Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.07.2026 um 23:15
Zitat von rattichrattich schrieb:Auch das wäre ein mögliches Szenario und würde Simons Unruhe am Samstagmittag und die Dringlichkeit erklären, mit der er wissen wollte, was mit Corina war, und auch die schnelle Reaktion der Polizei.
Ich kann Deine Darstellung und Argumentation weitgehend nachvollziehen.
Es wurde gesagt, sie sei darüber enttäuscht gewesen, dass er den Antrag auf Hawai nur so zögerlich angenommen hat. Für ihn kam das wohl recht überraschend und ich denke er hat sich schon ein bisschen davon überrumpelt gefühlt, wollte ihnen aber beiden den restlichen Urlaub nicht versauen.
Keine Ahnung ob das Ja nur vorgeschoben war um Zeit zu gewinnen und sie später schon irgendwie abwimmeln zu können. Oder ob das Ja ehrlich war, er aber einfach noch deutlich mehr Zeit brauchte, um alles zu klären.
Zumindest ist das in meinen Augen eine ungeklärte Situation, die auch an dem Abend für reichlich Konfliktpotential gesorgt haben könnte.
Interessant wäre dazu zu wissen, wie andere Menschen aus ihrem Umfeld das für den Abend und die Situation insgesamt einschätzen? Wie detailliert waren die Kinder in die Beziehung zu Simon eingeweiht? Was wussten sie zum Thema offene Beziehung?
Die Berichte zum Verlauf des Abends stammen wohl exklusiv von Simon. Hat sie ihren Kindern vielleicht mitgeteilt, dass sie plant, ihm an diesem Abend bezüglich Beziehungsstatus als heimliche Affäre die Pistole auf die Brust zu setzen? Oder ahnten die vielleicht nicht mal, dass die Mutter gerne noch mal heiraten wollte?

An einer Stelle gehe ich bei Deiner Schilderung aber nicht ganz mit: wenn der Abend wegen dieses Konfliktes eher unharmonisch verlaufen wäre und der Partner dann für mich nicht erreichbar und nicht zu der Verabredung erscheint, würde ich es naheliegender finden, dass er/ sie sauer ist, vielleicht auf diese Weise Schluss gemacht und mich gecancelt hat. Ich denke nicht, dass ich da gleich die Polizei losschicken würde.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 23:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:nicht erreichbar und nicht zu der Verabredung erscheint, würde ich es naheliegender finden, dass er/ sie sauer ist, vielleicht auf diese Weise Schluss gemacht und mich gecancelt hat.
Wurde gesagt, dass er bis zum Zeitpunkt der Verabredung gewartet hat? (Ich konnte noch nicht xy schauen, sorry.) Ich dachte, er wurde schon aktiv, als sie theoretisch ohne Handy im Zug hätte sitzen können?
Und auch nach einem Kontaktabbruch ihrerseits hätte er ihr Auto / ihre Schlüssel und Fahrzeugpapiere zurückgeben müssen.
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage, ob sie zB nach der Bahnverbindung und Abfahrtszeit gegooglet hatte oder schon die Fahrkarte gekauft hatte. War es üblich (zB der Geheimhaltung der Treffen geschuldet), dass er ihr Auto benutzen durfte?

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 00:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:An einer Stelle gehe ich bei Deiner Schilderung aber nicht ganz mit: wenn der Abend wegen dieses Konfliktes eher unharmonisch verlaufen wäre und der Partner dann für mich nicht erreichbar und nicht zu der Verabredung erscheint, würde ich es naheliegender finden, dass er/ sie sauer ist, vielleicht auf diese Weise Schluss gemacht und mich gecancelt hat.
Das hängt vermutlich sehr mit dem Charakter des Partners bzw. der Partnerin zusammen. Wenn jemand eher labil ist, dann würde man schon eher denken "Oh weh, hoffentlich hat sie sich nichts angetan!" - und wenn jemand eher temperamentvoll ist, dann denkt man eben: "Tja, die ist nun sauer und schmollt...."
Zitat von Savager7Savager7 schrieb:Ich habe auch nie etwas schlimmes von der Gegend gehört. Es ist wirklich eine ruhige Gegend
Ich kenne die Gegend leider gar nicht, aber wenn man nur eine (!) diesbezügliche Aussage kennt in der es heißt, dass man dort seines Lebens nicht mehr sicher ist, aber sonst keine Berichte zu finden sind, die das stützen - dann würde ich denken, dass das sehr wahrscheinlich eine Übertreibung ist.

melden

19.07.2026 um 00:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und auch nach einem Kontaktabbruch ihrerseits hätte er ihr Auto / ihre Schlüssel und Fahrzeugpapiere zurückgeben müssen.
Sorry, den Aspekt hatte ich nicht bedacht. Natürlich hast Du recht, für einen Kontaktabbruch wäre das ein Hindernis, sie musste ja irgendwie das Auto zurückbekommen- entweder indem sie es wie verabredet in Leipzig abholt oder er es zurück zu ihr bringt.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 01:09
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sorry, den Aspekt hatte ich nicht bedacht. Natürlich hast Du recht, für einen Kontaktabbruch wäre das ein Hindernis, sie musste ja irgendwie das Auto zurückbekommen- entweder indem sie es wie verabredet in Leipzig abholt oder er es zurück zu ihr bringt.
Das wäre aber auch ohne Kontakt gegangen: Einfach das Auto vor ihrer Tür abstellen und Schlüssel/Papiere in den Briefkasten werfen.

Ob man das in so einer Situation so macht oder nicht, ist natürlich eine andere Frage, aber möglich wäre es gewesen.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 08:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wäre aber auch ohne Kontakt gegangen: Einfach das Auto vor ihrer Tür abstellen und Schlüssel/Papiere in den Briefkasten werfen.
Ja, aber dazu muss der gecancelte ja wissen, dass er gecancelt ist und das so machen soll. In dem Fall hätte man doch zumindest noch eine Nachricht geschickt, dass Schluss ist und er das Auto zurückbringen sollen.

Es ging mir auch nur drum, dass ich nach einem konfliktreichen Abend eher an eine verärgerte als an eine verunfallte oder gar suizidierte Partnerin gedacht hätte, wenn man diese auf dem Handy nicht erreichen kann.

Es ist doch eh für uns von außen nicht zu beurteilen, ob und wenn ja die psychisch labil war. Wenn für sue an dem Abend eine Welt zusammen gebrochen wäre, weil sie wegen der Heirat wieder vertröstet wurde, mag eine Befürchtung, sie habe sich etwas angetan ja nicht fetn gelegen haben. Der Partner schildert den Verlauf des Abends ja aber sogar als recht harmonisch und da ist es halt unlogisch, wieso er so nächsten Tag so panisch reagiert.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 08:57
Film ist immer etwas Fiktion. Man sollte nicht vergessen damals wurde zügig auf Totschlag ermittelt. Gründe kennen wir nicht. Das ist hier hier auch alles verlinkt. Ausserdem basieren alle Angaben ab Freitag bis Samstag auf Aussagen des Partners. Wir wissen nicht ob es korrekt ist oder nicht stimmt.
Im XY Film basiert die Hochzeitsgeschichte auf den Dialog zwischen Partner und Corina Niemand. Ob Corina Niemand im Freundeskreis darüber gesprochen hat wurde nicht ersichtlich. Es ist immer hilfreich wenn Behauptungen durch andere Menschen bestätigt wird. Oftmals wird leider auch automatisch das Verhalten der Schauspieler interpretiert. Jeder ist frei von Schuld, so heisst es, aber es basiert im Prinzip alles auf eine Aussage.

3x zitiertmelden

19.07.2026 um 09:46
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Film ist immer etwas Fiktion. (...) Ausserdem basieren alle Angaben ab Freitag bis Samstag auf Aussagen des Partners. Wir wissen nicht ob es korrekt ist oder nicht stimmt.
Das finde ich einen wichtigen Hinweis.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ging mir auch nur drum, dass ich nach einem konfliktreichen Abend eher an eine verärgerte als an eine verunfallte oder gar suizidierte Partnerin gedacht hätte, wenn man diese auf dem Handy nicht erreichen kann.
Eine Einschätzung aus dem nur von einem einzigen Zeugen geschilderten und letztlich nicht belegbaren Verlauf des Vorabends abzuleiten, ist äußerst unsicher.

Eine verlässlichere Grundlage für Überlegungen, was sich abgespielt und welches Schicksal die Vermisste erlitten haben könnte, stellen Informationen dar, die als gesichert gelten und von den Ermittlern im Nachhinein verifiziert worden sein dürften, z.B. die tagelange, auch von weiteren Zeugen miterlebte schwere Migräne der Vermissten, der Kundentermin des Liebhabers in Leipzig am Samstagmorgen oder seine Anrufe bei Polizei und Notaufnahmen.

Dass auch die verlässlichen Fakten des Falls mehrere verschiedene Erklärungsszenarien zulassen und keineswegs nur ein einziges, steht auf einem anderen Blatt...

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 10:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Film ist immer etwas Fiktion. Man sollte nicht vergessen damals wurde zügig auf Totschlag ermittelt. Gründe kennen wir nicht. Das ist hier hier auch alles verlinkt. Ausserdem basieren alle Angaben ab Freitag bis Samstag auf Aussagen des Partners. Wir wissen nicht ob es korrekt ist oder nicht stimmt.
Danke. Wollte ich auch gerade schreiben.

Bevor man zu viele Thesen aufstellt, muss man den Umstand bedenken, auf welche Informationen die XY-Sendung basiert und wer hier teils der "Sender" ist.

Deswegen solltte man da Vorsicht walten lassen.

melden

19.07.2026 um 10:54
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man sollte nicht vergessen damals wurde zügig auf Totschlag ermittelt. Gründe kennen wir nicht.
Vielleicht vermuteten die Ermittler damals zunächst einen Totschlag, weil in dem Fall die „klassische“ Beziehungsdelikt-Konstellation vorlag: Der Partner hat die Frau als Letzter gesehen und war mit ihr allein. Seitdem ist die Frau spurlos verschwunden. Zeugen gibt es nicht.

Aber es muss nicht alles so sein, wie es auf den ersten Blick erscheint. Heute, nach zweijähriger Ermittlungsarbeit, sagt die Polizei sicher nicht ohne Grund, es sei offen, ob es ein Unfall, ein Tötungsdelikt oder ein Suizid war.

Also sollte man alle drei Szenarien in Betracht ziehen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ausserdem basieren alle Angaben ab Freitag bis Samstag auf Aussagen des Partners. Wir wissen nicht ob es korrekt ist oder nicht stimmt.
Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Was der Partner über das letzte gemeinsame Wochenende aussagt, stimmt.
b) Was er sagt, stimmt nicht.
c) Was er sagt, stimmt zum Teil und zum Teil nicht.
d) Was er sagt, stimmt, aber er hat nicht alles gesagt.

Man kann für jede dieser Möglichkeiten Theorien entwickeln und dann sehen, welche sich als die plausibelste erweist. Das machen die Ermittler sicher auch. Wie soll man sonst vorankommen?

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 11:37
Also wurde Corinna das letzte Mal von ihrer Tochter im Haus gesehen, wenn man Simon außen vor lässt. Eine genaue Uhrzeit gibt es da aber nicht?

melden

19.07.2026 um 12:04
Eher Personen des Arbeitgebers, oder? Der Freund hat sie doch abgeholt?

melden

19.07.2026 um 12:06
Ich habe es so verstanden, dass sie nach der Arbeit mit ihrer Tochter Backwaren verziert hat?
Spielt aber für den Fall an sich nicht die entscheidende Rolle.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 12:19
Das war ein anderer Tag und nicht der Migräne Freitag.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 13:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:a, aber dazu muss der gecancelte ja wissen, dass er gecancelt ist und das so machen soll. In dem Fall hätte man doch zumindest noch eine Nachricht geschickt, dass Schluss ist und er das Auto zurückbringen sollen.
Wenn sie beim letzten Treffen sowas gesagt hätte wie "Es reicht, wir sind geschiedene Leute!" dann wäre schon recht klar, warum sie sich nicht mehr meldet.

Und was soll er denn auch mit dem Auto machen? Er muss es ja irgendwie loswerden, wenn er nicht damit daheim bei seinem Eheweib vorfahren will. Und das sogar ganz unabhängig davon, ob sie sich später dann doch wieder meldet.

Außerdem würde er sich sonst dem Vorwurf aussetzen, unerlaubter Weise mit ihrem Auto in der Gegend rumzufahren.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ist doch eh für uns von außen nicht zu beurteilen, ob und wenn ja die psychisch labil war.
Genauso wenig wie wir wissen können, ob das Ganze in einer gewaltsamen Auseinandersetzung endete. Es geht hier ja gerade darum, dass man nicht weiß, was da passiert ist. Also mit dem Argument kann man jede Diskussion beenden....
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass auch die verlässlichen Fakten des Falls mehrere verschiedene Erklärungsszenarien zulassen und keineswegs nur ein einziges, steht auf einem anderen Blatt...
Das ist der Punkt. Alles was wirklich gesichert ist, ließe sich mit unterschiedlichen Szenarien verbinden.
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber es muss nicht alles so sein, wie es auf den ersten Blick erscheint. Heute, nach zweijähriger Ermittlungsarbeit, sagt die Polizei sicher nicht ohne Grund, es sei offen, ob es ein Unfall, ein Tötungsdelikt oder ein Suizid war.
Sehr wahr.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 13:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn sie beim letzten Treffen sowas gesagt hätte wie "Es reicht, wir sind geschiedene Leute!" dann wäre schon recht klar, warum sie sich nicht mehr meldet.
Eben, und dann ergibt es auch keinen Sinn, dass der geliebte sofort notaufnahmen und Polizei anruft. Dass er das getan hat ist ja gesichert, dementsprechend muss es einen Grund für diese auf mich panisch wirkende Reaktion geben. Sei es, weil es für CN extrem ungewöhnlich war sich stundenlang nicht zu melden und es für die Angehörigen da gar keine andere Option gab als dass irgendetwas passiert sein musste oder eben weil er eine Vorahnung hatte, dass sie sich selbst etwas angetan haben könnte. Was anderes ergibt für mich keinen Sinn.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 13:57
Die Suizid Möglichkeit mag bestehen aber ich halte diese für eher unwahrscheinlich. Warum nimmt sie das Handy mit und lässt es ausgeschaltet ? Corina Niemand hätte das Handy nicht mitnehmen müssen. Wie löst sich ein Knochen aus einer bekleideten Leiche ? Eine Verschleppung des Knochen über zig Kilometer ist eher unwahrscheinlich, das wurde hier gut diskutiert. Eine Leiche wurde nicht gefunden. Wenn also der Knochenfund real ist muss die Leiche in der Nähe sein. Welche Suizidmöglichkeiten gäbe es dann in der Verbindung mit dem Knochenfund ? Überdosis Medikamente und irgendwo hingelegt ? Der Knochen wurde bei den Vorbereitungen für Ostern auf dem Grundstück gefunden. Es würde bei unseren Diskussionen durchaus helfen ob der Knochen sichtbar herumlag oder tiefer im Gebüsch oder Dichkicht gelegen hat.

4x zitiertmelden

19.07.2026 um 14:01
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Eben, und dann ergibt es auch keinen Sinn, dass der geliebte sofort notaufnahmen und Polizei anruft.
Nicht unbedingt, wenn sie eben auch andere Dinge gesagt hätte wie "Du hast mein Leben ruiniert, ich will nicht mehr, da kann ich ja gleich von der Brücke springen... " Das könnte (!) dann im Nachheinein (!) vielleicht einen anderen Eindruck gemacht haben.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Suizid Möglichkeit mag bestehen aber ich halte diese für eher unwahrscheinlich.
Da geht es in der Diskussion gerade aber um zwei unterschiedliche Dinge: Einmal ob es Suizid war oder nicht und zum anderen ob der Ex möglicherweise einen Suizid befürchtet und deshalb die Polizei benachrichtigt hat.

Dass er das vielleicht (!) dachte oder zumindest so vorgebracht hat, damit de Polizei sich auch kümmert muss dann ja nicht heißen, dass es auch wirklich einen Suizid gab.

melden

19.07.2026 um 14:11
Vielleicht wurde es im XY Film mitgeteilt, , kann mich gerade nicht erinnern. Fehlte die Geldbörse etc ? Fall Corina Niemand nachdem was auch immer direkt zum Bahnhof wollte hätte sie eine Fahrkarte benötigt.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 14:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vielleicht wurde es im XY Film mitgeteilt, , kann mich gerade nicht erinnern. Fehlte die Geldbörse etc ?
Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. Im XY-Filmbeitrag lag die Geldbörse mit Dienthandy auf einem Schrank im Schlafzimmer!

Screenshot 20260719 131016 Samsung Brows

Screenshot 20260719 130900 Samsung Brows

Klar, es ist nur ein Film. Gewöhnlich habe ich mein Handy immer dort liegen wo es eine Lademöglichkeit gibt.

https://www.dailymotion.com/video/xap5k5u

melden