Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2026 um 22:06
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Mal davon ab, würde ich jetzt eher nichts an dem Geschäftstermin anzweifeln, da ja die EB diese Angaben hoffentlich überprüft haben werden.
Den Termin wird es gegeben haben, aber der könnte als Alibi auch irrelevant sein, wenn Corina bereits am Vorabend gar nicht mehr in ihrer Wohnung war.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das Umfeld ist für mich nicht so richtig greifbar.
Wird es auch nie werden, insofern es zu keinem öffentlichen Prozess kommen wird.

Wenn man beim Fall Gina H. schaut und sieht, wie umfassend man ihren Charakter anhand des Umfelds, der ganzen WhatsApp-Chats und Telefonate einschätzen konnte: Das wird uns im Fall Corina Niemand vermutlich für immer verborgen bleiben.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 22:44
Reporter lesen hier nicht mit?

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 23:45
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb: Wenn man beim Fall Gina H. schaut und sieht, wie umfassend man ihren Charakter anhand des Umfelds, der ganzen WhatsApp-Chats und Telefonate einschätzen konnte: Das wird uns im Fall Corina Niemand vermutlich für immer verborgen bleiben.
Gut, Gina H. ist ja auch die Täterin und verhält sich sehr schräg - normale Leute töten ja auch keine Kinder, vermutlich hängt das schräge Verhalten und die "schräge Problemlösungsstrategie" gegenüber einem unschuldigen Kind, das ihr sehr im Weg war, zusammen.
Zitat von cambiocambio schrieb:Reporter lesen hier nicht mit?
Tatsächlich braucht man sich da nicht so sehr zu sorgen, mitunter schreiben sie schrecklich viele Sachen in den Berichten falsch, die das Forum wirklich besser weiß :-)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist nachvollziehbar.
Ihre Vorliebe für die Swingerszene ist schon etwas speziell.
Ich denke, dass die Polizei da durchaus ein Motiv vermutet, sähe sie keinen Zusammenhang, hätte sie das unter den Tisch fallen lassen, zumal das da, als sie es drehten, ein Vermisstenfall war. Hätte sie sich eine Auszeit genommen und wäre zurückgekehrt, hätte die gesamte Nation gewusst, dass sie gerne in Swingerclubs geht ....

melden

22.08.2026 um 09:39
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was für ein Aufwand, um sich mal paar Stunden zu sehen!

Warum hat man sich nicht gleich in Leipzig getroffen? Warum nicht in Leipzig übernachtet?
Warum ist man morgens nicht gemeinsam nach Leipzig gefahren?
Wenn sie in Leipzig übernachtet hätte, dann wäre sie vormittags dort alleine gewesen statt in ihrer Wohnung, was hätte sie dort zu tun gehabt...
Man ist morgens nicht gemeinsam nach Leipzig gefahren, weil dann auch sie sehr früh aufstehen hätte müssen, und was hätte sie allein in Leipzig bis Mittag zu tun gehabt?
Aber ja, es ist ein Aufwand, nur um sich ein paar Stunden abends zu sehen, vor allem weil sie ANGEBLICH schon seit Tagen (!) Migräne hatte, hat das doch gar nichts gebracht. Es zeigt auch wie schwierig die Beziehung war, also wie schwierig Zeit mit dem verheirateten Mann für ein paar Stunden zu haben, der vor der Ehefrau diese Beziehung verschwieg.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wird von Frau N abgeholt und sie überlässt ihm ihr Auto, damit er sie von der Arbeit abholen kann.
Nur am Rande - Wie konnte sie ihn eigentlich mit ihrem Auto von der Bahn abholen, wenn sie in der Arbeit war? Hat sie ihn denn überhaupt mit ihrem Auto abgeholt?

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 16:21
Was mich etwas verwundert, es gab über 2 Jahre keinen Bericht im Fernsehen über den Vermisstenfall Corina Niemand.

Hat Jemand etwas verfolgt darüber im Sachsenspiegel, MDR aktuell, MDR um 4 oder Kripo live am Sonntag? Gerade Kripo live am Sonntag widmet sich immer sehr zeitnah auch Vermisstenfällen aus dem Sendegebiet. Ich habe Nichts gesehen! 🤨

Warum hat man die Suche im Fernsehen nicht intensiver genutzt? Ist man wirklich davon ausgegangen, dass sie sich nur eine Auszeit in der Sonne nehmen will?

Laut der Öffentlichkeitsfahndung der Polizeidirektion Dresden vom 25. März 2024 – lfd. Nr. 13/2024 ging man nur von einem Vermisstenfall aus.

Quelle:
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1098621

.
Zitat von cambiocambio schrieb:Reporter lesen hier nicht mit?
Wäre eine gute Idee den Fall nochmals in der Bevölkerung in Erinnerung zu bringen! Kennt Jemand Reporter bei Tag24, Bild Dresden, WochenKurier oder der Dresdner Morgenpost, welche den Fall weiter verfolgen wollen?

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 17:26
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es zeigt auch wie schwierig die Beziehung war, also wie schwierig Zeit mit dem verheirateten Mann für ein paar Stunden zu haben, der vor der Ehefrau diese Beziehung verschwieg.
Ist das so? Vielleicht führte er mit der Ehefrau ja auch eine offene Beziehung oder er war schon inoffiziell getrennt und nur auf dem Papier noch verheiratet und wollte das, aus welchen Gründen auch immer, noch bleiben.
Wissen wir das denn?

3x zitiertmelden

22.08.2026 um 17:37
Zitat von UngläubigUngläubig schrieb:Wissen wir das denn?
Wir wissen so viel Nicht! Es gab ja sogar Fälle wo Männer heimliche Affären mit mehreren Frauen führten, sozusagen Heiratsschwindler. Vielleicht wollte der Partner Corina einfach nur finanziell (borg mir mal Dein Auto) oder sexuell ausnutzen?

melden

22.08.2026 um 19:48
Zitat von UngläubigUngläubig schrieb:Vielleicht führte er mit der Ehefrau ja auch eine offene Beziehung oder er war schon inoffiziell getrennt und nur auf dem Papier noch verheiratet
Ja, kann auch sein.
Ich weiß gar nicht, wo der Partner lebte.
(Ich hatte halt einfach die Assoziation bei dieser Begebenheit, dass er so etwas wie Geschäftstermine nutzen musste, um sich heimlich mit CN zu treffen. Muss natürlich nicht sein.)

melden

22.08.2026 um 20:49
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum hat man die Suche im Fernsehen nicht intensiver genutzt? Ist man wirklich davon ausgegangen, dass sie sich nur eine Auszeit in der Sonne nehmen will?
Ich habe hier nicht dauerhaft mitgelesen, hatte aber dies gefunden, der Artikel ist offenbar vom
18. April 2024 um 20:48 Uhr
und da steht
Mittlerweile geht die Polizei von einem Verbrechen aus – deswegen übernimmt jetzt die Kriminalpolizei die weitere Suche nach Corina N. „Wir ermitteln in diesem Sachverhalt aufgrund eines bestehenden Anfangsverdachts wegen des Verdachts des Totschlags gegen unbekannt“, sagt Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt dem Portal TAG24.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/kripo-dresden-sucht-wegen-verdacht-des-totschlags-nach-verschwundener-corina-n-5084338.html

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 21:25
Zitat von UngläubigUngläubig schrieb:Wissen wir das denn?
Wir wissen jedenfalls, dass er keine offene Beziehung mit 2 Frauen hatte. Das ist nämlich dann keine offene Beziehung. Also entweder, da war keine Beziehung mehr mit der Frau, dann verstehe ich aber nicht, warum er sich nicht getrennt hat, oder er hat beide Frauen belogen. So viel kann man wohl sagen.

melden

22.08.2026 um 22:45
Zitat von 321meins321meins schrieb:und da steht
Mittlerweile geht die Polizei von einem Verbrechen aus – deswegen übernimmt jetzt die Kriminalpolizei die weitere Suche nach Corina N. „Wir ermitteln in diesem Sachverhalt aufgrund eines bestehenden Anfangsverdachts wegen des Verdachts des Totschlags gegen unbekannt“, sagt Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt dem Portal TAG24.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/kripo-dresden-sucht-wegen-verdacht-des-totschlags-nach-verschwundener-corina-n-5084338.html

Das gehört eben auch zu dem was wir nicht wissen: worin besteht der Anfangsverdacht?

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 14:01
Zitat von ichhierichhier schrieb:was wir nicht wissen: worin besteht der Anfangsverdacht?
"Anfangsverdacht" ist ein jusristischer Begriff, der die rechtliche Mindestvoraussetzung meint, damit die Staatsanwaltschaft und die Polizei überhaupt ein offizielles Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat einleiten dürfen (§ 152 Abs. 2 der Strafprozessordnung).
In diesem Fall ist der Anfangsverdacht für das Ermitteln wegen Totschlags der gefundene Knochen, ohne dass andere Knochen oder Kleidung im Umfeld gefunden werden, sodass die Ermittler nicht von Suizid oder Unfall ausgehen. Davor war es ein Vermisstenfall.

Da es davor nur ein Vermisstenfall war, konnten die Ermittler offensichtlich nicht rechtzeitig Daten von den Internet Plattformen bekommen, um den Kontakten von CN nachgehen zu können. Nach zwei Jahren war es zu spät. Ihr Handy blieb ja abgeschaltet und dann auch verschwunden.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 14:13
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:In diesem Fall ist der Anfangsverdacht für das Ermitteln wegen Totschlags der gefundene Knochen
Aber vom Anfangsverdacht wurde ja bereits OHNE Knochenfund am 18.04.2024 berichtet! 🤔

Screenshot 20260823 140706 Samsung Brows

Quelle:
https://www.rtl.de/cms/kripo-dresden-sucht-wegen-verdacht-des-totschlags-nach-verschwundener-corina-n-5084338.html

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 14:27
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Aber vom Anfangsverdacht wurde ja bereits OHNE Knochenfund am 18.04.2024 berichtet! 🤔
Genau darauf nahm ich ja auch Bezug. Was sich hinter dem Begriff Anfangsverdacht verbirgt, ist mir bekannt.
Unbekannt hingegen ist, worauf sich der Anfangsverdacht der Polizei gründet.

melden

23.08.2026 um 14:39
Ja stimmt sorry, ich hatte jetzt das Jahr mit einem anderen Fall verwechselt und dachte sie war schon seit 2022 vermisst. (Ich lass den post löschen)

Der Anfangsverdacht der Ermittler ca. ein Monat nach ihrem Verschwinden stützte sich wohl auf Indizien wie ein abgeschaltetes und dann abhandengekommenes Handy und zurückgelassene persönliche Gegenstände, und darauf dass sie nicht gefunden wurde. - Und vermutlich auch darauf, dass das persönliche Umfeld ein freiwilliges Verschwinden nicht für möglich hielt, (während die Datenauswertung durch kurze Löschfristen bei Providern und anonyme Profile erschwert wurde).

melden

24.08.2026 um 12:28
Möglicherweise wird das auch nicht öffentlich gemacht, weil es entweder Täterwissen sein könnte oder auch das Offenlegen die Ermittlungen behindern könnte.

melden

24.08.2026 um 14:03
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 20.08.2026:Ich hätte gern gewusst, wie sicher es ist, dass Frau N am Vorabend zu Hause ankam.
Wenn sie nicht mal nach Hause gekommen wäre am Vortag, dann müsste sie morgens als sie zur Arbeit ging die Rollläden unten gelassen haben.
Im xy Beitrag, als die Polizei nach Mittag kam, war nur ein Bett benutzt, die Rollläden waren unten, und das Handy war definitiv abgeschaltet geblieben.
Es steht im Widerspruch zu der Aussage des Freundes, dass sie morgens zu Hause war als er dort gegen 6 Uhr das Bett verließ. Es mag Erklärungen für die einzelnen Umstände geben, aber alle drei zutreffend, das ist unwahrscheinlich, und dann noch angeblich Film Schauen bei Migräne...

Dass sie nach Migräne- Tagen gleich morgens mit jemand anderen ein Date hatte, ist unwahrscheinlich. Wenn vormittags - da hätte sie wohl die Rollläden hochgemacht und/ oder das Handy morgens mal eingeschaltet.

Dass der Freund am Vorabend oder Nachmittag tatsächlich bei ihr in Dresden war, wird man ja per Handyortung festgestellt haben.

Fazit, wenn man von einem Verbrechen ausgeht: ich würde annehmen, dass sie entweder die Wohnung nicht mehr lebend verlassen hat, oder man ging am Abend noch woanders hin (nachdem sie sich mit Medikament von der Migräne ein paar Stunden lang auskurieren konnte), und es passierte auswärts etwas. Oder sie wurde bei einem Morgenspaziergang abgefasst. Aber auch da war es dann ungewöhnlcih, dass sie das Handy nicht angemacht hatte.

melden

24.08.2026 um 16:20

Der Hang als Transporteur?

Die Möglichkeiten hier im Forum werden im Kern auf drei Varianten reduziert: Entweder hat ein Täter den Knochen platziert, die Polizei hat den Fund als Finte erfunden oder ein Tier hat ihn verschleppt.

Wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass kein handelnder Akteur den Knochen zu seinem Fundpunkt verbracht hat. Der Verbringer war das Gelände selbst. Der vom Täter gewählte Ablageort und der polizeiliche Fundort weichen also voneinander ab.

Bekannt ist, dass der Knochen auf einem Grundstück unterhalb der Begerburg gefunden wurde. Das Gelände wird von StA und Polizei ausdrücklich als unwegsam und felsig beschrieben. Weitere Knochen oder Teile der Bekleidung wurden dort nicht entdeckt. Der Plauensche Grund ist zugleich ein enges Durchbruchstal der Weißeritz mit mehreren ehemaligen Steinbrüchen und mehr als 50 Meter hohen Felswänden. Gerade die Wände unterhalb der Begerburg werden als teilweise brüchiges Klettergelände beschrieben, in dem auch lockere Gesteinsstücke vorkommen. Der Fundpunkt ist zwar öffentlich nicht bekannt, aber im näheren Umfeld ist keine ebenen Waldfläche oder dergleichen ersichtlich.

Ein bereits aus dem Skelettverband gelöster Knochen muss nicht in einem einzigen Vorgang über eine große Strecke transportiert worden sein. Denkbar wäre eine schrittweise Verlagerung: zunächst die Freilegung oder Abtrennung durch Verwesung und möglicherweise Tieraktivität, danach wiederholte kleine Bewegungen durch Schwerkraft, Niederschlagsabfluss, nachgebendes Erdreich oder herabfallendes Material. Die Erklärungen „Tier“ und „Gelände“ schließen sich auch nicht aus. Ein Tier könnte einen Knochen nur aus seinem ursprünglichen Zusammenhang lösen, während der spätere Weg zum Grundstück durch die Hangmechanik bestimmt wird.

Das verändert die Suchlogik erheblich. Der Fundpunkt wäre somit ein möglicher Auffangpunkt. Ablageort könnte mithin in einem viel schmaleren, fächerförmig hangaufwärts verlaufenden Korridor liegen. Insbesondere Gefälle- und Abflusslinien oberhalb und seitlich des Grundstücks, natürliche Rinnen, Felsabsätze, Spalten, dicht bewachsene Geländetaschen und Stellen, an denen loses Material hängen bleibt, wären zu untersuchen.

Ich behaupte damit ausdrücklich nicht, Corina Niemand sei von der Begerburg gestürzt oder habe ursprünglich offen an dieser Felswand gelegen.
Meine Hypothese lautet deshalb: Ein einzelnes Skelettelement könnte sich aus einem höher oder seitlich gelegenen, bisher nicht erkannten Zusammenhang gelöst und sekundär bis zum Grundstück bewegt haben. Der restliche Körper könnte in einer Spalte, unter Material, in einer verwachsenen Geländetasche oder auch an einem anderen Ort liegen.

melden

24.08.2026 um 19:14
Den Fundort unterhalb der Begerburg würde ich nicht zu eng sehen. An den Kletterwänden nahe der Begerburg sind erhebliche sportliche Aktivitäten, da wäre eine „Ablage“ auf jeden Fall aufgefallen.
Ich denke, der „Knochen“ wurde weiter östlich auf einem Grundstück unterhalb des Pools gefunden.
Es gibt in dem Gebiet rund um den Elefantenfelsen eine Vielzahl an Trampelpfaden und unzugänglichen Hecken. CN hatte aus dem Studium das Wissen, sich der Vegetation gut anpassen zu können.
Aber warum wollte sie nicht gefunden werden (bei Suizidtheorie)?
Man hat halt keine Vorstellungen, wie tief und intensiv die Polizei wirklich in dem Gebiet gesucht hat.
Oberhalb des Elefantenfelsen ist eine kleinere Kleingartenanlage. Da war im März 2024 sicherlich auch nicht viel los.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 21:33
Schon mal geschrieben: Klingt wie das ideale Einsatzgebiet für eine feinfühlig steuerbare Kameradrohne mit guter bis sehr guter hochauflösender Optik. Am besten im Spätherbst oder Winter, wenn die Vegetation nicht mehr so viel verdeckt.

melden