Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 01:01
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Gründe sind uns unbekannt, könnten aber relevant sein.
Wie gesagt, die Gründe sind der Polizei bekannt. Für uns bzw. für die Diskussion besteht von daher keine relevant's. Und falls doch würde ich das als Neugier bezeichnen wollen.


1x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 02:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Normalerweise würde ja auch die Polizei am hellichten Tag noch etwas warten, vielleicht kurz in der Wohnung schauen, ob ein medizinischer Notfall oder ein Verbrechen (z.B. Einbruch mit Todesfolge) vorliegt, aber gerade an einem Mittag würde man dann doch sagen: Nun warten Sie doch mal ein oder zwei Stunden, ob sich der Fall nicht klärt.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Genauso ungewöhnlich ist, dass die Polizei sofort reagiert und sich ihre Wohnung aufschließen lässt.
Meiner Meinung nach hängt das einfach nur davon ab, was der Anrufer berichtet.

Wenn ich die Polizei anrufe und erzähle, ich könne XY ( erwachsen) am Telefon nicht erreichen oder xy (erwachsen) habe heute morgen wutentbrand den Schlüssel vor die Füße geworfen und mit knallenden Türen die Wohnung verlassen, jetzt würde ich mir aber doch Sorgen machen, schicken sie sicher niemanden vorbei und erklären mir, dass jeder Erwachsene sich aufhalten darf wo.er will, ohne jemanden darüber informieren zu müssen. Die Polizei ist nicht dafür zuständig, verärgerte, zerstrittene Partner aufzuspüren und wieder nach Hause zu bringen.
Wenn man die Situation allerdings so schildert, dass zu vermuten ist, dass sich die Person in akuter Gefahr für Leib und Leben befinden könnte, sei es durch Gebrechen/Erkrankung/Verletzung/Orientieringslosigkeit oder Eigengefährdung ( psychische Ausnahmesitustion, suizidale Absichten) dann wird so ein Anruf gleich sehr ernst genommen und darauf mit einem entsprechenden Anruf reagiert.

Wenn es so ablief wie im Film dargestellt, die Polizei also gleich reagiert hst und noch vor Simon an der Wohnung war, dann bedeutet das einfach nur, dass er das am Telefon entsprechend dringlich dargestellt hat.
Was genau er gesagt hst ist meiner Meinung nach zweitrangig, denn es gab für die beiden möglichen von ihm behaupteten Szenarien (schwere akute Erkrankung oder Suizidgefahr) keine im Film dargestellte Veranlassung. Hätten die Ermittler diese real gesehen, wäre das im Film auch so dargestellt worden. So aber ist da ein auffälliger Logikbruch.

Vielmehr muss man sich also doch fragen, warum hat Simon das dann aber bei der Polizei so dringend gemacht?
Da gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten: entweder er ist ein sehr ängstlicher Mensch, der überall gleich mit dem allerschlimmsten rechnet und hat dementsprechend überreagiert. Deshalb hat er völlig panisch und konfus reagiert und in einer für und unlogischrn Reihenfolge rumtelefoniert und dabei ziemlich schnell die höchste Eskalationsstufe erreicht.
Oder aber er wollte in der Situation offiziell und mit Brief und Siegel als besonders besorgter und sich kümmernder Lebensgefährte wahrgenommenen werden, der besonders um das Wohlergehen seiner Partnerin besorgt ist.


2x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 05:01
Mal ne doofe Frage, warum musste Corina ihr Privathandy (Xiaomi Redmi 11S) unbedingt ausschalten? Sie hätte es doch einfach nur leise stellen können!? Im Schlafzimmer lagen dann ja noch ihr Diensthandy und das Handy ihres Freundes Simon, die wurden doch auch nicht wegen Störung ausgeschalten?

Am Samstagmorgen, etwa gegen 5:10 Uhr, verließ der Freund die Wohnung. Auf dem Schlafzimmerschrank lagen Geldbörse und Diensthandy (Regiefehler?). WO IST DAS PRIVATHANDY? 🤔


Screenshot 20260720 221555 Samsung Brows

Bildquelle:
XY-Ausstrahlung vom 08.07.2026, 33:41min


Ist der genaue Zeitpunkt bekannt, wann und wo das Handy am Vorabend ausgeschaltet wurde? Ich hoffe ja mal, dass sich da IT-Spezialisten um das Thema gekümmert haben, auch was man für eine Kommunikation in den letzten Tagen und Minuten geführt hat!

(Ich erinne an die Fälle Rebecca Reusch und Fabian!)


1x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 07:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten: entweder er ist ein sehr ängstlicher Mensch, der überall gleich mit dem allerschlimmsten rechnet und hat dementsprechend überreagiert. Deshalb hat er völlig panisch und konfus reagiert und in einer für und unlogischrn Reihenfolge rumtelefoniert und dabei ziemlich schnell die höchste Eskalationsstufe erreicht.
Oder aber er wollte in der Situation offiziell und mit Brief und Siegel als besonders besorgter und sich kümmernder Lebensgefährte wahrgenommenen werden, der besonders um das Wohlergehen seiner Partnerin besorgt ist.
Möglich wäre ja auch, dass beides zusammenkam: Die Angst und Panik könnte ja auch dadurch ausgelöst worden sein, dass er befürchtet hat, die ganze Geschichte mit Corina würde nun auffliegen. Mit der Folge, dass es mit seiner Ehefrau aus sein wird. Und das könnte dann der Beziehung mi Corina plötzlich einen neuen Stellenwert verliehen haben.

Entweder wirklich emotional, dass ihm klar geworden ist, was sie ihm bedeutet und dass er nun doch endlich Nägel mit Köpfen machen muss.

Oder auch, weniger edel, mehr pragmatisch: "Hm, mit meiner Ehe ist es dann ja wohl aus - da muss ich mir aber wenigstens die Corina warm halten, sonst stehe ich ganz alleine da..."

In beiden Fällen wäre es schon wichtig, sich besonders "vorbildlich" zu kümmern, einerseits um das Corina zu zeigen ("Sieh her, ich liebe Dich und ich mache mir Sorgen!") als auch ihrem Umfeld gegenüber, damit man ihn dort als neuen, ernsthaften Partner akzeptieren wird ("Naja, er hat sie schon ziemlich lange hängen lassen, aber als es dann ernst wurde hat er sich wirklich Sorgen gemacht...").


1x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 07:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie gesagt, die Gründe sind der Polizei bekannt. Für uns bzw. für die Diskussion besteht von daher keine relevant's. Und falls doch würde ich das als Neugier bezeichnen wollen.
Dies hier ist ein Diskussionsforum, da kann man schon darüber spekulieren und diskutieren wieso entsprechend gehandelt wurde.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn man die Situation allerdings so schildert, dass zu vermuten ist, dass sich die Person in akuter Gefahr für Leib und Leben befinden könnte, sei es durch Gebrechen/Erkrankung/Verletzung/Orientieringslosigkeit oder Eigengefährdung ( psychische Ausnahmesitustion, suizidale Absichten) dann wird so ein Anruf gleich sehr ernst genommen und darauf mit einem entsprechenden Anruf reagiert.
Na, selbstverständlich. Deshalb braucht man eben gute Gründe. Allerdings sehe ich diese nicht als zweitrangig an. Das würde nämlich bedeuten es wäre für die Lösung dieses Falles egal ob sie suizidgefährdet war oder nicht. Dem kann ich mich nicht anschließen, denn falls es so gewesen ist und sie zb unter Depressionen litt, ist ein durchgeführter Suizid deutlich wahrscheinlicher.
Man kann davon ausgehen, dass im Beitrag bewusst etwas weggelassen wurde. Womöglich wollte man es auch neutral halten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Er hat etwas mit dem Verschwinden zu tun.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:entweder er ist ein sehr ängstlicher Mensch, der überall gleich mit dem allerschlimmsten rechnet und hat dementsprechend überreagiert. Deshalb hat er völlig panisch und konfus reagiert und in einer für und unlogischrn Reihenfolge rumtelefoniert und dabei ziemlich schnell die höchste Eskalationsstufe erreicht.
Und weil er so ein über ängstlicher Mensch ist, lässt er seine von Migräne geplagten Freundin allein in der Wohnung zurück, obwohl sie starke Medikamente genommen hat/nimmt und Angst hat, dass etwas passiert?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Oder aber er wollte in der Situation offiziell und mit Brief und Siegel als besonders besorgter und sich kümmernder Lebensgefährte wahrgenommenen werden, der besonders um das Wohlergehen seiner Partnerin besorgt ist.
Als besorgter verheirateter Lebensgefährte ruft er die Polizei an, wo er doch davon ausgehen könnte, dass seine "Affäre" auffliegt?
Er ist selbst direkt Richtung Wohnung gefahren. Wieso schaut er nicht erstmal selbst nach? Da muss es ja sehr dringend gewesen sein. Da kommt für mich eigentlich wirklich nur Suizidgefahr in Betracht.
Ich finde es sowieso faszinierend wie auch in der Presse und bei Aktenzeichen von Lebensgefährte und offener Beziehung gesprochen wird. Der Mann war verheiratet und ist zweigleisig gefahren.


2x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 07:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In beiden Fällen wäre es schon wichtig, sich besonders "vorbildlich" zu kümmern, einerseits um das Corina zu zeigen ("Sieh her, ich liebe Dich und ich mache mir Sorgen!") als auch ihrem Umfeld gegenüber, damit man ihn dort als neuen, ernsthaften Partner akzeptieren wird ("Naja, er hat sie schon ziemlich lange hängen lassen, aber als es dann ernst wurde hat er sich wirklich Sorgen gemacht...").
Wenn ich mich allerdings in CNs Situation versetze und mal annehme, sie hätte einfach verschlafen - allerdings zugegebenermaßen sehr lange verschlafen, aber nach einem heftigen Migränetag könnte ich mir schon vorstellen, einfach mal 4 oder 5 Stunden länger liegen zu bleiben- wäre ich glaube ich eher sauer als über die Fürsorge begeistert, wenn ich von der Polizei geweckt würde, fie mal nachschauen will, ob ich Suizid begangen habe.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Als besorgter verheirateter Lebensgefährte ruft er die Polizei an, wo er doch davon ausgehen könnte, dass seine "Affäre" auffliegt?
Aber durch das Rufen ser Polizei fliegt doch die Affäre nicht auf?
Durch einen Suizid wahrscheinlich schon, dann aber unabhängig, davon ob er die Polizri gerufen hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 07:57
Digitale Spuren sind ein wichtiges Beweis- bzw Auswertemittel in solchen Fällen. Bestes Beispiel ist der Fall Rebecca Reusch. Warum allerdings in diesem
Fall hier nichts mitgeteitl wurde wird seine Gründe haben.

Es muss bekannt sein wann alles Handys (Simon, das Privathandy von Corina und ihr Diensthandy) sich im häuslichen WLAN eingeloggt haben.
Das private Handy von Corina wird irgendwann am Freitag ausgeschaltet, warum auczh immer. Sie war immer für ihre Familie, Freund errreichbar.
Bedingt durch diese Tatsache ist daher nicht bekannt ob und wann Corina am nächsten Morgen ihre Wohnung verlassen hat, da es kein Logoff im WLAN gab. Das ist auffällig. Der Router von Corina wird man ausgewertet haben. Es gibt dort Logs die alle Aktivitäten festhalten, auch über einen längeren Zeitraum. Im Film werden deutlich die morgendlichen Uhrzeiten von Simon sichtbar in das Bild gerückt. Diese wird man vermutlich mit den Routerdaten überprüft haben. Zumindest hoffe ich das.


melden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 08:08
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ist der genaue Zeitpunkt bekannt, wann und wo das Handy am Vorabend ausgeschaltet wurde? Ich hoffe ja mal, dass sich da IT-Spezialisten um das Thema gekümmert haben, auch was man für eine Kommunikation in den letzten Tagen und Minuten geführt hat!
Der genaue Zeitpunkt ist sicherlich bekannt, wurde bisher aber nicht veröffentlicht.
Bzgl. der Kommunikation sehe ich das Problem darin, dass man ohne Handy ja gar nicht an die Chatverläufe rankommt. Hierfür bräuchten sie die Auswertung der Kommunikationspartner. Hier ist uns auch nicht bekannt ob dahingehend gehandelt wurde. Es war ja erstmal "nur" ein Vermisstenfall.
Soweit ich weiß wurde zb das Handy von FR im Fall Rebecca Reusch ja auch erst nach seiner ersten Festnahme einbehalten und untersucht.


melden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 08:43
Das frühe Alarmieren der Polizei könnte auch damit zu tun haben, dass Corina in der jüngsten Vergangenheit Andeutungen gemacht hat, die man in Richtung Lebensmüdigkeit deuten konnte. Wenn Sie dann auf einmal unerreichbar ist schrillt die Alarmglocke, das ist ganz normal.

An die Ortskundigen: WIe kommt man denn an die Steilhangseite der Begerburg heran und wo wären örtliche Gelegenheiten für einen Absturz?


melden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 11:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das würde nämlich bedeuten es wäre für die Lösung dieses Falles egal ob sie suizidgefährdet war oder nicht. Dem kann ich mich nicht anschließen, denn falls es so gewesen ist und sie zb unter Depressionen litt, ist ein durchgeführter Suizid deutlich wahrscheinlicher.
Man kann davon ausgehen, dass im Beitrag bewusst etwas weggelassen wurde. Womöglich wollte man es auch neutral halten.
Ja, davon gehe ich auch aus. Auf der Website des BKA wird beschrieben, wie die Polizei bei Vermisstenmeldungen vorgeht:
Die Schilderungen des Anzeigenerstatters dienen der Polizei als Grundlage für die Einschätzung der Gesamtsituation.

So kann es insbesondere bei unmittelbarer Gefahr für Leib oder Leben des Vermissten (z.B. Selbstmorddrohung) oder bei vermissten Kindern geboten sein, unmittelbar nach Eingang der Vermisstenmeldung - teilweise groß angelegte - Suchmaßnahmen einzuleiten.
(Fettsatz im Original)

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html

Entscheidend für sofortige Suchmaßnahmen der Polizei bei Erwachsenen ist also die „Gefahr für Leib und Leben“. Das heißt, Simon muss der Polizei gesagt haben, dass diese Gefahr bei Corina bestand, weil sie z.B. depressiv war.

Im XY-FF wird die schnelle Suche mit Corinas Migräne bzw. der Einnahme starker Medikamente begründet. Von Depressionen oder Suizidgefahr ist keine Rede, vielleicht deshalb, weil eine solche öffentliche Erwähnung Corinas Persönlichkeitsrechte berühren würde. Außerdem wollten die Ermittler vermutlich die Zuschauer nicht beeinflussen, indem sie mögliche Depressionen der Vermissten erwähnten, weil sonst der Schluss nahegelegen hätte, Corina hätte Suizid begangen. Aber die Ermittler wollten ja auch Hinweise auf andere denkbare Szenarien wie Unfall, Verbrechen oder damals auch noch freiwilliges Verschwinden.

Es wäre auch möglich, dass Simon Corinas Depressivität am Morgen nicht als so schlimm wahrgenommen hat, wenn sie noch im Halbschlaf war, als er die Wohnung verließ. Vielleicht wollte er auch nicht wahrhaben, dass sie womöglich seinetwegen so niedergeschlagen war, und hätte sich evtl. auch gar nicht vorstellen können, dass sie sich ernsthaft etwas antun würde.

Erst als sie dann nicht wie vereinbart nach Leipzig kam und er sie auch nicht mehr erreichen konnte, geriet er wohl in Panik und telefonierte dann Krankenhäuser ab und benachrichtigte schließlich die Polizei. Zu dem Zeitpunkt hatte er vermutlich das Gefühl, es zähle jede Minute.


2x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 12:29
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn ich mich allerdings in CNs Situation versetze und mal annehme, sie hätte einfach verschlafen - allerdings zugegebenermaßen sehr lange verschlafen, aber nach einem heftigen Migränetag könnte ich mir schon vorstellen, einfach mal 4 oder 5 Stunden länger liegen zu bleiben- wäre ich glaube ich eher sauer als über die Fürsorge begeistert, wenn ich von der Polizei geweckt würde, fie mal nachschauen will, ob ich Suizid begangen habe.
Ohne Zweifel! Aber ich gehe mal davon aus, dass er die Situation schon ganz gut einschätzen konnte und daher nicht damit gerechnet hat, dass das so passiert.
Zitat von rattichrattich schrieb:Das heißt, Simon muss der Polizei gesagt haben, dass diese Gefahr bei Corina bestand, weil sie z.B. depressiv war.
Was auch immer er gesagt hat: Sehr wahrscheinlich wusste er, dass er "dick auftragen" musste, damit etwas passiert und man nicht blos sagt "Jaja, machen Sie sich mal keine Sorgen, die kommt schon wieder - und außerderm dürfen wir nicht einfach so jemanden suchen weil usw..."

Ob das nun die Migräne, die Medikamente oder eine Depression waren wissen wir natürlich nicht.

Ich denke aber, dass gerade ein solches "dick auftragen" eher dafür spricht, dass er sich wirklich Sorgen gemacht hat. Wäre es ihm nur darum gegangen gewissermaßen "Alibimäßig" die Polizei zu kontaktieren, wäre das ja nicht nötig gewesen.

Dann hätte es gereicht anzurufen und sein Sprüchlein zu sagen. Das wäre dann festgehalten worden und er hätte im Nachhinein sagen können "Was wollt ihr denn, ich habe die Polizei doch informiert! Dass die nichts gemacht haben, dafür kann ich doch nichts..."


melden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 12:35
Zitat von rattichrattich schrieb:XY-FF wird die schnelle Suche mit Corinas Migräne bzw. der Einnahme starker Medikamente begründet. Von Depressionen oder Suizidgefahr ist keine Rede, vielleicht deshalb, weil eine solche öffentliche Erwähnung Corinas Persönlichkeitsrechte berühren würde. Außerdem wollten die Ermittler vermutlich die Zuschauer nicht beeinflussen, indem sie mögliche Depressionen der Vermissten erwähnten, weil sonst der Schluss nahegelegen hätte, Corina hätte Suizid begangen.
Davon gehe ich auch aus.
Weshalb sollte er sich denn Gedanken um die Medikamente machen? Wenn sie in der Vergangenheit darauf reagiert oder Probleme gehabt hätte, dann hätten sie sich sicherlich nicht für diesen Nachmittag in Leipzig treffen wollen. Im Anschluss wäre sie ja sogar mit ihrem Auto eine Stunde nach Hause gefahren.
Für mich lässt das dann nur den Schluss zu, dass er der Polizei von der Angst um Eigengefährdung berichtete.


1x zitiertmelden

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

um 12:58
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Im Anschluss wäre sie ja sogar mit ihrem Auto eine Stunde nach Hause gefahren.
Für mich lässt das dann nur den Schluss zu, dass er der Polizei von der Angst um Eigengefährdung berichtete.
Dazu wiederum passt es aber doch nicht, zunächst die Notaufnahmen der umliegenden Krankenhäuser abzutelefonieren. Zumindest nicht, wenn er nicht gerade davon ausgegangen ist, dass sie sich vor einem Zug legen oder von einem Hochhaus springen will.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Gabriele S. (51) tot in Keller in Frankfurt-Bockenheim gefunden
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 13.10.2018 von GeorgeThorne
Gartenbauer am 17.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 13.10.2018 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt an Franziska D. aus Hamminkeln (NRW)
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 30.11.2017 von Gartenbauer
paleshelter am 30.11.2017
10
am 30.11.2017 »
Kriminalfälle: Christine Heinrich aus Flossenbürg vermisst seit 01.02.2023
Kriminalfälle, 154 Beiträge, am 03.02.2026 von emz
xoxalb am 23.08.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 03.02.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Deutsche Touristin in Gröden zweimal vermisst, dann tot aufgefunden
Kriminalfälle, 49 Beiträge, am 13.02.2026 von Boho
AnGe am 31.01.2026, Seite: 1 2 3
49
am 13.02.2026 »
von Boho
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »