Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Nelli Graf, Ungelöster Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist mir zu sehr "Hollywood".
Ich schaue so etwas nicht. Was meinst Du damit genau?

Ich bin eher der Büchertyp und beziehe mich auf Ferdinand von Schirach. Er ist ein bekannter Jurist und Schriftsteller.
Bekannt wurde er auch als Strafverteidiger in den Berliner Mauerschützenprozessen von 1991 bis 2004.
Quelle: Wikipedia: Ferdinand von Schirach

Von Schirach hatte als Jurist Kontakt zu einer Zeugin. Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er darüber in seinem Buch „Schuld“. Er befürchtete, die Frau könnte ermordet werden nach ihrem öffentlichen Auftritt vor Gericht und sagte es ihr.

Sie trat auf.

Kurze Zeit später wurde sie ermordet.

melden

um 17:34
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dann nenn doch mal ein paar Beispiele, wie Foristen mit ihren Beträgen zur Aufklärung von hier diskutierten Fällen beitragen konnten.
Deine Annahme ist falsch.

Es geht nicht um Aufklärung, sondern um „Verbindung“. Was die Filmemacher der Doku über Nelli Graf oder eines anderen Mordfalls mit „Verbindung“ genau meinen, weiß ich nicht.

melden

um 18:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sondern es scheint mir hier doch einige Leute zu geben, die schon denken/hoffen mit ihren Ideen hier plötzlich den Durchbruch bringen zu können - und da ist es dann nur konsequent, wenn man auch entsprechend befürchtet, Täter könnten Rachepläne schmieden.
Niemand von uns Foristen bringt den Durchbruch. Es geht um „Verbindung“.
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Sehr gerne möchten wir die Arbeit von Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern mit einem konkreten Fall verbinden.
Es muss eine reale Verbindung sein zu dem Fall, nehme ich an, wenn ich den Film „Holt -Der Windkraft-Schwindler“ anschaue. So etwas macht einen Film interessant.

Im Film Holt -Der Windkraft-Schwindler sind es folgende Verbindungen, die interessant sind:

- Holt spricht über Holt.
- Die Großmutter von Holt spricht über Holt.
- Der Staatsanwalt spricht über Holt.
- Der Fahrer spricht über Holt.
- Jana, die Ehefrau, ab Minute 20:20, spricht über Holt.
- Der Fotograf, der Holt und Jana 2017 fotografiert hat für die Zeitung, spricht über Holt

Diese Menschen spielen im realen Leben von Holt eine Rolle und haben eine reale Verbindung.

Das verstehe ich unter Verbindung.

1x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das verstehe ich unter Verbindung.
Aha.
Und was verstehst du unter
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Arbeit von Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern
? Worin könnte diese Arbeit bestehen?

Das Posten von Beiträgen zu Diskussionen über Kriminalfälle würde ich persönlich nicht als "Arbeit" ansehen, und "Hobby-Ermittler", deren "Ermittlungen" über Google-Suchen oder gelegentlichen "Tatort-Tourismus" hinausgehen würden, sind mir im Forum bisher auch noch nicht aufgefallen.
Das Spekulieren oder Aufstellen von Hypothesen zu ungeklärten Kriminalfällen würde ich ebenfalls nicht als "Ermittlungen" ansehen.

2x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:deren "Ermittlungen" über Google-Suchen oder gelegentlichen "Tatort-Tourismus" hinausgehen würden, sind mir im Forum bisher auch noch nicht aufgefallen.
Die gehen ja auch mit ihren Ergebnissen nicht hausieren sondern teilen diese Informationen mit der Polizei oder den Angehörigen ..

melden

um 19:20
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und was verstehst du unter
Zitat von FrauSandmannFrauSandmann schrieb am 10.07.2026:Arbeit von Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern
? Worin könnte diese Arbeit bestehen?
Da hast Du etwas Interessantes entdeckt!

Es gibt bezahlte und unbezahlte Arbeit.

Also, vielleicht ist unbezahlte Arbeit gemeint? Man schreibt im Forum, gibt sich Mühe oder auch nicht wie bei „echter“ Arbeit, wird angefeindet oder gelobt von Mitforisten, ist stundenlang eifrig dabei, als ob man bezahlt würde. Deshalb wird es Arbeit genannt.

Ich weiß nicht, warum von Arbeit die Rede ist und nicht von Aktivitäten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Nelli Graf
Kriminalfälle, 20.086 Beiträge, am 26.07.2026 von Füchschen
Comtesse am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1010 1011 1012 1013
20.086
am 26.07.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst
Kriminalfälle, 559 Beiträge, am 03.05.2025 von duval
k330 am 02.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
559