Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Versuchter Mord]: LKW-Anhänger auf Autobahn als mögliche Todesfalle

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

29.07.2026 um 19:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mir ist der Gedanke gekommen, dass der oder die Täter beim "Absatteln" ja durchaus die Stelle abgesichert haben konnten, falls doch jemand kommt - und hatten insofern keine Eile und brachten sich selbst auch nur bedingt in Gefahr.
Du hast an der Stelle , falls keiner hinter Dir ist, ungefähr 2 Minuten Zeit dein Werk zu vollenden. So weit ist die Bahn vor dem "Abstellplatz" einsehbar. Wenn also im Dunkeln Scheinwerfer auftauchen, dauert es noch etwa 2 Minuten (bei 80 Km/H) bis das Fahrzeug da ist.

melden

29.07.2026 um 19:33
@Kappeskopp

Wenn ich sowas mache, dann doch so, dass ich keinen Schaden habe. Denn reißt einer der Schläuche wird die Maschine definitiv stehenbleiben. Das wäre sehr dumm. Auch die Elektro-Kabel werde ich nicht riskieren. Ich bspw. habe keinen Ersatz dabei. Die 5 Minuten sind als grobes, maximales Zeitfenster zu sehen.

Das man die lafetten nicht einfach abwirft wird wohl daran liegen, dass es Schäden an der Maschine verursacht.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 19:33
Auf dem kurzen Stück Autobahn in der Pampa sollte nicht viel los sein, vor allem nicht Samstag morgens um 2:00, als der erste Auflieger entdeckt wurde. der zweite Aufflieger wurde an einem Sonntag entdeckt, muss also in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgestellt worden sein, wo noch weniger Verkehr ist.

melden

01.08.2026 um 01:03
Mich erinnert das an die Fälle um 2011/2013 rum wo ein unbekannter Öl auf diversen Straßen ausgekippt hat, infolgedessen es zu leider auch tödlichen Unfällen gekommen ist. Soweit ich weiß wurde der Täter da nie geschnappt

melden

01.08.2026 um 02:17
Obwohl hier nach unserem Kenntnisstand nicht beabsichtigt war, durch die Blockade jemanden auszurauben, erinnert mich die Geschichte an so genannte "Autofallen" - ein Phänomen, das in Deutschland immer wieder aufkam, und bei dem z.B. Seile über Straßen gespannt wurden und Autofahrer zum Halten gezwungen und, zumeist auf einsamen Landstraßen, ausgeraubt wurden.

In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg waren diese Taten recht häufig.

Im Strafgesetzbuch gibt es daher seit 1952 den Paragraphen 316a StGB "Räuberischer Angriff auf Kraftfahrer".

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__316a.html

Der Paragraph hat einen interessanten historischen Hintergrund, den man hier nachlesen kann:

Wikipedia: Räuberischer Angriff auf Kraftfahrer

Die hohe Strafandrohung, die heute in der Kritik steht, lässt sich durch tatsächliche Vorfälle in der Vergangenheit erklären, die auch seinerzeit zu einer erheblichen Verunsicherung der Bevölkerung geführt haben.

Leider kommen solche Straftaten zyklisch wieder in Mode; vielleicht gerade dann, wenn man das Strafrecht entsprechend "entrümpelt" hat.

Die Logik mancher Rechtswissenschaftler: Ein Tatbestand wird selten angeklagt, also braucht man die entsprechende Norm nicht mehr.

Die Gefahr: Kaum hat man das betreffende Gesetz abgeschafft, steigen die Fallzahlen wieder- ähnliches kann man bei Lebensmittelkontrollen, Ordnungswidrigkeiten usw. beobachten.

Man denkt, ein Verbot sei entbehrlich, weil es keine passenden Verstöße mehr gibt - dass dies u.a. aufgrund des Verbotes so ist, kann oder will man offenbar nicht begreifen.

Der Täter in unserem Fall hätte, falls er einen Raub beabsichtigt hätte, und jemand zu Tode gekommen wäre, mit lebenslanger Freiheitsstrafe rechnen müssen.

melden

04.08.2026 um 11:02
Zitat von superuschisuperuschi schrieb am 29.07.2026:Wenn ich sowas mache, dann doch so, dass ich keinen Schaden habe. Denn reißt einer der Schläuche wird die Maschine definitiv stehenbleiben. Das wäre sehr dumm. Auch die Elektro-Kabel werde ich nicht riskieren. Ich bspw. habe keinen Ersatz dabei. Die 5 Minuten sind als grobes, maximales Zeitfenster zu sehen.
Nicht unbedingt. Die Zugmaschine kann beim Reissen der Druckschläuche idR weiterfahren, es sein denn die Druckkupplung selber wird beschädigt, das wäre aber sehr unglücklich, viel eher reissen die Schläuche irgendwo. Man bräuchte die Schlauche ja auch nur an einer Seite lösen. Sattelzugmaschinen können auch ohne Auflieger fahren! Die Elektrokabel bräuchte man zum Fahren eigentlich gar nicht. Dann hat man halt kein Licht und ABS am Auflieger.
Du willst Deine Kabel vielleicht nicht beschädigen, aber den Tätern kann das doch egal sein, wenn sie nur die Strasse blockieren wollen und Ersatzkabel sind schnell auf dem nächsten Parkplatz geklaut.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 11:07
Hier ein Video, wo ein Sattelzug seinen Auflieger verloren hat. Die Feuerwehr hebt den Auflieger wieder an und die ursprüngliche Zugmaschine nimmt den Auflieger wieder auf.

Youtube: Nüziders: Auflieger löst sich plötzlich von Lkw
Nüziders: Auflieger löst sich plötzlich von Lkw
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Beschädigt wird die Zugmaschine nur, wenn der Auflieger abgeknickt runterrutscht. Fällt der Auflieger gerade runter wird die Zugmaschine eigentlich nicht groß beschädigt, ausser Kratzuer und Schrammen vielleicht.

melden

04.08.2026 um 13:57
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Nicht unbedingt. Die Zugmaschine kann beim Reissen der Druckschläuche idR weiterfahren, es sein denn die Druckkupplung selber wird beschädigt
Was redest du? Wenn die Schläuche reißen, was sie definitiv tun werden verbleibt die Kupplung wo? Genau... Mehr gibt es dazu NICHT zu sagen!

melden

04.08.2026 um 14:44
Ich verstehe die Diskussion nicht. Laut Autobahnpolizei waren die Auflieger abgestellt worden. Der schräggestellte hatte ordnungsgemäß ausgefahrene Stützfüße. Wie das bei dem "abgesicherten" war, weiß ich nicht. Es waren aber keine Schläuche abgerissen.

melden

04.08.2026 um 15:11
@ExilHarzer

Ich verstehe es auch nicht. Aus dem Bericht ergibt sich genau das. Warum man auf die Idee kommt, dem Tat/Fluchtfahrzeug einen solchen Schaden zuzufügen ist mir unbegreiflich.

melden

04.08.2026 um 16:48
Es geht mir darum, wenn ich selber nur die Autobahn blockieren wollen würde, würde ich nicht den Aufwand betreiben, den Auflieger ordentlich abzustellen. Ich würde würde die Sattlekuplung lösen und den Auflieger einfach von der Sattelplatte rutschen lassen. Das geht wesentlich schneller und macht es deutlich aufwendiger die Blockade wieder zu beseitigen, als umständlich und zeitaufwendig den Auflieger ordentlich abzustellen.

Und nein, wenn die Druckschläuche reissen, kann man mit der Zugmaschine weiterfahren, es sei denn, man hat extremes Pech. Woher ich das weiß? Ich fahre seit 20 Jahren so ein Ding!

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 18:13
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Und nein, wenn die Druckschläuche reissen, kann man mit der Zugmaschine weiterfahren, es sei denn, man hat extremes Pech. Woher ich das weiß? Ich fahre seit 20 Jahren so ein Ding
Dito, und ich weiß aus Erfahrung, dass abgerissene Schläuche (rot) ein nahezu sofortigen Stopp de Fahrzeuges bedeuten. MAN benötigt mindestens 6 bar um die Bremsen zu öffnen, ist der rote Schlauch abgerissen habe ich ein Leck von etwa 15mm Querschnitt, betätigen der Bremse öffnet den Steuerschlauch, das Fahrzeug steht! Der Luftpresser kann diesen Verlust nicht ausgleichen!

Da die Fahrzeuge auch nicht abgeworfen wurden erübrigt sich eine solche Diskussion einfach.

melden

05.08.2026 um 12:49
Der Auflieger steht, wenn der Schlauch reisst, aber das ist ja auch Sinn der Sache.

Und ich stelle diese Frage auch nur, weil ich versuche zu verstehen, warum die Täter unnötig Zeit damit verschwenden, den Auflieger ordentlich abzustellen. Wenn ich eine Straftat begehen wollte, würde ich zusehen so wenig Zeit wie möglich aufzuwenden. Anstatt in 30 Sekunden die Sattelkupplung und die Schläuche zu lösen haben sie minutenlang die Stützen runtergekurbelt und sind dabei das Risiko eingegangen dabei erwischt oder angefahren zu werden. Das verstehe ich einfach nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001
Kriminalfälle, 145 Beiträge, am 07.06.2026 von Felix80
Arwen1976 am 26.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 07.06.2026 »
Kriminalfälle: Dennis Pelz:Mordfall Mitte der Neunziger
Kriminalfälle, 65 Beiträge, am 07.07.2026 von Nadeshda
Sweetgwen am 24.07.2009, Seite: 1 2 3 4
65
am 07.07.2026 »
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.063 Beiträge, am 16.08.2026 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.063
am 16.08.2026 »
Kriminalfälle: Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?
Kriminalfälle, 195 Beiträge, am 28.11.2025 von darkstar69
schnuffi2007 am 28.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 28.11.2025 »
Kriminalfälle: Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002
Kriminalfälle, 246 Beiträge, am 09.07.2024 von darkstar69
latte3 am 08.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 09.07.2024 »