Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2026 um 11:46
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Daraus folgt, dass sie wohl auch nicht nachvollziehen kann, warum der Partner die Polizie ruft, obwohl er nur 1,5h Fahrt hatte, um erst mal in der Wohnung nachzusehen, wie es der Migräne-Patientin geht. Er wusste, dass ein Zweitschlüssel bei einer Nachbarin hinterlegt war.
Wie gesagt ein atypisches Verhalten, jedoch eben auch nicht auszuschließen, je nachdem was die Gründe im Vorfeld waren, die ihm zu diesen ungewöhnlichen Vorgehen verleiteten und uns nicht bekannt sind. Ich denke, es wurde in der Sendung von Corina Niemand nur ein oberflächliches Bild ihrer psychischen Verfassung dargestellt, weshalb es als Außenstehender nicht ganz nachvollziehbar ist, warum der Freund so handelte.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 12:01
Ist es denn möglich, dass Corina Niemand schon am Abend die Wohnung verlassen hat? Vielleicht ging ein Beziehungsstreit voraus bzgl. seiner Unentschlossenheit die Beziehung öffentlich zu machen oder wegen anderer (viel besserer) Sexpartner? Er hat sich gedacht, lass sie mal ausbocken, morgen kommt sie wieder heim. Da er aber unbedingt ihr Auto brauchte wegen des dienstlichen Termins und er in Zeitdruck war, da kümmerte er sich nicht um den Verbleib von Corina. Es wurde ihm dann aber erst gegen Mittag bewusst, da kann was nicht stimmen?

Ich nehme dem Lebenspartner (kann man ihn überhaupt so bezeichnen) seine Geschichte aber nicht ab. Wenn er sich Sorgen gemacht hat, schaltet man dann das eigene Handy auf Flugmodus? Jeder Geschäftspartner hätte Verständnis wenn mal das Handy klingelt wegen einer Notsituation. Was war das eigentlich für ein komisches mehrstündiges dienstliches Treffen an einem Samstag? 🤔

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 13:00
Ich würde mich allem anschließen, was bereits gesagt wurde. Zudem denke ich: Migräne kann dich echt umhauen. Daher hätte ich überhaupt keinen Bock gehabt, Samstag noch eine Stunde zu meinem Auto fahren zu müssen, falls ich samstags aufwache und denke, okay, laufe auf zwei von vier Zylindern. Das waren ja schon zwei Stunden Fahrtweg.

Zudem: Hätte ein "Lebensgefährte" telefonisch überhaupt Auskunft bekommen, zumal ohne gemeinsame Meldeadresse. Es gibt ja auch Datenschutz. Ich würde dann erstmal die Kinder meiner Partnerin anrufen und mich mit ihnen abstimmen, da sie ja vermutlich im Falle einer Einlieferung verständigt worden wären.

melden

20.08.2026 um 13:00
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wie gesagt ein atypisches Verhalten, jedoch eben auch nicht auszuschließen, je nachdem was die Gründe im Vorfeld waren, die ihm zu diesen ungewöhnlichen Vorgehen verleiteten und uns nicht bekannt sind
Natürlich ist atypisches Verhalten erstmal nicht verdächtig. Wenn viele Ungereimtheiten dazu kommen aber schon.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich denke, es wurde in der Sendung von Corina Niemand nur ein oberflächliches Bild ihrer psychischen Verfassung dargestellt, weshalb es als Außenstehender nicht ganz nachvollziehbar ist, warum der Freund so handelte.
Und ich denke, dass es überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass sie in einer nicht guten psychischen Verfassung war und es einfach keinen Grund gab, so zu handeln.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wenn er sich Sorgen gemacht hat, schaltet man dann das eigene Handy auf Flugmodus? Jeder Geschäftspartner hätte Verständnis wenn mal das
Das ist auch noch so ein Ding. Wer schaltet denn dein Handy in Terminen in den Flugmodus? Lautlos reicht doch wirklich vollkommen aus. Und dann auch noch 7 Stunden? Und welcher Geschäftstermin geht denn 7 Stunden? Ich meine, das wird ja vermutlich überprüfbar sein. Aber ich find es einfach mega strange. Hab ich direkt beim Schauen des Beitrages gedacht.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 16:11
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und ich denke, dass es überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass sie in einer nicht guten psychischen Verfassung war und es einfach keinen Grund gab, so zu handeln.
Hm, das kommt darauf an, wie man die Angaben ihres Freundes bewertet. Diese lassen für mich schon den Schluss zu, dass die psychische Situation von Corina Niemand zumindest angespannt war. Andererseits ist das auch nur die subjektive Äußerung einer Person, deren Richtigkeit, sollten keine anderen diesbezüglichen Aussagen vorliegen, schwer nachweisbar sind.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 16:24
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Hm, das kommt darauf an, wie man die Angaben ihres Freundes bewertet. Diese lassen für mich schon den Schluss zu, dass die psychische Situation von Corina Niemand zumindest angespannt war.
Was genau hat er angegeben?

Angespannt ist jeder mal. Dass man sich deswegen aber angeblich direkt Sorgen ums Leben macht, dürfte doch eher selten sein und eher bei Personen stattfinden, die ohnehin schon eine schlechte mentale Stabilität haben. Darüber wissen wir aber nichts. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür und die Tochter hat sowas auch nicht gesagt.

melden

20.08.2026 um 17:05
Kann CN aufgrund des Knochenfunds offiziell für tot erklärt werden oder zählt sie noch als vermisst?

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 17:11
Die Umstände des Heiratsantrag sind auch etwas mystisch. War denn CN offiziell mit dem Vater ihrer Kinder jemals verheiratet? Auf den bekannten Schulseiten taucht sie nur als CN auf.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 17:22
Zitat von cambiocambio schrieb:Die Umstände des Heiratsantrag sind auch etwas mystisch. War denn CN offiziell mit dem Vater ihrer Kinder jemals verheiratet? Auf den bekannten Schulseiten taucht sie nur als CN auf.
Naja. Meiner Meinung nach irrelevant. Man kann ja seinen Namen bei einer Hochzeit auch behalten. Tut für den Fall hier nix zur Sache. Entweder, sie war nie verheiratet oder sie haben sich scheiden lassen.

melden

20.08.2026 um 17:37
Wenn der Partner vom Heiratsantrag erzählt, wird das der Freundin und ev. der Tochter durch die Mutter auch so bekannt gewesen sein.
Ich persönlich kann halt nicht nachvollziehen, warum eine Frau, die eine offene Beziehung leben will, heiraten möchte. Kinder waren ja schon relativ erwachsen, finanziell war sie slbständig. Da frag ich mich, wie weit die Vorgabe der offenen Beziehung vom Mann kam, der sich eventuell prinzipiell nicht scheiden lassen und nicht neu binden wollte. Eine Scheidung angeblich in die Zukunft verlagern, das tun Männer in solchen Konstellationen ja immer wieder mal gerne. Und wie gut es beiden damit angeblich ging, das hört man nur vom Partner.
Zitat von cambiocambio schrieb:War denn CN offiziell mit dem Vater ihrer Kinder jemals verheiratet? Auf den bekannten Schulseiten taucht sie nur als CN auf.
Es hieß Anfang des Beitrags in AZxy, dass sie seit zwei Jahren vom Vater der beiden Kinder geschieden war.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 18:32
Zitat von cambiocambio schrieb:Kann CN aufgrund des Knochenfunds offiziell für tot erklärt werden oder zählt sie noch als vermisst?
Das hängt von der Art des Knochens ab.

Falls CN ohne den gefundenen Knochen nicht weiterleben könnte, kann dies als Nachweis für ihren Tod angesehen werden.
Beispiel: Schädelbasisknochen, oberer Halswirbelknochen.

Falls ihr ein Weiterleben ohne den gefundenen Knochen grundsätzlich möglich wäre, dann wäre der Nachweis ihres Todes nicht erbracht.
Beispiel: Knochen der Extremitäten

Wie wir aus der öffentlichen Berichterstattung wissen, geht die Kripo aber seit dem Knochenfund davon aus, dass die Vermisste nicht mehr am Leben ist.

melden

20.08.2026 um 18:43
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich persönlich kann halt nicht nachvollziehen, warum eine Frau, die eine offene Beziehung leben will, heiraten möchte
Ich kann's gern nochmal erklären. Eine offene Beziehung ist dadurch gekennzeichnet, dass es EINE feste Beziehung zwischen ZWEI Menschen mit allen Verbindlichkeiten gibt, die eine Beziehung so mit bringt. Daneben gibt es SEXUELLE Beziehungen zu anderen Leuten. Voraussetzung sind bei einer offenen Beziehung: keine Liebesbeziehung, alles nur auf sexueller Basis. Die genauen Regeln machen die Leute selbst aus. Da gibt's zB so Regeln wie: keine geheimen Kontakte (so war es bei Corina und ihrem Partner nach seiner Angabe). Oder auch: nur einmalige Kontakte, keine mehreren Treffen mit der selben Person.

Es gibt einen Haufen Leute, die offene Ehen führen. Wenn beide Parteien das wollen und die Regeln klar abgesteckt sind, funktioniert das sogar. Es ist also nicht ungewöhnlich.

Was an dieser Konstellation halt nicht passt ist, dass der Typ ja offensichtlich Beziehungen mit ZWEI Personen (seiner Frau und Corina) hatte. Was mit einer offenen Beziehung nix zu tun hat. Möglicherweise hat er Corona da Lügen aufgetischt. Was ja auch wahrscheinlich ist,.sonst hätte sie ihm wohl keinen Heiratsantrag gemacht
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Kinder waren ja schon relativ erwachsen, finanziell war sie slbständig
Ich hoffe, es gibt mehr Gründe für eine Ehe als Kinder und Geld.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 19:01
@Edna Ja, ich weiß schon was eine offene Ehe ist ;-) Ich sagte, ich persönlich kann's halt nicht nachvollziehen warum nicht das Zusammenleben in einer eingetragenen Partnerschaft reicht in dem Alter, wo man keine Familie mehr gründen möchte, und mit mehreren Partnern Sex haben möchte. Aber bezüglich des Commitments in Form eines Vertrags auf dem Papier mag jeder anders empfinden.
Sie hat ja dann reagiert auf seine Haltung, indem sie sich auch nicht mehr an die Abmachung gehalten hat, wenn sie wieder begann andere Männer zu daten (also nicht bloß für Sex, habe ich verstanden), angeblich ohne Absprache mit diesem Partner.
Wäre interessant, wie es ihm damit gegangen ist als er es erfahren hat.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 19:11
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Sie hat ja dann reagiert auf seine Haltung, indem sie sich auch nicht mehr an die Abmachung gehalten hat, wenn sie wieder begann andere Männer zu daten (also nicht bloß für Sex, habe ich verstanden), angeblich ohne Absprache mit diesem Partner.
Woher kommt denn diese Info?

melden

20.08.2026 um 19:22
Hab nochmal hineingehört in den AZxy Beitrag. Ich hatte erst die Assoziation, das wäre ein Dating Portal (also Partnervermittlung) gewesen, aber es ist nicht klar was für Kontakte mit welcher Zielsetzung das waren. "Frau Niemand hat dann wieder Kontakte zu fremden Männern aufgenommen ohne das mit ihrem Partner zu besprechen. Das geschah vor allem über Internet-Portale."
Zitat von EdnaEdna schrieb:es gibt mehr Gründe für eine Ehe als Kinder und Geld
Kommt drauf an wie weit der Begriff Geld gefasst ist, - Erbschaften, rechtliche Vorteile mit finanziellen Konsequenzen etc.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 19:30
Die Sache mit dem Heiratsantrag betrachte ich kritisch. Der "Freund" der offenen Beziehung war zu dem Zeitpunkt verheiratet. Möglicherweise ist er es immer noch. In dem XY Film erzählt nur der Freund von dem Antrag. Die Kinder oder eine Freundin haben es in dem Film nicht bestätigt. Wenn jemand verheiratet ist und eigentlich unklar ist ob dieser Mann sich trennt, dann stellt man kaum einen Antrag. Er wohnte noch nicht einmal bei Corina, im Gegenteil man sah sich gar nicht so oft. Das wird im Film auch mitgeteilt. Ich glaube nicht diese Geschichte.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 19:51
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Kommt drauf an wie weit der Begriff Geld gefasst ist, - Erbschaften, rechtliche Vorteile mit finanziellen Konsequenzen etc.
Ich glaube, es gibt auch Leute, die aus Liebe heiraten?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Sache mit dem Heiratsantrag betrachte ich kritisch. Der "Freund" der offenen Beziehung war zu dem Zeitpunkt verheiratet. Möglicherweise ist er es immer noch. In dem XY Film erzählt nur der Freund von dem Antrag. Die Kinder oder eine Freundin haben es in dem Film nicht bestätigt. Wenn jemand verheiratet ist und eigentlich unklar ist ob dieser Mann sich trennt, dann stellt man kaum einen Antrag. Er wohnte noch nicht einmal bei Corina, im Gegenteil man sah sich gar nicht so oft. Das wird im Film auch mitgeteilt. Ich glaube nicht diese Geschichte.
Ich persönlich finde ja, dass man alle Angaben des Partners mit Vorsicht genießen sollte.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 19:54
Zitat von cambiocambio schrieb:Ja, im Bereich der Begerburg und der Grundschule kann man parken. In der Begerburg wohnt eigentlich niemand mehr, höchstens gelegentlich. Man kömmt da relativ ungesehen auf den Jakobsweg. Begängnis ist da kaum.
Vielen Dank für deine Antworten. Habe bis jetzt nur Fotos und Luftbilder gesehen. Mir ist neu, dass in der Begerburg niemand wohnt bzw übernachtet.
Leider kann ich xy nicht mehr abrufen (evtl nicht ausserhalb von Dt?). Ich hätte gern gewusst, wie sicher es ist, dass Frau N am Vorabend zu Hause ankam. War nicht die Rede von nur einem benutzten Bett? Also ... ja, man kann auch zu Zweit in einem Bett schlafen ;-) Und auch das Telefon mit der Begründung "Migräne" ausschalten, wenn man ungestört sein will ;-) Aber spätestens, wenn ernsthafte Ermittlungen eingeleitet werden, sollte man die kleine Notlüge klarstellen!
Ansonsten bleibt "Migräne" eine Lüge, die nicht zu dem anderen Verhalten passt (Film geschaut. Freiwillig Auto verliehen, um per Öffis 100 km hinterherzufahren).
War es üblich, das Auto zu verleihen?
War es üblich, mit den Öffis zu fahren?
War den Kindern bekannt, dass Frau N den (halben) Tag in Leipzig verbringen wollte?

Blieb das Telefon des Freundes die ganze Nacht über in der entsprechenden Dresdner Funkzelle eingeloggt und gab es irgendwelche Aktivitäten (zB Wecker gestellt für die frühe Abfahrt, ins WLAN oä)?

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 19:57
@Kuno426 Hier ist es abrufbar: https://www.dailymotion.com/video/xap5k5u

melden

20.08.2026 um 20:00
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich persönlich finde ja, dass man alle Angaben des Partners mit Vorsicht genießen sollte.
Meiner Meinung nach den gesamten Aktenzeichen-XY-Beitrag.

Unglücklich, da er, soweit mir bekannt, der einzige größere filmische Beitrag zum Fall Corina Niemand ist.

Auf mich wirkte er von Anfang an nicht sehr vertrauenswürdig. Vieles vage, manches gar nicht thematisiert, eine Person mit langem Redebeitrag, die man nicht zweifelsfrei als objektiv werten kann.

1x zitiertmelden