__gans.ehrlich schrieb:wie bewertest du denn den fabian fall hinsichtlich diskussionskultur?
siehst du da auch keine veränderung zu früheren diskussionen?
Ich finde die Diskussion im Thread über den Mord an dem kleinen Fabian auch schwierig, vorsichtig ausgedrückt.
Bei dem Fall kommt dazu, dass er in vielerlei Hinsicht besonders ist bzw besonders verstörend ist. Es geht um einen Mord an einem kleinen Jungen, das allein ist schon besonders furchtbar. Dazu kommt das sehr verstörende Verhalten des Vaters, die angenommene Motivlage und das Verhalten der mutmaßlichen Täterin, das sehr spezielle Umfeld etc.
Dazu noch irgendwelche privaten "Spürnasen", die sich in ungebührlicher Weise in die Ermittlungen eimgeklinkt haben und unzählige Videos diverser Personen in Social Media.
Die Diskussion hier verfolge ich seit einiger Zeit kaum noch, auch weil sich dort alles im Kreise dreht und immer und immer wieder das selbe durchgekaut wird. Man verliert sich in Kleinigkeiten und Besserwissereien.
Ich empfinde das aber nicht als neu oder anders als in früheren Diskussionen.
Ich habe das im Rebecca Reusch Thread ähnlich bzw noch deutlich schlimmer wahrgenommen. Den Thread empfand ich über eine lange Zeit geradezu unterirdisch. Für mich ist der eines der negativ Beispiele für den Verlauf einiger Diskussionen hier. Es musste dort auch unfasbar viel gelöscht werden. Teilweise gefühlt im Minutentakt
__gans.ehrlich schrieb:also ich empfinde es so seit mind. 2 jahren, kann aber auch3 oder 4 jahre sein ... ich hab ein grottiges zeitgefühl.
Ich empfinde das, wie geschrieben, nicht als eine zeitliche Entwicklung.
Nach meinem Eindruck hängt das eher von den einzelnen Threads ab.
Ich bin nur un bestimmten Threads aktiv und kann natürlich nur die beurteilen.
Den Gabby Petito Thread fand ich zum Beispiel auch sehr anstrengend. Über Seiten wurden über pixelige Bilder, auf denen kaum etwas zu erkennen war, diskutiert. Über Wochen drehten sich die Diskussionen im Kreis, wie es im vielen Threads der Fall ist, wenn es nichts Neues gibt.
Ein Thread in dem ich die Diskussionen deutlich angenehmer in Erinnerung habe, ist der Faden um den sogenannten Doppelgängeronnen Mord. Obwohl das auch ein ganz furchtbarer Fall ist, lief der Thread gesittet und ohne ausufernde Löschorgien.
Natürlich gab es auch dort Löschungen, aber nicht so extrem viele, wie in manch anderen Threads und es gab nur sehr wenige rote Beiträge.
Viele von den "kleineren" Threads nehme ich auch deutlich angenehmer wahr, als die "großen" mit 1000enden von Beträgen.