Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Versuchter Mord]: LKW-Anhänger auf Autobahn als mögliche Todesfalle

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.07.2026 um 10:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was geht in jemandem vor, der so etwas tut?
Da musst du die Klimaterroristen fragen. Ein Bekennerschreiben braucht es da gar nicht. Die benutzten Werkzeuge besagen alles welcher Idiologie die Täter zu zuordnen sind.

@brigittsche

Was für ein unsinniger Vergleich.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 11:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da musst du die Klimaterroristen fragen. Ein Bekennerschreiben braucht es da gar nicht. Die benutzten Werkzeuge besagen alles welcher Idiologie die Täter zu zuordnen sind.
Die "Klimaterroristen", die ihre Aktionen in der Mehrheit angekündigt, sich mit ihrem eigenen Körper irgendwo festgeklebt oder -gekettet haben, haben hier plötzlich mit schwerem Gerät unbeleuchtete Anhänger auf Autobahnen quergestellt, dafür aber keine Ankündigung gemacht, keine Botschaft und kein Bekennerschreiben hinterlassen?
Macht richtig viel Sinn.

melden

19.07.2026 um 13:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die benutzten Werkzeuge besagen alles welcher Idiologie die Täter zu zuordnen sind.
Aha, also gibt es bestimmte Werkzeuge, die nur bestimmte Ideologien benutzen können. Sehr interessant. Erzähl uns mehr davon.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Erzähl uns mehr davon.
Informier dich selbst. Oder überlege was die Logik dazu hergeben könnte. Vielleicht hilft dir dies. Ein Kausalzusammenhang ist doch naheliegend. Und wer wenn nicht bei Hasser der Strasse.

3x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Informier dich selbst. Oder überlege was die Logik dazu hergeben könnte
Nun ja, dann scheinen Deine Ideen ja sehr seriös und belastbar zu sein, wenn Du sie nicht mitteilen willst.

Oder, anders formuliert: Wer nicht Ross und Reiter nennen will, darf dann auch nicht erwarten, dass man ihn ernst nimmt.

melden

20.07.2026 um 00:26
Ich denke, man kann mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, dass die Taten nicht von der gleichen Klimabewegung begangen wurden, die in der Vergangenheit durch Verkehrsblockaden, Festklebeaktionen und Rollbahnbesetzungen von sich reden gemacht hat.

In der Presse war aber seinerzeit vereinzelt die Befürchtung zu lesen, dass sich, analog zu den Studentenprotesten der 1960er/70er, ein Teil der Bewegung abspalten, weiter radikalisieren und quasi eine Art Klima-RAF bilden könnte.

Prinzipiell abwegig ist die Idee der Existenz von "Klimaterroristen" also nicht, aber ich glaube nicht, dass das hier in diesem Fall eine Rolle spielt.

melden

20.07.2026 um 13:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Informier dich selbst. Oder überlege was die Logik dazu hergeben könnte. Vielleicht hilft dir dies. Ein Kausalzusammenhang ist doch naheliegend. Und wer wenn nicht bei Hasser der Strasse.
Nach der Logik kann man auch die ganzen Selbstmordgeisterfahrer zu "Klimaterroristen" erklären.

2x zitiertmelden

20.07.2026 um 13:36
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Nach der Logik kann man auch die ganzen Selbstmordgeisterfahrer zu "Klimaterroristen" erklären.
Yep, und auch die Vollidioten, die Steine und Holzklötze von Autobahnbrücken auf den fließenden Verkehr schmeißen.

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 13:50
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Nach der Logik kann man auch die ganzen Selbstmordgeisterfahrer zu "Klimaterroristen" erklären.
Eben nicht. Da hat wohl deine Logik versagt. Klimaterroristen bringen sich nicht selber um. Schon eherSelbstmörder

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 13:57
Zitat von antheanthe schrieb:Yep, und auch die Vollidioten, die Steine und Holzklötze von Autobahnbrücken auf den fließenden Verkehr schmeißen.
Nichts Yep. Was die Klimaterroristen betrifft. Diejenigen welche Steine und Holzklötze von der Autobahnbrücke werfen sind einfach Vollidioten.

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 14:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nichts Yep. Was die Klimaterroristen betrifft. Diejenigen welche Steine und Holzklötze von der Autobahnbrücke werfen sind einfach Vollidioten.
Oder Autohassende "Klimaterroristen". Wer weiß das schon...

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 21:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 19.07.2026:Oder überlege was die Logik dazu hergeben könnte. Vielleicht hilft dir dies. Ein Kausalzusammenhang ist doch naheliegend.
Wo bitte ist bei deinen kruden Theorien ein Zusammenhang ersichtlich? Gibt es auch nur eine Quelle, die bei Klimaprotesten auch nur ein annähernd ähnliches Vorgehen beschreiben?

Wenn überhaupt ein Protesthintergrund vorliegen sollte, dann hat man ein vergleichbares Vorgehen das letzte Mal bei den Bauernprotesten gesehen. Wenn überhaupt wäre es daher eher angebracht von Terrorbauern zu reden. Um in deinem Duktus zu bleiben.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 21:38
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Oder Autohassende "Klimaterroristen". Wer weiß das schon...
Gibt es dafür auch nur eine Quelle? Wenn nicht, dann unterlasse doch einfach solche Spekulationen.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 22:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Klimaterroristen bringen sich nicht selber um. Schon eherSelbstmörder
Also Klimaaktivisten halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Das hier ist eine andere Handschrift. Hier will jemand vernichten, auf schlimme Art töten.
Erpressung ist es wohl auch nicht

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 23:37
Vielleicht kann @superuschi etwas zu diesem Fall sagen.

Sie ist tagtäglich als LKW-Fahrerin auf unseren Straßen unterwegs.

Hast du schon mal von ähnlichen Fällen etwas gehört?

melden

22.07.2026 um 23:51
@Ziegenpetra

Nein, dazu sagen kann ich nichts, kenne die Gegend um HB Strom jedoch recht gut. Unter der Woche ist zu bestimmten Zeit wirklich sehr wenig Verkehr. Am Wochenende dürfte es nahezu null sein.

Zu dem Lkw: ich werde die Augen offen halten. Sollte dieser nicht gestohlen sein, das wüsste die Polizei, wird er weiterhin unterwegs sein. Und 3-achser MAN sind nicht sehr häufig zu sehen.

Mich wundern die Tattage, allesamt am Wochenende, eigentlich Tage wo jeder Fahrer gerne Zuhause ist.

melden

23.07.2026 um 00:09
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb am 28.06.2026:ich könnte mir vorstellen Klimakleber deluxe, also Hass auf Autofahrer, der Verkehr kommt auch schön zum stehen…
Das sind keine Klima-Kleber! Sie zerstören blind aber riskieren keine fremde Leben!
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 28.06.2026:Werden die Fahrzeiten und -strecken heute nicht auch alle automatisch elektronisch dokumentiert inkl. GPS? Ich denke nicht, dass das noch über Fahrtenbuch und Tachoscheibe läuft, due man noch irgendwie manuell manipulieren könnte.
Ja und nein. Dokumentiert werden die Lenk und Ruhezeiten im Fahrzeug durch das DiKo, das digitale Kontrollgerät. Dazu muss man aber an das Fahrzeug gelangen.

Jedoch sollten Mautdaten vorliegen. Egal ob das Fahrzeug in D zugelassen ist oder nicht, alle Lkw ab 7.5t zgG müssen Maut entrichten. Und die kann nicht anonym entrichtet werden, sie Fahrzeuggebunden. Also die Behörden hätten theoretisch die Möglichkeit. Die kann leider wegen Datenschutz nicht ohne weiteres genutzt werden.

https://rp-online.de/panorama/deutschland/parkplatzwaechter-im-streit-von-laster-ueberrollt_aid-16986583

Obwohl es sich hierbei um Mord handelte, war es den Ermittlern nicht erlaubt auf die Mautdaten zuzugreifen und den Verdächtigen zu ermitteln.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 09:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also Klimaaktivisten halte ich für äusserst unwahrscheinlich.
Ich nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier will jemand vernichten, auf schlimme Art töten.
So ausgeprägt sehe ich das nicht unbedingt. Da letztlich nichts schlimmes passiert ist. Für mich ist das Vorgehen eher eine Drohung.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 09:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für mich ist das Vorgehen eher eine Drohung.
Und könnte politisch motiviert sein.

melden

23.07.2026 um 12:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So ausgeprägt sehe ich das nicht unbedingt. Da letztlich nichts schlimmes passiert ist. Für mich ist das Vorgehen eher eine Drohung.
Nein, da steht definitiv Tötungsabsicht dahinter, diese Person oder Personen haben bewusst den Tod anderer Menschen in Kauf genommen. Auch ein politisches Motiv lässt sich nicht so einfach ableiten.

Eher kann man vermuten, dass damit ein ehemaliger Arbeitgeber oder Kollegen geschadet werden soll. Eine Lafette stellt man nicht aus Spaß da ab. Dafür bedarf es Ahnung und einen LKW. Wer das gemacht hat verfolgt damit ein klares Ziel!

2x zitiertmelden