Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

1.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.09.2026 um 18:32
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Und das ist auch einer Gründe, warum ich dem Aktzenzeichen-XY-Beitrag von Anfang an mit viel Misstrauen begegnet bin.
Und ich bin dem Expartner mit Misstrauen begegnet ;-)
Ich finde die ganze Story von hinten bis vorne suspekt. Erst der Film bei Migräne, dann das ausgeschaltete Handy am Abend, was sie angeblich nicht Mal mit Verlassen des Hauses wieder eingeschaltet hat. Und niemand außer ihm hat irgendwas von Corina gehört.

Es hat niemand, wirklich niemand, die Depression ins Spiel gebracht. Wir wissen nicht Mal, ob der Partner das bei der Polizei angegeben hat. Es wird lediglich von Medikamenten und einer Krankheit gesprochen. Welche das ist, wird nirgends gesagt. Ein einiger BILD Artikel von vor Jahren erwähnte mal Depression im Nebensatz. Für mich scheint es wahrscheinlich, dass die sich das irgendwie aus "Krankheit", "Medikamente" und "lebensbedrohlich" zusammengereimt haben.

Ich finde auch nicht, dass eine wieder aufgenommene Dissertation oder ein Wunsch nach Heirat nach einer bipolaren Störung klingt. Wenn das so ist, dann ist mein halbes persönliches und privates Umfeld bipolar. Ich kenne Leute, die mir Mitte 40 noch eine Doktorarbeit geschrieben haben. Vorwiegend Frauen, die vorher wegen der Vereinbarkeit von Beruf und Kindern dazu nicht kamen. Und in meinem Arbeitsumfeld ist es auch völlig normal, dass man sich erst spät entschließt, nochmal das Berufsfeld zu wechseln. Dass Menschen spät nochmal heiraten ist jetzt auch nicht ganz vom anderen Stern. Und vom Auswandern geträumt hat wohl jeder mal.

Sie hat ja nicht von heute auf morgen ihren Job gekündigt und hat einen Flieger in die Karibik gebucht, um im alten Leben alle Zelte abzubrechen.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 18:36
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und ich bin dem Expartner mit Misstrauen begegnet ;-)
Ich auch, aber mein fiktionales Alternativszenario kam bei den Mods nicht so gut an und wurde gelöscht. Deswegen bin ich vorsichtig, hier weiter meine Gedanken über den Ex-Partner mitzuteilen.

Wie gesagt sehe ich auch die Suizid-Theorie nicht als endgültig an, ich favorisiere sie nur.

melden

13.09.2026 um 20:53
Lias Crime Time hat vor ein paar Tagen eine neue Folge veröffentlicht, diesmal geht es um den Fall Corina Niemand. Im Grunde werden darin allerdings lediglich die bisherigen Erkenntnisse aufgegriffen und zusammengefasst, die bereits aus dem Filmbeitrag bei „Aktenzeichen XY … ungelöst“ bekannt sind. Wirklich neue Informationen oder Erkenntnisse gibt es nicht.

Youtube: Der mysteriöse Fall von Corina Niemand - Was geschah mit ihr? Knochenfund 2026 - True Crime Podcast
Der mysteriöse Fall von Corina Niemand - Was geschah mit ihr? Knochenfund 2026 - True Crime Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gerade eben wurde der Fall nochmals im MDR bei "Kripo live am Sonntag" vorgestellt, nach näherer Analyse dazu später mehr...

melden

13.09.2026 um 22:30
Ich habe gerade auch mal nach dem Fall gegoogelt und bin dabei auf ein Bild gestoßen, wo sie in Wanderschuhen höher oben am Berg stieg. Wenn das ihr Ausgleich war, könnte es evtl. doch sein, dass sie den Weg genommen hat und abgestürzt ist.

Diese Gedanken kamen mir beim Anblick des Bildes. Es wäre eine Möglichkeit, aber mein favorisiertes Szenario ist es nicht.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:22
Am 13. September 2026 hat sich der MDR in der Sendung „Kripo live“ erneut mit dem Fall Corina Niemand beschäftigt.

Screenshot 20260914 070817 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,9 MB)

🤓📺
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-1648218.html

Corina Niemand wurde zuletzt am 23. März 2024 kurz nach 5:00 Uhr von ihrem Partner gesehen. Ihr Handy war allerdings bereits seit dem Vorabend ausgeschaltet.

Nachdem der Partner nach 13:00 Uhr besorgt die Polizei kontaktierte fuhr die Polizei zur Wohnung von Frau Niemand in Dresden-Döltzschen. Dort fanden die Einsatzkräfte keine Auffälligkeiten vor. Lediglich der Wohnungsschlüssel und ihr privates Mobiltelefon fehlten.

Screenshot 20260913 221738 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,8 MB)

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion ermitteln gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Totschlags.

Im Gespräch äußerte sich Jürgen Schmidt von der Staatsanwaltschaft Dresden zum aktuellen Stand der Ermittlungen. Der Einsatz der Felsenkletterer der Polizei ist inzwischen ausgeschöpft. Geplant ist noch ein Drohneneinsatz mit Unterstützung des THW. Darüber hinaus hat eine Firma aus Niedersachsen den Einsatz eines Bodenradargeräts angeboten. Ob und in welchem Umfang dieses Gerät bei der weiteren Suche eingesetzt werden kann, wird derzeit geprüft.

Screenshot 20260914 070545 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,6 MB)

Polizeihauptkommissar Thomas Geithner geht derzeit von drei möglichen Szenarien für das Verschwinden von Corina Niemand aus:

• einem Unfall,

• einem Suizid oder

• dem Opfer einer Straftat geworden zu sein.

Screenshot 20260914 070955 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,6 MB)

Nachdem ich beide Ausstrahlungen von „Aktenzeichen XY … ungelöst“ und „Kripo live“ am Sonntag gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass meiner Meinung nach einige wichtige Hinweise bzw. Zusammenhänge fehlen. Dazu gehören beispielsweise der Umstand, dass Simon noch verheiratet war und seine Ehefrau offenbar ahnungslos war, der Heiratsantrag während der Karibikreise sowie die anschließenden Kontakte zu Aussteigern. Auch die möglicherweise geplante Dissertation und die Kontakte zu verschiedenen Onlineportalen erscheinen mir in diesem Zusammenhang erwähnenswert.

Kürzlich wurde doch noch erwähnt, dass aufgrund der Anonymität im Internet offenbar noch nicht alle möglichen Sexpartner ermittelt bzw. befragt werden konnten. Auch dieser Aspekt scheint in den aktuellen Beiträgen kaum noch eine Rolle zu spielen. Ich frage mich daher, warum einige dieser zuvor genannten Hinweise und Ermittlungsansätze nun nicht mehr aufgegriffen werden?

Ist Euch aufgefallen, dass im Beitrag bei 08:50 min gesagt wird, Frau Niemand könnte sich eventuell noch mit jemandem am Samstagvormittag verabredet haben? Wie soll sie das gemacht haben – ohne Handy? Was ist, wenn sie von einer Person an der Haustür abgeholt wurde? 🤔

Screenshot 20260914 085439 Samsung BrowsOriginal anzeigen (2,4 MB)

3x zitiertmelden

14.09.2026 um 10:09
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich frage mich daher, warum einige dieser zuvor genannten Hinweise und Ermittlungsansätze nun nicht mehr aufgegriffen werden?
Das ist mir auch aufgefallen.
Ich würde daraus nicht ableiten, dass die bei Kripo Live im Vergleich zu Aktenzeichen XY unerwähnt gebliebenen Informationen keine Relevanz mehr haben. Da die Sendezeit für die Beiträge kürzer ist, denke ich, dass man bei Kripo Live einiges weggelassen und versucht hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die wichtigsten Fragen an mögliche Zeugen unter den Zuschauern hervor zu heben, anstatt alle Einzelheiten des pikanten Beziehungslebens der Vermissten zu erzählen.

Mir fiel auf, dass der Staatsanwalt die drei Erklärungsmöglichkeiten für das Verschwinden der Vermissten sehr sachlich und ohne erkennbare Wertung oder gar Bevorzugung eines bestimmten Szenarios nebeneinander stellte.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:einem Unfall,
einem Suizid oder
dem Opfer einer Straftat geworden zu sein.
Dass man aus der Art des gefundenen Knochens weiterhin ein so großes Geheimnis macht, finde ich ungewöhnlich. Was spräche dagegen zu sagen, dass man (nur als Beispiel) einen Arm- oder Beinknochen der Vermissten gefunden hätte.

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 12:16
Ich denke, man hat es im Film auf das Wesentliche zusammengefasst.
Für mich bedeutend:
1. Simon ist besorgt um ihre psychische Gesundheit (Kommentator bei 07:48)
2.“Kollege“ Geithner bei 07:56: „Der Hintergrund ist, dass sie starke Medikamente genommen hat und ein gewisses Krankheitsbild hatte und ihr Partner und wir nicht ausschließen konnten, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet.“
Es gibt keine „Kampfspuren“ in der Wohnung.
Ich hatte vor vier Wochen auch eine leere, ältere Flasche Piccolo an einer Stelle gefunden, wo man theoretisch „springen“ könnte, hat die „Polizei“ aber nicht wirklich interessiert!
Die Filmschwenks gestern haben aber das nähere, in Frage kommende, Gelände ganz gut gezeigt
Für mich ist daher der Suizid immer noch am wahrscheinlichsten!
Der „Knochen“ wurde im April gefunden. Die „Kletterer“ der Polizei waren bisher wohl erfolglos (wieviel Kletterer hat die Polizei?). Jetzt sollen noch Drohnen, THW und Bodenradar eingesetzt werden. Sie wird seit 03/2024 vermisst und der „Knochen“ im April 2026 gefunden. Warum wurde nicht eher mit einer Drohne gesucht? Also richtig eilig haben sie es scheinbar nicht. Muss man als Laie nicht verstehen! Die müssten doch Drohnen mit ordentlichen Kameras stets in Bereitschaft haben (wie bei größeren Demonstrationen).
Für mich haben die Waschbären die arme Frau aufgefressen und die Klamotten in irgendeinen Bau oder Felsspalte reingezerrt!
Die roten Handschuhe wurden auch nicht mehr erwähnt.
Eigentlich gibt der Film nur wenig Spielraum für ein Tötungsdelikt. Unfall schließe ich als Ortskundiger zu 99% aus (Ort und Zeit). Da der Knochen unterhalb der Begerburg gefunden wurde, hat sie Dölzschen auch nicht verlassen.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 13:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass man aus der Art des gefundenen Knochens weiterhin ein so großes Geheimnis macht, finde ich ungewöhnlich. Was spräche dagegen zu sagen, dass man (nur als Beispiel) einen Arm- oder Beinknochen der Vermissten gefunden hätte.
Ermittlungstaktische Gründe?
Möglicherweise Täterwissen?
Zitat von KieliusKielius schrieb:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:einem Unfall,
einem Suizid oder
dem Opfer einer Straftat geworden zu sein
Zitat von KieliusKielius schrieb:Mir fiel auf, dass der Staatsanwalt die drei Erklärungsmöglichkeiten für das Verschwinden der Vermissten sehr sachlich und ohne erkennbare Wertung oder gar Bevorzugung eines bestimmten Szenarios nebeneinander stellte.
Ja. Da man aktuell wohl alle Möglichkeiten gleich gewichten muss.

Einzig das komplette Ausschalten des Handys schon am Abend zuvor bereitet mir Kopfzerbrechen. Vielleicht machen das manche oder viele Migränepatienten. Relevant wäre, ob dies genau so und regelmäßig auch von Corina bei Migräneanfällen gemacht wurde. Dass das Handy am folgenden Morgen/Vormittag aber auch weiter ausgeschaltet blieb, ist dann doch rätselhaft.

Dies spräche für mich etwas mehr in Richtung einer Situation zum Nachteil von Corina Niemand bereits am Vorabend. Spuren im Fahrzeug werden wohl nicht weiterhelfen, da es ihr regelmäßig genutztes eigenes Fahrzeug war, welches aber auch der Freund gelegentlich fuhr. Nur ein Knochen, da sich der Rest wahrscheinlich woanders befindet. Dort hingekommen vermutlich durch Tiere oder evtl. auch durch 'Umlagerung' im Falle einer Straftat.

Eher unwahrscheinlich, dass in einem doch relativ kleinen Mehrfamilienhaus so gar niemand etwas am Vorabend oder am Morgen und auch generell mitbekommen hat.

3x zitiertmelden

14.09.2026 um 15:50
Täterwissen ist immer das Totschlagargument!
In Kripo Live war keine Rede von Migräne!
Die Straße im Film ist tatsächlich der „Südwesthang“ und in einem der älteren Häuser hat CN gewohnt.
D.h. bezüglich Lärmdämmung ist da nicht viel.
Für mich ist Leipzig nur ein vorgeschobener Grund von ihr, um mehr Zeit zu haben. Von einer Fahrkarte war bisher nie die Rede und mit dem Deutschlandticket ist die Verbindung von Dresden nach Leipzig auch nicht toll. Der ganze vormittägliche Zeitplan passt so nicht (mit Duschen ).
Und warum sie als Wissenschaftlerin im Film bezeichnet wird, erschließt sich mir auch nicht. Sie war Hydrologin und hatte meines viel mit Grundwasser und Wassermanagement zu tun.

IMG 6448Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 6449Original anzeigen (5,9 MB)

Quelle der Fotos: Eigene Fotos (fotografiert am 30.08.2026)

3x zitiertmelden

14.09.2026 um 16:39
@cambio

Ich reiche mal den Link zum MDR-Filmbeitrag nach:

Youtube: Kripo live vom 13 09 2026 siehe Beschreibung
Kripo live vom 13 09 2026 siehe Beschreibung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von cambiocambio schrieb:Für mich ist Leipzig nur ein vorgeschobener Grund von ihr, um mehr Zeit zu haben.
Den Satz verstehe ich nicht. Gg. wem soll sie vorgeschoben haben, nach Leipzig fahren zu wollen?
Zitat von cambiocambio schrieb:Und warum sie als Wissenschaftlerin im Film bezeichnet wird, erschließt sich mir auch nicht.
Das ist mir auch aufgefallen - aber ich meine zu erinnern, dass das der Sprecher gesagt hat und nicht der Kommissar.
Das ist mir schon öfter in solchen Filmbeitraegen aufgefallen, dass von Sprecher etwas kommt, was nicht so wirklich Sinn macht bzw. einfach falsch ist.
Solange es nicht vom Kommissar selbst kommt, achte ich da nicht so darauf.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 17:15
Zitat von cambiocambio schrieb:Und warum sie als Wissenschaftlerin im Film bezeichnet wird, erschließt sich mir auch nicht. Sie war Hydrologin und hatte meines viel mit Grundwasser und Wassermanagement zu tun.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist mir schon öfter in solchen Filmbeitraegen aufgefallen, dass von Sprecher etwas kommt, was nicht so wirklich Sinn macht bzw. einfach falsch ist.
Verstehe das Problem nicht? Als Hydrologin war sie Wissenschaftlerin. Wahrscheinlich wurde das einfach so gesagt, weil die wenigsten Menschen sich was unter "Hydrologin" vorstellen können.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Einzig das komplette Ausschalten des Handys schon am Abend zuvor bereitet mir Kopfzerbrechen. Vielleicht machen das manche oder viele Migränepatienten. Relevant wäre, ob dies genau so und regelmäßig auch von Corina bei Migräneanfällen gemacht wurde. Dass das Handy am folgenden Morgen/Vormittag aber auch weiter ausgeschaltet blieb, ist dann doch rätselhaft.
Ja. Ich finde das auch sehr unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man eine Verabredung am Vormittag in Erwägung zieht. Selbst wenn diese sie direkt an der Wohnungstür abgeholt haben sollte. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass man sein Handy vorher einschalten würde, um zu schauen, ob die Person noch irgendwas meldet. Eine Verspätung, eine Absage, eine Frage, ob man noch was mitbringen solle.

Insbesondere für eine Person, die ansonsten, laut Aussage der Familie, per Nachrichten gut erreichbar war und schnell zurück geschrieben hat, äußerst ungewöhnlich.

Und das Haus verlassen, Handy und Schlüssel einstecken aber das Handy nicht einschalten find ich auch sehr untypisch.

Ich halte es sogar für möglich, dass jemand im akuten Migräneanfall sein Handy ausschaltet. Zumal Handystrahlungen auch immer mal wieder in Verdacht standen, Migräneanfälle begünstigen zu können. Aber dann hätte es ja Sinn ergeben, ALLE Handys in der Wohnung auszuschalten. Also auch das Diensttelefon und auch "Simons" Telefon.
Sollte sie einfach nicht gestört werden wollen, hätte es auch gereicht, es lautlos zur Seite zu legen.

Mit fällt wirklich kein sinnvolles Szenario dazu ein, warum es sich so zugetragen haben sollte. Außer eben, es sollten für einen gewissen Zeitraum keine technischen Aufzeichnungen durch das Handy möglich sein.

3x zitiertmelden

14.09.2026 um 17:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ermittlungstaktische Gründe?
Möglicherweise Täterwissen?
Ja gut, aber welche konkrete Ermittlungstaktik könnte das sein? Wie könnte das den Ermittlungen dienen, wenn z.B. ein einzelner Unterschenkelknochen der Vermissten gefunden wurde und man die Art des Knochens in der Öffentlichkeitsfahndung verschweigt, den Fund selbst aber nicht?

Wird jemand, der im Visier der Ermittler ist, abgehört und man hofft, dass er darüber spricht und sich so verrät?

Exklusives Täterwissen könnte man geheim halten wollen, wenn man es für möglich hält, dass der Täter den Knochen bewusst am Fundort platziert hat.

Andererseits dürfte doch der Finder unmittelbar nach dem Fund auch schon anderen Menschen davon erzählt haben ("Du, stell dir vor, ich habe gestern unten am Felsabhang einen Knochen gefunden, das könnte ein menschlicher Knochen sein. Ich werde den mal dem Helmut zeigen, der ist doch Arzt.").

Insofern ist fraglich, ob eine absolute Geheimhaltung, um was für einen Knochen es sich handelt, überhaupt noch garantiert werden kann.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 18:45
Zitat von ichhierichhier schrieb:(...) bin dabei auf ein Bild gestoßen, wo sie in Wanderschuhen höher oben am Berg stieg. Wenn das ihr Ausgleich war, könnte es evtl. doch sein, dass sie den Weg genommen hat und abgestürzt ist.
Ein Absturz also Unfall wird offiziell ja auch noch in Betracht gezogen. Allerdings ist äußerst fraglich, warum sich CN zu dieser Zeit dort aufgehalten und geklettert sein soll. Mir erschließt sich das nicht wirklich. Im Endeffekt war sie aufgestanden, hat sich wahrscheinlich für den Tag fertig gemacht, wollte ggf. noch etwas frische Luft schnappen. Gen Mittag war sie verabredet und musste ja auch noch dort hin kommen. Das alles war zeitlich mMn etwas zu knapp. Sie hätte sich ja dann nochmal umziehen müssen, frisch machen usw. Wenn, dann spazierte sie dort und rutschte -warum auch immer- als ortskundige ab oder eben Suizid bzw. Tat.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:(...) dass Simon noch verheiratet war und seine Ehefrau offenbar ahnungslos war
Ja, es wurden hier viele für mich durchaus relevante Informationen unterschlagen. Inwiefern da die (noch)Ehefrau in das Geschehen an diesem Tag passt ist für mich allerdings fraglich.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:(...) im Internet offenbar noch nicht alle möglichen Sexpartner ermittelt bzw. befragt werden konnten.
Das ist eine mMn weit interessantere Information, die man auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollte. Diese Personen sind eben nicht vollständig ermittelt, deshalb nicht mittels Alibi entlastet. Darüber hinaus ist auch ein Stück weit fraglich, was das Opfer für eine weitere Lebensplanung hatte und wie genau ihr "Doppelleben" aussah. Vielleicht gab es da ja auch noch andere Verflechtungen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich frage mich daher, warum einige dieser zuvor genannten Hinweise und Ermittlungsansätze nun nicht mehr aufgegriffen werden?
Für mich ist in diesem Zusammenhang die Erklärung des Users @Kielius die wohl wahrscheinlichste. Er schreibt:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Da die Sendezeit für die Beiträge kürzer ist, denke ich, dass man bei Kripo Live einiges weggelassen und versucht hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die wichtigsten Fragen an mögliche Zeugen unter den Zuschauern hervor zu heben, anstatt alle Einzelheiten des pikanten Beziehungslebens der Vermissten zu erzählen.
Ich wundere mich in dem Zusammenhang allerdings schon, warum es keinen kleinen Nebensatz davon gab. Auch bei begrenzter Sendezeit hätte man den Aspekt der Polyamorie usw. mMn zumindest am Rand erwähnen müssen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Niemand könnte sich eventuell noch mit jemandem am Samstagvormittag verabredet haben? Wie soll sie das gemacht haben – ohne Handy?
Nehmen wir einmal an, sie wäre tatsächlich spazieren/frische Luft schnappen gegangen. Da hätte sie da auch jemandem zufällig begegnen können. Oder sie hatte diese Verabredung bereits im Vorfeld geplant. Spontanes Klingeln an der Tür ist zwar möglich, halte ich aber jetzt nicht für allzu wahrscheinlich.
Zitat von cambiocambio schrieb:Ich hatte vor vier Wochen auch eine leere, ältere Flasche Piccolo an einer Stelle gefunden, wo man theoretisch „springen“ könnte, hat die „Polizei“ aber nicht wirklich interessiert!
Der Fund mag ja erst einmal in das Bild eines Suizides zu passen. Das Opfer "trinkt sich Mut an" und springt. Aber erfahrungsgemäß liegen an fast allen Orten mit Aussicht und/oder einer Bank, an frequentierten Wegen usw. leider jede Menge Müll und leere Flaschen herum. Der Tatsache geschuldet, dass man den Knochen erst gut 2 Jahre nach ihrem Verschwinden fand, spricht dafür, dass in der Zwischenzeit die meisten Spuren am Geschehnisort vernichtet wurden, da es in der freien Natur ist. Der wichtige Punkt ist aber, dass diese Flasche nicht wesentlich zur Lösung des Falles beitragen kann. Sie sagt nichts aus, auch wenn sich daran -was unwahrscheinlich ist- noch Spuren von ihr fänden. Der Aufwand und die Kosten rechtfertigen da nicht das mögliche Ergebnis.
Zitat von cambiocambio schrieb:Für mich ist daher der Suizid immer noch am wahrscheinlichsten!
Suizid ist nicht unwahrscheinlich. Es gab zwar lt. dem Zeugen Simon keine direkten Anzeichen, aber anhand der Medikamente, Lebenswandel usw. muss man diese Option auf dem Tisch lassen. Definitiv.
Zitat von cambiocambio schrieb:Die „Kletterer“ der Polizei waren bisher wohl erfolglos (wieviel Kletterer hat die Polizei?)
Zumindest bei uns in NRW hat die Polizei keine eigenen "Kletterer". Sie greift im Bedarfsfall auf die Höhenretter der Feuerwehr, THW oder private Organisationen zurück. Zwar gibt es Polizisten, die bei Spezialeinheiten (z.B. GSG9) im Klettern ausgebildet wurden, auf diese wird jedoch nicht für Absuchen zurückgegriffen.
Zitat von cambiocambio schrieb:Sie wird seit 03/2024 vermisst und der „Knochen“ im April 2026 gefunden. Warum wurde nicht eher mit einer Drohne gesucht? Also richtig eilig haben sie es scheinbar nicht. Muss man als Laie nicht verstehen! Die müssten doch Drohnen mit ordentlichen Kameras stets in Bereitschaft haben (wie bei größeren Demonstrationen).
Alle Einsätze binden Ressourcen und kosten Geld. Das ist so. Wenn also keine Gefahr in Verzug ist, wird ein Einsatz erst einmal auf mögliche Ergebnisse und Erfolgschancen geprüft. Das nach 2 Jahren wesentliche Spuren verloren gehen, wenn eine Drohne z.B. ein paar Wochen nach dem Knochenfund eingesetzt wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Also wägt man ab und überlegt, ob deren Einsatz überhaupt lohnt.
Zitat von cambiocambio schrieb:Für mich haben die Waschbären die arme Frau aufgefressen und die Klamotten in irgendeinen Bau oder Felsspalte reingezerrt!
Kann sein, muss aber nicht. Normalerweise bleibt nicht nur ein einziger Knochen und sonst nichts zurück. Ein Beispiel ist der Fall der Tanja Gräff. Sie verschwand 2007 spurlos, wurde dann zufällig durch Forstarbeiter am Fuße einer Klippe nach Sturz von selbiger im Jahr 2015 also knapp 8 Jahre später aufgefunden. Sowohl Kleidung (sofern nicht verrottet), persönliche Gegenstände als auch das vollständige Skelett wurden aufgefunden. Ja, es gibt Verbiss und Verschleppung von Körperteilen und Gegenständen in der Natur. Aber das hier nur noch ein einziger Knochen übrig blieb erscheint mir persönlich äußerst unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher hingegen ist für mich der umgekehrte Fall, dass eben jener Knochen "verschleppt" wurde und der Rest noch irgendwo in der Nähe liegt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Einzig das komplette Ausschalten des Handys schon am Abend zuvor bereitet mir Kopfzerbrechen. Vielleicht machen das manche oder viele Migränepatienten.
Manche, nicht alle Migränepatienten leiden während eines Anfalls an extremer Geräusch- und Lichtempfindlichkeit, die sofort enorme Kopfschmerzen und Übelkeit/Erbrechen auslöst. Solche Patienten schalten ihr Mobiltelefon sicher aus. Die Frage ist, ob sie es am Folgetag absichtlich nicht einschaltete oder nur selbiges vergaß. Schließlich sind die Displays aktiver Handys im Ruhezustand für gewöhnlich auch dunkel.
Zitat von cambiocambio schrieb:In Kripo Live war keine Rede von Migräne!
Da war von vielem nicht die Rede. Das heißt nicht, dass sie keine hatte und auch nicht, dass es heute nicht mehr relevant ist.
Zitat von EdnaEdna schrieb:(...) das Haus verlassen, Handy und Schlüssel einstecken aber das Handy nicht einschalten find ich auch sehr untypisch.
Das hängt mit persönlichen Gewohnheiten zusammen. Wenn sie jetzt nicht so übertrieben Handyaffin war und wie manch andere Personen heute alle 2 Minuten auf ihr Handy schauen muss, kann sie es auch einfach der Vollständigkeit halber zusammen mit dem Schlüssel und der Jacke gegriffen haben, ohne zu prüfen ob es eingeschaltet ist. Die meisten Handy schalten im Ruhemodus eh den Display ab. Man erkennt also nicht sofort, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Also steckt man es ein und los. Ich mache das genauso. Ich schaue auch nur dann auf mein Handy, wenn ich etwas erwarte oder wenn es Geräusche von sich gibt. Ich bin aber auch der analoge Typ und wuchs ohne Mobilfunk auf.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Insofern ist fraglich, ob eine absolute Geheimhaltung, um was für einen Knochen es sich handelt, überhaupt noch garantiert werden kann.
Da würde mich jetzt mal interessieren, warum du es für so wichtig hältst zu erfahren, um welchen Knochen es sich handelt. Was für Informationen könntest/würdest du daraus ableiten? In wie fern ist das für dich jetzt konkret fallrelevant?

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 19:01
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was für Informationen könntest/würdest du daraus ableiten? In wie fern ist das für dich jetzt konkret fallrelevant?
Ich habe nicht gesagt, dass die Art des Knochens für mich fallrelevant ist.

Mein Punkt war, dass ich mich wundere und mir nicht erklären kann, warum die Behörden aus der Art des gefundenen Knochens ein so großes Geheimnis machen und diese Information in der Öffentlichkeitsfahndung bewusst zurückgehalten wird.

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 19:21
Wer Unfall noch in Betracht zieht, sollte auch die Art des Unfalls benennen. Man kann da normal nicht ausrutschen und abstürzen.
Wenn die Polizei noch Drohnen aufsteigen lassen will, ist sie sich ja nicht sicher, ob es vielleicht doch in einer der vielen Felsspalten noch Hinweise auf CN geben könnte.
Einen geplanten „Quicki“ bei dem Mistwetter und dem knappen Zeitbudget erscheint mir nach wie vor nicht logisch und da oben laufen auch keine Männer in Massen rum, es sei denn die SG Dölzschen hatte ein Fußballspiel. Ihr könnt mal nach der Diplomarbeit von CN suchen, die ist auch interessant im Zusammenhang mit dem Gelände. Ich hatte sie schon mal hier vorgestellt, flog aber raus, weil als Quelle TU Dresden nicht ausreichend war.

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 19:36
Zitat von KieliusKielius schrieb:Mein Punkt war, dass ich mich wundere und mir nicht erklären kann, warum die Behörden aus der Art des gefundenen Knochens ein so großes Geheimnis machen und diese Information in der Öffentlichkeitsfahndung bewusst zurückgehalten wird.
Ja, aber nur weil das für Dich und für mich nicht nachvollziehbar ist, muss das aber noch lange nicht sinnlos sein.

Und nur um das nochmal zu betonen: Aktenzeichen XY, Pressemeldungen der Polizei und offizielle Fahndungen sind die nicht die spannende True-Crime-Doku, die möglichst genau einen bestimmten Mordfall rekonstruiert. Da ist niemand verpflichtet, jedes Detail in die Welt hinauszuposaunen, nur damit blos jeder True-Crime-Fan möglichst jedes Detail kennt.

Es ist also grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass nicht jedes Detail so genau mitgeteilt wird.

Ich vermute (!) dass eine genauere Mitteilung über die Art des Knochens Rückschlüsse zulassen würde, was da abgelaufen ist. Und dass man das aber noch offenhalten will, damit nicht eventuelle Zeugen sagen "Ach so, ja dann kann das, was ich da gesehen habe, ja nichts mit dem Fall zu tun haben, wenn die Frau ganz woanders umgebracht worden ist und man nur den einen Knochen da abgelegt hat...."

Denn jede genauere Eingrenzung kann immer auch dazu führen, dass jemand denkt, er müsste sich nicht melden, weil seine Beobachtung unwichtig ist.

Oder, um es mal anders und neutral zu formulieren: Wenn man in dem Film einen Herrn X als möglichen Täter betonen würde, dann könnte das dazu führen, dass sich einer der Sexpartner nicht meldet, weil er denkt: "Naja, die hat mir zwar damals von einem gewissen Y erzählt, der sie gestalkt hat, aber der wird es ja nicht gewesen sein, denn in dem Film wird ja der X so in den Vordergrund geschoben, nee, dann ist das doch nicht wichtig...."

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 20:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich vermute (!) dass eine genauere Mitteilung über die Art des Knochens Rückschlüsse zulassen würde, was da abgelaufen ist.
Vielen Dank, das wäre jedenfalls mal ein Erklärungsversuch, weshalb man aus der Art des gefundenen Knochens ein '"Staatsgeheimnis" macht.

Deine Vermutung setzt voraus, dass die Art des gefundenen Knochens "fallrelevant" sein könnte, also für die Lösung des Falles mit Hilfe der Öffentlichkeit bedeutsam.

Auch wenn mir zugegebenermaßen nicht vollends klar ist, was es in Bezug auf das, was da abgelaufen sein könnte und jetzt mit Hilfe der Öffentlichkeit aufgeklärt werden soll, für einen Unterschied macht, ob z.B. ein einzelner Unterschenkelknochen, ein Oberarmknochen oder eine Rippe gefunden wurde.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist also grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass nicht jedes Detail so genau mitgeteilt wird.
Dass bei Teilfunden von mutmaßlichen Mordopfern darüber öffentlich berichtet und zugleich die Information, welche Teile gefunden wurden, zurückgehalten wird, empfinde ich als ungewöhnlich.

Normalerweise wird eigentlich bei "Stückelmorden" und unvollständigen Leichenfunden sehr genau berichtet, was gefunden wurde oder was nicht.

Mittlerweile am einleuchtendsten erscheint mir für das Schweigen der Ermittlungsbehörden zur Art des gefundenen Knochens die Erklärung, dass ein Suizid von CN für eine valides Szenario gehalten wird und man eine Detailinformation wie diese, die für die Öffentlichkeitsfahndung keine Relevanz hat, aus Pietätsgründen nicht bekannt gibt.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 20:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das hängt mit persönlichen Gewohnheiten zusammen. Wenn sie jetzt nicht so übertrieben Handyaffin war und wie manch andere Personen heute alle 2 Minuten auf ihr Handy schauen muss, kann sie es auch einfach der Vollständigkeit halber zusammen mit dem Schlüssel und der Jacke gegriffen haben, ohne zu prüfen ob es eingeschaltet ist. Die meisten Handy schalten im Ruhemodus eh den Display ab. Man erkennt also nicht sofort, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Also steckt man es ein und los. Ich mache das genauso. Ich schaue auch nur dann auf mein Handy, wenn ich etwas erwarte oder wenn es Geräusche von sich gibt. Ich bin aber auch der analoge Typ und wuchs ohne Mobilfunk auf.
Vielleicht zitierst du mich daher lieber komplett und nicht einen halben Satz, der aus dem Zusammenhang gerissen wurde? Ich habe nämlich das hier geschrieben:
Zitat von EdnaEdna schrieb:Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass man sein Handy vorher einschalten würde, um zu schauen, ob die Person noch irgendwas meldet. Eine Verspätung, eine Absage, eine Frage, ob man noch was mitbringen solle.

Insbesondere für eine Person, die ansonsten, laut Aussage der Familie, per Nachrichten gut erreichbar war und schnell zurück geschrieben hat, äußerst ungewöhnlich.
Zudem gibt es da, in meinen Augen, noch einige Ungereimtheiten mehr, die das geschilderte Szenario mindestens fragwürdig erscheinen lassen.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 20:57
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch wenn mir zugegebenermaßen nicht vollends klar ist, was es in Bezug auf das, was da abgelaufen sein könnte und jetzt mit Hilfe der Öffentlichkeit aufgeklärt werden soll, für einen Unterschied macht, ob z.B. ein einzelner Unterschenkelknochen, ein Oberarmknochen oder eine Rippe gefunden wurde.
Einen Finger kann man abschneiden und das Opfer lebt dann evtl. auch ohne fachgerechte Behandlung noch weiter. Bei einer Rippe wäre das schon sehr, sehr unwahrscheinlich und bei einem Beckenknochen ganz ausgeschlossen.

Und wenn dann ferner eindeutig erkennbar wäre (!), dass das Opfer nicht dort, an dieser Stelle umgekommen ist, sondern der Beckenknochen dort abgelegt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal sehr groß, dass sie eben nicht dort heruntergefallen/gesprungen ist, sondern a) an einem anderen Ort umgebracht wurde und b) jemand den Knochen dort bewusst (warum auch immer) abgelegt hat.

Das würde dann z. B. dazu führen, dass Zeugen, die glauben, sie vielleicht (!) dort einmal gesehen zu haben (sich aber nicht sicher sind), sich nicht melden, weil sie denken: "Nee, das hat ja dann nichts damit zu tun, wenn die Frau ja woanders umgebracht wurde...."

Mir ist schon klar, dass das jetzt nur ein mögliches Beispiel ist, aber es soll ja auch nur zeigen, wie eine genauere Erklärung zu dem Knochen und den Umständen dann u. U. schon Einfluss auf Zeugen haben kann. Und dass es taktisch geboten sein könnte, da erst einmal keine genaueren Infos herauszugeben.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 21:17
Ich bin beim Lesen über diesen Thread hier gestolpert...

Michaela B., vierfache Mutter aus der Steiermark vermisst (Seite 4) (Beitrag von gusti)

Seit zirka 6 Monaten ist eine 4-fache Mutter und Hochbau-Konstrukteurin aus Österreich verschwunden.
So soll die vierfache Mutter auf Dating-Seiten aktiv gewesen sein und dort nach Partnern für ausgefallene Sexpraktiken gesucht haben.
Auch entsprechende Veranstaltungen in Lokalen habe die 48-Jährige besucht. Dort habe sie im vergangenen Winter die nunmehrige Zeugin kennengelernt. Zuvor sei ihr die Steirerin bereits in einem einschlägigen Chat-Forum aufgefallen. Laut der Zeugin sei die vierfache Mutter unvorsichtig gewesen und habe sich alleine mit Männern getroffen, von denen sie lediglich die Nicknames gekannt habe.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit ausgefallenen Praktiken aus. Kann dabei auch mal etwas schiefgehen und im schlimmsten Fall sogar tödlich enden? 🤔

Ich wundere mich nämlich auch noch immer über die Aussage von Corina Niemands Tochter im XY-Studio
Zitat von EdnaEdna schrieb am 11.07.2026:Und auch die Tochter hat auf mich so gewirkt, als würde sie sehr gut überlegen, was sie sagt. Und an der Stelle, wo sie sowas sagte wie: ich glaube, da hat jemand seine Finger mit im Spiel, habe ich den Eindruck gehabt, sie weiß auch, wer das ist.
Es wurde sicher ein größerer Knochen als ein Finger gefunden?

melden