Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke auch nicht, dass hier Ermittler und Journalisten mitlesen, zumindest nicht regelmäßi
Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, Ermittler schon mal gar nicht. Ein Journalist vielleicht noch falls er eine Story über True Crime weiters beleuchtet, sonst eher nicht.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tatsächlich hab ich mich auch schon öfter beim Gedanken erwischt, was mein Gegenüber wohl von mir denken würde, wenn er/sie wüsste, dass ich mich manchmal mehrere Stunden am Tag mit fremden Menschen über Tötungsdelikte austausche
Ich habe mich das sehr oft auch gefragt und ich bin damit auch nie hausieren gegangen, dass ich zeitweise mehr Zeit als nötig mit Kriminalfällen verbrachte und mein Umfeld wäre da auch etwas irritiert.
In meinem Fall bin ich auch grösstenteils durch mit Krimi und da bin ich auch heilfroh drum. Immerhin mind. 10 Jahre wo man mit unfassbarem Leid konfrontiert war.
Natürlich wird mich der ein oder andere schreckliche Fall auch weiter interessieren, aber das Interesse ist anders geworden.
Ich denke auch, dass der nun schon langjährige Hype um TC mit dem Peak der letzten Jahre, endlich ist.
Wobei ein allgemeines Interesse an Kriminalfälle sicher bestehen bleibt.

@Zaunkönigin
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Zu deinem anderen Beitrag antworte ich dir später noch
😉

1x zitiertmelden

um 11:09
Da irrt man sich ein wenig.
Ermittler lesen durchaus in Allmystery mit.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ermittler lesen durchaus in Allmystery mit.
Das denke ich auch. Aber sicher nicht, weil die hoffen, dass ein User hier den genialen Einfall hatte, der einen Fall löst.

Sondern eher, weil sie a) vermuten, dass vielleicht auch Täter/innen sich hier anmelden und in "ihrem" Fall mitdiskutieren und b) weil hier doch manchmal User unterwegs sind, die bestimmtes, ganz exotisches Spezialwissen haben z. B. als Sammler und Liebhaber von irgendwas. Weiter oben hatten wir doch mal den Fall angesprochen, wo eine Userin eine bestimmte Wolldecke aufgestöbert hat.

Oder z. T. gibt es hier ja Leute, die Dinge wissen wie "nein, nein, das ist kein Mercedes Baujahr 1973, der hat doch lackierte Schrauben an den Scheinwerfen und 1973 hat man doch noch verchromte verwendet" oder so etwas. Das sind natürlich Dinge, die man auch irgendwie rauskriegen kann und natürlich wird man sich in den Ermittlungsakten nicht auf allmystery berufen - aber man erfährt so vielleicht Dinge, die man dann auch einen "richtigen" Sachverständigen fragen kann.

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das denke ich auch. Aber sicher nicht, weil die hoffen, dass ein User hier den genialen Einfall hatte, der einen Fall löst.
Absolut. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oder z. T. gibt es hier ja Leute, die Dinge wissen wie "nein, nein, das ist kein Mercedes Baujahr 1973, der hat doch lackierte Schrauben an den Scheinwerfen und 1973 hat man doch noch verchromte verwendet" oder so etwas. Das sind natürlich Dinge, die man auch irgendwie rauskriegen kann und natürlich wird man sich in den Ermittlungsakten nicht auf allmystery berufen - aber man erfährt so vielleicht Dinge, die man dann auch einen "richtigen" Sachverständigen fragen kann.
Wie du schon sagst geht es da eher um "exostisches Spezialwissen" oder eben weil sich Jemand bei den Ermittlern gemeldet hat mit Bezug zu Allmystery Beiträge.

melden

um 13:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oder z. T. gibt es hier ja Leute, die Dinge wissen wie "nein, nein, das ist kein Mercedes Baujahr 1973, der hat doch lackierte Schrauben an den Scheinwerfen und 1973 hat man doch noch verchromte verwendet"
Die Vorstellung, dass Mordermittler hier mitlesen könnten, um das Spezialwissen einzelner User anzuzapfen, halte ich mit Verlaub für ein bisschen naiv...
Bezogen auf das Beispiel: Wenn ein bestimmtes Mercedes-Modell in einem Mord eine Rolle spielt, dann wird sich die Kripo an einen geeigneten ausgewiesenen Automobil-Experten wenden, um gesicherte Abklärungen vorzunehmen und bestimmt nicht die Diskussion des Falls in diesem Forum durchsuchen in der Hoffnung, dass irgendein anonymer User etwas gepostet hat, was Sachfragen zu den Ermittlungen beantworten könnte.

Eher würde ich vermuten und auch erwarten, dass sachkundige Aktenzeichen-XY- und True-Crime- Fans sich von sich aus bei der Polizei melden, falls sie glauben, eventuell einen wichtigen Hinweis zu einem Fall abgeben können.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, Ermittler schon mal gar nicht. Ein Journalist vielleicht noch falls er eine Story über True Crime weiters beleuchtet, sonst eher nicht.
Dass Journalisten im Rahmen einer Recherche über einen Fall auch mal auf die Diskussion des Falls in diesem Forum stoßen, das kann ich mir auch vorstellen.
Dass sie die Diskussion als Quelle für ihre journalistische Arbeit nutzen würden, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Es sei denn, sie planen wie @FrauSandmann
eine Reportage über "Hobby-Detektive im Internet"...
Die Diskussionen sind letztlich doch nur eine Aneinanderreihung von unautorisierten Feststellungen und persönlichen Meinungen oder Behauptungen anonymer und daher unlegitimierter User, die sich im Forum angemeldet haben.

3x zitiertmelden

um 13:39
@Kielius
Es gibt nicht für alles ausgewiesene Experten.
Bspw. für Decken .. Es gibt ein deutschen Fall da hat eine Userin aus diesem Forum ein spezielles Deckenmuster durch intensive Recherche identifizieren können.

Sie hat sich dann am Ende an die Polizei gewandt.

Das zeigt sehr wohl, dass man auch als Ermittler teilweise die Hilfe von "Nicht-Experten" benötigt denn man darf sich da gerne die Frage stellen warum der Nutzerin das konnte, die Ermittler allerdings nicht.
Die Polizei bewertete den Hinweis auch als sehr hilfreich und professionell.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Mag sich jetzt doof anhören, allerdings glaube ich tatsächlich, daß der ein oder andere Täter hier mitliest, gerade bei den Cold Cases.
Auch diese Vorstellung halte ich für unrealistisch, es sei denn du sprichst von Ausnahmen, die es im Einzelfall gegeben haben mag.

Generell dürften Täter, die vor Jahrzehnten ein Tötungsdelikt begangen haben und nie ermittelt werden konnten, ihre Taten längst verdrängt, abgespalten oder einen Weg gefunden haben, damit zu leben. Ich gehe davon aus, dass solche Täter überhaupt kein Interesse haben sich damit zu beschäftigen, welche Gedanken sich irgendwelche anonymen User in einem Internetforum zu dem von ihnen vor langer Zeit begangenen Verbrechen machen.

2x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von KieliusKielius schrieb:ezogen auf das Beispiel: Wenn ein bestimmtes Mercedes-Modell in einem Mord eine Rolle spielt, dann wird sich die Kripo an einen geeigneten ausgewiesenen Automobil-Experten wenden, um gesicherte Abklärungen vorzunehmen und bestimmt nicht die Diskussion des Falls in diesem Forum durchsuchen in der Hoffnung, dass irgendein anonymer User etwas gepostet hat, was Sachfragen zu den Ermittlungen beantworten könnte.
Bitte lesen was ich geschrieben habe: Natürlich wird man im Zweifelsfalle einen "richtigen" Sachverständigen fragen um eine rechtsverbindliche Auskunft zu bekommen und natürlich auch um die Angaben von irgendwelchen Usern zu überprüfen. Aber solche Angaben hier können (!) eine Anregung für weitere Recherchen sein, weil man bei betimmten Spezialfragen ja erst einmal darauf kommen muss, dass über dieses und jenes ein Anhaltspunkt zu gewinnen ist.

Und gerade das Beispiel mit der Wolldecke zeigt doch, dass man eben nicht immer die Zeit hat und auch nicht für jedes exotische Thema einen Sachverständigen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch diese Vorstellung halte ich für unrealistisch, es sei denn du sprichst von Ausnahmen, die es im Einzelfall gegeben haben mag.
Nun, da Du ja normalerweise ein großer Verfechter davon bist, dass die Ermittler irgendwelche Fakes oder öffentliche Äußerungen machen, damit ein Täter dieses oder jenes tut (vgl. Diskussion über den Fall Corina Niemand), warum soll so jemand dann nicht auch hier auftauchen und mitschreiben?

melden

um 13:50
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich gehe davon aus, dass solche Täter überhaupt kein Interesse haben sich damit zu beschäftigen, welche Gedanken sich irgendwelche anonymen User in einem Internetforum zu dem von ihnen vor langer Zeit begangenen Verbrechen machen.
Wenn dieses Forum allerdings das einzige Medium ist, das überhaupt noch an diesen Fall erinnert (und ich denke da spontan jetzt an einen bestimmten) , dürfte das schon noch interessant für den Täter sein.

Insbesondere zu Zeiten, in denen Cold Cases wegen der immer besser werdenden kriminaltechnischen Möglichkeiten aufgeklärt werden können, dürfte dem ein oder anderen, der sich vor 20 Jahren noch sicher fühlte, mittlerweile der Allerwerteste auf Grundeis gehen.

melden

um 14:00
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt nicht für alles ausgewiesene Experten.
Bspw. für Decken .
Ob du es glaubst oder nicht:
Es gibt für wirklich alles (!) ausgewiesene Experten und Kenner, auch für Decken....
Die Ermittlungsbehörden sind überhaupt nicht darauf angewiesen, dass in diesem Forum irgendein anonymer User seine möglicherweise vorhandene Sachkenntnis postet.

Der von dir bemühte und hier gern immer wieder angeführte Einzelfall, bei dem ein User einen Treffer bei der Bildersuche im Internet hatte, belegt überhaupt nicht eine angebliche Bedeutung dieses Forums für die Aufklärung von Verbrechen oder einen vermeintlichen Nutzen für die Arbeit der offiziellen Ermittler.

Davon abgesehen, bestätigt das Beispiel des Users, der das Deckenmuster im Internet erkannt hat, ja nun genau das, was ich geschrieben hatte:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Eher würde ich vermuten und auch erwarten, dass sachkundige Aktenzeichen-XY- und True-Crime- Fans sich von sich aus bei der Polizei melden, falls sie glauben, eventuell einen wichtigen Hinweis zu einem Fall abgeben können.

melden

um 14:03
@Kielius
Ok, warum lesen deiner Meinung nach dann teilweise auf Allmystery mit? Würde da gerne mal deine Meinung zu hören.

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ok, warum lesen deiner Meinung nach dann teilweise auf Allmystery mit?
Ich verstehe deine Frage nicht, denn offenbar fehlt da mindestens ein Wort...?

Falls du meinst, dass Ermittler hier teilweise mitlesen würden, dann ist das schnell geklärt:
Ermittler lesen hier in aller Regel nicht mit.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie kommst du darauf, dass Ermittler hier mitlesen würden? Und wozu überhaupt sollten sie hier mitlesen? Glaubst du, ein Mordermittler hat nichts Besseres zu tun?

6x zitiertmelden

um 14:20
@Kielius
Du immer mit deinen Einzelfällen. Ist das dein Argument für alles?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Glaubst du, ein Mordermittler hat nichts Besseres zu tun?
Ist Teil der Ermittlungsarbeit bei Cold-Case Fälle.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie kommst du darauf, dass Ermittler hier mitlesen würden?
Wissen.

2x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wissen.
Einbildung soll ja auch eine Bildung sein...

melden

um 14:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wissen.
Doch, das hatte ich auch gelesen. Ich weiß nicht mehr genau, meine aber es war bei Frauke Liebs.

@FrauSandmann
Ihre Doku über Holt hatte ich gesehen. Sehr gut gemacht!

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von PuraPura schrieb:Doch, das hatte ich auch gelesen. Ich weiß nicht mehr genau, meine aber es war bei Frauke Liebs.
Das ist ja das, was ich geschrieben hatte:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ermittler lesen hier in aller Regel nicht mit.
Bei den Ermittlungen zum Fall Frauke Liebs gab es dann möglicherweise einen konkreten Anlass, weshalb ein Ermittler die zugehörige Diskussion im Forum einmal aufgerufen hat.

1x zitiertmelden

um 14:50
Im Klartext: Wenn ich unrecht habe, hab ich trotzdem Recht weil ich ja immer erwähne: Ausnahmen bestätigen die Regel :D

melden

um 14:51
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das ist ja das, was ich geschrieben hatte:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ermittler lesen hier in aller Regel nicht mit.
Ok, klar. Die Regel ist das bestimmt nicht, das vermute ich auch. Und selbst wenn Ermittler hier öfter mitlesen sollten, werden wir es wohl kaum erfahren

melden

um 14:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass Journalisten im Rahmen einer Recherche über einen Fall auch mal auf die Diskussion des Falls in diesem Forum stoßen, das kann ich mir auch vorstellen. Dass sie die Diskussion als Quelle für ihre journalistische Arbeit nutzen würden, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Ist im letzten Jahr passiert im Fall Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden (Seite 4) (Beitrag von HolzaugeSHK)
Einigen ist es auch ein Bedürfnis, im Internet von ihren Befindlichkeiten zu berichten. „Ich finde das so heftig, dass es um die Ecke war. Was für ein kranker Mensch kann so was machen“, heißt es da etwa. Eine andere Stimme: „Furchtbar, auch den Bauhof-Mitarbeitern viel Kraft beim Verarbeiten des Fundes. Das geht bestimmt auch nicht spurlos vorbei“. Eine andere Stimme noch, wohl von den Fildern: „Puh, im Nachbarort. Nun kommt das Verbrechen auch zu den Verträumten.“
Und dann wurde in den sozialen Medien auch die naheliegende Frage gestellt: Gab es nicht schon mal solche Fälle vor einigen Jahren in Stuttgart? – Und da gibt es den grausigen Fund von zwei Stuttgarter Kofferleichen im Jahre 2014. Im Alkoholrausch waren ein Mann und eine Frau von ihrem Zechkumpanen umgebracht worden...
Diese Quellen/Beiträge hatten z.B. User @Photographer73, @LackyLuke77 und @mjk-17 in die Diskussion eingebracht!

Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden (Seite 2) (Beitrag von Photographer73)

Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden (Seite 2) (Beitrag von LackyLuke77)

Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden (Seite 4) (Beitrag von mjk-17)

Quelle:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/lokales/esslingen/leichenfund-in-filderstadt-betroffenheit-im-ganzen-land-79050175.html

Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls du meinst, dass Ermittler hier teilweise mitlesen würden, dann ist das schnell geklärt:
Ich kann dir bestätigen, dass Ermittler hier mitlesen. Man sollte daher vorsichtig sein, was man hier öffentlich schreibt!!!

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls du meinst, dass Ermittler hier teilweise mitlesen würden, dann ist das schnell geklärt:
Ist doch völlig Latte, ob Ermittler hier mitlesen oder nicht.

Viel interessanter ist, dass in vielen Fällen öffentlich um Hinweise gebeten wird. Insbesondere in Cold-Case-Fällen. Das bedeutet, wenn jemand einen richtig coolen Gedanken zu einem Fall hat, der zur Klärung des Falles hilfreich sein könnte, dann wird man doch sogar darum gebeten, diese Überlegung mitzuteilen. Gerade die Cold Cases sind bei der Ermittlungsbehörde auf Links und wieder zurück auf Rechts gedreht worden. Daher ist man dort ggf. froh über einen neuen, konstruktiven Impuls, der zur Aufklärung beitragen könnte.

Aber ich geb' zu: wenn ich meine Überlegungen zuerst hier besprochen hätte, wäre ich wohl nie losgegangen :D
ich habe wirklich ausgesprochen gute Erfahrungen mit den Ermittlern gemacht, und kann jede/n nur auffordern, mit konstruktiven Hinweisen dort aufzuschlagen.

Da ich ein eher praktisch veranlagter Mensch bin, hat es mich iwann nicht mehr genug motiviert, hier nur theoretisch unterwegs zu sein. Ein paar überflüssige Erfahrungen mit sog. "Hobbyermittlern" habe ich damals auch mal gemacht. Das hatte mir nur aufgezeigt, dass man die eigentliche Ermittlungsarbeit besser den Behörden überlassen sollte :D Aber gute Hinweise -> unbedingt weitergeben!

melden