Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Versuchter Mord]: LKW-Anhänger auf Autobahn als mögliche Todesfalle

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2026 um 01:09
Zitat von simiesimie schrieb:Gibt es dafür auch nur eine Quelle? Wenn nicht, dann unterlasse doch einfach solche Spekulationen.
Welche Quelle hast Du denn für Deine Theorie, dass das "Klimaterroristen" sind? Du überträgst doch nur Deinen eigenen Hass auf "Die letzte Generation".

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 06:35
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Welche Quelle hast Du denn für Deine Theorie, dass das "Klimaterroristen" sind? Du überträgst doch nur Deinen eigenen Hass auf "Die letzte Generation".
Kann es sein, dass du den falschen zitiert hast?

melden

24.07.2026 um 17:47
Habe noch ein paar Kontakte befragt (ja das klingt geheimnisvoll)

Es gab wohl noch sehr viel mehr Vorfälle da oben, betroffen waren Speditionen die mit dem GVZ nichts zu tun haben. Dabei soll es sich nicht nur um Lafetten sondern um Auflieger gehandelt haben.

Mehr kann ich erst am Montag oder Dienstag schreiben, sie ist im Wochenende.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 17:52
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es gab wohl noch sehr viel mehr Vorfälle da oben, betroffen waren Speditionen die mit dem GVZ nichts zu tun haben. Dabei soll es sich nicht nur um Lafetten sondern um Auflieger gehandelt haben.
Das ist interessant - auch nach dem Januar noch? Denn seitdem scheint ja offiziell Ruhe im Karton. Nur bekommen lokale Medien das doch trotzdem mit?

melden

24.07.2026 um 17:55
@abberline

Das weiß ich nicht. Insgesamt wundert es mich doch sehr dass 3 dieser Vorkommnisse nicht erwähnt wurden. Entweder haben sie damit nichts zu tun oder es wurde bewusst nicht erwähnt.

Wie gesagt, mehr kann ich erst nächste Woche sagen.

melden

24.07.2026 um 17:57
@superuschi
Klar,, man weiss nie, ob es Nachahmer Spinner gibt. Aber auch das wäre gehöriger Aufwand und man braucht "gewusst wie"

melden

24.07.2026 um 19:00
@abberline

Zumal so etwas dummes nicht einfach so macht

Also die Möglichkeit, dass sich ein Bub Papas Lkw "ausleiht" und dann etwas Spaß hat, die kann man ausschließen.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 06:06
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Also die Möglichkeit, dass sich ein Bub Papas Lkw "ausleiht" und dann etwas Spaß hat, die kann man ausschließen.
Doch auch schon, weil man für die Umsetzung einiges an Fachwissen haben muss. Ich wüsste nicht mal, wie man einen Auflieger an- und wieder abkoppelt, vom Fahren und Lenken des Gespanns will ich erst gar nicht anfangen.

melden

25.07.2026 um 06:50
@Grillage

Es gibt einige, die schon früh bei ihrem Papa mitgefahren sind und da einiges gelernt haben. Inklusive das fahren.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 08:05
Müsste man nicht über Schmierfett und Verschmutzungen an der Sattelkupplung eine Art Profil des Zugfahrzeugs erlangen können?

Ich stelle mir das so vor, dass bei legitimer Nutzung der Zugmaschine mit verschiedenen Aufliegern ja jedes Mal Antragungen der beteiligten Fahrzeuge stattfinden.

Also unter der Annahme, dass es Fuhrpark A gibt, der z.B. nur Schmierfett der Firma X verwendet.

Ich kenne mich da nicht aus, aber beim Pkw wird der Kugelkopf der Anhängevorrichtung ja auch mit Fett geschmiert, damit er nicht verschleißt.

melden

25.07.2026 um 08:19
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es gibt einige, die schon früh bei ihrem Papa mitgefahren sind und da einiges gelernt haben. Inklusive das fahren.
Aber ob man das kann, nur weil man mal zugeguckt hat? Ich habe keine Ahnung wie schwierig oder einfach das ist...

Andererseits ist das nun aber auch keine so exotische Fähigkeit, dass man darüber einen Täter ermitteln kann. Wenn das jetzt irgendein fast ausgestorbenes Handwerk wäre, das vielleicht noch zehn Leute in D beherrschen, dann wäre das natürlich etwas anderes.

Aber wenn ich mir anschaue, wie viele LKW jeden Tag auf der Straße unterwegs sind, dann kämen da verdammt viele in Frage.

melden

25.07.2026 um 08:52
@brigittsche

Es ist wie Pkw fahren. Man muss nur im Kopf behalten dass der Zug länger, breitet und höher ist, den richtigen Kurvenradius sehen und eigentlich seine Augen überall haben. Auch das auf und absatteln ist nicht schwer. Aber es braucht alles etwas Zeit. Mit 5 Minuten rechne ich da. Also denke ich, die Täter kennen die Gegend und den Verkehr zu dieser Zeit.

Welche fragen? Vielleicht wurden einige noch nicht gestellt?

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 19:06
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Welche fragen? Vielleicht wurden einige noch nicht gestellt?
Nicht Fragen stellen, sondern in Frage kommen.

Das heißt: Wenn man fragt "Wer kann LKW fahren?" und denkt, damit würde man den Täter finden, dann funktioniert das nicht, weil es in D tausende von Leuten gibt, die das können.

Das wäre genauso, wie wenn man wüsste, der Täter hat schwarze Haare. Das bringt auch nichts, weil es Millionen von Leuten gibt, die schwarze Haare haben.

melden

26.07.2026 um 09:11
@brigittsche

Sorry dann habe ich das falsch gelesen.

melden

29.07.2026 um 13:45
Zitat von superuschisuperuschi schrieb am 25.07.2026:Auch das auf und absatteln ist nicht schwer. Aber es braucht alles etwas Zeit. Mit 5 Minuten rechne ich da.
5 Minuten brauche ich, wenn ich das sorgfältig und gemütlich mache. Wenn es einem aber nur ums Blockieren der Strasse geht, kann man den Auflieger auch einfach von der Scheibe rutschen lassen. Aussteigen, Kupplung öffnen, losfahren, Schläuche und Kabel reissen dann halt ab. Das geht alleine in 20 Sekunden, mit Beifahrer in 10.

melden

29.07.2026 um 13:55
@Kappeskopp

Reisen die Schläuche passiert was an der Maschine? Und den Bildern nach wurden die Lafetten sachlich abgestellt.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 15:26
Mir ist der Gedanke gekommen, dass der oder die Täter beim "Absatteln" ja durchaus die Stelle abgesichert haben konnten, falls doch jemand kommt - und hatten insofern keine Eile und brachten sich selbst auch nur bedingt in Gefahr.

Als das "Werk" vollendet war, haben sie dann Gummi gegeben.

Wer weiß, vielleicht war es doch ein geplanter Anschlag auf Polizisten?

Hätten der oder die Täter in Fahrtrichtung nach der Blockade einen Unfall o.ä. gemeldet, wäre die Polizei sicher nicht im Schneckentempo dorthin gefahren. Gleiches gilt für Rettungskräfte.

Sie hätten vermutlich keine Chance des Überlebens gehabt.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 18:44
@sallomaeander

Der Gedanke ist gar nicht so doof. Die ganze Strecke ist zwar auf 80 begrenzt aber bei einem Einsatz. Sofern sie nicht von der anderen Seite kommen.

Insgesamt ist es mir aber um zu viele Ecken gedacht.

melden

29.07.2026 um 18:56
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Reisen die Schläuche passiert was an der Maschine? Und den Bildern nach wurden die Lafetten sachlich abgestellt.
Die Kabel sind sowohl am Auflieger als auch an der Zugmaschine eingesteckt wie normale Stecker. Klar kann dabei der Stecker an der Zugmaschine beschädigt werden, aber sehr wahrscheinlich zieht man wohl an einer Seite das Kabel aus dem Steckerkopf. Die Druckluftschläuche sind etwas anders befestigt, aber auch da wird am ehesten der Schlauch irgendwo reissen. Die Zugmaschine sollte normalerweise unbeschädigt weiterfahren können. Nur mit sehr viel Pech wird das Druckluftsystem undicht und führt zum Druckluftverlust. Dann packen die Bremsen zu und man steht.

Wenn man zu zweit ist und der Beifahrer schnell die Druckluftschläuche löst, sollte man einen Auflieger in 30 Sekunden loswerden können.

Ich meinte ja, wenn es nur darum geht, die Strasse zu blockieren, dann kann man das sehr schnell. Dieses "ordentlich" Abstellen wundert mich halt. Wozu das? Aber auch "ordentlich" abstellen kriegt man in 3, vielleicht 2 Minuten hin. Hängt halt davon ab, ob man zu zweit ist und wie schnell einer die Stützen runterkurbeln kann. Das ist der Zeitfresser, neben dem aus und in die Kabine klettern und um das Fahrzeug rumlaufen.

melden

29.07.2026 um 19:02
So wie die Auflieger abgestellt wurden, braucht man nur eine passende Zugmaschine um die von der Autobahn zu holen. Liegt ein Auflieger ohne Stützen auf der Autobahn, braucht man einen Kran oder einen Hublader um den Auflieger erst wieder hochzuheben. Das würde die Autobahn deutlich länger behindern. Das scheint aber nicht die Motivation der Täter gewesen zu sein. Ich verstehe nicht wirklich, warum die Täter die zusätzliche Zeit aufgewendet haben, obwohl das Ziel die Autobahn zu blockieren schneller und dauerhafter zu erreichen gewesen wäre.

melden