MissMary schrieb:Normalerweise würde ja auch die Polizei am hellichten Tag noch etwas warten, vielleicht kurz in der Wohnung schauen, ob ein medizinischer Notfall oder ein Verbrechen (z.B. Einbruch mit Todesfolge) vorliegt, aber gerade an einem Mittag würde man dann doch sagen: Nun warten Sie doch mal ein oder zwei Stunden, ob sich der Fall nicht klärt.
Lumina85 schrieb:Genauso ungewöhnlich ist, dass die Polizei sofort reagiert und sich ihre Wohnung aufschließen lässt.
Meiner Meinung nach hängt das einfach nur davon ab, was der Anrufer berichtet.
Wenn ich die Polizei anrufe und erzähle, ich könne XY ( erwachsen) am Telefon nicht erreichen oder xy (erwachsen) habe heute morgen wutentbrand den Schlüssel vor die Füße geworfen und mit knallenden Türen die Wohnung verlassen, jetzt würde ich mir aber doch Sorgen machen, schicken sie sicher niemanden vorbei und erklären mir, dass jeder Erwachsene sich aufhalten darf wo.er will, ohne jemanden darüber informieren zu müssen. Die Polizei ist nicht dafür zuständig, verärgerte, zerstrittene Partner aufzuspüren und wieder nach Hause zu bringen.
Wenn man die Situation allerdings so schildert, dass zu vermuten ist, dass sich die Person in akuter Gefahr für Leib und Leben befinden könnte, sei es durch Gebrechen/Erkrankung/Verletzung/Orientieringslosigkeit oder Eigengefährdung ( psychische Ausnahmesitustion, suizidale Absichten) dann wird so ein Anruf gleich sehr ernst genommen und darauf mit einem entsprechenden Anruf reagiert.
Wenn es so ablief wie im Film dargestellt, die Polizei also gleich reagiert hst und noch vor Simon an der Wohnung war, dann bedeutet das einfach nur, dass er das am Telefon entsprechend dringlich dargestellt hat.
Was genau er gesagt hst ist meiner Meinung nach zweitrangig, denn es gab für die beiden möglichen von ihm behaupteten Szenarien (schwere akute Erkrankung oder Suizidgefahr) keine im Film dargestellte Veranlassung. Hätten die Ermittler diese real gesehen, wäre das im Film auch so dargestellt worden. So aber ist da ein auffälliger Logikbruch.
Vielmehr muss man sich also doch fragen, warum hat Simon das dann aber bei der Polizei so dringend gemacht?
Da gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten: entweder er ist ein sehr ängstlicher Mensch, der überall gleich mit dem allerschlimmsten rechnet und hat dementsprechend überreagiert. Deshalb hat er völlig panisch und konfus reagiert und in einer für und unlogischrn Reihenfolge rumtelefoniert und dabei ziemlich schnell die höchste Eskalationsstufe erreicht.
Oder aber er wollte in der Situation offiziell und mit Brief und Siegel als besonders besorgter und sich kümmernder Lebensgefährte wahrgenommenen werden, der besonders um das Wohlergehen seiner Partnerin besorgt ist.