müssen die Versorgungsleitungen vom Auflieger an der Zugmaschine befestigt werden. Durch ein lautes Zischen bemerkt
man, dass die Luftleitungen geöffnet sind und somit der Auflieger bewegt werden kann.
Noch Strom (auch am Führerhaus) anschließen und die Stempel hochkurbeln, der Zug ist fahrbereit.

melden

01.07.2026 um 19:36
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Zum Verkehrsaufkommen habe ich mir mal die Graffiti auf der Mauer genauer angeschaut und begutachtet. Ich kann das ganz gut beurteilen, wenngleich ich natürlich nicht auf die Minute genau sagen kann, wie lange die dort tatsächlich gesprüht haben.
Man hat dort als als Sprüher keine Möglichkeit, sich vor Autos an der wand zu verstecken, muß also entweder einfach weitermachen, wenn Autos kommen. Die meisten Sprayer verstecken sich jedoch und hier liegt es nahe, dass man bei herannahenden Autos über die Fahrspuren läuft, um sich hinter der Leitplanke kurz abzuducken.
Die Mauer ist die letzte auf der Strecke, bevor die A 281 als Kehre endet.
Du hast Sichtschutz zur anderen Fahrbahn, und der Auflieger kann von dort aus nachts auch nicht wirklich gesehen werden. Teuflische Sache.

Das besondere an der Stelle aber ist: Die Strecke verläuft in Richtung Bremen wie mit dem Lineal gezogen. Du kannst also nachts etwaige Fahrzeuge schon lange vorher kommen sehen. Ca. 2,5 Kilometer. Das reicht um den Auflieger querzustellen und abzusatteln. Die Stelle ist wie gemacht dafür.

Dagegen wirkt das abstellen des Auflieger mit den Baken in der anderen Fahrtrichtung stümperhaft.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 09:05
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die Stelle ist wie gemacht dafür.
Auf Deutsch: da hat sich wer Gedanken gemacht und hatte entweder Ortskenntnisse, weil man die Strecke und die umliegende Gegend kennt - oder hat sich richtig schlau gemacht.
Da die Herren (vermutlich) einen LKW zur Verfügung haben, werden sie mit dem vermutlich für so Aktionen in einem bestimmten Umkreis beheimatet sein. Evtl nicht gleich ums Eck, aber vermutlich auch nicht hunderte Kilometer entfernt.
Da will jemand töten und verletzten - entweder ist da purer Hass auf Autofahrer (würde aber eher für einen Einzeltäter sprechen, der vielleicht was schlimmes erlebt hat - oder jemand, der sich an den Schlagzeilen aufgeilt - wobei ich mindestens zwei Täter für wahrscheinlicher halte. Motiv unbekannt. Sockenschuss und Matsch im Hirn? Aber mehrfach? Ziel Verunsicherung? Wird nicht viel bringen, weil man es nicht auf eine Zielgruppe legen kann, die die Unruhe stiften soll. Es sieht ja eher nur bekloppt aus. Ich hoffe, der oder die Bekloppten werden erwischt

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 09:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da die Herren (vermutlich) einen LKW zur Verfügung haben, werden sie mit dem vermutlich für so Aktionen in einem bestimmten Umkreis beheimatet sein. Evtl nicht gleich ums Eck, aber vermutlich auch nicht hunderte Kilometer entfernt.
Irgendwie glaube ich nicht, das die Täter nur mit der reinen Zugmaschine nach Bremen gefahren sind um dort Terror zu verbreiten. Vielleicht hatte der seine reguläre Ladung abgesattelt und hat dann die Verbrechen begangen. Danach ist er seelenruhig mit Fracht zum Bestimmungsort gefahren.

Es besteht auch die Möglichkeit, das der letzte entdeckte Sattelauflieger (abgestellt auf linker Fahrspur in Fahrtrichtung Bremen) von irgendeinem unbeteiligten LKW Fahrer durch die Baken gesichert wurde.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hoffe, der oder die Bekloppten werden erwischt
Ich auch. Ich habe mittlerweile ein mulmiges Gefühl bei Autobahnfahrten in und um Bremen. Besonders wenn ich meine Familie dabei habe. Wir hatten hier in der Gegend 2008 schon den Mist mit dem Holzklotz, der von einer Autobahnbrücke geworfen wurde und eine junge Mutter getötet hat.

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 12:42
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich auch. Ich habe mittlerweile ein mulmiges Gefühl bei Autobahnfahrten in und um Bremen. Besonders wenn ich meine Familie dabei habe. Wir hatten hier in der Gegend 2008 schon den Mist mit dem Holzklotz, der von einer Autobahnbrücke geworfen wurde und eine junge Mutter getötet hat.
Ich auch, wenn ich auf der A1 an Bremen vorbei muss. Das liegt aber an dieser dämlichen Baustelle der Weserbrücke, wo man mittlerweile regelmäßig Stunden im Stau verbringt.^^

melden

02.07.2026 um 13:04
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Es besteht auch die Möglichkeit, das der letzte entdeckte Sattelauflieger (abgestellt auf linker Fahrspur in Fahrtrichtung Bremen) von irgendeinem unbeteiligten LKW Fahrer durch die Baken gesichert wurde.
Das ist ein Gedanke. Wobei man als normaler LKW-Fahrer aber eher nicht so einen Vorrat an Baken mitführt, oder? Ev. wars auch die Straßenmeisterei und die Polizei hats nicht erfahren aus irgendeinem Grund?? Aber ich vermute mal, dass solche Baken der Straßenmeisterei ja eine Inventarnummer haben sollten, d.h. es müsste sich eigentlich ermitteln lassen, wo sie herkamen, wenn sie öffentliches Eigentum waren?

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 13:30
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wobei man als normaler LKW-Fahrer aber eher nicht so einen Vorrat an Baken mitführt,
Auf der anderen Spur war eine Baustelle mit Baken...vielleicht hat irgendwer einfach 2 Stück rübergestellt um das notdürftig zu sichern.

melden

02.07.2026 um 22:28
Hallo zusammen, welch ein Irrsinn!

Wie ausführlich ist denn die lokale Berichterstattung, gibt es Aufrufe an Zeugen?
Da würde sich mMn ein Plakat an der Autobahn bzw Abfahrt oder im hier genannten Gewerbegebiet anbieten.

Der Wille zu zerstören richtet sich gegen alle Kraftfahrer, nicht nur gegen Autos denke ich.

Leider geht aus den Berichten nicht hervor, wieviel Zeit zwischen dem Anzeigen des Diebstahls und dem Auftauchen der Auflieger vergangen ist. Ebenso, ob Beschädigungen daran festgestellt wurden. Wäre auf dem Gelände der Speditionen noch Ladung auf den gestohlenen Aufliegern gewesen, so hätte die Polizei das Fehlen derselben bestimmt kommuniziert.

Ich hoffe einfach mal, die Untersuchung der Mautdaten, eingeloggter Mobilgeräte usw läuft längst im Hintergrund.

Mögliche Motive wurden hier ja schon einige genannt.

Bzgl des Hinterhaltes kann es auch sein, dass eine bestimmte Ware von anderen LKWS oder auch Autos erwartet wurde... ?

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 10:39
Zitat von XaxisXaxis schrieb:Ich hoffe einfach mal, die Untersuchung der Mautdaten, eingeloggter Mobilgeräte usw läuft längst im Hintergrund.
Mit Hilfe von Mautdaten wäte es dutchaus möglich das Tatfahrzeug zu finden, leider darf die Polizei die nicht zur Verfolgung von Straftaten nutzen. Durfte die schon nicht beim Autobahnschützen. Damals musste die Polizei ein eigenes Netz an Kennzeichenerkennungssystemen aufstellen.

3x zitiertmelden

03.07.2026 um 11:26
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Mit Hilfe von Mautdaten wäte es dutchaus möglich das Tatfahrzeug zu finden, leider darf die Polizei die nicht zur Verfolgung von Straftaten nutzen. Durfte die schon nicht beim Autobahnschützen. Damals musste die Polizei ein eigenes Netz an Kennzeichenerkennungssystemen aufstellen.
Es hat seine eigene Komik, dass dann die Bevölkerung gefragt wird, ob sie sich an etwas Spezifisches erinnert, was vor Monaten oder in manchen Fällen Jahren passiert ist. Und das Ganze dann am Besten noch gerichtsfest anbringt.
Eigentlich dürfte ich mir sowas ja auch gar nicht merken aus Datenschutzgründen.

melden

03.07.2026 um 13:46
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Mit Hilfe von Mautdaten wäte es dutchaus möglich das Tatfahrzeug zu finden, leider darf die Polizei die nicht zur Verfolgung von Straftaten nutzen. Durfte die schon nicht beim Autobahnschützen. Damals musste die Polizei ein eigenes Netz an Kennzeichenerkennungssystemen aufstellen.
Leider ist die Rechtslage so.
Aber normalerweise sollte an jedem Rasthofklo, Autohof etc. ein Fahndungsplakat mit einer VERNÜNFTIGEN Abbildung einer betreffenden Zugmaschine hängen. Nicht dieses Mitternachtsfoto.
Dann sämtliche Cargo-Dispo-Firmen einschalten.
Wo waren zu dem Zeitpunkt im Bremer Raum Baustellen für die so eine Schwerlastzugmaschine erforderlich war? Brückenbau, Krangewichtstransporte etc...

melden

03.07.2026 um 15:28
Ich kreide und ecke hier nicht das 1. mal an - wie kann es sein dass verfügbare Beweise und Mittel nicht eingesetzt werden dürfen - nur weil die Politik nicht fähig ist, klipp und klar zu sagen : Alles was verfügbar ist, Verbrechen aufzuklären darf dafür eingesetzt werden !

Und an diejenigen die jetzt groß mit pipapo daherkommen die ernste Frage : habt ihr selbst so viel Dreck am Stecken dass es euch an den Kragen gehen kann ???

Ich weiß dass ich in meinen ganzen knapp 7 Jahrzehnten Lebenszeit kein einziges Mal Gefahr gelaufen bin, und eine Tat gesetzt hab, eine behördliche Verfolgung zu befürchten müssen !!!

Ein JEDER hier müßte sich jetzt die Frage stellen: wie schaut dass bei mir aus ? kann ich mich auch vor dem Spiegel dies fragen ?

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:54
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Ich kreide und ecke hier nicht das 1. mal an - wie kann es sein dass verfügbare Beweise und Mittel nicht eingesetzt werden dürfen - nur weil die Politik nicht fähig ist, klipp und klar zu sagen : Alles was verfügbar ist, Verbrechen aufzuklären darf dafür eingesetzt werden !
Dann müsste das Bundesfernstraßenmautgesetz geändert werden. Und daran wird sich niemand die Finger verbrennen.
Von daher fällt diese Möglichkeit raus.
Über das "warum" kann man vielleicht mal in der "Politik" Rubrik einen Beitrag eröffnen. Wenn man die Muße dazu hat.

melden

17.07.2026 um 20:20
Ich persönlich glaube, dass hier Klimaterroristen verantwortlich sind. Auch wenn es kein Bekennerschreiben gibt. Wenn man bedenkt, dass die "Aktivisten" am Flughafen nun lebenslang mit Schulden zu kämpfen haben - warum sollten sie sich dann zu Taten bekennen, bei denen sie ebenfalls mit solch enormen Konsequenzen konfrontiert wären?

3x zitiertmelden

17.07.2026 um 21:39
Zitat von dogs_aremylifedogs_aremylife schrieb:warum sollten sie sich dann zu Taten bekennen, bei denen sie ebenfalls mit solch enormen Konsequenzen konfrontiert wären?
Weil sie das ja (aus ihrer Sicht) nicht zum Spaß an der Freude machen, sondern weil sie damit politisch etwas erreichen wollen.

Und das geht nur, wenn die Öffentlichkeit die Botschaft auch versteht. Ohne Bekenntnis dazu zuckt die Öffentlichkeit halt mit den Schultern und sagt: "Jo, hat halt ein Spinner da den Anhänger hingestellt/ ist es wohl Rache weil da ein Fahrer entlassen wurde/ wollte einer seinem Konkurrenten eins auswischen...."

Und das Argument, die hätten Angst vor Strafe: Dann wäre es nur logisch, keine Verbrechen zu begehen.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 13:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ist es wohl Rache weil da ein Fahrer entlassen wurde/
Glaube ich nicht.
Zitat von dogs_aremylifedogs_aremylife schrieb:Ich persönlich glaube, dass hier Klimaterroristen verantwortlich sind.
Würde ich mal nicht verwerfen wollen. Da das Delikt den öffentlichen Raum nutzte.

melden

18.07.2026 um 14:05
Zitat von dogs_aremylifedogs_aremylife schrieb:Ich persönlich glaube, dass hier Klimaterroristen verantwortlich sind. Auch wenn es kein Bekennerschreiben gibt. Wenn man bedenkt, dass die "Aktivisten" am Flughafen nun lebenslang mit Schulden zu kämpfen haben - warum sollten sie sich dann zu Taten bekennen, bei denen sie ebenfalls mit solch enormen Konsequenzen konfrontiert wären?
Und welches Ziel erreichen die "Klimaterroristen" hier ohne ein Bekennerschreiben?

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 15:07
Zitat von antheanthe schrieb:Und welches Ziel erreichen die "Klimaterroristen" hier ohne ein Bekennerschreiben?
Das ist ja der Punkt - "Otto Normalverbraucher" denkt sich doch, wenn er von dieser Sache liest, solche Dinge wie ich sie oben beschrieben habe. Also eine der vielen möglichen Erklärungen für sowas.

Klar wird es auch Leute geben, die so verschwörungstheoretisch unterwegs sind, dass sie selbst den umgeworfenen Blumenkübel von Oma Else den Klimaterroristen zuschreiben ("Das waren bestimmt die Klimaterroristen weil Blumenzucht in der Gärtnerei zu viel CO2 produziert!") - aber wenn ich tatsächlich als Terrorist politische Forderungen durchsetzen will, dann muss ich die Masse erreichen und nicht einzelne, die sowieso jeden Vorfall mit mir in Verbindung bringen.

Dabei will ich gar nicht mal abstreiten, dass ich denen sowas wie diese Nummer mit dem Anhänger zutrauen würde - aber ohne Bekennerschreiben halte ich erst einmal die Wahrscheinlichkeit für äußerst gering.

melden

19.07.2026 um 08:40
Mich erinnert die Tat an einen fürchterlichen Unfall in der Nähe Hamburgs, bei dem ein Lkw-Fahrer auf einer Bundesstraße wenden wollte und ein Pkw unter den querstehenden Auflieger geraten ist.

An den genauen Ort und die genaue Zeit (um die Jahrhundertwende) kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Irgendwo zwischen Hamburg und Lübeck.

Während beim geschilderten Lkw-Unfall grobe Fahrlässigkeit im Spiel war, und, wenn man so will, auch grobe Rücksichtslosigkeit und Dummheit, ist mir das Motiv beim hier diskutierten Fall völlig unergründlich.

Wenn Pkw unter einen Lkw-Auflieger geraten, bieten sich den eintreffenden Rettungskräften Bilder, die zum Schlimmsten gehören, was ein Mensch ertragen muss.

Was geht in jemandem vor, der so etwas tut?

1x zitiertmelden