Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.07.2026 um 23:34
Meine Gedanken zum XY-Beitrag:

- Dieser Fall war der einzige der Sendung, bei dem ein Teil der Leiche aufgetaucht ist - also in dem ein Todesfall der vermissten Person feststeht (wenn wir nicht von der Theorie eines "kleinen Fingerknochens" ausgehen, der der noch lebenden Vermissten fehlt).

- Dennoch wurde er genau wie die anderen Vermisstenfälle inszeniert - Filmfall, relativ gefasste Redebeiträge des Umfelds. Ich würde davon ausgehen, dass sobald diese neuen Umstände bekannt werden, ein Filmfall auch zurückgezogen oder adaptiert werden kann. Die Filme werden (weit) im Voraus produziert und zwischen Produktion und Ausstrahlung kann es ja bei XY generell immer eine Klärung des Falls geben - ich würde daher davon ausgehen, dass es Ersatzbeiträge gibt, die relativ spontan ausgestrahlt werden könnten (oder eben ggf. im nächsten XY gezeigt werden).

- Angesichts der neuen Erkenntnisse wäre es zB auch nicht verwunderlich, wenn der Ex-Geliebte sein Einverständnis zur Ausstrahlung zurückgezogen hätte (da er damit rechnen musste, nun öffentlich mit einem möglichen Mordfall assoziiert zu werden) und/oder wenn die Tochter verständlicherweise auch nicht mehr zu einem Interview im Studio bereit/in der Lage gewesen wäre.

Dass das alles dennoch wie geplant weiterlief könnte auch auf etwas ganz anderes hindeuten:

Was, wenn es Indizien dafür gibt, dass Corina Niemand noch lebt und sich aus eigenen Stücken aus ihrem Umfeld entfernt hat, im Ausland lebt - und daher die "Finte mit dem Knochen" ihr galt, um eine Reaktion von IHR selbst hervorzurufen - nicht vom Täter?

Dagegen würde natürlich sprechen, dass hier ja schon ausgiebig diskutiert wurde, dass ein solcher Trick rein rechtlich nicht möglich wäre - zumal wenn sie medial für tot erklärt werden würde, käme das ja einem Ruf"mord" gleich.

4x zitiertmelden

18.07.2026 um 01:03
Zitat von frauausbfrauausb schrieb:Was, wenn es Indizien dafür gibt, dass Corina Niemand noch lebt und sich aus eigenen Stücken aus ihrem Umfeld entfernt hat, im Ausland lebt - und daher die "Finte mit dem Knochen" ihr galt, um eine Reaktion von IHR selbst hervorzurufen - nicht vom Täter?

Dagegen würde natürlich sprechen, dass hier ja schon ausgiebig diskutiert wurde, dass ein solcher Trick rein rechtlich nicht möglich wäre - zumal wenn sie medial für tot erklärt werden würde, käme das ja einem Ruf"mord" gleich.
Ich würde da sogar noch viel grundsätzlicher fragen: Mit welchen rechtlichen Grundlagen würde man sie denn überhaupt "zurückrufen" können?

Sollte es Anzeichen dafür geben dass sie z. B. (Achtung, fikitiv!) ihren Plan umgesetzt hat und nach Hawaii ausgewandert ist ohne das ihrer Familie mitzuteilen, dann wäre das zwar nicht gerade nett, aber sie ist nun mal erwachsen und kann leben wo sie will.

Gut, es gibt da den Sohn, der noch keine 18 ist, aber wenn man für jeden Elternteil, der sich plötzlich nicht mehr um sein fast erwachsenes Kind kümmert, so einen Aufriss machen würde, hätte man viel zu tun.

Und bevor jetzt wieder das Universalargument kommt: "Aber die Familie will doch Gewissheit haben!" - die Polizei ist nicht dazu da, Familienstreitigkeiten ins reine zu bringen. Und schon gar nicht mit rechtlich und ethisch fragwürdigen Tricks.

Daher glaube ich nicht, dass es Anzeichen dafür gibt, dass sie noch lebt und man sie mit einer gefakten Aktion um den Knochen nur zurück locken oder ein Lebenszeichen provozieren will.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 06:10
Zitat von frauausbfrauausb schrieb:Was, wenn es Indizien dafür gibt, dass Corina Niemand noch lebt und sich aus eigenen Stücken aus ihrem Umfeld entfernt hat, im Ausland lebt - und daher die "Finte mit dem Knochen" ihr galt, um eine Reaktion von IHR selbst hervorzurufen - nicht vom Täter?
Dafür ist die Polizei dann aber nicht zuständig:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und bevor jetzt wieder das Universalargument kommt: "Aber die Familie will doch Gewissheit haben!" - die Polizei ist nicht dazu da, Familienstreitigkeiten ins reine zu bringen. Und schon gar nicht mit rechtlich und ethisch fragwürdigen Tricks.
Jeder erwachsene Mensch darf sich dort aufhalten, wo er will und muss niemanden darüber informieren. Die Polizei ist nicht dafür zuständig, ihn zu suchen, nur um den Angehörigen Gewissheit zu verschaffen. Unter dem Aspekt wäre schon die öffentliche Fahndung mit Bild und Namensnennung problematisch, weil es einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Es müssen dazu schon gewichtige Indizien dafür vorliegen, dass der/ die Vermisste Opfer eines Kapitaldelikts geworden ist oder sich durch die Vermissung in einer hilflosen Lage befindet ( was bei so einer langen Vermissung eher unwahrscheinlich ist).
Dass sie jemanden durch das Verschwinden Unterhalt, Miete, Versicherungsbeitträge, Leasing- oder Kreditraten schuldet, ist der Polizei auch egal egal. Das muss zivilrechtlich geklärt werden, dann kann ein Titel erwirkt werden, für dessem Durchsetzung aber auch nicht die Polizei zuständig ist.

melden

18.07.2026 um 09:00
Das halte ich für wenig wahrscheinlich, da nicht davon auszugehen ist, dass die Vermisste im Ausland gerade zum Sendetermin von Aktenzeichen xy ungelöst vor dem Fernseher sitzt, um sich diese Sendung anzuschauen.

Der Aufwand stünde meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum erwartbaren Ergebnis.

melden

18.07.2026 um 12:12
Ich finde es generell schwierig hier von einem Fake bezüglich des Knochenfundes auszugehen. Denn dann weiß man höchstwahrscheinlich nicht wo die Leiche liegt (ansonsten hätte man ja das bekannt gemacht) und sie könnte recht weit weg liegen, sagen wir mal 300km. Der Täter wüsste doch dann gleich, dass der Fund eine Finte wäre. Wozu also?

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 12:59
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:Ich finde es generell schwierig hier von einem Fake bezüglich des Knochenfundes auszugehen.
Auf den vorangegangenen Seiten hatte diese Diskussion die Umstände, unter denen eine Finte Sinn machen könnte, eigentlich schon recht differenziert herausgearbeitet.
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:Denn dann weiß man höchstwahrscheinlich nicht wo die Leiche liegt (ansonsten hätte man ja das bekannt gemacht)
Gerade wenn man die Leiche in der nahen Umgebung bereits entdeckt hätte oder zumindest starke Indizien dafür sprächen, dass die Leiche in der Nähe verbracht wurde, könnte eine Finte Sinn ergeben.
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:Der Täter wüsste doch dann gleich, dass der Fund eine Finte wäre.
Wenn sich die Leiche höchstwahrscheinlich oder erwiesenermaßen im Nahbereich befindet, kann der Täter nicht wissen, ob die Meldung vom einzelnen Knochenfund eine Finte ist oder eine Tatsache.

melden

18.07.2026 um 14:11
Ich würde mich gerne mal wiederholen, das eine Finte überhaupt nur dann Sinn macht wenn der Fundort selber nicht preisgegeben würde. Dann könnte ein Täter in irgend einer Form, evtl., nervös werden und irgendwelche erhoffte Fehler machen. Alles andere, als Finte, wäre Blödsinn.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 14:32
Was macht eigentlich die Aussage einer Gassigeherin bei SACHSEN FERNSEHEN für einen Sinn?

Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 2)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 10.07.2026:Das SACHSEN FERNSEHEN berichtete am 07.07.2026 auch vom Vermisstenfall Corina Niemand. Im Interview sagt eine Anwohnerin, dass die Aggresivität untereinander so zugenommen hat, dass man froh sein kann vom Spaziergang wieder heil nach Hause zu kommen?

WARUM? Gab es im Wohnumfeld irgendwelche Vorfälle?
Ich habe mal gesucht, ob es irgendwelche Auffälligkeiten in Dresden-Dölzschen gibt, nur mal einen Einbruch in ein Einfamilienhaus, Raubüberfall auf eine Tankstelle und eine Vergewaligung eines 11-jähriges Mädchen.

Weiter oben hat @Kuno426 die Klettertouren an den Felsen angesprochen. Du @Savager7 bist Dresdner, weißt Du zufällig ob man unten am Kletterpark gut parken kann bzw. kann man auch ohne Probleme mit dem Auto an den Knochenfundort ranfahren?

Corina Niemand hat sich ja immer verabredet zu Sexdates mit irgendwelchen Männern. Wäre die Felswand ein cooler Ort für ungestörten Parkplatzsex?

Ich bin fest davon überzeugt, dass mit Abschalten des Handys auch zeitnah Corinas Tot eintrat. Kein Mensch kann heutzutage ohne Handy existieren, geschweige denn auf Weltreise gehen. In welcher Funkzelle/WLAN war überhaupt das Handy letzmalig eingeloggt? Die Ermittler werden es sicherlich überprüft haben, genau so wie alle potentiellen Sexpartner!?

4x zitiertmelden

@k
Zitat von KTKT schrieb:Ich würde mich gerne mal wiederholen, das eine Finte überhaupt nur dann Sinn macht wenn der Fundort selber nicht preisgegeben würde. Dann könnte ein Täter in irgend einer Form, evtl., nervös werden und irgendwelche erhoffte Fehler machen. Alles andere, als Finte, wäre Blödsinn.
Das sage ich auch schon die ganze Zeit, es würde anders rum keinen Sinn ergeben.

Vielleicht wird ja in der nächsten Aktenzeichen-Xy-Sendung über Neuigkeiten berichtet. Oder es gibt ein Update mit neuen Fragen.

melden

Zitat von KTKT schrieb:Ich würde mich gerne mal wiederholen, das eine Finte überhaupt nur dann Sinn macht wenn der Fundort selber nicht preisgegeben würde.
Sei mir bitte nicht böse, aber in welchen Situationen oder unter welchen Umständen eine Finte Sinn macht und wann nicht, das wurde weiter oben in dieser Diskussion schon sehr differenziert herausgearbeitet.

Ganz so simpel, wie du es offenbar vermutest, verhält es sich dann doch nicht...

melden

18.07.2026 um 14:36
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wäre die Felswand ein cooler Ort für ungestörten Parkplatzsex?
Parkplatzsex ist uncool.
Wirklich cool, aber auch nicht ungefährlich, wäre "Felswandsex"...

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 14:42
@Kielius
Oh sorry ich wußte nicht das du hier der Platzhirsch bist und nur deine Meinung zählt.
Ob weiter oben das Thema geklärt wurde, unterliegt doch wohl hoffentlich nicht nur deiner Expertise. Denn sonst wäre hier jeder Beitrag sinnlos.. Also bitte, etwas Zurückhaltung täte dir ganz gut.

melden

18.07.2026 um 14:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass mit Abschalten des Handys auch zeitnah Corinas Tot eintrat. Kein Mensch kann heutzutage ohne Handy existieren,
Nun wollen wir mal nicht übertreiben, was die Überlebens- oder Existenzfähigkeit von Menschen für einige Stunden ohne eingeschaltetes Handy angeht...

Man müsste wohl die Gewohnheiten des Opfers kennen. Es gibt bestimmt Menschen, die ihr Handy bei akuter Migräne und Einnahme starker Schmerzmittel abends einfach mal abstellen.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 15:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Man müsste wohl die Gewohnheiten des Opfers kennen. Es gibt bestimmt Menschen, die ihr Handy bei akuter Migräne und Einnahme starker Schmerzmittel abends einfach mal abstellen.
Laut ihren Kindern und ihrer besten Freundin war es jedenfalls ein ungewöhnliches Verhalten. Würde sie also bei Migräne auf Tauchstation gehen, wäre das ja schon öfters vorgekommen. Zudem war sie ja angeblich noch in der Lage mit ihrem Partner einen Film zu gucken, also war die Migräne wohl doch nicht so schlimm? Es passt alles nicht recht zusammen.

Übrigens möchte ich gerne mal wissen, was diese starken Schmerzmittel/Medikamente sein sollen. Als langjähriger Migränepatient hab ich nur das handelsübliche Zeug (Ibuprofen, Aspirin) oder Triptane (auch freiverkäuflich erwerbbar) bisher angeboten bekommen. Nichts, worüber man sich großartig Sorgen bei der Einnahme machen müsste, wie es angeblich der Partner tat.

melden

18.07.2026 um 15:04
Zitat von KieliusKielius schrieb:Parkplatzsex ist uncool.
Wirklich cool, aber auch nicht ungefährlich, wäre "Felswandsex"...
Für Dich. Aber wohl nicht für andere.

melden

18.07.2026 um 15:17
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Was macht eigentlich die Aussage einer Gassigeherin bei SACHSEN FERNSEHEN für einen Sinn?
Keinen? Wenn ich als Fernsehteam zehn Leute frage und neun sagen "Ach, das ist hier eine ganz normale Gegend!" und dann kommt einmal "Also, ganz furchtbar, hier ist es so schlimm, man muss ja um sein Leben fürchten!" was werde ich dann senden, wenn ich möglichst große Aufmerksamkeit will?

Irgendeine "Frau Kling" die sich über den Sittenverfall aufregt, dass die jungen Leute am hellichten Tag im Park die Bänke belagern, laute Musik hören und nicht grüßen, dass immer mehr Ausländer herumlaufen die kein Deutsch verstehen und von "unserem Geld" leben wenn sie nicht gerade schwarz arbeiten, dass Herr Müller von gegenüber seine Hecke nicht schneidet so dass schon der halbe Bürgerstieg zugewachsen ist und früher überhaupt alles besser war, wird man immer finden.

Solange das nur als einzelne Äußerung da steht, würde ich dem keine wirkliche Bedeutung zumessen.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 17:09
Warum hat Corina Niemand keine kleine Umhängetasche, Rucksack, Bauchtasche o.ä. dabei gehabt? Ich brauche meist so etwas um Portemonnaie mit EC-Karte, Personalausweis, Taschentuch, Handy, Schlüssel... sicher zu verstauen. Hat die Kripo irgendwo dazu Angaben gemacht? 🤔
Sie trug vermutlich einen dunklen, langen Steppmantel, Stiefel mit Fellbesatz und rote Wollhandschuhe. Ihr Handy Xiaomi Redmi 11S mit eckiger schwarzer Schutzhülle und ihr Wohnungsschlüssel fehlen.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-vermisst-corina-niemand-100.html

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 18:29
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es gibt bestimmt Menschen, die ihr Handy bei akuter Migräne und Einnahme starker Schmerzmittel abends einfach mal abstellen.
Das Ausschalten am Freitagabend kann man mit Corinas Migräne erklären. Aber dass sie ihr Handy am Samstagmorgen nach dem Aufwachen nicht wieder angeschaltet hat, widerspricht laut ihrer Freundin Julia ihren Gewohnheiten (FF, Min. 35:23). Auch Corinas Sohn hatte ja z.B. an diesem Morgen vergeblich versucht, seine Mutter zu erreichen.

Aber warum blieb das Handy ausgeschaltet? Was hat Corina am Samstagmorgen vom Einschalten abgehalten? Der Freitagabend mit Simon verlief – nach der Darstellung im XY-FF – sehr harmonisch und friedlich. Wegen Corinas Migräne gingen sie an dem Abend nicht wie geplant aus, sondern blieben bei ihr zu Hause. Simon war im FF sehr rücksichtsvoll, brachte Corina einen Tee, und gemeinsam schauten sie auf dem Sofa einen Film an.

Zwei Monate zuvor hatte Corina Simon den Heiratsantrag gemacht, und er hatte ihn angenommen. Vielleicht nur zögerlich oder auch deshalb, weil er Corina nicht verletzen oder Stress mit ihr vermeiden wollte. Aber er hatte „ja“ gesagt, und diese Zusage hätte eigentlich Konsequenzen haben müssen. Hat Corina dann beim Wiedersehen an dem Wochenende vom 22./23. März nicht z.B. nachgefragt, ob Simon inzwischen seiner Frau von der Beziehung mit Corina erzählt hatte? Ob er sich von seiner Frau trennen wollte? Ob sie schon über Scheidung gesprochen hatten?

Und wie hat Simon darauf reagiert? Der FF vermittelte ja den Eindruck, als wollte Simon nichts ändern. Aber vielleicht hatte Corina sich auf sein „Ja“ hin doch wieder Hoffnungen gemacht, er würde sich zu ihr bekennen, und wurde dann an dem gemeinsamen Abend durch seine Reaktion bitter enttäuscht?

Wenn ja, war das vielleicht der Grund, warum Simon sich am nächsten Tag so große Sorgen machte, als er Corina nicht mehr erreichen konnte? Vielleicht hatte er ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle. Er könnte befürchtet haben, sie hätte sich etwas angetan, und hat das evtl. auch am Telefon der Polizei mitgeteilt, so dass die Polizei von Suizidgefahr ausging und deshalb unverzüglich Suchmaßnahmen einleitete.

Auch das wäre ein mögliches Szenario und würde Simons Unruhe am Samstagmittag und die Dringlichkeit erklären, mit der er wissen wollte, was mit Corina war, und auch die schnelle Reaktion der Polizei.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum hat Corina Niemand keine kleine Umhängetasche, Rucksack, Bauchtasche o.ä. dabei gehabt?
Sie trug ja wahrscheinlich einen Steppmantel, und solche Mäntel haben normalerweise große Taschen, in denen man Handy und Schlüssel sicher unterbringen konnte. Vielleicht war Corina ja auch kein Handtaschentyp.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 19:02
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn ja, war das vielleicht der Grund, warum Simon sich am nächsten Tag so große Sorgen machte, als er Corina nicht mehr erreichen konnte? Vielleicht hatte er ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle. Er könnte befürchtet haben, sie hätte sich etwas angetan, und hat das evtl. auch am Telefon der Polizei mitgeteilt, so dass die Polizei von Suizidgefahr ausging und deshalb unverzüglich Suchmaßnahmen einleitete.

Auch das wäre ein mögliches Szenario und würde Simons Unruhe am Samstagmittag und die Dringlichkeit erklären, mit der er wissen wollte, was mit Corina war, und auch die schnelle Reaktion der Polizei.
Das wäre durchaus möglich und klingt plausibel.

melden

18.07.2026 um 23:09
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Du @Savager7 bist Dresdner, weißt Du zufällig ob man unten am Kletterpark gut parken kann bzw. kann man auch ohne Probleme mit dem Auto an den Knochenfundort ranfahren?
Also man kommt schon mit dem Auto hin, aber das ist eine Hauptverbindungsstraße von Dresden nach Freital. Ich denke nicht, dass es sich als "Treffpunkt" eignet.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Solange das nur als einzelne Äußerung da steht, würde ich dem keine wirkliche Bedeutung zumessen.
Ich habe auch nie etwas schlimmes von der Gegend gehört. Es ist wirklich eine ruhige Gegend
Da gibt es ganz andere in Dresden. Ist halt schon fast dörflich und am Rand von Dresden.

1x zitiertmelden