Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2026 um 00:00
Das ist ja mal wieder ein rätselhafter und trauriger Fall.

Was mir besonders auffällt ist, wie unterschiedlich nahestehende Menschen das Verschwinden von Corina Niemand wahrgenommen haben.

Ihr Freund machte sich direkt so große Sorgen, dass er sich nicht damit aufhielt, erstmal die Familie zu kontaktieren, sondern gleich Notaufnahmen und die Polizei anrief.

Die Tochter war ihrer Aussage nach erst nach ein paar Tagen unruhig, weil ihre Mutter so selbstbestimmt lebte. Sie ging davon aus, dass sie wie so so oft morgens joggen gegangen ist — die Situation war also ihrer Aussage nach zu urteilen ganz gewöhnlich.

Corina Niemands Freundin hingegen fand die Situation ungewöhnlich und bezog sich dabei auf das abends ausgemachte und nie wieder eingeschaltete Handy. Das scheint die Tochter wiederum nicht so bemerkenswert gefunden zu haben, sonst hätte sie sich ja nicht erst nach ein paar Tagen Sorgen gemacht.
Aber vielleicht kam es in Aktenzeichen XY ja auch verkürzt rüber.

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 01:16
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Aber vielleicht kam es in Aktenzeichen XY ja auch verkürzt rüber.
Genau so sehe ich das auch. Offensichtlich gab es für die Ermittler keinen Anlass die Zeugenaussagen wie ihr Verhalten zu hinterfragen. Abgesehen davon dürften solche Erkenntnisse die Ermittler auch nicht gross überraschen. Anbei wird das in andern Vermisstenfällen sehr ähnlich sein.

melden

22.07.2026 um 10:15
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Die Tochter war ihrer Aussage nach erst nach ein paar Tagen unruhig, weil ihre Mutter so selbstbestimmt lebte. Sie ging davon aus, dass sie wie so so oft morgens joggen gegangen ist — die Situation war also ihrer Aussage nach zu urteilen ganz gewöhnlich.
Man joggt aber nicht mit einem langen Mantel. Allein Anschein nach hat die Frau diesen langen Mantel getragen.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 10:29
HIer noch einige Punkte die be- oder entlasten können:

Die Handydaten könnten helfen hier den Freitag zu verstehen. Eine Tötung im Mehrfamilienhaus mit Verbringung der Leiche und auch zum Auto schleppen ist zwar mnöglich aber eine Herausforderung.

1. Wann holte er Corina von der Arbeit ab ?

2. Wie lange dauert gewöhnlich die Fahrt zum Wohnhaus ?

3. War das Handy nur in einer Funkzelle seit der Abhholung ?

4. Wann wurde das Handy ausgeschaltet ?

5. Gab es noch einen WLAN CALL / Login seitens Handy im Router der Wohung ? Wenn ja wann ?

6. Gleiches gilt für die Handydaten von Simon

7. Hatte Corina nach der Arbeit noch Kontakt mit einer Freundin / Familie ?

8. Hat man sich am Abend einen Streaming Film angeschaut ? Wenn ja kann hätte man im Routerlog ebenso die Daten auslesen können. Läuft der TV generell über Internet so gibt es auch Daten wenn er sich connected.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 11:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man joggt aber nicht mit einem langen Mantel. Allein Anschein nach hat die Frau diesen langen Mantel getragen.
ja, das ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. In meinem Beitrag ging es mir aber weniger um die wahren Umstände, sondern eher darum, die unterschiedlichen Vorstellungen des Freundes und der Tochter dazulegen.

melden

22.07.2026 um 11:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hat man sich am Abend einen Streaming Film angeschaut ? Wenn ja kann hätte man im Routerlog ebenso die Daten auslesen können. Läuft der TV generell über Internet so gibt es auch Daten wenn er sich connected.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ermittler diese Aussagen bereits mithilfe von technischen Nachweisen verifizieren konnten und deswegen in Aktenzeichen XY explizit nur nach Ungereimtheiten ab 5 Uhr morgens gesucht wird.

melden

23.07.2026 um 10:49
Der Fall ist für mich in der Gesamtbetrachtung schon sehr kurios. Der Film enstand vor dem ominösen Knochenfund. Der Fokus war ausgerichtet auf die Lebensumstände der Frau und die Partnerschaft mit Simon. Das Theme Depression kam in dem Film nicht vor. Nur die Migräne am Freitag wurde erwähnt. Der Partner wiederum drehte in dem Film deutlich am Rad und zeigte Panik. Der Grund für seine Aufregung wurde nicht genannt. In einem Nebensatz wurde nur starke Medikamente wegen der MIgrände vom Vorabend erwähnt. Für uns grundlos rief er gar die Krankenhäuser an. Kommunikation mit der Familie gab es nicht. Nebenbei bemerkt, aber darüber können wir seitenweise diskutieren um Vehaltensweise etc, die Wohnung war beim Betreten der Polizei komplett dunkel. Die Rolläden waren unten. Wenn wir aufstehen lassen wir das Tageslicht in die Zimmer :-). Warum sollte Corina Niemand nach dem Aufstehen die Wohnung dunkel lassen ? Die Szenerie in dem Film wird XY nach Orignalfotos drehen. Es wird kurz das Bett gezeigt. In dem Doppelbett scheint nur eine Bettseite genutzt. Wenn ich vor meiner Frau aufstehe mache ich das Bett nicht. Das erzeugt Unruhe weil ja noch eine Person schläft. Vermutlich wird es hier dazu verschiedene Auffassungen geben.

Es wurde bisher keine Person festgenommen und eine Leiche wurde auch nicht gefunden. Nun gibt es diesen Knochenfund auf einem umzäunten Grundstück. Wenn Tiere einige Meter Knochen verschleppen dann sollten die Überreste irgendwo in der Nähe des Dickichts liegen. Es wurde aber nichts gefunden. Über Tierpuren wie Wildschweine o.ä gibt es keine Angaben. Würde man bei der Untersuchung vielleicht Tier DNA am Knochen feststellen ?

Welchen Nutzen hätte ein Täter den Knochen dort zu platzieren ? Dadurch entsteht ja erst die fast 100% Gewissheit das die Frau nicht mehr lebt. Es verstärkt doch eher die verstärkte Aufnahme der Ermittlungen. In Verbindung mit XY wirkt es noch dubioser. Wenn der Täter einen Suizid vortäuschen wollte scheitert es an der fehlenden Leiche. Eigentlich müsste die Leiche in Umgebung liegen. Der KHK lehne sich aber weit aus dem Fenster mit der Bemerkung: Dort ist niemand abgestütrzt. Es wurde alles intensiv abgesucht. Kleidung haben wir auch nicht gefunden.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 11:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der KHK lehne sich aber weit aus dem Fenster mit der Bemerkung: Dort ist niemand abgestütrzt. Es wurde alles intensiv abgesucht. Kleidung haben wir auch nicht gefunden.
Hier im Thread kamen ja bereits einige Vergleiche zum Fall Tanja Gräff, deren Leiche nach einem Absturz lange Jahre unentdeckt im Bereich einer Felswand gelegen hatte.
Im Gegensatz zu den Felsen in Trier, an denen TG schließlich gefunden wurde, erscheinen mir die Felsen hier deutlich übersichtlicher und auch zugänglicher. Das ist doch ei n eher kleines Areal, die eine Seite wird ja sogar als Klettersteig genutzt. Das Grundstück am Fuß der Felswand ist gut zugänglich und wird offenbar auch regelmäßig genutzt.

Ich denke schon, dass man hier nach einer erfolglosen Absuche sagen kann, dass da definitiv keine Leiche liegt. Deshalb finde ich das Statement nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 13:56
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Welchen Nutzen hätte ein Täter den Knochen dort zu platzieren ? Dadurch entsteht ja erst die fast 100% Gewissheit das die Frau nicht mehr lebt. Es verstärkt doch eher die verstärkte Aufnahme der Ermittlungen
Ja, wirklich seltsam.
Es könnte aber natürlich sein, dass ihn das Medieninteresse bzw. das Katz-und-Maus-Spiel kickt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im Gegensatz zu den Felsen in Trier, an denen TG schließlich gefunden wurde, erscheinen mir die Felsen hier deutlich übersichtlicher und auch zugänglicher. Das ist doch ei n eher kleines Areal, die eine Seite wird ja sogar als Klettersteig genutzt. Das Grundstück am Fuß der Felswand ist gut zugänglich und wird offenbar auch regelmäßig genutzt.
Auf Google Earth wirkt die Felswand ziemlich glatt, ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich um unwegsames Gelände handelt.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 14:12
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Es könnte aber natürlich sein, dass ihn das Medieninteresse bzw. das Katz-und-Maus-Spiel kickt.
Daran dachte ich auch. Eine gekränkte Person der mit der starken Persönlichkeit nicht klar kam und jetzt den Auftritt geniesst. Die Tochter sagte :
"Meine Mutter war sehr selbstbestimmend" Das kann einer bestimmte Person zur Last geworden sein.

melden

23.07.2026 um 15:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hier im Thread kamen ja bereits einige Vergleiche zum Fall Tanja Gräff, deren Leiche nach einem Absturz lange Jahre unentdeckt im Bereich einer Felswand gelegen hatte.
Wobei dieser Vergleich alleine schon deshalb hinkt, weil man dann ja letztlich die ganze Leiche gefunden hat und nicht nur einen Knochen. Dass man sie erst so spät gefunden hat lag zwar am Gelände, aber man hat sie eben dann auch komplett gefunden als es soweit war.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke schon, dass man hier nach einer erfolglosen Absuche sagen kann, dass da definitiv keine Leiche liegt. Deshalb finde ich das Statement nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt.
Das würde ich auch sagen. Tiere schleppen Knochen doch nicht kilometerweit, und wenn man von der ja bekannten Fundstelle ausgeht, kann man das schon einigermaßen eingrenzen.

melden

23.07.2026 um 16:00
Darauf wollte ich ja hinaus. Bedeutes es automatisch der Täter hat einige Zeit später den Knochen dort abgelegt ? Wenn ja , wieso ? Macht ? Wäre es nicht auch Dummheit ?

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 16:31
Mich würde mal interessieren was für einen Knochen sie gefunden haben. Denn damit sie ihn der Corina Niemand zuordnen konnte, müsste man ja dann die DNS an diesem gefunden haben. Und soviel ich weiß eignen sich wohl nicht alle Knochen für so eine Untersuchung.Am besten eignen sich wohl große Knochen wie der Oberschenkelknochen. Man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege. Außerdem kann man , wenn man wüsste , was es für ein Knochen ist, auch darauf schliessen, ob sie wirklich tot ist. Aber ich hab keine Info gefunden um was für einen es sich handelt.
Irgendwie komm ich einfach nicht am Gedanken vorbei , als wenn das ein Fake ist. Ist aber nur meine Meinung

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 18:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Darauf wollte ich ja hinaus. Bedeutes es automatisch der Täter hat einige Zeit später den Knochen dort abgelegt ?
Im Prinzip kann man sich da ja mehrere Szenarien vorstellen wenn man mal ausschließt, dass sie noch dort liegt:

1.) Der Täter selbst war das - bleiben die Fragen, die Du angesprochen hast.

2.) Der Knochen ist durch einen Zufall dort hingelangt, also z. B. weil Erde vom eigentlichen Ablageort dort abgekippt wurde - unwahrscheinlich, sowas hätte man sicher festgestellt.

3.) Die Leiche lag dort und wurde dann, als sie bereits verwest war, weggebracht wobei ein Knochen zurückblieb - auch da müsste man aber eigentlich erwarten, dass Spuren und/oder weitere Teile der Leiche dort gefunden wurden.

4.) Jemand anderer, nicht der Täter, hat den Knochen dort abgelegt - auch hier müsste man fragen, warum das jemand machen sollte.

So richtig überzeugend finde ich keine dieser Möglichkeiten.

melden

23.07.2026 um 18:46
Hmm...sehr schwierige Situation. Danke. Daher habe ich mal die Google KI benutzt im Falle der Täterablage:
Psychologische Machtspiele und Inszenierung
Macht und Kontrolle: Der Täter demonstriert die absolute Kontrolle über das Opfer und das Geschehen – selbst über den Tod hinaus.
Herausforderung der Ermittler: Das sichtbare Ablegen kann eine bewusste Provokation der Polizei sein („Katz-und-Maus-Spiel“).
Narzissmus: Ein narzisstischer Täter sucht Aufmerksamkeit und möchte durch die Reaktionen der Öffentlichkeit oder der Medien Bestätigung erlangen.

Bezug zur gemeinsamen Vergangenheit (Beziehungstat)
Symbolischer Ort: Da der Täter das Opfer gut kannte, kann der Fundort eine tiefe persönliche Bedeutung haben (z. B. der Ort des ersten Treffens, ein Lieblingsort des Opfers oder ein Ort eines früheren Konflikts).
Nachträgliche Botschaft: Das Ablegen kann eine symbolische Nachricht an das Opfer selbst, an Mitwisser oder an die Angehörigen sein (z. B. als Akt der Rache oder als ewige Verbundenheit).
„Rückkehr“ des Opfers: Der Täter möchte das Opfer (oder einen Teil davon) symbolisch an einen Ort zurückbringen, an den es seiner Meinung nach „gehört“.

Emotionale Konflikte des Täters
Reue und Gewissensbisse: Manchmal ertragen Täter das Geheimnis oder die Ungewissheit der Angehörigen nicht mehr. Das Ablegen soll dafür sorgen, dass das Verbrechen entdeckt wird, ohne dass sich der Täter direkt stellen muss.
Erinnerungsstück (Trophäe) abgelegt: Möglicherweise hat der Täter den Knochen als Trophäe aufbewahrt. Ihn jetzt abzulegen, kann bedeuten, dass er mit der Tat „abschließen“ will oder die emotionale Last der Trophäe zu groß wurde.

Kriminelle Strategie und Ablenkung
Falsche Fährte (Staging): Der Täter versucht, die Ermittler bewusst in die Irre zu führen. Ein neuer Fundort soll von dem eigentlichen Tatort, dem primären Versteck der Leiche oder vom tatsächlichen Todeszeitpunkt ablenken.
Verlagerung des Fokus: Durch den Fundort soll der Verdacht auf eine andere Person oder ein anderes Milieu gelenkt werden, das mit diesem Ort assoziiert wird.
Quelle: Google KI

melden

23.07.2026 um 19:01
Zitat von brennanbrennan schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass er von Leipzig aus mit dem Zug nach Hause gefahren wäre und sie mit ihrem Auto zurück nach Dresden.
Ja, so klingt es.
Er scheint ja recht selbstverständlich ihr Auto benutzt zu haben, wenn er bei ihr war - im XY 6ilm hat er sie auch mit dem Auto von der Arbeit abgeholt.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Es könnte aber natürlich sein, dass ihn das Medieninteresse bzw. das Katz-und-Maus-Spiel kickt.
Dafür steht aber viel auf dem Spiel - ggf Mord (vielleicht auch 'nur' Totschlag...)

melden

24.07.2026 um 08:27
mich überzeugt die Theorie, der Täter habe den Knochen abgelegt, nicht:

- So wie ich es verstanden habe, lag der Knochen nicht offen herum. Es war also reiner Zufall dass dieser gefunden wurde

- Klar, für alles gibt es das erste Mal: aber gab es ein solches Täterverhalten schon mal? Das Leichenteile öffentlich drapiert wurden, okay. Aber ein einzelner Knochen....?

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 08:49
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:- Klar, für alles gibt es das erste Mal: aber gab es ein solches Täterverhalten schon mal? Das Leichenteile öffentlich drapiert wurden, okay. Aber ein einzelner Knochen....?
Mir fällt dazu nur der Fall der im Raum Hannover gefundenen Leichenteile ein. Hier legte der bis heute unbekannte Täter immer wieder Leichenteile im Stadtgebiet von Hannover ab und zwar so, dass er sicher sein konnte, dass diese auch gefunden werden.
Die Opfer konnten nicht identifiziert werden. Ich meine dass auch vermutet wurde, dass es sich gar nicht um Mordopfer handelt, sondern dass evtl. Jemand Zugang zu Toten hat, denen er unbemerkt die Körperteile entfernt hat ( z. B. ein Bestatter).
Auch das Motiv ist bis heute unbekannt, man hat aber vermutet, dass es ihm um die Provokation der Bevölkerung, Aufsehen und das zu Narren halten der Polizei gegangen sein könnte.

Wikipedia: Leichenfunde von Hannover

melden

24.07.2026 um 08:54
@Grillage
Ja, das Leichenteile mehr oder weniger öffentlich abgelegt werden, gibt es immer wieder. Ein einzelner Knochen ist aber bisher noch nicht vorgekommen.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 09:02
@Grillage
@vorsichtfalle
Im Fall des kleinen Émile aus Le Haut Vernet. Jahre nach seinem Verschwinden wurde sein Schädel auf einem Waldweg abgelegt. Der Schädel befand sich davor an zwei anderen Ablageorten, wie Untersuchungen ergeben haben.

melden