Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.08.2026 um 17:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist mir zu sehr "Hollywood".
Ich schaue so etwas nicht. Was meinst Du damit genau?

Ich bin eher der Büchertyp und beziehe mich auf Ferdinand von Schirach. Er ist ein bekannter Jurist und Schriftsteller.
Bekannt wurde er auch als Strafverteidiger in den Berliner Mauerschützenprozessen von 1991 bis 2004.
Quelle: Wikipedia: Ferdinand von Schirach

Von Schirach hatte als Jurist Kontakt zu einer Zeugin. Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er darüber in seinem Buch „Schuld“. Er befürchtete, die Frau könnte ermordet werden nach ihrem öffentlichen Auftritt vor Gericht und sagte es ihr.

Sie trat auf.

Kurze Zeit später wurde sie ermordet.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 17:34
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dann nenn doch mal ein paar Beispiele, wie Foristen mit ihren Beträgen zur Aufklärung von hier diskutierten Fällen beitragen konnten.
Deine Annahme ist falsch.

Es geht nicht um Aufklärung, sondern um „Verbindung“. Was die Filmemacher der Doku über Nelli Graf oder eines anderen Mordfalls mit „Verbindung“ genau meinen, weiß ich nicht.

melden

12.08.2026 um 18:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sondern es scheint mir hier doch einige Leute zu geben, die schon denken/hoffen mit ihren Ideen hier plötzlich den Durchbruch bringen zu können - und da ist es dann nur konsequent, wenn man auch entsprechend befürchtet, Täter könnten Rachepläne schmieden.
Niemand von uns Foristen bringt den Durchbruch. Es geht um „Verbindung“.
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Sehr gerne möchten wir die Arbeit von Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern mit einem konkreten Fall verbinden.
Es muss eine reale Verbindung sein zu dem Fall, nehme ich an, wenn ich den Film „Holt -Der Windkraft-Schwindler“ anschaue. So etwas macht einen Film interessant.

Im Film Holt -Der Windkraft-Schwindler sind es folgende Verbindungen, die interessant sind:

- Holt spricht über Holt.
- Die Großmutter von Holt spricht über Holt.
- Der Staatsanwalt spricht über Holt.
- Der Fahrer spricht über Holt.
- Jana, die Ehefrau, ab Minute 20:20, spricht über Holt.
- Der Fotograf, der Holt und Jana 2017 fotografiert hat für die Zeitung, spricht über Holt

Diese Menschen spielen im realen Leben von Holt eine Rolle und haben eine reale Verbindung.

Das verstehe ich unter Verbindung.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 18:49
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das verstehe ich unter Verbindung.
Aha.
Und was verstehst du unter
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Arbeit von Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern
? Worin könnte diese Arbeit bestehen?

Das Posten von Beiträgen zu Diskussionen über Kriminalfälle würde ich persönlich nicht als "Arbeit" ansehen, und "Hobby-Ermittler", deren "Ermittlungen" über Google-Suchen oder gelegentlichen "Tatort-Tourismus" hinausgehen würden, sind mir im Forum bisher auch noch nicht aufgefallen.
Das Spekulieren oder Aufstellen von Hypothesen zu ungeklärten Kriminalfällen würde ich ebenfalls nicht als "Ermittlungen" ansehen.

4x zitiertmelden

12.08.2026 um 19:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:deren "Ermittlungen" über Google-Suchen oder gelegentlichen "Tatort-Tourismus" hinausgehen würden, sind mir im Forum bisher auch noch nicht aufgefallen.
Die gehen ja auch mit ihren Ergebnissen nicht hausieren sondern teilen diese Informationen mit der Polizei oder den Angehörigen ..

melden

12.08.2026 um 19:20
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und was verstehst du unter
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Arbeit von Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern
? Worin könnte diese Arbeit bestehen?
Da hast Du etwas Interessantes entdeckt!

Es gibt bezahlte und unbezahlte Arbeit.

Also, vielleicht ist unbezahlte Arbeit gemeint? Man schreibt im Forum, gibt sich Mühe oder auch nicht wie bei „echter“ Arbeit, wird angefeindet oder gelobt von Mitforisten, ist stundenlang eifrig dabei, als ob man bezahlt würde. Deshalb wird es Arbeit genannt.

Ich weiß nicht, warum von Arbeit die Rede ist und nicht von Aktivitäten.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 08:50
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich weiß nicht, warum von Arbeit die Rede ist und nicht von Aktivitäten.
Du, nichts für ungut, aber ich glaub, du bist hier etwas zu spät dran :D
Das war eine Anfrage, und nachdem niemand "hier" geschrien hat, nicht einmal ... k ... ich nenne da mal niemand ... ich hätte mich ja gefreut, wenn ... hat die Threaderstellerin nu auch nicht mehr so ein Riesen Interesse daran :D
Aber hey, du könntest dich ja noch nachträglich melden, warum nicht, @Füchschen ?
Wäre das nicht produktiver, als noch mal 100 Beiträge :ask:
Oder wie wärs mit dir, @sooma ?
Ich würde dich feiern :lv:
Zitat von KieliusKielius schrieb am 01.08.2026:Wir sind alle Nachfahren von Mördern...
Schon mal darüber nachgedacht?
Tut mir leid, aber nein.
Zitat von KieliusKielius schrieb:meine pesönliche Antwort auf diese Frage ist ohnehin sehr klar und lautet: "Nichts, gar nichts!"), sondern vielmehr warum Menschen mehr oder weniger viel Lebenszeit darin investieren, sich mit anderen Usern virtuell über Kriminalfälle auszutauschen.
Mei, aber wo ist das Problem :ask:
Ich bin da liberal, wie immer, wems halt Spaß macht ...
Erinnert mich an Peter Sloterdijk, der mal im Interview sagte (aus der Erinnerung): in D gibts die Fußball-Messe und die Kriminal-Messe ...
An jedem WE werden im deutschen TV (und das nur deutsche Produktionen) mehr Menschen ermordert als in einem Jahr im ganzen Land ...

Letzt sah ich ja auch jemand durch Zufall, der hier schrie, heeeeee hilfe, gibts heute keinen Live Nachrichten Feed :cry:
Boah, ist der oder die süchtig, dachte ich zuerst
Und dann ... Mei, ist halt wie beim Fußball auch ... wenns von einem Tag zum Anderen nichts mehr gibt, melden sich halt Entzugserscheinungen :D

K, beim Fußball isses so, dass zumindest die Ultras an ihren Einfluss auf das Spiel glauben ... Und die Anderen schauen halt zu :D

8x zitiertmelden

13.08.2026 um 09:04
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das war eine Anfrage, und nachdem niemand "hier" geschrien hat, nicht einmal ... k ... ich nenne da mal niemand ... ich hätte mich ja gefreut, wenn ... hat die Threaderstellerin nu auch nicht mehr so ein Riesen Interesse daran :D
Vielleicht macht @FrauSandmann auch einfach nur Urlaub? Ich habe nie von ihr gelesen, dass sie irgendwie enttäuscht gewesen sei und sich verabschiedet hätte. Ich denke, die Leute, die für sie interessant sein könnten, werden von ihr direkt über PN angeschrieben.
Und so schnell läuft das Ganze sicher auch nicht, es ging ja erst mal nur um eine erste Einschätzung. Ich bin sicher, dass es nach der "Sommerpause" noch weitergeht.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 09:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:ich hätte mich ja gefreut, wenn ... hat die Threaderstellerin nu auch nicht mehr so ein Riesen Interesse daran :D
Aber hey, du könntest dich ja noch nachträglich melden, warum nicht
@Fellatix
Eine TV Beitrag bzw Dokumentation in dieser Größenordnung kann schonmal ein paar Monate Planung bzw Vorbereitung in Anspruch nehmen, bevor es eine definitive Zusage gibt und mit der eigentlichen Produktion begonnen werden kann.
Zudem wird diese Anfrage ja auch in diversen anderen Foren stattgefunden haben und gerade da sehe ich mehr Potenzial, einen
(so genannten) Hobby Ermittler zu finden der wirklich denkt, einen Fall durch seine Mithilfe lösen zu können.
Hier auf Allmy wird über Fälle diskutiert, aber in anderen, etwas lockerer moderierten Foren gibt es etwas extremere Teilnehmer.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 09:56
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Von Schirach hatte als Jurist Kontakt zu einer Zeugin. Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er darüber in seinem Buch „Schuld“. Er befürchtete, die Frau könnte ermordet werden nach ihrem öffentlichen Auftritt vor Gericht und sagte es ihr.

Sie trat auf.

Kurze Zeit später wurde sie ermordet.
Das war aber im Buch (und nicht in echt), oder?

Edit: lese gerade: 'wahr, aber so nicht passiert' - das sagt Schirach zu seinen Büchern

Diese Geschichte stammt wohl aus dem Buch 'Strafe'.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 10:13
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das war eine Anfrage, und nachdem niemand "hier" geschrien hat, nicht einmal ... k ... ich nenne da mal niemand ... ich hätte mich ja gefreut, wenn ... hat die Threaderstellerin nu auch nicht mehr so ein Riesen Interesse daran
Nicht vergessen: @FrauSandmann ist ja keine "normale" Userin, die hier nur aufgeschlagen ist, um über irgendwelche Fälle zu diskutieren, sondern weil sie aus beruflichen Gründen Interessierte für ihre Doku sucht.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 10:35
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Oder wie wärs mit dir, @sooma ?
Ich würde dich feiern :lv:
Feiern wir mich doch einfach so! :wein:
Recherchemeister aber nicht ich bin ...

Ich sehe den Thread hier auch erstmal als "Vorab-Recherche" und wer sich angesprochen fühlt, kann sich ja per PN bei @FrauSandmann melden.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 12:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das war aber im Buch (und nicht in echt), oder?

Edit: lese gerade: 'wahr, aber so nicht passiert' - das sagt Schirach zu seinen Büchern
Von Schirach schreibt über erlebte Fälle, muss diese natürlich abwandeln, weil er Schweigepflicht hat. Aber das Prinzip, um das es geht, dürfte klar sein:

Wer sich öffentlich positioniert, lebt gefährlich. Bestimmt hat er eine Frau oder einen Mann gewarnt. Es ging um organisierte Kriminalität, vermute ich, aber selbst das hat er wohl nicht so gesagt. Er wusste wie gefährlich das Umfeld des Täters war oder noch immer ist und hat die betroffene Person gewarnt. Das ist die Essenz des Falls.

Von Schirach kennt Abgründe:
Schirach ist Sohn des Münchner Druckereikaufmanns Robert von Schirach (1938–1980) und Enkel des NS-Reichsjugendführers Baldur von Schirach und dessen Ehefrau Henriette, Neffe des Sinologen Richard von Schirach sowie Cousin des Schriftstellers Benedict Wells. Sein Urgroßvater war der Hitler-Fotograf Heinrich Hoffmann.

Schirachs Mutter Elke (geb. Fähndrich) ist eine Enkelin des Trossinger Unternehmers und NSDAP-Politikers Fritz Kiehn, in dessen Unternehmen, den Efka-Werken, Robert von Schirach eine Ausbildung absolviert hatte und dann zunächst als Facharbeiter beschäftigt war.
Quelle: Wikipedia: Ferdinand von Schirach

melden

13.08.2026 um 15:58
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Letzt sah ich ja auch jemand durch Zufall, der hier schrie, heeeeee hilfe, gibts heute keinen Live Nachrichten Feed :cry:
Boah, ist der oder die süchtig, dachte ich zuerst
Und dann ... Mei, ist halt wie beim Fußball auch ... wenns von einem Tag zum Anderen nichts mehr gibt, melden sich halt Entzugserscheinungen :D

K, beim Fußball isses so, dass zumindest die Ultras an ihren Einfluss auf das Spiel glauben ... Und die Anderen schauen halt zu :D
Hast du schlechtes Zeug geraucht oder ist die Sonne schuld 🫪🤔 ?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:hat die Threaderstellerin nu auch nicht mehr so ein Riesen Interesse daran :D
Aha ... 😂

Im Übrigen ist aber auch noch immer Urlaubszeit und manche Leute haben auch noch ein Offline Leben was real statt findet.
Bei einer Produktionsdauer von rund zwei Jahren besteht auch kein Grund in Hektik zu verfallen.

Beim Vorschlag @sooma kann mich aber zustimmen.
@Füchschen & @sooma wäre ne tolle Kombi.

3x zitiertmelden

13.08.2026 um 16:24
Zitat von FellatixFellatix schrieb:beim Fußball isses so, dass zumindest die Ultras an ihren Einfluss auf das Spiel glauben ... Und die Anderen schauen halt zu
@Fellatix
Beim Fußball ist es eher so, das diejenigen, die irgendwo rumsitzen und 90 Minuten lang den Mund nicht auf bekommen denken, das die Ultras so denken wie du es geschrieben hast.
Ob das hier auf das Forum übertragbar ist weiß ich nicht.

melden

13.08.2026 um 16:25
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Hast du schlechtes Zeug geraucht oder ist die Sonne schuld
@__gans.ehrlich
Warum schlechtes Zeug? Wenn man nach dem Konsum verwirrt ist, dann war das Zeugs doch gut.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 16:36
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Beim Vorschlag @sooma kann mich aber zustimmen.
@Füchschen & @sooma wäre ne tolle Kombi.
Zwei Seiten einer Krimi-Medaille? :D

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 16:47
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn man nach dem Konsum verwirrt ist, dann war das Zeugs doch g
Oder so ... ;) :D
Zitat von soomasooma schrieb:Krimi-Medaille?
Jupp, das trifft es :D.

melden

13.08.2026 um 17:58
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 11.07.2026:Vielmehr ginge es uns um eure Community und wie ihr – in Bezug auf einen konkreten Fall – analysiert, diskutiert, recherchiert, sicher auch wie ihr zu True Crime gekommen seid, was auch daran interessiert und euch – wieder in Bezug auf deinen konkreten Fall, vielleicht auch verschiedene Fälle – beschäftigt.
Wir haben daher hier angefangen und nicht bei den Angehörigen, wir wissen ja noch nicht mal, ob es bei Nelli Graf bleibt, wir hatten uns den Fall rausgesucht, weil wir den interessant finden und er nicht zu bekannt ist. Irgendwo muss man ja anfangen... Und wir sind gespannt, wo uns der Weg, die Recherche hinführt.
Klingt mir schon sehr danach, als würde das eine Doku werden über die "bekloppten" Leute, die sich in Internetforen zu Kriminalfällen austauschen und sogar eigene "Ermittlergruppen" gründen und privat ermitteln. (Was nicht hier stattgefunden hat, sondern in einem anderen Forum, fand ich allerdings dennoch extrem weird..)
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 11.07.2026:@seli: Am Ende möchten wir gerne einen guten, spannenden – und treffenden – Film machen!
Dabei ist es für uns ganz normal, dass unsere Anfangsidee sich durch die Recherche und die Menschen, denen wir begegnen, oft sehr verändert und letztlich etwas ganz anderes rauskommt, als wir dachten. Insofern wissen wir auch noch nicht im Detail, was wir wollen, immer aber eine gute Geschichte von tollen Menschen erzählen.
Habt ihr das auch dem Holt so gesagt, bevor ihr ihn komplett vorgeführt habt? 😄

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 18:17
Zitat von EdnaEdna schrieb:Habt ihr das auch dem Holt so gesagt, bevor ihr ihn komplett vorgeführt habt?
Ich habe da nur oberflächlich reingeschaut, aber Holt ist doch der Typ dafuer, der lechzt doch nach Aufmerksamkeit. Der war doch mehr als glücklich, diese Buehne zu bekommen :D.

1x zitiertmelden