Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corina Niemand - Verschwunden 2024, Knochenfund 2026

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Knochen, Knochenfund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber dass Corinna sich eine Ehe wünscht, wenn die Ehefrau noch nicht einmal weiss, dass es sie gibt - klar darf man sich etwas wünschen, aber ich habe den Eindruck, Simons Vorstellungen fuer die Zukunft und Corinnas passten nicht zusammen.
Absolut richtig. Aber mir ging es ja darum, deutlich zu machen, dass die Geschichte nicht ganz so einfach gestrickt ist, wie das "klassische" Schema "arme Frau ist die Geliebte eines Mannes der ihr immer wieder verspricht sie zu heiraten obwohl er das gar nicht vorhat und sie außer mit seiner Ehefrau auch noch mit anderen betrügt".

Sondern dass das "Beziehungsgeflecht" hier irgedwie doch etwas komplizierter und weniger eindeutig zu sein scheint als das was Kommissar Derick so in einer Villa in Grünwald und einem Penthouse in Schwabing aufdeckt.

2x zitiertmelden
Edna Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber mir ging es ja darum, deutlich zu machen, dass die Geschichte nicht ganz so einfach gestrickt ist, wie das "klassische" Schema "arme Frau ist die Geliebte eines Mannes der ihr immer wieder verspricht sie zu heiraten obwohl er das gar nicht vorhat und sie außer mit seiner Ehefrau auch noch mit anderen betrügt".
Aber das bestreitet doch, zumindest meiner Wahrnehmung nach, auch niemand. Dennoch birgt es ja sehr viel Konfliktpotential, wenn ein Part sich wünscht, die Beziehung offiziell zu machen und sogar zu heiraten, während der andere Part nicht Mal daran denkt, dafür die Grundlagen zu schaffen. Dass beide noch mit anderen Menschen sexuelle Kontakte hatten, spielt dabei ja nur eine untergeordnete Rolle. Auch Menschen, die offene Beziehungen führen, können sich ja Verbindlichkeit und Sicherheit wünschen.

Und genau das ist der Punkt, den wir mit ziemlicher Sicherheit annehmen dürfen. Es gibt unterschiedliche Vorstellungen davon, wie diese Beziehung weiter gehen soll.

1x zitiertmelden

um 19:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber mir ging es ja darum, deutlich zu machen, dass die Geschichte nicht ganz so einfach gestrickt ist, wie das "klassische" Schema "arme Frau ist die Geliebte eines Mannes der ihr immer wieder verspricht sie zu heiraten obwohl er das gar nicht vorhat und sie außer mit seiner Ehefrau auch noch mit anderen betrügt".
Ich frage mal ganz direkt nach, weil ich das Beharren auf der "Art des Verhältnisses" zwischen Simon und der Vermissten nicht verstehe...
Wofür ist es so wichtig, deutlich zu machen, ob eine "klassische oder eher nicht-klassische Liebschaft" vorlag.
Aus meiner Sicht ist das ein theoretischer Exkurs ohne echte Relevanz für den Fall.

Hinsichtlich der Frage nach dem Schicksal der Vermissten spielt das nämlich keine Rolle.
In jedem Fall besteht doch die Möglichkeit, dass eine an der Beziehung verzweifelte Geliebte sich das Leben genommen haben könnte oder dass ein Streit mit dem Geliebten eskaliert und es zu einem Tötungsdelikt gekommen sein könnte.

1x zitiertmelden

um 19:35
Zitat von EdnaEdna schrieb:Dennoch birgt es ja sehr viel Konfliktpotential, wenn ein Part sich wünscht, die Beziehung offiziell zu machen und sogar zu heiraten, während der andere Part nicht Mal daran denkt, dafür die Grundlagen zu schaffen.
Also, da v...t sich ein verheirateter Mann zwei Jahre munter durch die Gegend und eine Frau tut desgleichen während die beiden eine Beziehung führen. Und beide sind sich einig darüber, dass das so ok ist.

Und von einem Tag auf den anderen beschließt die Frau dann, dass sie jetzt ohne Trauschein und Familienglück nicht mehr leben kann. Und als ihr Freud dann nicht direkt begeistert ja sagt, bricht für sie die Welt zusammen, großes Drama, alles ganz furchtbar.

Wohlgemerkt eine Frau in mittleren Jahren, die durchaus nicht naiv ist und schon auch ihr eigenes Leben hat das sie durchaus selbstbestimmt führt.

(Das sage ich übrigens alles vollkommen wertneutral).
Zitat von KieliusKielius schrieb:Aus meiner Sicht ist das ein theoretischer Exkurs ohne echte Relevanz für den Fall.
Doch, weil hier zwei Ebenen miteinander vermischt werden: Auf einmal, nachdem man jahrelang etwas anderes gelebt hat, ist dann plötzlich auf einmal das klassische Modell unbedingt nötig und wenn das nicht geht, gibt es Mord und Totschlag. Wie ich es oben beschrieben habe.

4x zitiertmelden
Edna Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und von einem Tag auf den anderen beschließt die Frau dann, dass sie jetzt ohne Trauschein und Familienglück nicht mehr leben kann. Und als ihr Freud dann nicht direkt begeistert ja sagt, bricht für sie die Welt zusammen, großes Drama, alles ganz furchtbar.
Öhm ja? Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Frau sich auf etwas einlässt, von dem sie weiß, und sich dennoch wünscht, dass es sich im Laufe der Zeit ändert? Ob ich das jetzt sinnvoll finde oder nicht ist ja ein anderes Thema. Aber ungewöhnlich ist es nun wirklich nicht. Wird zunehmend frustrierter und macht Druck. Dabei ist schon die ein oder andere Geliebte verschwunden.

Abgesehen davon, dass das hier eine offene Beziehung war.. wenn man sich den Teil weg denkt, ist es doch der Klassiker. Frau ist Affäre eines verheirateten Mannes. Alle wissen, die Ehe ist eh am Ende. Frau hofft, er wird sich bald trennen. Stellt fest: tut er aber nicht.

Der Heiratsantrag verdeutlicht doch absolut, dass Corina gehofft hat, dass er sich trennen wird. Wäre das alles kein Thema für sie gewesen, hätte sie ihm ja keinen Antrag gemacht.

Verstehe auch nicht ganz, warum du das so undenkbar findest. Nur, weil es eine offene Beziehung war?

1x zitiertmelden

um 19:53
Zitat von EdnaEdna schrieb:Öhm ja? Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Frau sich auf etwas einlässt, von dem sie weiß, und sich dennoch wünscht, dass es sich im Laufe der Zeit ändert? Ob ich das jetzt sinnvoll finde oder nicht ist ja ein anderes Thema.
Das geht ja auch gar nicht darum, dass hier irgendwas moralisch bewertet wird, da sind wir uns einig.

Mir geht es darum, was ich mit der Formulierung
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und von einem Tag auf den anderen beschließt die Frau dann, dass sie jetzt ohne Trauschein und Familienglück nicht mehr leben kann. Und als ihr Freud dann nicht direkt begeistert ja sagt, bricht für sie die Welt zusammen, großes Drama, alles ganz furchtbar.
beschrieben habe. Die zwei gehen in Swingerclubs und erzählen sich darüber hinaus auch gegenseitig, was sie so mit wem gemacht haben.

Und dabei leidet die arme Frau vom ersten Tag ganz doll darunter, das ist ihr eigentlich alles zuwider wo sie doch in Wirklichkeit nur eine klassische Ehe führen will. Und weil das so furchtbar ist, macht sie dann bei den gemeinsamen Swingerclubesuchen mit und trifft sich auch noch mit anderen Männern wo sie sich doch eigentlich etwas ganz anderes will.

Wir reden hier nicht von einem naiven 20jöhrigen Mäuschen das ganz fest glaubt, dass der reiche 50jährige Unternehmer seinen Hausdrachen in die Wüste schicken und sie dann zu sich in die Villa holen und als die neue Frau an seiner Seite in die Schickeria einführen wird.

Für so ein einfaches Schwarz-Weiß-Szenario lief mir das hier doch zu sehr auf Augenhöhe ab. Ohne das "Machtgefälle" was man in so einer Konstellation sonst finden würde.

1x zitiertmelden
Edna Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:nur eine klassische Ehe führen will.
Es hat keiner was von einer "klassischen Ehe" gesagt. Es gibt doch viele Beziehungskonstrukte, die dennoch innerhalb einer Ehe stattfinden können.
Und eine offene Beziehung bedeutet auch nicht, dass man völlig unverbindlich in der Gegend rum**** und es einem eigentlich egal ist, was der feste Partner tut. Es gibt viele Menschen, die offene Ehen führen. Und genau das scheint sie ja auch gewollt zu haben.
Ob man den Wunsch nach Verbindlichkeit und Sicherheit jetzt nur bei 20 jährigen findet, weiß ich nicht.

Am Ende bleibt: sie hat ihm einen Heiratsantrag gemacht, er hat aber keine Anstalten gemacht, sich von seiner Frau zu trennen. Da wird schon Unmut aufgekommen sein. Einen Heiratsantrag macht man ja nicht aus Spaß.

1x zitiertmelden

um 20:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also, da v...t sich ein verheirateter Mann zwei Jahre munter durch die Gegend und eine Frau tut desgleichen während die beiden eine Beziehung führen. Und beide sind sich einig darüber, dass das so ok ist.
Das verkennt, glaube ich, doch etwas die Situation.

Die Vermisste jedenfalls hat sich mehr versprochen. Sie suchte doch ganz offensichtlich die sichere Perspektive einer formalen (Heirat) und offiziellen (persönliches Umfeld beider Partner ist informiert) Bindung zu Simon.
Insofern gingen ihre Erwartungen wesentlich über den von dir beschriebenen "Deal" hinaus.

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auf einmal, nachdem man jahrelang etwas anderes gelebt hat, ist dann plötzlich auf einmal das klassische Modell unbedingt nötig und wenn das nicht geht, gibt es Mord und Totschlag.
Der Wunsch nach einer „offenen“ Beziehung kam vermutlich hauptsächlich von Simon. Er war ja verheiratet, während Corina sich kurz zuvor von ihrem Ehemann getrennt hatte. Anfangs war ihr diese Unverbindlichkeit sicher auch recht, weil sie ja auch nicht wissen konnte, wie sich die Beziehung entwickeln würde. Aber vielleicht mochte sie Simon sehr, und mit der Zeit konnte sie sich mit der demütigenden Rolle als heimliche Geliebte nicht mehr abfinden? Für seine Gefühle kann niemand etwas, auch nicht mit 40 oder 50.

Für ihn war die „offene“ Beziehung natürlich sehr bequem. Sicher wäre es an Corina gewesen, eine solche Beziehung, in der sie sich nicht wohlfühlte oder sogar depressiv wurde, zu beenden. Es ist aber auch verlogen von Simon, wenn er zu Corina z.B. sagt: „Du bist immer die Hauptsache“, aber sie gleichzeitig vor seinem gesamten Umfeld versteckt. Und warum sagt er auf ihre Frage nach dem Heiraten „ja“, wenn er es doch gar nicht will? In dem Moment hätte er doch Klartext reden können bzw. müssen. Sein Verhalten ist schon auch feige und hat etwas von „Gib dem Affen Zucker“.

Diese Haltung ist eigentlich sehr egoistisch und dürfte auch das gewesen sein, was Corina an der Beziehung immer mehr deprimiert hat, oder auch der eigentliche Grund für ihre Migräne (die sie genau an dem Tag bekam, als Simon zu Besuch bei ihr war).

1x zitiertmelden

um 20:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Vermisste jedenfalls hat sich mehr versprochen. Sie suchte doch ganz offensichtlich die sichere Perspektive einer formalen (Heirat) und offiziellen (persönliches Umfeld beider Partner ist informiert) Bindung zu Simon. Insofern gingen ihre Erwartungen wesentlich über den von dir beschriebenen "Deal" hinaus.
Und das fällt ihr dann nach zwei Jahren, in denen sie das Spiel munter mitgespielt hat, dann ganz plötzlich ein?
Zitat von EdnaEdna schrieb:Es hat keiner was von einer "klassischen Ehe" gesagt.
Ja was denn nun? Da wird hier dauernd davon gesprochen, wie wichtig ihr das gewesen sein soll und wie dann plötzlich ihre Welt zusammenbricht, als sich das nicht realisieren ließ - und dann auf einmal ist doch alles wieder ganz anders und es war doch nicht so wichtig?
Zitat von rattichrattich schrieb:Der Wunsch nach einer „offenen“ Beziehung kam vermutlich hauptsächlich von Simon.
Und er hat sie dann sicher auch gezwungen sich mit anderen Männern zu treffen? Obwohl ihr das so zuwider war, weil sie sich da doch von vorneherein etwas anderes versprochen hat?
Zitat von rattichrattich schrieb:Diese Haltung ist eigentlich sehr egoistisch und dürfte auch das gewesen sein, was Corina an der Beziehung immer mehr deprimiert hat, oder auch der eigentliche Grund für ihre Migräne (die sie genau an dem Tag bekam, als Simon zu Besuch bei ihr war).
Ich will diesen Simon ja überhaupt nicht verteidigen. Dass der sich da in diesem Punkt mies verhalten hat steht doch außer Frage.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Sache hier nicht so einfach liegt wie es einige gerne hätten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Gabriele S. (51) tot in Keller in Frankfurt-Bockenheim gefunden
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 13.10.2018 von GeorgeThorne
Gartenbauer am 17.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 13.10.2018 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt an Franziska D. aus Hamminkeln (NRW)
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 30.11.2017 von Gartenbauer
paleshelter am 30.11.2017
10
am 30.11.2017 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)
Kriminalfälle, 233 Beiträge, am 23.02.2026 von _Salzbrezel
Forseti70 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 23.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Frauen im Landkreis Forchheim
Kriminalfälle, 149 Beiträge, gestern um 10:03 von LackyLuke77
Lanza am 16.08.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
gestern um 10:03 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4