Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:02
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Diese Autogeschichte leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Warum nicht? Und warum soll die Familie die Verleihung bestätigen? Vielleicht wusste sie gar nichts davon.

Ich glaube schon, dass die Angaben über die Autonutzung korrekt sind. Und diese von der Polizei auf das warum wie dessen Glaubhaftigkeit genaustens überprüft wurde. Vielmehr verwundert mich da, dass sie mit der Bahn hinterherreisen sollte oder wollte. Aber auch da mag es gründe dafür geben. Und sei es nur ein Pummel durch die Statd.

2x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube schon, dass die Angaben über die Autonutzung korrekt sind. Und diese von der Polizei auf das warum wie dessen Glaubhaftigkeit genaustens überprüft wurde.
Wie willst du das überprüfen ? Das wussten vermutlich nur Corina und der Partner.

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was soll den Täter bewogen haben einen Trugschluss zu inszenieren? Nach dem um den Bereich des Knochenfundes kein weitern Leichenteil gefunden wurden, kann ein Suizid an der Stelle ausgeschossen werden. Überhaupt kann ein Suizid ausgeschlossen werde.
Genau. Dieses "Jaja, aber vielleicht hat man die Leiche nur noch nicht gefunden, Tanja Gräff und so..." finde ich in dem Fall nun nicht gerade überzeugend. Man wird die Umgebung sehr genau abgesucht haben und da man durch den Knochenfund das Gebiet eingrenzen konnte, hätte man die Leiche mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch gefunden.

Und das kann sich auch ein Täter denken, dass es so laufen wird. Und wenn der nicht ganz dumm ist, dann dürfte ihm auch klar sein, dass nur ein Knochen alleine nicht dazu führt, dass die Ermittler denken "Ach so, ja gut, dann war das ein Suizid, dann brauchen wir ja nicht mehr zu ermitteln..."

Sondern dass dann die Ermittlungen erst richtig Fahrt aufnehmen.

Sollte der Täter den Knochen dort abgelegt haben, kann ich mir nur vorstellen, dass er die Ermittler zu beschäftigen hoffte. Also im Sinne von: "Na, die sollen mal schön da rumermitteln, dann kommen sie nicht auf dumme Ideen und suchen am Ende noch in X-Hausen, wo die Leiche wirklich liegt..."

Aber um glaubhaft einen Suizid zu inszenieren muss man schon deutlich mehr aufbieten.

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sollte der Täter den Knochen dort abgelegt haben, kann ich mir nur vorstellen, dass er die Ermittler zu beschäftigen hoffte. Also im Sinne von: "Na, die sollen mal schön da rumermitteln, dann kommen sie nicht auf dumme Ideen und suchen am Ende noch in X-Hausen, wo die Leiche wirklich liegt..."

Putzige Vorstellung...
Setzt doch voraus, dass der Täter ein eher schlichtes oder naives Gemüt hatte.

Wie soll der Täter denn praktisch vorgegangen sein, um sein Vorhaben "Auslegen eines einzelnen Knochens des Opfers, um die Ermittler auf eine falsche Fährte führen" zu realisieren?

Hat er den einzelnen Knochen kurz nach dem Tötungsdelikt aus der Leiche herausgeschnitten?
Oder hat er die Leiche die Vermissten zunächst irgendwo verbracht und sich später noch einmal an den sterblichen Überresten zu schaffen gemacht, um einen einzelnen Knochen zu entnehmen?

Alles sehr merkwürdig oder nicht...?

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Setzt voraus, dass der Täter ein eher schlichtes naives Gemüt hatten.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie soll der Täter denn praktisch vorgegangen sein?
Es gibt diesbezüglich aus meiner Sicht nicht viele Möglichkeiten, wenn man davon ausgeht, dass der Knochen dort im Nachhinein platziert wurde. Entweder wurde die Leiche nach deren Tod irgendwo vergraben und im Anschluss wieder ausgegraben, um dann den Knochen zu entnehmen, oder die Leiche wurde bereits im Vorfeld zerteilt und eben dieser Knochen im Anschluss aus seinem Ablageort entnommen, um ihn unterhalb des Abhangs zu platzieren.

Mir fehlt aber der Sinn hinter dieser Handlung da sich ja der Täter damit nur einem unnötigen Risiko aussetzt. An ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei oder Vortäuschen eines Suizids will da nicht so recht glauben. Ein plausibler Grund wäre für mich eventuell noch, der Familie Gewissheit über den Tod von Corina Niemand zu verschaffen und diesbezügliche Hoffnungen auf eine Rückkehr auszulöschen.

Auch wenn es auf einem umzäunten Grundstück abwegig erscheinen mag, ist aus meiner Sicht doch noch das Verbringen des Knochens durch ein Tier die wahrscheinlichste Lösung. Würde bedeuten, dass die Polizei den Suchradius nicht ausreichend erweitert hat.

Interessant wäre diesbezüglich aus meiner Sicht auch, ob eventuell ein Greifvogel für die Knochenablage verantwortlich sein könnte. Ja, ich weiß, weit hergeholt, aber wenn man eben nur einen Knochen findet und die Absuche des Umkreises negativ verläuft, sollte man in alle Richtungen denken und nicht zwingend gleich nach einen Täter suchen, sondern vielmehr die neu entdeckte Spur und deren Zusammenhänge ergründen.

1x zitiertmelden

um 12:41
ich könnte mir auch vorstellen, das die Leiche von CN dort wo man den Knochen fand, eine ganze Weile lag und später dann von dort weggebracht wurde und dabei dieser Knochen übersehen wurde.Deswegen würde mich interessieren was es denn für ein Knochen war, den man dort fand.

2x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ich könnte mir auch vorstellen, das die Leiche von CN dort wo man den Knochen fand, eine ganze Weile lag und später dann von dort weggebracht wurde und dabei dieser Knochen übersehen wurde.Deswegen würde mich interessieren was es denn für ein Knochen war, den man dort fand.
Nachdem ich davon ausgehe, dass es ein wesentlicher Knochen des menschlichen Skeletts war, der auch durch den Finder als solcher erkannt wurde, müsste dieser schon ein gewisses Ausmaß gehabt haben, abgesehen vielleicht von einem Kieferknochen. Wenn dem so war, dass die Leiche von Corina Niemand dort tatsächlich begraben und im Anschluss wieder ausgegraben wurde, bedeutet dies ja im Umkehrschluss, dass sie mindestens so lange dort platziert wurde, bis die sterblichen Überreste skelettiert waren. Aus diesem Grund würde dann auch eine offene Lagerung der Leiche für mich ausscheiden. Ich bin mir deshalb sicher, dass man entsprechende Spuren im Erdreich gefunden hätte, die Rückschlüsse darauf zuließen, dass auch der Rest der Leiche dort eine gewisse Zeit lag. Das menschliche Skelett besitzt so viele Knochen, die man bei einer Ausgrabung nur durch intensive Suche findet. Selbst wenn die Leiche beim Vergraben irgendwie eingepackt war, so wäre es doch verwunderlich, wenn nur ein Knochen und dann ein wohl recht auffälliger zurückgeblieben wäre. Ich schließe diese Variante deshalb eher aus.

melden

um 13:47
Die Kreativität der gedanklichen "Verrenkungen", die teilweise angestellt werden, um die Meldung vom Auffinden eines Knochens der Vermissten zu erklären, überrascht mich ehrlich gesagt immer wieder aufs Neue.

Dabei liegt doch eine völlig unspektakuläre plausible Erklärung für den Knochenfund, wie ich finde, sehr nah:

Falls die kurz vor der Ausstrahlung der TV-Fahndung veröffentlichte Meldung vom einzelnen Knochenfund keine Finte der Ermittler gewesen sein sollte, dann wird - wie es die Ermittler selbst als Möglichkeit erwähnten - ein Wildtier den Knochen verschleppt haben und der Rest der Leiche wurde bisher nicht gefunden.

Ein vergleichbares Szenario also wie damals im Vermisstenfall Sonja Engelbrecht:
Zitat von KieliusKielius schrieb am 24.07.2026:Im Jahr 2020 wurde von der bis dato als vermisst geltenden jungen Frau zunächst nur ein einzelner Oberschenkelknochen gefunden - das ist ein großer Knochen. Man ging davon aus, dass ein Tier den Knochen verschleppt haben könnte.

(...)

Bei der Absuche der Umgebung des Knochenfundorts konnten keine weiteren Knochen gefunden werden.

Es sollten noch zwei weitere Jahre vergehen, bis 2022 bei einer erneuten Absuche der Umgebung des Knochenfundorts gerade einmal 200 m (!) davon entfernt weitere Knochen von Sonja Engelbrecht in einer Felsspalte gefunden werden konnten.

2x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dabei liegt doch eine völlig unspektakuläre plausible Erklärung für den Knochenfund, wie ich finde, sehr nah:

Falls die kurz vor der Ausstrahlung der TV-Fahndung veröffentlichte Meldung vom einzelnen Knochenfund keine Finte der Ermittler sein sollte, dann wird - wie es die Ermittler selbst als Möglichkeit erwähnten - ein Wildtier den Knochen verschleppt haben und der Rest der Leiche wurde bisher nicht gefunden.
Wenn man nicht abstrakt denkt gebe ich dir Recht. Die Sache mit dem Tier ist aber auch nicht zu 100% möglich. Das Grundstück ist wohl eingezäunt. Dazu muss die Leiche in der Nähe sein. Auf dem Grundstück wurde bisher nichts gefunden. Der KHK gab sich selbstsicher. Der Mörder wird dort nicht die Leiche abgelegt haben. Er hätte die Umzäunung mit Leiche überwinden müssen. Davor ist eine frequentierte Strasse. Wenn die Leiche nicht übersehen wurde dann war es der Täter aus meiner Sicht.

3x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Sache mit dem Tier ist aber auch nicht zu 100% möglich. Das Grundstück ist wohl eingezäunt.
Es gibt Tiere die Zäune einfach überfliegen ...

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Sache mit dem Tier ist aber auch nicht zu 100% möglich. Das Grundstück ist wohl eingezäunt.
Es gibt Tiere die Zäune einfach überfliegen ...
lol...ja das weiß ich auch. Aber das machen die Vögel nicht über zig Kilometer. Schau dir in Google Maps das Gebiet an. Und je nach Knochengröße (die wir nicht kennen), kann das schwierig werden.

2x zitiertmelden

um 14:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie willst du das überprüfen ? Das wussten vermutlich nur Corina und der Partner.
Finde den Beitrag etwas daneben. Aber gut. Dann frage ich auch, warum vermutest du, dass nur Cornelia und ihr Partner davon wusste.

Um auf deinen Beitrag einzusteigen, Wir wissen nicht ob der Partner selbst ein Auto hatte. Und die in einer Werkstatt zur Reparatur war. Sowas kann die Polizei überprüfen. Eventuell gibt es noch weitere Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

um 14:55
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:lol...ja das weiß ich auch. Aber das machen die Vögel nicht über zig Kilometer. Schau dir in Google Maps das Gebiet an. Und je nach Knochengröße (die wir nicht kennen), kann das schwierig werden.
Zäune - vor allem alte - haben gelegentlich auch Schwachstellen und z.B. Füchse sind wahre Meister darin diese aufzudecken. Wohnort des Opfers und Fundort des Knochens liegen keine 500m voneinander entfernt. Falls sie also in der Nähe ihrer Wohnung zu Tode gekommen sein sollte und ihre Leiche zeitnah und nicht weit entfernt versteckt wurde, dann wäre es weder für Vögel noch für andere schlaue Tiere ein Problem einen Knochen über diese Entfernung zu transportieren.

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Grundstück ist wohl eingezäunt
Welches ist denn das Grundstück, auf dem der Knochen gefunden wurde? Das ist mir noch nicht klar.
Für den Klettergarten gibt es eine Zufahrt. Wie das Grundstück zB nachts gesichert ist, weiss ich nicht. Vermute aber, dass zu den Öffnungszeiten evtl Tore offenstehen. Ob dort ein Absturz oder eine Leiche unbemerkt geblieben wären? Es sind ja Kletterer am Fels unterwegs, die auch mal zur Seite und nach unten zurück schauen. Die also aus unterschiedlichen Positionen einen Blick auf das Gelände werfen. Und die Betreiber werden den Hang insofern "pflegen", dass kein Geröll, Busch oder Baum den Kletterbegrieb gefährdet.
Lt Bild #7 scheint der Knochen aber östlich davon, auf dem Gelände der Tharandter Str. 146 gefunden worden zu sein. Das Grundstück ist im nördlichen Bereich doch mehr naturbelassen. Fraglich, wo die Einzäunung verlaufen soll. Oberhalb des Hanges / Felsgesteins verläuft ein Wanderweg, der über das Grundstück verläuft. Falls Bild #9 aus dem Bereich stammt, wäre es ein Leichtes, das Geländer zu überklettern oder (für Mensch und Tier) etwas hindurch zu ziehen. Ein Absturz oder Abwurf von oberhalb.
Aber ein Täter könnte natürlich auch von unten von der Tharandter Str die Kletterpark-Zufahrt genutzt haben, um etwas über den Zaun zu werfen. Oder, wie @quaerere1
überlegt hatte, könnte die Leiche dort versteckt und ?später? verbracht worden sein, wobei ein Knochen zurückblieb oder im zwischenzeitlichen Versteck von einem Tier verschleppt wurde.

1x zitiertmelden

um 14:58
Danke für die Frage. Bedingt durch den Bericht wird der Partner vermutlich im Außendienst / Vertrieb tätig sein. In der Regel hat man in diesem Gewerbe einen Dienst- oder Firmenwagen. Oft auch mit mit der Aufschrift der Firma auf dem Lack versehen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Finde den Beitrag etwas daneben. Aber gut. Dann frage ich auch, warum vermutest du, dass nur Cornelia und ihr Partner davon wusste.

Um auf deinen Beitrag einzusteigen, Wir wissen nicht ob der Partner selbst ein Auto hatte. Und die in einer Werkstatt zur Reparatur war. Sowas kann die Polizei überprüfen. Eventuell gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Zu behaupten der Betrag ist daneben ist sehr unfreundlich und auch herabwürdigend gar beleidigend. Kritik ist erlaubt aber nicht in dieser Form. Das stört mich. Zitiere auch , wenn es härter wird, bitte korrekt und nicht nur Passagen die dir gefallen. Ich habe geschrieben: "das wussten VERMUTLICH nur Corina und ihr Partner. Warum ich das annehme: weil im Bericht deutlich wurde, das diese Beziehung eher unter dem Radar läuft. Warum sollte Corina ihrer Familie oder Freundin mitteilen, ihr Partner nutzt oft das Auto ? Diese Aussage kam im Film nur vom Partner und wurde NICHT seitens der Familie der sonstwem belegt. Daher kann ich durchaus den Begriff "vermutlich" nutzen. Thema durch

melden

um 15:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Kreativität der gedanklichen "Verrenkungen", die teilweise angestellt werden, um die Meldung vom Auffinden eines Knochens der Vermissten zu erklären, überrascht mich ehrlich gesagt immer wieder aufs Neue.
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es gibt diesbezüglich aus meiner Sicht nicht viele Möglichkeiten, wenn man davon ausgeht, dass der Knochen dort im Nachhinein platziert wurde. Entweder wurde die Leiche nach deren Tod irgendwo vergraben und im Anschluss wieder ausgegraben, um dann den Knochen zu entnehmen, oder die Leiche wurde bereits im Vorfeld zerteilt und eben dieser Knochen im Anschluss aus seinem Ablageort entnommen, um ihn unterhalb des Abhangs zu platzieren.
Halte ich auch für neheliegend.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ich könnte mir auch vorstellen, das die Leiche von CN dort wo man den Knochen fand, eine ganze Weile lag und später dann von dort weggebracht wurde und dabei dieser Knochen übersehen wurde.
Ausgerechnet ein grösser Knochen bleibt liegen? Meiner Auffassung nach eher nicht.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls die kurz vor der Ausstrahlung der TV-Fahndung veröffentlichte Meldung vom einzelnen Knochenfund keine Finte der Ermittler gewesen sein sollte, dann wird - wie es die Ermittler selbst als Möglichkeit erwähnten - ein Wildtier den Knochen verschleppt haben und der Rest der Leiche wurde bisher nicht gefunden.
Gut. Die Ermittler sind quasi im Zwang ein Erklärung zu haben, wie der Knochen an den Fundort gelangt. DA ist dann ein Wildtier halt naheliegend. Ob sie die Ermittler das auch glauben sei dahingestellt.

melden

um 15:09
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:lol...ja das weiß ich auch. Aber das machen die Vögel nicht über zig Kilometer. Schau dir in Google Maps das Gebiet an. Und je nach Knochengröße (die wir nicht kennen), kann das schwierig werden.
Ich habe schon mal beobachtet wie eine Krähe eine Walnuss mitten im Ort aus ca. 10m Höhe auf die Strasse fallen ließ um an die Nuss zu kommen. Könnte es sein, dass es Vögel in unseren Breiten gibt, die auf Knochenmark spezialisiert sind und auch diese Technik anwenden? Bei starkem Wind könnte der Knochen dann statt auf der Strasse auf dem Grundstück gelandet sein.

melden

um 15:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und warum soll die Familie die Verleihung bestätigen? Vielleicht wusste sie gar nichts davon.

Ich glaube schon, dass die Angaben über die Autonutzung korrekt sind
Der Hintergrund meiner Frage war, ob sich die Familie vorstellen könnte, dass Frau N am Tag nach einer Migräneattacke mit Bus und Bahn nach Leipzig reisen würde, um quasi ihr Auto abzuholen.
Hätte ich abends Migräne, würde ich dabei keinen Film anschauen und mir auch die Pläne für den nächsten Tag offenhalten. Wahrscheinlich würde ich das Auto behalten und offen lassen, ob und wann ich mit dem Auto starte. Geht mirs noch schlecht, bleibe ich daheim.
Es kann auch sein, dass "Migräne" nur eine Ausrede für das ausgeschaltete Handy war und Beide den Abend ungestört verbringen wollten. Dann widerum verstehe ich die Panik nicht, nur wegen der Unerreichbarkeit gleich Krankenhäuser abzutelefonieren und die Polizei einzuschalten.

melden

um 22:03
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wohnort des Opfers und Fundort des Knochens liegen keine 500m voneinander entfernt. Falls sie also in der Nähe ihrer Wohnung zu Tode gekommen sein sollte und ihre Leiche zeitnah und nicht weit entfernt versteckt wurde, dann wäre es weder für Vögel noch für andere schlaue Tiere ein Problem einen Knochen über diese Entfernung zu transportieren.
Ja genau, und die Ermittler sind nicht in der Lage ein Gelände dieser Größe so abzusuchen, dass der Rest gefunden wird?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:wie @quaerere1
überlegt hatte, könnte die Leiche dort versteckt und ?später? verbracht worden sein, wobei ein Knochen zurückblieb oder im zwischenzeitlichen Versteck von einem Tier verschleppt wurde.
Auch das kann man feststellen. Man kann sehr gut erkennen, ob da z. B. eine Grube war. die in der letzten Zeit geöffnet und wieder zugeschaufelt wurde.

Von anderen Spuren wie z. B. Stoffresten usw. die man nicht restlos entfernen kann, gar nicht zu reden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Gabriele S. (51) tot in Keller in Frankfurt-Bockenheim gefunden
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 13.10.2018 von GeorgeThorne
Gartenbauer am 17.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 13.10.2018 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt an Franziska D. aus Hamminkeln (NRW)
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 30.11.2017 von Gartenbauer
paleshelter am 30.11.2017
10
am 30.11.2017 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 208 Beiträge, am 22.05.2026 von emz
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 22.05.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »