Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2026 um 17:22
Dieses Knochenthema ist sehr brisant , die Diskussion gefällt mir weil sehr sachlich bisher. Ich vergleiche den Fund in gewisser Weise mit dem Fund der sterblichen Überreste von Birgit Ameis. Ein Pilzsammler hat 2020 zufällig im Wald die Überreste gefunden. Es gab Aussagen des Pilzsammler, er erwähnte ausserdem die Überreste waren mit etwas Dunkelem bedeckt. Von RTL , Bild gab es Bildmaterial vom Wald bzw der Strasse mit sichrbaren Polizeiautos und den KTU Fahrzeugen. Dazu gab es Fotos mit den bekannten Absperrbändern. Zum dem Knochenfund in diesem Fall habe ich in den Medien nichts weahrgenommen. Schliesslich hätte ja die Leiche ebenso dort liegen können. Das Vorgehen der Ermittler sollte ja immer identlsch sein.
Gibt es Bild/Videomaterial vom Fund, der Absperrung und der Aktivitäten ?

3x zitiertmelden

16.07.2026 um 17:38
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gibt es Bild/Videomaterial vom Fund, der Absperrung und der Aktivitäten ?
Ich war selbst auf der Suche nach Quellen, bisher erfolglos und habe deshalb Verwandtschaft in Dresden kontaktiert die ebenfalls Nichts vom Knochenfund mitbekommen haben. (allerdings keine Krimifans)

Es kann natürlich sein, falls es den Knochenfund wirklich gab, dass die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keinerlei Infos an die Presse herausgegeben hat.

2x zitiertmelden

16.07.2026 um 17:41
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es kann natürlich sein, falls es den Knochenfund wirklich gab, dass die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keinerlei Infos an die Presse herausgegeben hat.
naja in der Regel passiert das automatisch wenn plötzlich viel Polizei an einem Fundort ist, das wollte ich mit einem Posting deutlich machen. Wenn eine Person vermisst wird und plötzlich wird ein Knochen gefunden dann entsteht ein Automatismus. Die Presse ist nicht dumm. Ausserdem hätte nach dem Fund die intensive Suchaktion mehrere Tage angedauert. Das Grundstück liegt ja an der Strasse. Absperrungen etc wäre also schon aufgefallen.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 18:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Vor diesem Hintergrund scheinen mir generalisierende Aussagen der Art, dass eine Finte "Meldung, dass ein Knochen der Vermissten gefunden wurde" allein aus rechtlichen Gründen nicht möglich wäre, nur schwer zu treffen sein.
Ich denke, hier wurden in den letzten Beiträgen einige Details durcheinander gemischt. Der Knochenfund könnte eine Finte sein, bei der

• die Ermittler einfach behaupten, einen Knochen von CN gefunden zu haben, den es aber gar nicht gibt

oder

• die Ermittler behaupten, einen einzelnen Knochen von CN gefunden zu haben, obwohl sie tatsächlich bereits an anderer Stelle die ganze Leiche gefunden haben. Die Finte besteht darin, zu behaupten, der einelne Knochen sei an der Burg gefunden worden den.

Bei der ersten Version sehe ich erhebliche Probleme, weil durch den behaupteten Knochenfund eben die Schlussfolgerung gezogen werden muss, dass CN tot ist. Dies zu behaupten ohne sicher zu sein, dass das wirklich so ist, sollte einer offiziellen Behörde nicht möglich sein, weil es erhebliche Konsequenzen für die Angehörigen und die Vermisste hätte. Die Angehörigen könnten sie ohne weitere Wartefristen für tot erklären lassen - was für Angehörige ein wichtiger Schritt ist und zwar nicht nur emotional sondern vor allem organisatorisch, denn bei einer Vermissung laufen alle Verträge und Verpflichtungen des Vermissten weiter (Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Abos etc.) und können nicht einfach durch Angehörige gekündigt werden. Das kann schnell zu einem erheblichen finanziellen Problem werden, weil eben auch schnell keine Einnahmen mehr eingehen, wenn Löhne/Gehälter und/oder Unterhalt mehr gezahlt werden.
Normalerweise muss man 10 Jahre warten, bis die vermisste Person für tot erklärt werden kann.

Insofern denke ich, dass wenn dann eher noch Variante 2 in Frage kommt. Aber auch hier stellen sich ja neben ethischen auch organisatorische Fragen. Wenn die Leiche schon gefunden wurde, man öffentlich darüber aber nicht berichtet hat, um später due Finte bei XY platzieren zu können, wo ist denn die Leiche in der Zwischenzeit gewesen und ist sie jetzt? Belegt sie als "Langzeitgast" das Kühlfach eines gerichtsmedizinischen Instituts? Dass sie " im allerengsten Familienkreis" beigesetzt wurde, glaube ich nicht, denn dann hätte man nicht sicherstellen können, dass diese Info nicht auch im etwas weiteren Verwandten- und Bekanntenkreis die Runde macht und damit ungewollt und unbeabsichtigt auch die Person erreicht, die die Ermittler im Auge haben.

Ich ziehe daraus für mich die Schlussfolgerung, dass je länger ich drüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher und unplausibler mir das als eine Finte erscheint.

Und trotzdem ist irgendwas seltsam an diesem angeblichen Knochenfund. Die Einwände, die @Enterprise1701 hier benennt sind mir auch schon aufgefallen:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es gab Aussagen des Pilzsammler, er erwähnte ausserdem die Überreste waren mit etwas Dunkelem bedeckt. Von RTL , Bild gab es Bildmaterial vom Wald bzw der Strasse mit sichrbaren Polizeiautos und den KTU Fahrzeugen. Dazu gab es Fotos mit den bekannten Absperrbändern. Zum dem Knochenfund in diesem Fall habe ich in den Medien nichts weahrgenommen. Schliesslich hätte ja die Leiche ebenso dort liegen können. Das Vorgehen der Ermittler sollte ja immer identlsch sein.
Gibt es Bild/Videomaterial vom Fund, der Absperrung und der Aktivitäten ?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:naja in der Regel passiert das automatisch wenn plötzlich viel Polizei an einem Fundort ist, das wollte ich mit einem Posting deutlich machen. Wenn eine Person vermisst wird und plötzlich wird ein Knochen gefunden dann entsteht ein Automatismus. Die Presse ist nicht dumm. Ausserdem hätte nach dem Fund die intensive Suchaktion mehrere Tage angedauert. Das Grundstück liegt ja an der Strasse. Absperrungen etc wäre also schon aufgefallen.
Hatte man bei XY nicht sogar gesagt, dass eine spezielle Polizeiklettereinheit angerückt ist, die den Felshang hinter der Grundstück abgesucht hat? Wenn da an einem Felsen plötzlich geklettert wird, noch dazu mit aufwendigen Abseilaktionen von oben, dann entgeht das zumindest der Lokalpresse doch nicht.
Der Fundort liegt laut XY ca. 500 Meter Luftlinie von der Adresse der Verschwundenen entfernt, auch da muss ein Lokalreporter doch nur einen Blick i sein Artikelarchiv werfen und wenn der erst mal spitz hat, dass da nach einer vermissten Person gesucht wird, dann werden ihn der Pressesprecher der Polizei und der Grundstücksbesitzer bzw. Knochenfindet nicht mehr so schnell los.

Diesen Punkt finde ich sehr bemerkenswert und ich frage mich, warum die Polizei das offenbar gezielt unterm Radar der Öffentlichkeit gehalten hat ( das ist zumindest meine Schlussfolgerung aus der fehlenden Berichterstattung zum Knochenfund).

2x zitiertmelden

16.07.2026 um 18:23
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gibt es Bild/Videomaterial vom Fund, der Absperrung und der Aktivitäten ?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es kann natürlich sein, falls es den Knochenfund wirklich gab, dass die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keinerlei Infos an die Presse herausgegeben hat.
Man müsste genauer wissen, wo das gewesen ist und wie die Umstände waren. Wenn da z. B. ein Privathaus gewesen wäre und man würde dann mehr oder weniger zwangsläufig bei den Leuten ins Wohnzimmer fotografieren, könnte ich mir vorstellen, dass darum gebeten wurde, keine Fotos zu machen. Oder die ganze Stelle war aufgrund der örtlichen Umstände als Privatgrundstück gar nicht zugänglich, so dass Fotos der eigentlichen Fundstellenumgebung gar nicht machbar waren und die Presse hätte nur ganz langweilige Fotos einer langweiligen Straße zeigen können.

Allerdings sehe ich das Fehlen von solchen Bildern nicht als etwas, das bei der Frage "Fake oder nicht" weiterhilft - ich halte die Ermittler nicht für so dumm, dass sie einen Fake in die Welt posaunen und dann nicht auch eine "Suche" inszenieren.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei der ersten Version sehe ich erhebliche Probleme, weil durch den behaupteten Knochenfund eben die Schlussfolgerung gezogen werden muss, dass CN tot ist.
Es ist aber doch, soweit ich sehe (aber bitte korrigiert mich wenn ich da was nicht mitbekommen habe), nicht gesagt worden, was für ein Knochen das ist. Damit besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass sie noch lebt. Einen Finger kann man z. B. auch verlieren ohne zu sterben.

Klar ist das nicht besonders wahrscheinlich dass ihr ausgerechnet da ein Finge abgehackt wurde, und auch dass man den dann gefunden hat dürfte ebenfalls sehr unwahrscheinlich sein - aber die Gleichung "man hat einen Knochen gefunden also muss sie tot sein" ist nicht zwingend.

Und damit würde ein gefakte Knochenfund auch nicht automatisch bedeuten, dass man damit auch behauptet, dass sie tot ist.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 19:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei der ersten Version sehe ich erhebliche Probleme, weil durch den behaupteten Knochenfund eben die Schlussfolgerung gezogen werden muss, dass CN tot ist. Dies zu behaupten ohne sicher zu sein, dass das wirklich so ist, sollte einer offiziellen Behörde nicht möglich sein
Tatsächlich behaupten die Ermittler nicht, Corina sei tot.

„Aktenzeichen XY“ lässt ausdrücklich offen, was mit ihr nach ihrem Verschwinden passiert ist: Das sei alles „reine Spekulation“ (FF, Min. 39:30).

Der Dresdner Polizeisprecher sagt allerdings klar, die Rechtsmediziner hätten den gefundenen Knochen „zweifelsfrei Corina Niemand zuordnen“ können (FF, Min. 40:40).

Den Schluss „Corina ist tot“ zieht also eher die Öffentlichkeit aus den Äußerungen der Ermittler über den Knochenfund, und das ist von der Polizei sicher auch so beabsichtigt, sonst würde sie ihn nicht bekanntgeben. Was die Ermittler wirklich wissen, können Außenstehende natürlich nicht beurteilen.

melden

16.07.2026 um 19:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist aber doch, soweit ich sehe (aber bitte korrigiert mich wenn ich da was nicht mitbekommen habe), nicht gesagt worden, was für ein Knochen das ist. Damit besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass sie noch lebt. Einen Finger kann man z. B. auch verlieren ohne zu sterben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und damit würde ein gefakte Knochenfund auch nicht automatisch bedeuten, dass man damit auch behauptet, dass sie tot ist.
Ja, du hast recht. Ich habe mir das XY-Studiogespräch mit Ermittler und Tochter nach dem Film extra noch mal angeschaut und wenn man drauf achtet schwurbeln beide ziemlich um das Thema drumrum. Cerne fragt, wann bei der Tochter die Hoffnung geschwunden ist und was sie glaubt, was, der Mutter zugestossen ist. Die Tochter hält eine Fremdeinwirkung für wahrscheinlich, aber eindeutige Aussagen, dass man seit dem Knochenfund sicher ist, sie sei tot, gibt es nicht.

In meinem Kopf hatte sich eindeutig die Schlussfolgerung festgesetzt: " Knochen gefunden, also lebt sie nicht mehr." Im Kopfkino findet der Grundstücksbesitzer einen Ober- oder Unterschenkelnochen, zumindest aber "was großes" und damit etwas, was man nicht verlieren kann, ohne dass es mit dem Leben nicht mehr vereinbar ist.
Daran sieht man, wie schnell man Informationen i eine Schublade packt und weitere Infos dann alle entsprechend genau in diese Lade ein- oder besser unterordnet.

Korrigieren muss ich Dich bei dem Finger. Denn ein Finger besteht ja aus drei Knochen (der Daumen aus zwei). Und auch da hab ich mir das Statement des Komissars noch mal genau angehört und der spricht davon, dass EIN Knochen gefunden wurde. Da scheint also niemand (weder Mensch noch Tier) ein ganzes Körperteil hingeschleppt und abgelegt oder verloren zu haben, sondern wirklich nur einen Knochen.

Auf der Info kann man jetzt wieder weitere Überlegungen anstellen. So muss der Knochen ja eine gewisse Größe haben, zum einen damit der Grundstücksbesitzer ihn überhaupt entdecken konnte, und zum anderen damit er bei ihm die Frage aufkommen lässt, ob es ein menschlicher Knochen ist. Knochen aus einem einzelnen Fingerglied oder der Mittelhand/dem Mittelfuss würde ich dafür als zu klein einschätzen, ohne aber eine "Mindestgrösse" definieren zu können oder zu wollen.

Und weiter: viele Knochen des menschlichen Skelettes befinden sich ja in einem relativ engen Verbund, also z.B. die Füsse, die Hände, die Wirbelsäule etc. Dieser wird nicht nur durch die Muskeln drumrum zusammen gehalten, sondern vor allem durch die bindegewebigen Bänder. Und fie sind relativ zäh und verwittern im Gegensatz zum Muskelgewebe, das vor allem aus Wasser und Eiweiß besteht, und deshalb nicht nur schnell fault, sondern auch gern gefressen wird (nicht nur von Füchsen, sondern vor allem von Maden), nur sehr langsam. Ein Tier würde deshalb, wenn überhaupt keinen einzelnen Knochen wegschleppen, zumindest nicht über eine größere Distanz, sondern eher ein ganzes Körperteil, was dazu führen würde, dass dann mehrere Knochen relativ dicht beieinander lägen.

P.s.: bei kleineren Knochen besteht übrigens auch die Möglichkeit, dass ein Tier den Knochen einfach dorthin geschissen hat, weil es ihn vorher beim Fressen mitgeschluckt und ihn dann, befreit von den verdauten Fleisch- und Bänderresten, unverdaut wieder ausgeschieden hat. Die weichen Kodbestandteile drumrum sind schnell verbittert, so das irgendwann halt nur noch der einzelne Knochen da liegt.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 20:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe mir das XY-Studiogespräch mit Ermittler und Tochter nach dem Film extra noch mal angeschaut und wenn man drauf achtet schwurbeln beide ziemlich um das Thema drumrum. Cerne fragt, wann bei der Tochter die Hoffnung geschwunden ist und was sie glaubt, was, der Mutter zugestossen ist. Die Tochter hält eine Fremdeinwirkung für wahrscheinlich, aber eindeutige Aussagen, dass man seit dem Knochenfund sicher ist, sie sei tot, gibt es nicht.
Ja, das war mir auch aufgefallen. Deshalb hatte ich ja gedacht, es wäre irgendwo genauer über den Knochen gesprochen worden und/oder gesagt worden, dass sie mit Sicherheit tot sein muss.

Umgekehrt wurde aber auch nicht gesagt, dass man nicht ausschließen kann, dass sie noch lebt. Nichts Genaues weiß man nicht!
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Denn ein Finger besteht ja aus drei Knochen (der Daumen aus zwei). Und auch da hab ich mir das Statement des Komissars noch mal genau angehört und der spricht davon, dass EIN Knochen gefunden wurde. Da scheint also niemand (weder Mensch noch Tier) ein ganzes Körperteil hingeschleppt und abgelegt oder verloren zu haben, sondern wirklich nur einen Knochen.
Ja, das stimmt. Aber gerade bei kleinen Knochen mag es ja sein, dass man eben z. B. einen Fingerknochen gefunden hat, aber der ganze Finger abgetrennt wurde und der Rest blos nicht gefunden wurde.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:So muss der Knochen ja eine gewisse Größe haben, zum einen damit der Grundstücksbesitzer ihn überhaupt entdecken konnte, und zum anderen damit er bei ihm die Frage aufkommen lässt, ob es ein menschlicher Knochen ist. Knochen aus einem einzelnen Fingerglied oder der Mittelhand/dem Mittelfuss würde ich dafür als zu klein einschätzen, ohne aber eine "Mindestgrösse" definieren zu können oder zu wollen.
Das ist der zentrale Punkt, den man da einwenden kann: Der Knochen muss ja erst einmal gefunden und dann auch als menschlich identifiziert werden. Wir haben z. B. in unserem Gemüsegarten daheim regelmäßig Knochen gefunden - die kamen aber von den Schweinen, die unser Urgroßvater geschlachtet hat (de Abfälle wurden als Dünger verwendet). Dass man einen Menschenknochen findet, hält man doch z. B. als Gartenbesitzer erst mal für unwahrscheinlich (mal abgesehen natürlich, wenn es z. B. der Schädel oder das Becken sind). Da denkt man doch eher an Schlachtabfälle oder meinetwegen einen toten Hund der da mal beerdigt wurde.

Außer natürlich, es handelt sich um einen Knochen mit irgendwelchem chirurgischem Metall dran (Nägel, Schrauben, Platten....). Da geht man ja ehe mal nicht davon aus, dass dem Mastschwein eine künstliche Hüfte eingesetzt wurde.

Aber da nicht bekannt ist, ob Corina sowas hatte, bleibt das Spekulation (und alles, was auf dieser Idee aufbauen könnte..)

melden

gestern um 10:37
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Grundstückseigentümer in seinem Gartengrundstück unterhalb des Felsens zunächst einen Knochen gefunden. Den fand er irgendwie komisch und ist damit extra zu einem befreundeten Mediziner gegangen, der ihn dann als menschlichen Knochen identifizierte. Ich gehe daher davon aus, dass es jetzt nicht gerade ein sofort als menschlicher Knochen erkennbarer Knochen war.
Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber es war ein News-Artikel noch vor der Ausstrahlung von XZ. Ich bin mir sehr sicher, dass gelesen zu haben. Aber irgendwie ist der Artikel wie vom Erdboden verschwunden.

Bei der Recherche bin ich aber noch auf den Artikel gestoßen:
https://www.sachsen-fernsehen.de/corina-43-aus-dresden-seit-wochen-vermisst-ermittler-gehen-von-grausamen-verbrechen-aus-1688019/
Interessant irgendwie, dass schon 2024 von einem Kapitalverbrechen ausgegangen würde.

Ich bin selbst aus Dresden. Für mich, der sich viel mit Vermisstenfällen beschäftigt, war es bisher immer nur ein Fall der stark nach Suizid aussah.

Danke für eure sachlichen Diskussionen hier. Sehr spannend.

2x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von Savager7Savager7 schrieb:Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber es war ein News-Artikel noch vor der Ausstrahlung von XZ. Ich bin mir sehr sicher, dass gelesen zu haben. Aber irgendwie ist der Artikel wie vom Erdboden verschwunden.
Genauso hat der Ermittler in XY das auch erzählt. Er hat den Knochen zunächst einem ihm bekannten Arzt gezeigt.

melden

gestern um 10:54
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 13.07.2026:Quelle wo man Luftbilder von vor März 2024 finden kann
Unter GeoSN Luftbilder historisch kann man von Sachsen Luftbilder verschiedener Jahrgänge auswählen.
(Den Pool gab es zB schon früher.)
https://geoviewer.sachsen.de/mapviewer/resources/apps/hilubi/index.httml?lang=de

melden

gestern um 11:27
Leider ruckelt bei mir das xy-video, sodass ich nicht alles sehen konnte.
Abgesehen davon, dass ich mit Migräne weder Filme angucken noch freiwillig das Haus verlassen würde ... War es üblich, dass der Freund ihr Auto benutzte? Hatte sie zB ihren Kindern davon erzählt, dass sie per Bahn oder überhaupt nach Leipzig fahren wollte? Wie kam der Mann am Vortag zu ihr? Die schnelle Vermisstenmeldung, ohne die Ankunft der Frau per Zug (Handy vergessen?) abzuwarten, erscheint mir merkwürdig.
Aber, ja, sie kann morgens spazieren gegangen sein ...

1x zitiertmelden

gestern um 11:46
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie kam der Mann am Vortag zu ihr?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ist denn überhaupt bekannt, wie weit entfernt der Mann von Frau N. entfernt lebte? Rein theoretisch könnte er ja z.B. in fußläufiger Entfernung gewohnt haben, oder per Fahrrad eingetroffen sein.

Im Filmfall wird ja der Polo von Frau N. gezeigt, mit dem der Mann unterwegs zu seinem Termin war. Hat man als Vertriebsmitarbeiter nicht in der Regel einen Firmenwagen mit Tankkarte? Außerdem wird von Außendienst- oder Vertriebsmitarbeitern mWn verlangt, mit einem etwas repräsentativeren Auto beim Kunden vorzufahren?

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Rein theoretisch könnte er ja z.B. in fußläufiger Entfernung gewohnt haben, oder per Fahrrad eingetroffen sein.
Das können wir ausschließen.
Denn bei Aktenzeichen XY wurde gesagt, dass der Liebhaber und die Vermisste geplant hatten, an jenem Samstag noch ein paar Stunden zusammen in Leipzig zu verbringen. Danach wollte die Vermisste mit ihrem Auto wieder zurück nach Dresden fahren und der Liebhaber seinerseits von Leipzig nach Hause fahren.
Wie oder gar wohin er fahren wollte, wurde nicht gesagt.

melden

gestern um 15:53
Hey,
ich möchte meine Überlegungen auch gerne dazugeben. Zum einen ist die Straße an der sich der Knochenfundort befindet eine wirklich viel befahrene Straße. Zusätzlich führt die Autobahn darüber (von der aus man die Begerburg ebenfalls sieht). Sie grenzt, so wie es auf den Bildern aussieht, oberhalb direkt an das Grundstück.

Zum Thema Autonutzung etc. unter der Spekulationen, dass die Affäre geheim gehalten werden soll ergibt das Autoverleihen absolut Sinn. Bspw. als Begründung ggü der Ehefrau warum man nicht nach Hause kommt, sondern lieber nochmal auswärts übernachtet wegen der langen Fahrt o.ä. Stattdessen dann das Auto nutzen spart Zeit und das Kartenhaus der Lügen fliegt nicht auf.

melden

gestern um 16:48
Zitat von Savager7Savager7 schrieb:Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber es war ein News-Artikel noch vor der Ausstrahlung von XZ. Ich bin mir sehr sicher, dass gelesen zu haben. Aber irgendwie ist der Artikel wie vom Erdboden verschwunden.
Hier:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 13.07.2026:
"Ich habe ihn im Zuge von Ostervorbereitungen gefunden", sagt der Grundstücksbesitzer TAG24. Er habe dort Eier verstecken wollen. "Ich habe den Knochen einem befreundeten Arzt gezeigt. Als er mir bestätigt hat, dass es ein menschlicher Knochen ist, habe ich die Polizei gerufen."
Quelle:
https://www.tag24.de/dresden/crime/dresden-mysterioeses-verschwinden-der-hydrologin-corina-niemand-43-3513911
Wenn der Knochenfund 500m von ihrem Zuhause entfernt war, liegt es nahe, dass der Rest des Skeletts auch in der Nähe des Fundorts liegt und bisher einfach noch nicht gefunden wurde.
Zur Burg wäre es ein eher kurzer Spazierweg. Vielleicht wurde sie (im Affekt?) die steile Felswand runter gestoßen, anschließend vergraben. Ansonsten gäbe es keine Spuren zu beseitigen, auch das lästige Leichenverbringen im Auto entfiele.
Den einzelnen Knochen hätte dann Tiere irgendwann ausgegraben.
Nur so eine Hypothese.

1x zitiertmelden

gestern um 17:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht wurde sie (im Affekt?) die steile Felswand runter gestoßen,
Ist denn die Felswand einfach so zugänglich? Bei google maps macht es nicht den Anschein, als ob man da einfach so hinkommt, sieht eher nach Privatgelände aus.

melden

gestern um 17:30
Jein. Jedenfalls ist die Gegend nicht total einsam und unzugänglich. Es gibt (etwas westlich) Klettertouren, wobei der Kletterer von einer unten im Tal stehenden Person gesichert wird. Die "Ostereier-Wiese" wird wohl auch hin und wieder genutzt. Von der Tharandter Strasse aus existiert eine Zufahrt. Und "wandern" kann man, s.u.:
Hoch oben über dem Plauenschen Grund thront die Begerburg, bei schönem Wetter glänzt sie richtig weiß. Am Fuße der Burg finden regelmäßig Kletterveranstaltungen statt, die Kletterrouten sind im Dunkeln sogar über LEDs beleuchtet und wirken recht spektakulär. Du musst jedoch nicht klettern können, um nach oben zu gelangen. Zur Begerburg kannst du entweder über den sächsischen Jakobsweg – auf Google Maps als Sächsischer Pilgerweg verzeichnet – von der Tharandter Straße aus nach oben laufen und einen eher steilen Aufstieg wagen oder du fährst bequem mit dem Auto
Quelle: https://dinosontour.de/deutschland/plauenscher-grund-dresden/
Wenn an der Felswand etwas gehangen oder gelegen hätte, könnte man das evtl von oben, unten, links (Kletterer) oder gar als Strassenwärter von der Autobahnbrücke aus sehen. @1cast
Der westliche Teil wird gut zugänglich sein. Beim östlichen Teil, hinter der Tharandter Str 146, weiss ich nicht so recht (wobei ich nicht genau weiss, in welchem Bereich der Knochen gefunden wurde).
Ich persönlich glaube nicht an einen Absturzunfall. Da ist mir die Vorgeschichte zu wirr.

melden

gestern um 17:34
Interessant wäre zu erfahren ab wann das Handy von Corina Niemand nicht mehr aktiv gewesen ist. Es sollte ebenso für die Ermittler bekannt sein wann das Handy sich automatisch bei der Heimkehr am Freitag in das heimische WLAN einloggte.

melden

gestern um 17:35
@1cast
Hier noch ein Foto, mit Personen /gelber und roter Helm, wie es oberhalb aussieht
Wikipedia: Datei:20220416210DR Dresden-Dölzschen Begerburg.jpg

melden