Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:32
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Einerseits logisch. Andererseits: Sie hatte ihm einen Heiratsantrag gemacht, auf den er laut eigener Aussage wohl etwas unterkühlt reagiert habe.
Bei dieser Aussage wäre ich vorsichtig sofern Mitglieder der Familie das nicht auch bestöätigt haben. Sie hat sich laut XY Film im Kreis der Familie und Freundin über die Aussteiger unterhalten , das Thema Heirat kam m.E nur vom Partner.

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bei dieser Aussage wäre ich vorsichtig sofern Mitglieder der Familie das nicht auch bestöätigt haben. Sie hat sich laut XY Film im Kreis der Familie und Freundin über die Aussteiger unterhalten , das Thema Heirat kam m.E nur vom Partner.
Ich habe eh nicht ganz verstanden, ob und wenn ja wie gut ihre Kinder den neuen Partner überhaupt kannten. Sie lebten ja beide nicht bei ihr und er scheint für CN ja nur sehr dosiert Zeit gehabt zu haben - halt neben Ehefrau und Job. So wie ich sein Interesse an ihr und der Beziehung einschätze, glaube ich kaum, dass er Bock auf Patchwork-Familien-Wochenenden mit ihr und ihren Kindern hatte.

melden

um 11:59
Zitat von rattichrattich schrieb:Es sieht aber doch eher danach aus, als hätten die Ermittler eine bestimmte Person im Auge und wüssten, dass diese Person nicht genügend Zeit oder aus anderen Gründen keine Möglichkeit hatte, die Leiche weit weg zu verbringen. Das hieße, Corina muss im näheren Umkreis von ihrem Zuhause, ihrem letzten Aufenthaltsort, liegen.
wir kommst du denn zu dieser Annahme?
Also dass die Ermittler eine bestimmte Person im Auge haben, glaube ich tatsächlich auch. Aber die restliche Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht.

3x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von EdnaEdna schrieb:wir kommst du denn zu dieser Annahme?
Also dass die Ermittler eine bestimmte Person im Auge haben, glaube ich tatsächlich auch. Aber die restliche Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht.
Die Ermittler haben doch insbesondere Corinas letzte Tage genau rekonstruiert und ihr gesamtes Umfeld befragt. Auch wurde sicher nachgeprüft, was die Personen aus Corinas Umfeld in dieser Zeit wann genau gemacht haben und ob es dafür Zeugen bzw. Alibis gibt. Und dann wissen die Ermittler auch, wer vielleicht Zeit und Gelegenheit hatte, ein mögliches Tötungsdelikt zu begehen und die Leiche verschwinden zu lassen.

Je nachdem, wer als Täter infrage kommt, ergibt sich ein bestimmtes Zeitfenster für die Tat. Je kleiner dieses Zeitfenster ist, desto kleiner dürfte auch der Umkreis um Corinas Zuhause sein, in dem ihre Leiche wahrscheinlich zu finden ist. Hinzu kommt die Frage, ob der Täter eine passende Transportmöglichkeit hatte und wie gut er sich in Dresden und Umgebung auskennt. Aus diesen Faktoren kann die Polizei Rückschlüsse ziehen, wann eine Tat stattgefunden haben kann und wie und wo der Täter dann die Leiche beseitigt haben könnte.

2x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von EdnaEdna schrieb:Also dass die Ermittler eine bestimmte Person im Auge haben, glaube ich tatsächlich auch.
Und ich glaube nicht einmal das. Die These stütz sich ja auf den einzelnen Knochenfund ab. Den soll die Polizei als Phantombild am Fundort selbst abgelegt haben. Dies um den Täter in eine Falle zu locken. Ich weiss nicht wer da blöder sein muss. Der Täter oder die Polizei. Dass beide auf einen solchen Schmarren reinfallen ist eher gegeben als nicht.

1x zitiertmelden

um 12:34
Hat jemand Informationen darüber wie lange Corina Niemand und ihr Freund sich bereits kannten und wo er wohnte ?

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die These stütz sich ja auf den einzelnen Knochenfund ab
Ne. Absolut nicht. Meine These hat mit dem Knochenfund überhaupt nichts zu tun. Ich glaube auch nicht dran, dass der Knochenfund fake ist.

melden

um 12:37
Zitat von EdnaEdna schrieb:wir kommst du denn zu dieser Annahme?
Wenn der Knochen von einem Tier dorthin geschleppt worden ist, muss die Leiche wohl zwangsläufig in der Nähe der Knochenfundstelle und damit auch ihrer Wohnung liegen, dir laut XY ca. 500 Meter von der Burg entfernt liegt.

2x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hat jemand Informationen darüber wie lange Corina Niemand und ihr Freund sich bereits kannten und wo er wohnte ?
Im FF heißt es, dass Corina und Simon sich kurz nach Corinas Scheidung im Jahr 2022 kennengelernt hatten. Auch Simon sagt im FF, dass er und Corina etwa zwei Jahre lang zusammen waren (bis zu ihrem Verschwinden im März 2024).

Wo Simon wohnt, wird m.W. nicht erwähnt. Der Kontakt zwischen ihm und Corina lief m.E. auch hauptsächlich über Handy und Skype.

1x zitiertmelden

um 12:43
@Grillage Gibt es denn valide Kenntnisse, im welchem Radius Wildtiere Knochen verschleppen?

Ein Fuchs hat vermutlich einen größeren Aktionsradius als einen halben Kilometer, wenn er etwas zu seinem Bau transportiert?

melden

um 12:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn der Knochen von einem Tier dorthin geschleppt worden ist, muss die Leiche wohl zwangsläufig in der Nähe der Knochenfundstelle und damit auch ihrer Wohnung liegen, dir laut XY ca. 500 Meter von der Burg entfernt liegt.
Der Knochen wird uns noch lange beschäftigen. Gestern wurde mit einer Quelle mitgeteilt am Knochen gab es keine Nutzungs- oder Gebrauchsspuren. Er war unversehrt. Ein Tier, ein Vogel nimmt einen Knochen in das Maul oder in den Schnabel. Es entstehen deutliche Spuren. Sofern die Quelle stimmt hat ein Tier den Knochen vermutlich nicht bewegt Sonderbar.

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von rattichrattich schrieb:Im FF heißt es, dass Corina und Simon sich kurz nach Corinas Scheidung im Jahr 2022 kennengelernt hatten. Auch Simon sagt im FF, dass er und Corina etwa zwei Jahre lang zusammen waren (bis zu ihrem Verschwinden im März 2024).

Wo Simon wohnt, wird m.W. nicht erwähnt. Der Kontakt zwischen ihm und Corina lief m.E. auch hauptsächlich über Handy und Skype.
Danke für den Hinweis. Der Grund meiner Frage war die scheinbare nicht vorhandene Mobiltät von Simon. Er hat für den Samstagtermin das Auto seiner Freundin benutzt. Wenn er aber im Vertrieb tätig ist, so meine Annahme, sollte er auch einen Dienstwagen haben. Daher auch die Frage wie er immer zu Corina Niemand kam. Er holte am Freitag Corina auch mit ihrem Auto ab. Ich kann das nicht einordnen.

melden

um 12:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gestern wurde mit einer Quelle mitgeteilt am Knochen gab es keine Nutzungs- oder Gebrauchsspuren.
Der Polizeisprecher sagte, der Knochen weise keine Beschädigungen auf. Darunter sind m.E. Brüche oder Spuren von Gewalteinwirkung (durch einen Menschen) zu verstehen, die vor dem Tod entstanden sind und z.B. auf einen Unfall oder ein Gewaltdelikt hinweisen würden. Spuren von Tierzähnen post mortem können natürlich vorhanden sein.

melden

um 12:49
Das führt dann wieder zu Interpretation und Defintion worüber man wieder seitenweise diskutieren kann.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das führt dann wieder zu Interpretation und Defintion worüber man wieder seitenweise diskutieren kann.
Die Ermittler sagen selbst, dass möglicherweise ein Tier den Knochen verschleppt hat. Demnach kann er doch ohne Weiteres Spuren von Tierfraß aufweisen. Gleichzeitig sagen sie, der Knochen sei unbeschädigt. Das verstehe ich so, dass Tierspuren (oder evtl. alles, was offensichtlich erst nach dem Tod entstanden ist) für die Ermittler keine Beschädigungen sind.

melden

um 12:54
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:Ich persönlich denke, dass der Knochen ggf. schon relativ früh, von einem Vogel mitgenommen wurde und dann verloren oder runtergefallen ist. Raben und andere mittelgroße Vögel sind Aasfresser und es kommt gar nicht so selten vor, dass diese Vögel unterwegs ihre Beute auch mal verlieren.
Das war mein erster Gedanke bezüglich des Knochenfundes.
Die Frage an einen Zoologen oder eine Zoologin wäre für mich: Welche Strecken legt solch ein fliegender Aasfresser ungefähr zurück, bis er sich mit seiner Beute irgendwo niederlässt?

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Frage an einen Zoologen oder eine Zoologin wäre für mich: Welche Strecken legt solch ein fliegender Aasfresser ungefähr zurück, bis er sich mit seiner Beute irgendwo niederlässt?
Ich bin kein Zoologe, habe aber jetzt die Google KI gefragt: „Bis zu welcher Entfernung verschleppen Wildtiere Knochen von Kadavern, die sie im Wald finden?“

Antwort:
„Wildtiere verschleppen Knochen von Kadavern in der Regel zwischen 20 und 100 Metern, abhängig von der Tierart und dem Zweck. Kleinere Kadaver oder einzelne Knochen können jedoch bis zu mehreren hundert Metern weit transportiert werden, da Aasfresser wie Füchse, Wölfe, Hunde und Nager Beutestücke in den Schutz ihres Baus oder an spezielle Nageplätze tragen."
Vögel werden in der Antwort nicht erwähnt. Ich nehme aber auch eher nicht an, dass Vögel größere Knochen wegtragen.

melden

um 13:03
Davon dass ein Wildtier einen einzelnen Knochen von einem weit entfernten Ablageort der Leiche wieder zurück in die Nähe der Wohnung und an die Spazierstrecke der Vermissten transportiert haben könnte, würde ich ja nun nicht ausgehen.

Die Wildtier-Theorie für den einzelnen Knochenfund ist doch nur realistisch unter der Annahme, dass die Leiche im Nahbereich der Wohnung der Vermissten liegt. Das würde ich räumlich eingrenzen auf einen Umkreis von einem, vielleicht noch zwei, maximal aber drei Kilometern um die Wohnung der Vermissten herum.

1x zitiertmelden

um 13:05
Dazu müsste der unbekannte Knochen wie auch immer sich nicht mehr in der Kleidung befinden. Corina Niemand soll auch einen langen Mantel o.ä getragen haben.

melden

um 13:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Davon dass ein Wildtier einen einzelnen Knochen von einem weiter entfernten (bisher unbekannten) Ablageort der Leiche wieder zurück in die Nähe der Wohnung und an die Spazierstrecke der Vermissten transportiert haben könnte, davon würde ich ja nun nicht ausgehen.
Die Wildtier-Theorie für den einzelnen Knochenfund ist doch nur realistisch unter der Annahme, dass die Leiche im näheren Umkreis der Wohnung der Vermissten liegt. Das würde ich räumlich eingrenzen auf einen Radius von einem, vielleicht noch zwei, maximal aber drei Kilometern.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich.
Hinzu kommt, dass zwischen Wohnung und Fundort ja nunmal diese Felsensbrisskante liegt. Ein Fuchs oder Hund würde ja einrn Knochen nicht von oben runterfalken lassen. Vielleicht kommt deshalb ein Vogel in den Sinn, der den Knochen beim Flug verloren hat. Aber eie groß bzw. Klein muss ein Knochen sein, damit ein Rabe ihn im Flug verschleppen kann?
Die Leiche müsste deshalb wohl eher diesseits der Abrisskante liegen, nicht oben auf dem Plateau auf dem die Stadt steht.
Wie kommt mann denn überhaupt von dort oben an den Fuß der Felsen? Welchen Weg "drumrum" muss man zurücklegen?

melden