Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:58
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich kann dir bestätigen, dass Ermittler hier mitlesen.
Das habe ich ja gar nicht kategorisch ausgeschlossen.
In aller Regel lesen Ermittler hier selbstverständlich nicht mit. Weil sie gar keine Zeit dafür haben. Sie müssen nämlich ihre Arbeit machen und Morde aufklären.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Man sollte daher vorsichtig sein, was man hier öffentlich schreibt!!!
Sehr richtig. Vor allem dann, wenn man selbst die Person des Täters ist...

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von KieliusKielius schrieb:In aller Regel lesen Sie hier selbstverständlich nicht mit. Weil sie gar keine Zeit dafür haben. Sie müssen nämlich ihre Arbeit machen und Morde aufklären.
Woher willst du das wissen?

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Woher willst du das wissen?
Für einige User scheint ja eine Welt zusammenzubrechen bei der Vorstellung, dass Ermittler hier in der Regel gar nicht mitlesen.

Offenbar haben einige User geglaubt, dass von ihnen im Forum gepostete Ideen und Theorien insgeheim als wichtiger Input für die Mordkommissionen dienen würden...

2x zitiertmelden

um 15:13
@Kielius
Ist das ein Ausdruck wie du dich gefühlt hast oder was willst du uns damit mitteilen?

Es beantwortet jedenfalls nicht meine Frage.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Offenbar haben einige User geglaubt, dass von ihnen im Forum gepostete Ideen und Theorien insgeheim als wichtiger Input für die Mordkommissionen dienen würden...
Glauben einige sicherlich fest.
Die Realität ist aber eher dass die Ermittler aus den Kopfschütteln nicht mehr rauskommen, die Foren aber dennoch im Blickwinkel stehen.

Aber ich merk schon, du weißt es besser.

melden

um 16:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Offenbar haben einige User geglaubt, dass von ihnen im Forum gepostete Ideen und Theorien insgeheim als wichtiger Input für die Mordkommissionen dienen würden...
Das wäre natürlich übertrieben. Trotzdem halte ich es nicht für unwahrscheilnich, dass die Ermittler so ein Forum gelegentlich nutzen. So wie ich glaube, dass sie auch Foren für (jetzt nur mal als Beispiel) Uhrensammler nutzen, wenn sie schnell und ohne Aufwand Infos über ein bestimmtes Uhrenmodell brauchen um einschätzen zu können, ob sich eine weitere Beschäftigung damit lohnt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ermittler lesen hier in aller Regel nicht mit.
Mal abgesehen davon, dass so eine Aussage mit Beleg natürlich wesentlich überzeugende wäre: Natürlich ist das in dem Sinne richtig, dass da niemand sitzt und jeden Tag nachschaut, was hier geschrieben wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich nicht je nach Fall auch einmal einklinkt und schaut, was da so geschrieben wird.

melden

um 17:54
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:wie bewertest du denn den fabian fall hinsichtlich diskussionskultur?
siehst du da auch keine veränderung zu früheren diskussionen?
Ich finde die Diskussion im Thread über den Mord an dem kleinen Fabian auch schwierig, vorsichtig ausgedrückt.
Bei dem Fall kommt dazu, dass er in vielerlei Hinsicht besonders ist bzw besonders verstörend ist. Es geht um einen Mord an einem kleinen Jungen, das allein ist schon besonders furchtbar. Dazu kommt das sehr verstörende Verhalten des Vaters, die angenommene Motivlage und das Verhalten der mutmaßlichen Täterin, das sehr spezielle Umfeld etc.
Dazu noch irgendwelche privaten "Spürnasen", die sich in ungebührlicher Weise in die Ermittlungen eimgeklinkt haben und unzählige Videos diverser Personen in Social Media.
Die Diskussion hier verfolge ich seit einiger Zeit kaum noch, auch weil sich dort alles im Kreise dreht und immer und immer wieder das selbe durchgekaut wird. Man verliert sich in Kleinigkeiten und Besserwissereien.
Ich empfinde das aber nicht als neu oder anders als in früheren Diskussionen.
Ich habe das im Rebecca Reusch Thread ähnlich bzw noch deutlich schlimmer wahrgenommen. Den Thread empfand ich über eine lange Zeit geradezu unterirdisch. Für mich ist der eines der negativ Beispiele für den Verlauf einiger Diskussionen hier. Es musste dort auch unfasbar viel gelöscht werden. Teilweise gefühlt im Minutentakt
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:also ich empfinde es so seit mind. 2 jahren, kann aber auch3 oder 4 jahre sein ... ich hab ein grottiges zeitgefühl.
Ich empfinde das, wie geschrieben, nicht als eine zeitliche Entwicklung.
Nach meinem Eindruck hängt das eher von den einzelnen Threads ab.
Ich bin nur un bestimmten Threads aktiv und kann natürlich nur die beurteilen.
Den Gabby Petito Thread fand ich zum Beispiel auch sehr anstrengend. Über Seiten wurden über pixelige Bilder, auf denen kaum etwas zu erkennen war, diskutiert. Über Wochen drehten sich die Diskussionen im Kreis, wie es im vielen Threads der Fall ist, wenn es nichts Neues gibt.
Ein Thread in dem ich die Diskussionen deutlich angenehmer in Erinnerung habe, ist der Faden um den sogenannten Doppelgängeronnen Mord. Obwohl das auch ein ganz furchtbarer Fall ist, lief der Thread gesittet und ohne ausufernde Löschorgien.
Natürlich gab es auch dort Löschungen, aber nicht so extrem viele, wie in manch anderen Threads und es gab nur sehr wenige rote Beiträge.

Viele von den "kleineren" Threads nehme ich auch deutlich angenehmer wahr, als die "großen" mit 1000enden von Beträgen.

1x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Diskussion hier verfolge ich seit einiger Zeit kaum noch, auch weil sich dort alles im Kreise dreht und immer und immer wieder das selbe durchgekaut wird. Man verliert sich in Kleinigkeiten und Besserwissereien.
So geht es mir auch.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Doppelgängeronnen Mo
Ja das war ein interessanter aber auch "angenehmer" Faden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Gabby Petito Thread
Den hab ich v. a. als spannend in Erinnerung obwohl ich den Begriff in Bezug auf reale Kriminalfälle gar nicht mag. Aber man hatte den Eindruck als würde alles live und in Echtzeit passieren durch die überbordende Berichterstattung.
Furchtbarer Fall u. extrem tragisch.

Ich habe mal überlegt was du (+Grillage) gemeint haben könntet von wegen ihr seid überrascht davon "wie früher diskutiert wurde, was alles stehen blieb, aber qualitativ schlechter war". Und ich weiss jz was ihr wahrscheinlich gemeint habt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Viele von den "kleineren" Threads nehme ich auch deutlich angenehmer wahr, als die "großen" mit 1000enden von Beträgen.
Ja, da ist was dran.

melden

um 19:47
Hallo zusammen
Sehr spannend, über diesen Thread mehr über die Beweggründe der Mitforisten zu erfahren.
- Ich war hier seit etwa 2020 mehrfach neu angemeldet (war jeweils aus Zeitgründen immer mal wieder ausgestiegen)
- ich interessiere mich ausschließlich für die "detektivische Seite", mögliche Indizien usw bei ungeklärten Fällen aus DE bis zur Aufklärung (nicht für die detaillierte juristische Aufarbeitung, nicht für grauenvolle Details zur Tatausführung sofern nicht relevant für die Aufklärung sowie nicht für Details zu Persönlichkeit und Leben des Täters usw)
- denn einerseits möchte ich als Frau verstehen, wo ich vorsichtig sein muss, was für den Fall, dass ich vermisst/durch einen Unbekannten ermordet werden würde, geschehen würde, was im Fall eines vermissten Angehörigen machbar wäre usw.
- mir geht es wenn ich darüber nachdenke, also einerseits um das Dazulernen und Information für mich selbst, weniger um den Austausch (wenn das Sinn macht)
- gleichzeitig wäre es tatsächlich ein Wunsch, allein durch ein paar pragmatische Beiträge hier eines Tages bei der Aufklärung eines Falls unterstützen zu können
- und etwas, wozu ich tatsächlich hier viel gelernt habe und mich immer mehr interessiert: Methoden zur Fallanalyse, statistische Wahrscheinlichkeit, philosophische/methodische Herangehensweisen an ein Problem. ZB "die naheliegendste Lösung ist tatsächlich die wahrscheinlichste" - Ockhams Rasiermesser usw.

melden

um 23:01
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dieser Thread fängt an, mich zu langweilen.
In der Tat .. Ich mache es mal wieder ein wenig interessant. :D

Private DNA-Datenbanken wie GEDmatch stellen auch ein ungewöhnliches Potenzial zur Ermittlung eines Täters dar. Dort stellen Privatleute ihre DNA zwecks Ahnenforschung zur Verfügung. Ohne deren Wissen sind sie evtl. über 100 Ecken und 5 Generationen mit einem Täter "verwandt", zB weil sie gemeinsame Ur-Ur-Ur-Großeltern haben. Auf diese Weise wurden schon einige Cold Cases gelöst.

Bei der forensischen genetischen Genealogie wird nicht nach einem DNA-Treffer zB in der CODIS-Datenbank des FBI gesucht, sondern nach sehr entfernten Verwandtschaftstreffern in privaten Ahnenforschungs-Datenbanken. Daraus werden dann Stammbäume rekonstruiert bis ein möglicher Täter eingegrenzt ist.

Ahnenforschung mittels privater Datenbanken ist ein beliebtes Hobby u.a. in den USA. Nur 2% Hobby-Ahnenforscher derselben ethnischen Gruppe können bereits ausreichen, um alle unbekannten Täter aus der Gesamtgruppe aufzuspüren.

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1872497322000205

Bekanntes Beispiel ist der "Golden State Killer"-Fall in Kalifornien. Dabei spielte eine Privatperson außerhalb der Polizei eine entscheidende Rolle: Eine Hobby-Ermittlerin bzw. Hobby-Genealogin mit wissenschaftlichem Hintergrund. Nachzulesen in ihrem Buch: "I Know Who You Are: How an Amateur DNA Sleuth Unmasked the Golden State Killer and Changed Crime Fighting Forever" ..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Nelli Graf
Kriminalfälle, 20.057 Beiträge, am 09.06.2026 von Heribert
Comtesse am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1008 1009 1010 1011
20.057
am 09.06.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst
Kriminalfälle, 559 Beiträge, am 03.05.2025 von duval
k330 am 02.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
559