Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Versuchter Mord]: LKW-Anhänger auf Autobahn als mögliche Todesfalle

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:03
Zitat von simiesimie schrieb:Wenn überhaupt ein Protesthintergrund vorliegen sollte, dann hat man ein vergleichbares Vorgehen das letzte Mal bei den Bauernprotesten gesehen. Wenn überhaupt wäre es daher eher angebracht von Terrorbauern zu reden. Um in deinem Duktus zu bleiben.
Exakt. Klima-Aktivisten geht es um das Sichern eines gesunden Planeten und der Lebensgrundlage von Menschen. Ich kann mich an keine Aktion denken, bei der (mal abgesehen von undurchdachten Blockaden von Einsatzwegen) andere Menschen in Gefahr gekommen wären. Die bringen sich eher selbst ins Gefahr. Und der Hass, der den Aktivisten hier entgegen gebracht wird, ist komplett unnötig und am Thema vorbei.

Die Bauern haben regelmäßig Autobahnen blockiert, Barrieren errichtet und Mist auf die Straße gelegt. Da gab es mehrere Unfälle. Warum sprechen wir hier also nicht von einem Bauernprotest?

Im Endeffekt ist der hier gezeigte MO aber weder für das eine noch das andere passend.

Ich finde eine Sabotageaktion weitaus naheliegender, oder eben Taten eines Verrückten. Ehemaliger LKW Speditionsfahrer mit Wut auf den Staat o.ä.

Haltlose Diskussionen in Richtung Aktivisten bringen einen nicht weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 13:05
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Das sind keine Klima-Kleber! Sie zerstören blind aber riskieren keine fremde Leben!
da muss ich gehörig widersprechen

es geht schonmal damit los, dass das Klimakleben selber eine Nötigung ist. Die Menschen, die eventuell dringend wo hin müssen, sind denen scheiss egal

Was ist mit Rettungswagen, Krankenwagen etc, die nicht durchkommen?
Ein Anführer von denen hat auf die Frage, ob sie damit in Kauf nehmen würden, Menschenleben zu gefährden, ganz klar mit Ja geantwortet.

Und auf Demos dieser Sekte sind Banner zu finden mit der Aufschrift "Burn Old White Man!" Mordaufruf!

Ein Ableger von denen hat bekanntermaßen in Berlin einen Anschlag verübt, wodurch 40.000 Haushalte im tiefsten Winter in Kälte leben mussten. Wie ich gehört habe, ist mindestens eine Person dadurch gestorben. Aber auch wenn nicht, sie haben es in Kauf genommen.

Generell gilt bei dieser Sekte: Ideologie vor Menschenleben

Diesen Fall hier würde ich einer radikalen Splittergruppe dieser Bewegung zuordnen. Warum kein Bekennerschreiben? Ich denke, es liegt schlicht daran, weil sie kein Pseudoargument mehr finden konnten und die Gefahr für Menschen einfach zu hoch war.

4x zitiertmelden

gestern um 13:29
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ein Ableger von denen hat bekanntermaßen in Berlin einen Anschlag verübt, wodurch 40.000 Haushalte im tiefsten Winter in Kälte leben mussten.
Jetzt wird es lächerlich. Was für Verbindungen hier hergestellt werden. Dafür kannst du bestimmt eine Quelle vorlegen. Und nein. Nicht Nius und Konsorten.

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:es geht schonmal damit los, dass das Klimakleben selber eine Nötigung ist. Die Menschen, die eventuell dringend wo hin müssen, sind denen scheiss egal
Das ist aber "ein bisschen was anderes", als das hier. Das Argument überzeugt mich nicht. Selbst, wenn jemand Klimaaktivisten ätzend, nervig, gefährlich, total scheisse findet, dürfte das hier am Thema vorbei sein.
Natürlich wären ideologisch begründete Taten dieser Art, begangen von ein paar Vollpfosten (mit KnoffHoff in Sachen Lastkraftwagen) theoretisch genauso denkbar, wie Aktionen fremder Geheimdienste oder der Superpsycho.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei Öko Aktivisten eher gering (ausschließen kann man nix, weil man nichts weiss), eben weil zb keinerlei Bekennerschreiben kam.
Die Diskussion hier in eine rein ideologische zu verwandeln, find ich schwierig.
Wir wissen hier nur, dass es diese Mordversuche (das ist es für mich) gab - und das wiederholt.

@superuschi
Vermutetst Du eher einen, oder mehrere Täter? Ich würde als Laie sagen, mindestens mal zwei?

Und wo stellt man einen Lkw bzw die Zugmaschine ab und versteckt sie, wenn das Ding schon öffentlich in der Gegend gesucht wird?
Und passierte in letzter Zeit nochmal irgendwas?

1x zitiertmelden

gestern um 13:32
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Die Bauern haben regelmäßig Autobahnen blockiert, Barrieren errichtet und Mist auf die Straße gelegt. Da gab es mehrere Unfälle. Warum sprechen wir hier also nicht von einem Bauernprotest?
Ich vermute die hier auftretenden Diskutanten kommen aus einem ganz bestimmten radikalen Millieu, die versuchen ihre Ansichten hier zu verbreiten. Ihr Duktus und Auftretem entlarvt sie ziemlich.

melden

gestern um 13:55
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Eher kann man vermuten, dass damit ein ehemaliger Arbeitgeber oder Kollegen geschadet werden soll. Eine Lafette stellt man nicht aus Spaß da ab. Dafür bedarf es Ahnung und einen LKW. Wer das gemacht hat verfolgt damit ein klares Ziel!
Das denke ich auch. Die Auflieger waren jedoch von verschiedenen Firmen. Vielleicht richtet sich der Anschlag gegen das GVZ selbst, oder den Menschen die dort verkehren.

2x zitiertmelden

gestern um 14:00
Zitat von simiesimie schrieb:
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ein Ableger von denen hat bekanntermaßen in Berlin einen Anschlag verübt, wodurch 40.000 Haushalte im tiefsten Winter in Kälte leben mussten.
Jetzt wird es lächerlich. Was für Verbindungen hier hergestellt werden. Dafür kannst du bestimmt eine Quelle vorlegen. Und nein. Nicht Nius und Konsorten.
Den Zusammenhang kann man sich auch selber zusammenreimen. Man braucht doch nicht für klar logische Offensichtlichkeiten eine Quelle oder ne KI 😁

2x zitiertmelden

gestern um 14:28
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ein Ableger von denen hat bekanntermaßen in Berlin einen Anschlag verübt, wodurch 40.000 Haushalte im tiefsten Winter in Kälte leben mussten. Wie ich gehört habe, ist mindestens eine Person dadurch gestorben. Aber auch wenn nicht, sie haben es in Kauf genommen.
Die Vulkangruppe ist kein „Ableger“ und wird nicht ohne Grund von vielen als russische False Flag gesehen. Mir im Endeffekt auch ganz egal, wie wer zu was steht, aber die Verbindungen, die du ziehst, sind einfach hanebüchen. Ich könnte jetzt auch X rechtsextreme terroristische Verbindungen nennen und behaupten, sie haben mit diesen Anschlägen etwas zu tun. Macht es das realistischer? Nein.

Ich würde mir eine stärkere Moderation in diesem Thread wünschen, gerade wird einfach nur wild spekuliert und überhaupt nicht begründet. Das ist doch Quatsch.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Den Zusammenhang kann man sich auch selber zusammenreimen. Man braucht doch nicht für klar logische Offensichtlichkeiten eine Quelle oder ne KI 😁
Darling, so funktionieren Diskussionen nicht. Bleib doch bitte dem Thema fern, wenn du nicht argumentieren kannst, sondern den Vorfall ideologisch aufblasen willst. Das ist einfach unter aller Kanone. Dunning Kruger haut rein.

1x zitiertmelden

gestern um 14:31
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Den Zusammenhang kann man sich auch selber zusammenreimen. Man braucht doch nicht für klar logische Offensichtlichkeiten eine Quelle oder ne KI
Doch.Natürlich braucht man für solche Vermutungen eine Quelle.

1x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von simiesimie schrieb:Doch.Natürlich braucht man für solche Vermutungen eine Quelle.
seh ich jetzt nicht so. Hier ist einfaches logisches Denken gefragt:

Vulkangruppe = Klimaretter
Klimakleber = Klimaretter

So, es sind die Klimaretter, die ich hier im Verdacht habe. Und dazu gehören nun mal alle, die sich mit gewissen Aktionen und Bekennerschreiben etc hervorgetan haben.

@Cheaha

für dich sinds die Russen. Jeder kann glauben und schreiben, was er will...🤷‍♂️

1x zitiertmelden

gestern um 14:45
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:@Cheaha

für dich sinds die Russen. Jeder kann glauben und schreiben, was er will...🤷‍♂️
Du, jeder kann sich nen Namen geben und im Namen einer Gruppierung oder Ideologie Attentate verüben, das macht es aber nicht direkt faktisch korrekt oder spricht für die Ideologie als solche. Die Verbindung von Vulkangruppe und Fridays for Future bzw. „Klimaklebern“ hast du bisher auch nicht erörtert.

Das ist genau das selbe, was du gerade tust: Siehst ein Verbrechen und packst nen Namen drauf, eben weil du glaubst und schreibst, was du willst. Dass es dafür keinerlei Anhaltspunkte gibt, ignorierst du vollkommen.

Deshalb noch einmal die Bitte: Zum Thema zurück und konkret Verbindungen herstellen, wenn du sinnvoll diskutieren magst. Alles andere ist Mist.

Wie sagt man so schön im Englischen: Throw spaghetti at the wall and see what sticks. Das ist deine Diskussionskultur.

1x zitiertmelden

gestern um 14:46
Ich bin beileibe kein Fan der Klimaaktivisten. Allerdings glaube ich nicht daran, dass diese hier ihre Hände im Spiel hatten:

1. Fehlendes Bekenntnis (Schreiben oder wie auch immer) zur Tat.
2. Vorhandensein einer Logistik samt Zugfahrzeug ist nicht zu vermuten (kann auch geprüft werden durch Ermittlungen)
3. Expertise, dieses zu bedienen, fehlt.

Anderweitige politische Akteure noch weniger.

melden

gestern um 14:49
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich würde mir eine stärkere Moderation in diesem Thread wünschen, gerade wird einfach nur wild spekuliert und überhaupt nicht begründet. Das ist doch Quatsch.
Find ich auch. Natürlich können politische Motive nicht ausgeschlossen werden, weil man genau gar nix weiss (die Stromausfall Spacken haben ja gleich mehrere Schreiben veröffentlicht).
Man kann das diskutieren und es wird ja auch in alle Richtungen ermittelt, nur klingt es im Thread recht politisch aufgeladen und das ist nur ein "kann sein", aber genauso wahrscheinlich, wie viele andere Möglichkeiten auch
Nur geht das hier im Blindflug in politische Gefilde, dabei ist das nur eins von x Möglichkeiten, ab der sich aber festgebissen wird.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Verbindungen, die du ziehst, sind einfach hanebüchen. Ich könnte jetzt auch X rechtsextreme terroristische Verbindungen nennen und behaupten, sie haben mit diesen Anschlägen etwas zu tun. Macht es das realistischer? Nein.
Wäre auch eher unwahrscheinlich. Man weiss halt gar nix
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die Auflieger waren jedoch von verschiedenen Firmen. Vielleicht richtet sich der Anschlag gegen das GVZ selbst, oder den Menschen die dort verkehren.
Auch denkbar

melden

gestern um 14:55
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Die Verbindung von Vulkangruppe und Fridays for Future bzw. „Klimaklebern“ hast du bisher auch nicht erörter
ich wollte es ja nicht glauben aber ich muss dir tatsächlich den Zusammenhang wirklich erklären. Eigentlich habe ich das ja auch schon oben, aber für dich gerne nochmal

Vulkangruppe = Klimaretter
FfF = Klimaretter

und die Radikalität, die für diesen Fall hier wichtig ist, habe ich in meinem Text oben dargelegt.

Ich habe ja auch von Klimakleber deluxe geschrieben, das bedeutet eine Stufe weiter was Gefährdung und Aktivitäten betrifft.

Ich habe auch das Gefühl, du hast meinen ersten Text gar nicht richtig gelesen oder verstanden

1x zitiertmelden

gestern um 14:57
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ich habe auch das Gefühl, du hast meinen ersten Text gar nicht richtig gelesen oder verstanden
Ich lese sehr wohl, deine Texte sind halt leider Gottes dieser Diskussion unwürdig, ideologisch aufgeblasen, ohne Hand und Fuß und nicht sonderlich fachlich bewandert.
Man gibt dir durch das Nachfragen diverse Optionen, deine Meinungen zu erklären, doch wirklich was kommt nicht nach.

Dementsprechend werde ich die Kommunikation zu dir hier auch einstellen, denn auf dem Niveau diskutiere ich nicht :)

1x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Dementsprechend werde ich die Kommunikation zu dir hier auch einstellen,
wollte ich auch gerade vorschlagen, weil Motiverklärung ist von meiner Seite übererfüllt 👍

melden

gestern um 15:19
Eine Frage, die ich mir stelle: alles geschah relativ zeitnah - und seitdem Schweigen im Walde.
Seit nem halben Jahr gar nix. Kein LKW, kein Bekennerschreiben, nix.
Berichte in den überregionalen Medien? Überschaubar. Das ist etwas ungewöhnlich. Aber öffentliche Fahndung nach dem Lastwagen.
Ermittelt wird "in alle Richtungen".
Sind die Täter längst über alle Berge? Nur wo versteckt man so lange unauffällig ne so große Zugmaschine?

melden

gestern um 15:27
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Eher kann man vermuten, dass damit ein ehemaliger Arbeitgeber oder Kollegen geschadet werden soll
Da hätte sich aber der die Täter nahe liegender weisse selber der Tat eines Racheaktes angezeigt. Ob da dem Arbeitgeber oder Kollegen schaden zugeführt würde denke ich eher nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:59
Fälle von blockierten Autobahnen in Europa:

1. Nicht ganz ähnlich, aber vielleicht interessant für mögliche Motive. Am 9. Februar 2026 stellte eine bewaffnete Bande auf der Schnellstraße zwischen Brindisi und Lecce ein Fahrzeug quer und setzte es in Brand, um einen Geldtransporter zum Anhalten zu zwingen. Anschließend wurde der Geldtransporter mit Sprengstoff angegriffen. Das war eine sichtbare, gezielte Straßensperre für einen Raubüberfall, also keine heimliche Falle für zufällige Autofahrer. https://news.sky.com/story/armed-gang-posing-as-police-blow-up-armoured-vehicle-in-robbery-attempt-in-italy-13505595

2. Im Oktober 2022 hatten Täter auf der italienischen A14 zwei Lastwagen angezündet, jeweils einen pro Fahrtrichtung, um die Autobahn während eines versuchten Überfalls auf einen Geldtransporter zu blockieren. https://www.virgilio.it/notizie/assalto-a-un-furgone-portavalori-in-puglia-banditi-bloccano-l-autostrada-dando-fuoco-a-due-camion-1546369

3. Auf derselben A14 wurden im Januar 2026 bei einem weiteren Geldtransporterüberfall Fahrzeuge in Brand gesetzt und Krähenfüße verteilt, um Straße und Polizeizufahrt zu blockieren. https://www.rainews.it/tgr/puglia/articoli/2026/01/assalto-a-un-portavalori-sulla-a14-tra-foggia-e-cerignola-c2a05eca-969e-4a44-b4e9-6cace04ae551.html

Vielleicht übt hier jemand für ähnliche Anschläge und testete sich erst einmal aus? Checkt Reaktionszeit und ähnliches.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
@Totaleinfall

Das ist eine indirekte Gefährdung. Ja so gesehen riskieren sie Leben. Aber so ein Auflieger ist etwas anderes. Auch irgendwelche Banner sind noch kein Aufruf zu Mord.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vermutetst Du eher einen, oder mehrere Täter? Ich würde als Laie sagen, mindestens mal zwei?

Und wo stellt man einen Lkw bzw die Zugmaschine ab und versteckt sie, wenn das Ding schon öffentlich in der Gegend gesucht wird?
Und passierte in letzter Zeit nochmal irgendwas?
Ich würde tatsächlich mehrere Täter in Betracht ziehen

Ich brauche ca. 5 Minuten um einen Auflieger abzustellen. Ich achte dabei natürlich darauf keine Schäden zu verursachen. Das würden die Täter sicher nicht tun. Während der Fahrer die Maschine anhebt wird einer die Luftschläuche lösen und stützen ausfahren. Also mindestens 2 Personen.

Die Zugmaschine ist eine Frage für sich. Sollte es sich wirklich um die auf dem Bild zusehende Maschine handeln sind die Täter dumm. Drei-Achs-Maschinen sind eher selten und überwiegend im leichten Schwertransport zu finden. Leider hat man mit der A1 einen extrem hohen ausländischen LKW -Verkehr und die im GVZ ungeschlagene Waren benötigen solche Fahrzeuge nicht. Ich würde sogar sagen, dass es keine in D zugelassene Maschine ist. Sie muss nicht versteckt werden, die Täter kennen das GVZ und die Verkehrslage zu den jeweiligen Tatzeitpunkten.

Leider habe ich auch erst eben von diesem Fall erfahren. Ich bin sehr oft in der Gegend aber medial habe ich nichts mitbekommen. Ob sowas nochmal vorgekommen ist weiß ich nicht.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das denke ich auch. Die Auflieger waren jedoch von verschiedenen Firmen. Vielleicht richtet sich der Anschlag gegen das GVZ selbst, oder den Menschen die dort verkehren.
Dann fällt ein bestimmter AG sicher weg.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da hätte sich aber der die Täter nahe liegender weisse selber der Tat eines Racheaktes angezeigt
warum?
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Vielleicht übt hier jemand für ähnliche Anschläge und testete sich erst einmal aus? Checkt Reaktionszeit und ähnliches.
Das wäre eine Möglichkeit.

melden