Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

01.07.2026 um 23:23
Worauf ich warte, dass jemand doch noch dieses 20seitige juristisch begründete Schriftstück durchsticht. Da steht wahrscheinlich genau das drin, was man schon vor gut 10 Jahren in Jugendamtsfällen lesen konnte. Auf jeden Fall hoffe ich ,noch Genaueres über diese Patentante und ihren Hintergrund zu erfahren. Auch wenn sie erst mal nicht mehr in Haft sitzt, sie wird nicht ungeschoren davonkommen.

So viele Fragen sind noch offen. Hat z.B. der Kindsvater gleich geschossen, oder hat er erst noch versucht, die Anwesenden umzustimmen? Nun, den Tatverlauf werden wir sicher noch dargestellt bekommen.

4x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

01.07.2026 um 23:29
Zitat von emzemz schrieb:Hat z.B. der Kindsvater gleich geschossen, oder hat er erst noch versucht, die Anwesenden umzustimmen? Nun, den Tatverlauf werden wir sicher noch dargestellt bekommen.
Wobei alle Zeugen von Seiten der Einrichtung und des Jugendamtes tot sind. Wir werden nur eine kriminaltechnische Rekonstruktion bekommen und die Aussagen des Täters und dieser "Tante" und der Frau, wenn die anwesend waren. Das habe ich noch nicht so präzise gelesen.
Wenn die "Tante" es schlau macht, hat sie durch das Mitfahren Schlimmeres verhindert und ihn zur Aufgabe überredet, nachdem die Polizei sie gestellt hatte. Vor der Reaktion der Polizei und der schnellen Festnahme habe ich übrigens größten Respekt. Das hätte ev. schnell zu einem anderen Tatort führen können.

Ich bin mal gespannt, fürchte aber, dass sie nicht wirklich eine Strafe bekommen wird. Wofür auch? Sich für jemanden einzusetzen und dann enttäuscht zu werden ist ja nicht strafbar.

3x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

01.07.2026 um 23:38
Zitat von ichhierichhier schrieb:Wer kommt auf solche kranken Ideen? Ihm müsste doch klar gewesen sein, dass er seine Tochter so nie wiedersehen wird.
Wenn es um das Wohl des Babys gegangen wäre: welcher Vater ruft die Polizei, um eine Not-OP zu verhindern?
Das war letztlich ein kaltblütig geplanter Angriff gegen staatliche Autorität, die es gewagt hat, sich seiner Autorität als Vater entgegenzustellen.
Zitat von emzemz schrieb:. Auf jeden Fall hoffe ich ,noch Genaueres über diese Patentante und ihren Hintergrund zu erfahren
Same here.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn die "Tante" es schlau macht, hat sie durch das Mitfahren Schlimmeres verhindert und ihn zur Aufgabe überredet, nachdem die Polizei sie gestellt hatte. Vor der Reaktion der Polizei und der schnellen Festnahme habe ich übrigens größten Respekt.
Er hat wohl noch aus dem fahrenden Auto geschossen. Da hätten schnell noch weitere Todesopfer dazu kommen können.

Stade hätte eigentlich übermorgen eine "Lange Nacht" gefeiert, die jetzt spontan zum "Abend der Begegnung" wurde.
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-panorama/lange-nacht-stade-wird-zum-abend-der-begegnung_a410110

melden

6fach Mord von Stade

01.07.2026 um 23:48
Zitat von soomasooma schrieb:Ca. 4.000 € inkl. Munition soll sie gekostet haben:
Ich frage mich, wo diese Informationen herkommen. Er wird sie doch wohl nicht legal bezogen haben?

3x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

01.07.2026 um 23:50
Zitat von emzemz schrieb:Worauf ich warte, dass jemand doch noch dieses 20seitige juristisch begründete Schriftstück durchsticht. Da steht wahrscheinlich genau das drin, was man schon vor gut 10 Jahren in Jugendamtsfällen lesen konnte.
Hab mich auch schon gefragt, ob das in Gänze auftauchen wird.
Ich denke auch, es wird ähnlich tenoriert sein, wie andere "Anti-Jugendamts" Pamphlete.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ihm müsste doch klar gewesen sein, dass er seine Tochter so nie wiedersehen wird.
Es gibt Menschen, die so eskalieren, dass ihnen sowas egal ist. Es geht darum den "Gegner" zu vernichten.
Höchste Eskalationsstufe.
Frage ist, wie es so unfassbar schnell dahin kommen konnte. Die Vorgeschichte ist ja nicht sonderlich lang.
Zitat von emzemz schrieb:Hat z.B. der Kindsvater gleich geschossen, oder hat er erst noch versucht, die Anwesenden umzustimmen? Nun, den Tatverlauf werden wir sicher noch dargestellt bekommen.
Ist die Frage, was man da noch an zeitlicher Einordnung rausarbeiten kann.
Vielleicht haben einige der Bewohnerinnen die ankommen sehen und können noch aussagn, wie schnell es ging, bis die Schüsse fielen.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn die "Tante" es schlau macht, hat sie durch das Mitfahren Schlimmeres verhindert und ihn zur Aufgabe überredet, nachdem die Polizei sie gestellt hatte.
Nee, der hat nicht aufgegeben. Der hat vom Auto aus geschissen bis sein Magazin leer war und sie ihn rausgeholt haben.
Das Schlauste eas sie sagen kann ist, dass er sie mit der Waffe bedroht und gezwungen hat loszufahren. Und vielleicht war das auch tatsächlich so.

melden

6fach Mord von Stade

01.07.2026 um 23:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:wird sie doch wohl nicht legal bezogen haben?
Nee, illegal auf dem Kudamm gekauft. Angeblich.
Hat er vielleicht ausgesagt.
Ich frag mich, was das für ein Typ ist, woher der weiss, wo man hinfahren und wen man ansprechen muss, um eine Waffe zu kaufen.
Ich nehme mal an, die meisten wüssten das nicht.
Man muss ja schon irgendwie Berührung zu zwielichtigen Kreisen haben.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 00:00
@Zaunkönigin

Ja eben. Ich glaube allerdings nicht, dass das eine Aussage vom ihm ist, die jetzt schon durchgestochen wurde.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 00:48
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Vor der Reaktion der Polizei und der schnellen Festnahme habe ich übrigens größten Respekt.
Tolle Leistung, schließe ich mich an. Wollte ich eigentlich auch schon längst gesagt haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich frage mich, wo diese Informationen herkommen. Er wird sie doch wohl nicht legal bezogen haben?
Ich weiß nicht mehr, wer das schrieb, aber mit dem Zusatz, das sei noch nicht von offizieller Seite bestätigt.

melden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 06:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von soomasooma schrieb:Ca. 4.000 € inkl. Munition soll sie gekostet haben:
Ich frage mich, wo diese Informationen herkommen. Er wird sie doch wohl nicht legal bezogen haben?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube allerdings nicht, dass das eine Aussage vom ihm ist, die jetzt schon durchgestochen wurde.
Die Informationen stammen aus der Recherche des NDR.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurden nun nähere Informationen zur Tatwaffe bekannt.
Laut einer Recherche des NDR kaufte Fatih G. die Pistole rund eine Woche vor der Tat in Berlin. Es handele sich um eine Beretta Modell 70 – eine halbautomatische Pistole, die in Italien entwickelt und produziert wurde. Für die Schusswaffe und 21 Schuss Munition zahlte er rund 4000 Euro. Erworben haben soll er sie am Kurfürstendamm.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/niedersachsen/stade-schuetze-kaufte-waffe-eine-woche-vor-der-tat-fuer-4000-euro-6a450f16c154597ea93dd79e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Beitrag von Shiloh (Seite 2)

Das benutzte Fahrzeug, ein 400 PS Mercedes, soll 5 Wochen vor der Tat auf die Fahrerin und Patentante umgemeldet worden sein.
In einer Jugendhilfeeinrichtung in Stade hat ein 45-jähriger Mann am Montag sechs Mitarbeiter der Jugendhilfe und des Jugendamts erschossen. Nach exklusiven NIUS-Informationen soll Sylvia S. (65) aus Bremen am Steuer des Fluchtwagens gesessen haben. Der Mercedes-Benz GLE Coupé mit fast 400 PS war am 26. Mai 2026, also rund fünf Wochen vor der Tat, auf Sylvia S. umgemeldet worden.
Quelle:
https://web.archive.org/web/20260701215203/https://nius.de/kriminalitaet/stade-anschlag-mord-migrationskomplex

melden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 06:42
Es wurde bereits vor der Tat durch die Staatsanwaltschaft Hannover gegen beide Eltern ermittelt.
Demnach soll die Staatsanwaltschaft Hannover wegen Verdachts auf Misshandlung von Schutzbefohlenen gegen die Eltern ermitteln.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte im Gespräch mit der ZEIT, dass gegen beide Eltern wegen des Verdachts auf Misshandlung von Schutzbefohlenen ermittelt werde.
......

Beide Elternteile hatten Beschwerde gegen das Eilverfahren des AG Neustadt am Rübenberge eingelegt.
Der Verdächtige sowie die Mutter des Kindes hatten nach Angaben des Oberlandesgerichts (OLG) Celle Beschwerde gegen ein Eilverfahren vom Amtsgericht Neustadt am Rübenberge eingelegt, wonach die Mutter zusammen mit der Tochter in einer Mutter-Kind-Einrichtung untergebracht werden sollte
......

Eine mögliche Tatbeteiligung der Mutter und der Patentante ist laut Staatsanwaltschaft Stade noch ungeklärt.
Eine mögliche Tatbeteiligung der Mutter sowie einer Begleiterin des mutmaßlichen Täters, die Polizeiangaben zufolge zu seiner Familie gehört, ist laut der Staatsanwaltschaft Stade noch ungeklärt und Gegenstand weiterer Ermittlungen
Quelle:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2026-07/bedrohung-stade-schuetzen-staatsanwaltschaft-niedersachsen

melden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 08:44
Anscheinend gibt es wohl doch keine Verbindung des mutmaßlichen Täters ins Clanmileu.
Nach Informationen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks soll der mutmaßliche Täter Mitglied eines großen Clans aus Hannover sein. Konkret geht es dabei nach Medienberichten um eine Zugehörigkeit zum sogenannten Miri-Clan. Die Polizei wollte diese Hinweise bislang jedoch nicht bestätigen.
ach dem Vorfall in Stade und der Berichterstattung rund um eine mögliche Clanverbindung des mutmaßlichen Täters haben sich Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) sowie die Polizeichefin Kathrin Schuol zu den Berichten geäußert. Sie sprachen auf einer Pressekonferenz von einem „singulären Fall“ und sehen keine Verbindung ins Clanmilieu. NDR und WDR hatten über eine solche Verbindung berichtet.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/article/sechs-tote-in-stade-hinweise-auf-clan-verbindung-des-tatverdaechtigen-10148910

Es wurde auch ein Zusammenhang mit den Vorfällen am 25.06. vor einem Jugendhaus in Stade, 4 Tage vor der Tat, geprüft.

https://www.berliner-zeitung.de/article/bluttat-in-stade-spekulationen-ueber-motiv-nach-schuessen-massenschlaegerei-10146917

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/massenschlaegerei-in-stade-polizei-im-einsatz-150-schaulustige,stade-148.html

melden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 09:46
Nur der Vollständigkeit halber stelle ich hier noch den Transparenzhinweis der NDR zum Verdacht evtl. familiärer Bezüge des Tatverdächtigen zu einem großen Clan ein.
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Passagen zu einem zunächst berichteten Verdacht familiärer Bezüge des Tatverdächtigen zu einem großen Clan wurden entfernt, nachdem sich die Informationslage geändert hat und die vorliegenden Hinweise diesen Verdacht aus Sicht der Redaktion nicht mehr ausreichend stützen. (01.07.2026, 14:58 Uhr)
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/toedliche-schuesse-in-stade-verdaechtiger-soll-waffe-eine-woche-vorher-gekauft-haben,stade-150.html

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 10:09
Kann es nicht auch sein, dass die Begleiterin wegen Beihilfe zur Tötung, oder das beide sogar wegen gemeinschaftlicher Tötung, angeklagt werden? Ich könnte es kaum glauben, sollte die Frau ohne was davon kommen..?

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 10:13
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Diese Beratungsstelle wird laut Webseite gefördert vom Bundesministerium f. Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Kannst du das bitte verlinken?
In diesem Artikel u.a. gibt es diese Info:
Das Schreiben soll den Titel „Chronologie eines Albtraums – Der Fall B.“ tragen und sei auffällig juristisch firm gewesen, schreibt die Zeitung. Das könnte auch mit dem beruflichen Hintergrund der Frau zusammenhängen: Nach Recherchen der „HAZ“ arbeitet sie für eine Lobbyorganisation, die binationale Ehepaare berät und sich selbst als „Schnittstelle von Familien-, Bildungs- und Migrationspolitik“ versteht.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article6a44ca7788b80dfa50d933f6/sechs-tote-in-stade-patentante-soll-vor-bluttat-20-seitiges-schreiben-an-medien-verschickt-haben.html

Medien umgehen Klarnamenennung von Institutionen oftmals mit exaktem Wording, das aus der öffentlich verfügbaren Eigendarstellung übernommen wird, hier sogar als Zitat gekennzeichnet.

Recherche mit dem exakten Zitat und dem Zusatz binationale Ehepaare führt zu diesem Treffer:
https://www.verband-binationaler.de/

Auf der Startseite im Impressum ist das Logo des Bundesministeriums verlinkt nebst Förderhinweis.

Es kann auch eine andere Organisation sein, ich habe aber länger rechrechiert und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es sich um diese handelt.

Binationale Beratungen sind ein weites Feld mit weißen und schwarzen Schafen (wie es generell bei förderfähigen Organsiationen der Fall ist) und einem oft weit gestreuten Netz, sehr häufig beziehen sie Fördermittel.

Ich habe beruflich mit derlei Förderungen in etwas anderem Kontext zu tun gehabt und dabei viele Einblicke erhalten und ich habe ebenso Erfahrungen mit Organsiationen, die Beratungen für binationale Familien und Paare und Migration anbieten.

Einige Medien schreiben auch über exakte Fördersummen, die diese Organisation in einem bestimmten Zeitraum erhalten hat, nennen aber keinen Namen bislang, soweit ich das aktuell sehe.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 10:20
Zitat von herzi09herzi09 schrieb:Kann es nicht auch sein, dass die Begleiterin wegen Beihilfe zur Tötung, oder das beide sogar wegen gemeinschaftlicher Tötung, angeklagt werden? Ich könnte es kaum glauben, sollte die Frau ohne was davon kommen..?
War sie eigentlich mit in dem Termin oder hat sie draußen im Auto gewartet? Laut den Berichten scheint sie eher nicht bei der Besprechung dabei gewesen zu sein, was doch auch eher seltsam erscheint, wenn sie "juristische Expertise" hat, würde man so jemanden als Elternteil doch gerne als Unterstützung dabei haben.

melden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 10:28
Zitat von emzemz schrieb: Auf jeden Fall hoffe ich ,noch Genaueres über diese Patentante und ihren Hintergrund zu erfahren. Auch wenn sie erst mal nicht mehr in Haft sitzt, sie wird nicht ungeschoren davonkommen.

So viele Fragen sind noch offen. Hat z.B. der Kindsvater gleich geschossen, oder hat er erst noch versucht, die Anwesenden umzustimmen? Nun, den Tatverlauf werden wir sicher noch dargestellt bekommen.
Umstimmen? So, wie man im KH die Ärzte versucht hat, umzustimmen, die Operation nicht durchzuführen? Und dann wäre alles gut, wenn man da sagt "Okay, Herr G. dann nehmen Sie Ihre Tochter mit, wir haben nichts gesehen, gehört, gewusst und löschen alle Dokumentation"?

Es gab offenbar eine ganze Reihe Vorzeichen: Nichtakzeptanz von staatlichen Institutionen, Aggression, kriminelles Knowhow und Kontakte (mindestens der routienierte Erwerb und Einsatz der Waffe), mangelnde Impulskontrolle.

Die Patentante wird mit Namen Silvia S. genannt, da sie enge Verbindungen zur Familie hat, könnte es sein, dass sie mit einem Verwandten des Täters verheiratet ist, was auch zu ihrem beruflichen Kontext passe würde. Viele der beratenden Frauen in den Stellen für bionationale Ehen sind selbst binational verheiratet.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 10:42
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Es kann auch eine andere Organisation sein, ich habe aber länger rechrechiert und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es sich um diese handelt.
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Die Patentante wird mit Namen Silvia S. genannt
Der Name lässt sich in der von dir recherchierten Organisation wiederfinden ...

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 10:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Name lässt sich in der von dir recherchierten Organisation wiederfinden ...
Danke. Stimmt! Sie ist AP für Niederlassung Bremen.

Ich finde es unfassbar, dass Steuergelder indirekt in Mord und Mittäterschaft fliessen.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 10:49
.... und diese Person "berät" zahlreiche Menschen. Wie sieht diese Beratung aus?

Es ist stark zu vermuten, welchen Charakter diese staatlich finanzierten "Beratungen" haben.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

02.07.2026 um 11:06
Professionell ist aber was anderes. Wenn es beim Fall um Verwandte geht, sollte man die Beratung nicht selbst machen. Gerade, wenn die Organisation eine Geschäftsstelle in Hannover hat, die ja vom Wohnort der Familie zuständig wäre, anstatt Bremen.

1x zitiertmelden