Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2026 um 14:10
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie soll jemand auf die Idee kommen, durch das Auslegen eines einzelnen Knochens einen Suizid vortäuschen zu können?
Sprung aus der Höhe ist eine der häufigsten Suizidmethoden, daher wird ein Knochenfund am Fuße so einer Felswand immer suspekt in Richtung Suizid sein.

Aber kann genauso gut sein, dass die gesamte Leiche dort abgeworfen wurde und Reste nicht gefunden worden sind, wegen Verbringung durch Tiere. Ich sehe auch nach wie vor die Möglichkeit dass entlang der nahen Bahngleise etwas passiert ist.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 14:24
Zitat von gustigusti schrieb:entlang der nahen Bahngleise
Wo sollen die sein? Meinst du vllt die Autobahn?
Sprung oder Werfen aus der Höhe - da gehe ich mit. Allerdings hätte man doch Kleidung finden müssen. Ein Steppmantel.

melden

31.07.2026 um 14:52
In einem Filmbeitrag vom SACHSEN FERNSEHEN wurde eine Straße mit einem Holzkreuz eingeblendet. Könnte das ungefähr die Stelle sein wo unterhalb am Felsen der Knochen gefunden wurde? Gibt es dort einen Unfallschwerpunkt?

Screenshot 20260731 144945 AllmysteryOriginal anzeigen (2,3 MB)

Quelle:
Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 2)

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 19:23
Ehrlich gesagt, ergeben sich ja zwei unterschiedliche Szenarios.

Szenario 1: Frau Niemand kam am Vorabend zu Tode. Dass es keine "normalen Handyaktivitäten" gab begründet man mit Migräne und konzentriertem Filmschauen, etwas, dass bei der Mehrzahl der Migränepatienten nicht möglich ist. So ließ man beide Handys ohne Aktivität in der Wohnung liegen, vielleicht wurde da das Auto schon bewegt, um die Leiche zu verbringen. Eine Erklärung, warum sich Spuren des Lebensgefährten darin finden, wird ja durch das Szenario am Folgetag erklärt. Wäre interessant, ob man das mit einem Leichenspürhund überprüft hat. Als man jetzt von XY hörte, hatte man Angst, dass es geht wie im Falle Schemmer, daher hat man die Leiche teilweise wieder ausgegraben und Knochen, anhand derer man keinen Mord nachweisen kann (Extremitäten) etc den Hügel herunterieseln lassen, in der Hoffnung, dass einer gefunden wird und man dann denkt, die Leiche hängt im Berg. So war es auch praktisch, dass die Polizei selbst den Tatort am folgenden Tag inspiziert hat.

Szenario 2: Es ist so wie dargestellt, die Leiche hängt irgendwo im Baum oder so tief in einer Felsspalte, dass sie noch nicht gefunden ist.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 10:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:In einem Filmbeitrag vom SACHSEN FERNSEHEN wurde eine Straße mit einem Holzkreuz eingeblendet. Könnte das ungefähr die Stelle sein wo unterhalb am Felsen der Knochen gefunden wurde? Gibt es dort einen Unfallschwerpunkt?
nein. Laut Google:
Nein, es gab an der Begerburg in Dresden-Dölzschen keine Häufung von Abstürzen, sondern es ist historisch nur ein einzelner, tragischer Absturz eines Gastes überliefert
Quelle: Stadtwiki Dresden

melden

01.08.2026 um 10:37
XY blieb hier sehr vage.

Was denn nun? Hatte die Frau ein bisschen Kopfweh, was ihr Fernsehen und am Folgetag wieder eine normale Lebensgestaltung mit Reise in die nächste Hauptstadt, (Kultur)programm und Heimfahrt mit dem eigenen Auto oder "full blast" Migräne, so dass sie das Telefon ausschaltet, am nächsten Morgen kaum Tschüß sagt und sich in der Folge selbst in den Tod stürzt.

Oder: War sie eine selbstbestimmte Frau mit Karriere, akademischen Zielen (Promotion) und eine verantwortungsbewusste Mutter. Oder war sie doch an einer Ehe mit dem (noch verheirateten) Liebhaber interessiert und deshalb, trotz vieler anderer Ziele und Standbeine so enttäuscht, dass ihr etwas zustieß oder sie sich selbst tötete?

Das lässt sehr viel Spielraum. Wäre nun nicht die erste Leiche, die einfach übersehen wird, allerdings ist durchaus auch ein Verbrechen denkbar.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 16:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:am nächsten Morgen kaum Tschüß sagt und sich in der Folge selbst in den Tod stürzt.
Was meinst Du damit? Dass sie sich aus Verzweiflung über die höllischen Kopfschmerzen suizidiert hat? Oder dass sie aufgrund der Migräne die Orientierung verloren hat und verunfallt ist?

Ich denke, dass sie an der Felswand bei der Burg abgestürzt ist, egal ob nun gewollt oder ungewollt, schließt die Polizei doch aus, weil man dort trotz gründlicher Absuche weder weitere Knochen noch Kleidung von ihr gefunden hat.

melden

17.08.2026 um 16:37
Hallo, gibt es hier etwas neues?
Momentan fehlt mir etwas die Zeit, alle 27 Seiten zu lesen. Der Fall interessiert mich aber schon länger, da ich in der Nähe der Begerburg wohne und auch sonst einige örtliche Details kenne.
Mir kam der Fernsehbeitrag sehr merkwürdig und wenig plausibel vor. Man hatte etwas anders vorbereitet (Vermisstenfall) und war plötzlich mit einem Tötungsdelikt konfrontiert.
Da ich die wahrscheinliche Wanderstrecke auch gut kenne (ich laufe sie öfter), schließe ich einen Unfall eigentlich kategorisch aus.
Von den Schilderungen in der Presse und im Fensehen kannn ich auch ganz gut auf den Fundort des Knochens unterhalb der Begerburg schließen.
Deshalb gehe ich von einem Suizid oder Tötungsdelikt aus.
Bei einem Tötungsdelikt ist halt die Frage, wie kam die Frau ungesehen aus der Wohnung? Der Wohnort ist eine ganz ruhige, kleine Anliegerstraße mit zweistöckigen, älteren Mehrfamilienhäusern auf der einen Seite und im Regelfall Einfamilienhäusern auf der anderen Seite. Da sind sicher auch Videokameras im Einsatz.
Wenn es Suizid war, warum wurde kein Abschiedsbrief gefunden? (Hier fehlen mir jetzt Detailkenntnisse aus den 27 Seiten.)
Lässt man zwei Kinder völlig unwissend zuück oder hat man das Bedürfnis, den Suizidgrund mitzuteilen?
So richtig kann ich mir noch kein Bild von Frau Niemand und ihrem Umfeld machen. In ihrem Ingenieurbüro sollte sie eine leitende Stelle übernehmen.
Sie war bei sportlichen Aktivitäten der Firma immer präsent.
Warum wohnten die Kinder im Regelfall beim Vater? Ist ja auch eher unüblich.
Ich lese mich mal ein...

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 17:48
@cambio

Hallo. Nein, leider gibt es seit der Verkündung des Knochenfunds keine öffentlich bekannten neuen Erkenntnisse.

melden

17.08.2026 um 18:10
Zitat von cambiocambio schrieb:Wenn es Suizid war, warum wurde kein Abschiedsbrief gefunden? (
Die Antwort auf diese Frage ist einfach: ein Suizid setzt keinen Abschiedsbrief voraus. Auch wenn ein Suizident Kinder oder enge Angehörige oder Freunde hinterlässt nicht.

Manche Suizidenten wollen auch einfach nur von der Welt verschwinden und nicht gefunden werden.

Insofern wären aus meiner Sicht die Merkmale des Falls "kein Abschiedsbrief", "keine Leiche", "nur ein einzelner Knochen aufgetaucht" schlüssig mit einem Suizidgeschehen zu erklären.

melden

17.08.2026 um 18:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 31.07.2026:Ich persönlich bleibe bei der Täterthese weil ich es im Zusammenhang mit der XY Ausstrahlung betrachte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 31.07.2026:Als man jetzt von XY hörte, hatte man Angst,
In die Richtung gehen meine Gedanken auch. Es geht ja auch nicht nur um die Tatsache des nahenden Sendetermins sondern die Produktion startet ja noch weit im Voraus. Es wäre interessant zu wissen, a) ab wann die Planung eines Filmfalls im Regelfall startet (wie viele Wochen vor Sendetermin) und b) ab wann öffentlich bekannt wurde, dass der Fall vorgestellt wird - und welche zeitlichen Zusammenhänge mit der ersten Meldung des Knochenfunds bestehen. Hätte jemand hier Zeit das rauszufinden/nachzufassen?

(Achtung, fiktives Beispiel: Produktionsfirma startet Drehbuch-Planung und kontaktiert dafür auch CNs Familie: 11. März -- Knochenfund: 15. Mai -- ZDF verkündet Themen der nächsten Ausgabe: 17. Juni)

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 20:33
Zitat von frauausbfrauausb schrieb:Es geht ja auch nicht nur um die Tatsache des nahenden Sendetermins sondern die Produktion startet ja noch weit im Voraus.
Es besteht im Grunde immer die Möglichkeit, dass ein aufwendig produzierter Filmfall nicht ausgestrahlt wird - weil der Fall vor dem Sendetermin gelöst wird, beispielsweise.

Dass man sich im vorliegenden Fall für eine Ausstrahlung entschieden hat, liegt wohl daran, dass der Knochenfund zwar stark auf ein Verbrechen hindeutet, aber eben gerade keine Lösung des Falles bedeutet.

Allerdings erscheinen die Äußerungen des Partners in einem anderen Licht, wenn man bei der Ausstrahlung weiß, die Frau lebt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Es wäre also nicht ungewöhnlich gewesen, den FF nicht zu zeigen; offenbar hielt man es für sinnvoll.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 20:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass man sich im vorliegenden Fall für eine Ausstrahlung entschieden hat, liegt wohl daran, dass der Knochenfund zwar stark auf ein Verbrechen hindeutet, aber eben gerade keine Lösung des Falles bedeutet.
Das stimmt, und letztlich ändert der Knochenfund an den bekannten und im Film dargestellten Fakten ja nichts. Wann sie zuletzt von wem (angeblich) gesehen wurde, was sie wann zu wem (angeblich) gesagt hat - das ist ja nach wie vor Ermittlungsstand.

Der Knochen kommt halt noch dazu. Wenn man gewollt hätte (und die Zeit zur Verfügung gestanden hätte), hätte man noch eine Szene anfügen können, in der ein rüstiger Rentner bei der Gartenarbeit einen Kochen ausgräbt und ihm sein Arzt dann bestätigt, dass das von eine Menschen stammt.

Aber damit wäre der Rest ja nicht überholt gewesen.

Und ob man es vor dem Knochenfund für wirklich realisitsch gehalten hat, dass sie sich irgendwo versteckt hält, bezweifle ich persönlich auch eher.

melden

17.08.2026 um 21:50
Zitat von frauausbfrauausb schrieb: In die Richtung gehen meine Gedanken auch. Es geht ja auch nicht nur um die Tatsache des nahenden Sendetermins sondern die Produktion startet ja noch weit im Voraus. Es wäre interessant zu wissen, a) ab wann die Planung eines Filmfalls im Regelfall startet (wie viele Wochen vor Sendetermin) und b) ab wann öffentlich bekannt wurde, dass der Fall vorgestellt wird - und welche zeitlichen Zusammenhänge mit der ersten Meldung des Knochenfunds bestehen. Hätte jemand hier Zeit das rauszufinden/nachzufassen?
Wir wissen ja auch nicht, wenn es so ist, ob das der einzige Knochen ist, der dann platziert wurde. Es kann ja auch sein, dass die anderen (noch) nicht gefunden sind oder von unwissenden Findern entsorgt wurden, weil sie es nicht als Menschenknochen erkannten.

melden

17.08.2026 um 22:46
IMG 5939Original anzeigen (0,7 MB)
Das ist die Vegetation (im März) links des steil ansteigenden Jakobswegs von der Tharandter Straße in Richtung Begerburg (relativ weit oben).
Früher war hier bis auf wenige Stellen alles zugewildert. Mittlerweile sind einige der Büsche entfernt. Es gibt aber genügend Bereiche, da hat vermutlich nie ein Polizist gesucht. Mitten in der verwilderten Landschaft gibt es auch eine einzelne, jetzt nicht mehr, heimliche Parkbank. Vielleicht gab es hier amouröse Treffen von wem auch immer?
Rechts des Jakobswegs gibt es auch vereinzelte Gärten/Grundstücke, die in verwilderten Böschungsbereichen liegen.
Ich vermute, dass der Knochen auf dem Grundstück unterhalb des hier schon gezeigten, kleinen Holzkreuzes lag.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 08:40
Ich habe nun einige Male hier quer gelesen, aber mich irritiert, dass der Knochen dort überhaupt gefunden und dann auch noch untersucht wurde.

Also: Der Knochen musste an einer sichtbaren/zugänglichen Stelle liegen ("Täter-Theorie": einen Knochen vom darüber liegenden Felsen runter werfen in der Absicht, er würde gefunden?), der Finder musste Zugang dazu haben, den Knochen zufällig finden und dann auch noch erkennen, dass es sich wahrscheinlich um einen menschlichen Knochen handelt und eine Untersuchung veranlassen. Sind mir zu viele Unwägbarkeiten für einen absichtlichen Abwurf mit dem Plan, dass der Knochen gefunden und identifiziert werden sollte.

Außer, der "Finder" hätte den Knochen gar nicht an dieser Stelle gefunden.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 08:48
Zitat von cambiocambio schrieb:Wenn es Suizid war, warum wurde kein Abschiedsbrief gefunden?
Und vor allen Dingen - wo sind all die anderen Leichenteile, wenn es ein Suizid sein soll?
Abschiedsbriefe gibt es ja nicht unbedingt.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Der Knochen musste an einer sichtbaren/zugänglichen Stelle liegen
Kann das nicht sein, dass Tiere, zB ein Hund beim Gassigehen, sich so einen Knochen greifen und ein Stueck wegtragen?

Ich habe auch mal einen Knochen am Feldwegrand liegen sehen, kam aber gar nicht auf die Idee, darüber nachzudenken, ob dieser von einem Mensch stammen könnte.....
Es war auch nur ein Knochen, ich meine, ein Stueck Kieferknochen.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 10:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und vor allen Dingen - wo sind all die anderen Leichenteile, wenn es ein Suizid sein soll?
Abschiedsbriefe gibt es ja nicht unbedingt.
Gut, man weiß ja den Weg dieses Knochens auf das Grundstück nicht, vielleicht kann sich jemand erinnern. Die Polizei glaubt ausschließen zu können, dass die Leiche im Hang übersehen wurde ... bei Tanja Gräff war die Lage allerdings ähnlich, daher ... zu 100% ausschließen würde ich es persönlich nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kann das nicht sein, dass Tiere, zB ein Hund beim Gassigehen, sich so einen Knochen greifen und ein Stueck wegtragen?
Wenn ich das richtig weiß, war das Grundstück, auf dem der Knochen gefunden wurde, eingezäunt. Damit fallen viele Tiere weg. J

3x zitiertmelden

18.08.2026 um 11:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn ich das richtig weiß, war das Grundstück, auf dem der Knochen gefunden wurde, eingezäunt. Damit fallen viele Tiere weg. J
Dass der Knochen in einem abgeriegelten Bereich gefunden worden wäre, dessen Umzäunung viele Tierarten nicht hätten überwinden können, ist doch bisher nur ein Gerücht, das hier irgendwann mal aufkam und sich dann offenbar bei einigen Usern festsetzte.

Dafür hätte ich gern mal einen Beleg, bevor das hier weiter behauptet wird.

In der Realität ist es doch so, dass Umzäunungen, gerade wenn es sich ganz offenbar um unbebauten Freiraum mit üppiger Natur handelt, meist irgendwelche Lücken oder Schlupfllöcher aufweisen, durch die verschiedenste Tierarten eben doch von außen nach innen und wieder zurück gelangen können.

Deshalb wäre ich bei der "Story vom hermetisch abgeriegelten Knochenfundort" eher vorsichtig...

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 11:07
Du @cambio scheinst die Gegend ja sehr gut zu kennen.
Zitat von cambiocambio schrieb:Mitten in der verwilderten Landschaft gibt es auch eine einzelne, jetzt nicht mehr, heimliche Parkbank. Vielleicht gab es hier amouröse Treffen von wem auch immer?
Sind Dir dort vielleicht mal Personen aufgefallen, die sich zu einem Blind Date getroffen haben?

Gab es im März 2024 im Gebiet um die Begerburg irgendwelche Baustellen, vielleicht leerstehende Häuser welche gerade saniert wurden? Könnte ich mir für einen arbeitsfreien Tag auch gut als Treffpunkt vorstellen! Von Hausdurchsuchungen habe ich allerdings noch nichts gehört.

Screenshot 20260818 105143 Samsung BrowsOriginal anzeigen (3,1 MB)

Quelle:
https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/knochenfund-im-fall-corina-niemand/

melden