Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:39
Auf dem konservativen Land können ganz banale Abweichungen vom vorherrschenden Lebensstil bei der alteingesessenen Bevölkerung Abneigung auslösen.

Gerade in Verbindung mit alternativer Landwirtschaft. Und dass das Opfer eine geladene Jagdawaffe offen herumstehen hatte ist relativ unwahrscheinlich. Das widerspricht vollkommen dem Lebensstil.

Eine Tat aus Eifersucht weil das Opfer ein Verhältnis mit jemandem hatte das jemand anderem missfiel halte ich auch für nicht so wahrscheinlich weil der Täter dann ja ein höheres Risiko hat enttarnt zu werden wenn es da eine Verbindung gäbe.

Bei so einer Hinrichtung mit einer Jagdwaffe muss der Täter entweder extremen Hass und Glück haben oder er war sich sicher dass man nicht auf ihn kommt weil es wenig Verbindungen zwischen ihm und dem Opfer gibt.

melden

um 10:51
Also ich komme auch ursprünglich vom Land, nicht aus Bayern, aus einer anderen Region mit viel Landwirtschaft, kleine Dörfer und Städte.Lebe aber schon lange in der Großstadt. Wenn ich meinen Vater in der Heimat besuche kann ich nicht feststellen, dass gewisse neuere, alternative Lebensweisen an denen Total vorbeigehen. Auch auf den Höfen in der Umgebung nicht. Die Menschen dort sind auch nicht generell ruppiger oder empathieloser, als Menschen in der Großstadt. Das halte ich für ein Vorurteil. Jemanden wegen eines solchen Lebensstils hinzurichten ist schon sehr heftig, ohne vorab festgestellten Streit etc. halte ich für sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

um 10:52
@LackyLuke77

Mich erinnerte es auch direkt an den von Dir angesprochenen Fall, erstaunlich, dass auch dort bisher nichts ermittelt werden konnte, die Parallelen sind erschreckend, entweder die Fälle hängen doch miteinander zusammen, oder aber die Leute dort auf den Dörfern haben ähnlich kranke Gedanken und handeln dann danach.
Wirklich seltsam, dass man da überhaupt nichts ermitteln konnte, aber gut in solchen kleinen Dörfern halten oft alle zusammen und mauern.

melden

um 11:08
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Auch der Hinweis der Kriminalrätin, dass auf dem Hof keine funktionierende Kanalisation besteht, kann ich nicht als Motiv für einen Mord sehen
Doch, auf jeden Fall ist das ein Motiv..es dürfte rechtlich gar nicht mehr zulässig sein, einen Hof oder auch ein Haus ohne funktionierende Abwasserregelung zu betreiben.Viele Höfe mussten deswegen - ich meine vor mehr als 30 Jahren schon - min. auf ein sog. 3-Kammer-System umstellen zur Abwasserentsorgung. Es spielt auch keine Rolle, wie viele Personen auf dem Hof leben oder anwesend sind/waren. Was vor Ort rechtlich gilt, kann die zuständige Gemeinde oder das zuständige Landratsamt bestimmt beantworten. Aber wenn Daniel E. gar nichts hatte, auch kein 3-Kammer-System, ist die Frage, was hat er mit dem Abwasser gemacht. Wenn das irgendwohin abgeleitet wurde, womöglich - wie das früher oft passierte - einfach in den nächsten Bach - ist das nicht erlaubt. Denkbar ist auch, dass das Abwasser beim Nachbarn irgendwo angekommen ist.

Wenn Daniel E. zudem keine Stromversorgung hatte, frag ich mich, wie er denn Seminare und Veranstaltungen durchgeführt hat. Das geht ohne Strom wohl nicht. Wie wurde denn auf dem Hof gekocht? Oder Wäsche gewaschen - im nächsten Bach, von Hand mit Waschbrett? Hat er sich den Strom anderweitig "besorgt"?

Ich denke, die Anwohner drum herum wissen genau, wie die Situation vor Ort war und mit wem ggf. Daniel E. Streit hatte. Die Tatwaffe dürfte so auffällig sein, dass der Täter/die Täterin gut daran täte, sich zu stellen.

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Vielleicht ging es doch um eine Frau. Eventuell ist er einer vergeben Frau aufgefallen, die vielleicht von ihm geschwärmt hat und der Partner/ Ehemann hat Rot gesehen und ist ausgeflippt
Halte ich - evtl. auch in Kombination mit meinem voran gegangenen Kommentar- für denkbar. Jemand, der so unkonventionell lebt, löst im Dorf Reaktionen aus, positiv wie negativ. Daniel E. war geschieden. Vielleicht gab es eine (verheiratete) Person aus dem Dorf, mit der er was hatte. Die Dorfbewohner werden auch dazu was sagen können, ob das so war. Und ich hoffe sehr, dass sie sich äußern und nicht - um des Friedens willen oder den Täter/die Täterin zu schützen - dicht halten. Die Angehörigen von Daniel E. verdienen eine Antwort auf die Frage, warum er sterben musste.

melden

um 11:50
Zitat von MeaMea schrieb:Doch, auf jeden Fall ist das ein Motiv..es dürfte rechtlich gar nicht mehr zulässig sein, einen Hof oder auch ein Haus ohne funktionierende Abwasserregelung zu betreiben.Viele Höfe mussten deswegen - ich meine vor mehr als 30 Jahren schon - min. auf ein sog. 3-Kammer-System umstellen zur Abwasserentsorgung.
Eben dann ist es ja kein gutes Motiv. Wenn das Opfer widerrechtlich gehandelt hat und seinen Hof nicht adäquat saniert hat, dann müsste ich ja als Person, die das stört einfach nur Anzeige bei der Polizei erstatten. Die müssten sich das anschauen und würden dem sicherlich ein Riegel versetzen. Also selbst wenn ich total empathielos bin und das Opfer mir egal ist, warum sollte ich einen Mord begehen, wenn es rechtlich viel einfachere und legale Wege gibt, das Opfer zu stoppen.
Warum einen Mord mit dem Risiko, dass ich gefasst werde und dafür 15-20 Jahre ins Gefängnis muss.
Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

2x zitiertmelden

um 11:58
Habe mir gerade Herrn Emmingers Website angeschaut, da gibt es auch Fotos von seinem Anwesen. Am Dach kann man eindeutig PV-Module sowie eine Sat-Schüssel erkennen. Nur weil jemand einen alternativen/autarken/esoterisch angehauchten Lebenswandel führt, heißt das ja nicht, daß man in der Steinzeit lebt.
Zum Thema WC/Kanalisation würde ich schätzen, daß er eine Komposttoilette oder möglicherweise eine Pflanzenkläranlage betrieben hat.

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Zum Thema WC/Kanalisation würde ich schätzen, daß er eine Komposttoilette oder möglicherweise eine Pflanzenkläranlage betrieben hat.
Auch das dürfte wohl seit Jahren nicht mehr zulässig sein. Und Herr E. hatte ja Veranstaltungen und Besucher mit Campingwagen regelmäßig zu Gast. Nochmal: Was hat er mit dem ganzen Abwasser gemacht? Und wohin wurde es abgeleitet? Hatte Daniel E. vielleicht eine Absprache getroffen mit einem Nachbarn?

Wie war das mit Internet, WLAN und Co.? Und reichte die Stromversorgung für die ganzen Besucher?

All das wird den Mord noch nicht erklären, vielleicht kam noch etwas Weiteres - eine (heimliche) Beziehung hinzu?

melden

um 12:14
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Warum einen Mord mit dem Risiko, dass ich gefasst werde und dafür 15-20 Jahre ins Gefängnis muss.
In konservativen, ländlichen Regionen wie Bayern oder Österreich kochen eigentlich banale Konflikte um Landwirtschaft, Wegerecht und Jagd manchmal hoch und enden in Gewalttaten.

Gibt genug Beispiele:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/oesterreich-buergermeister-erschossen-taeter-auf-der-flucht,USUO8IU

https://www.diepresse.com/19017290/moerder-von-stiwoll-seit-sieben-jahren-keine-spur

https://www.rosenheim24.de/welt/news/jaeger-findet-leiche-ohne-kopf-im-wald-und-schweigt-offenbar-mehr-als-zehn-jahre-94350079.html

Die Täter sehen sich und ihren Besitz oder Tun als alteingesessen und quasi über dem Gesetz stehend/ wichtiger. Gerade die Jagd hat da bei manchen Personen quasi-religiösen Charakter. Und da schrecken manche dann auch nicht vor schweren Straftaten zurück. Es gibt auch viele Überschneidungen mit rechtem Gedankengut und das Opfer bzw. sein Lebensstil ist ja das perfekte Feindbild für solche Leute.

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Eben dann ist es ja kein gutes Motiv. Wenn das Opfer widerrechtlich gehandelt hat und seinen Hof nicht adäquat saniert hat, dann müsste ich ja als Person, die das stört einfach nur Anzeige bei der Polizei erstatten
Vielleicht gab es eine Anzeige, die den falschen getroffen hat?
Auch das würde noch nicht den Mord erklären...könnte aber vielleicht auf die Spur dorthin führen.

melden

um 12:17
Gehörte Daniel E. der Hof eigentlich oder hatte er ihn gepachtet? Und wenn er den Hof gepachtet hatte, wer war der Verpächter? Wie viel Land, also Hektar, gehörten zum Hof?

melden

um 12:20
Hat Daniel E. von dem, was er erwirtschaftet hat, leben und die Kosten des Hofs tragen können? Oft rechnet sich solche Konstruktionen nicht, weil die handelnden Akteure zwar mit viel Idealismus, aber nicht immer mit tragfähigen Konzepten wirtschaften.

melden

um 12:30
Allzu viele Nachbarn hatte er jedenfalls nicht. Sollte die fehlende Kanalisation in Verbindung mit den Veranstaltungen ein sich wiederholendes Problem dargestellt haben, dann gehe ich davon aus, dass es Streit und ggf. auch Drohungen gab.

KunzachOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle: OSM

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:kokokokoko
Mag sein, dass du recht hast. Es überzeugt mich aber dennoch nicht ganz. In den von dir eingefügten Fällen gingen den Taten z. T. jahrelange Streiterein unter Nachbarn, den Jägern voraus.
Das ist ja hier nicht der Fall. Es wurde im Bericht gestern deutlich, dass es keine für die Polizei bisher ermittelten Konflikte gab. Ich vermute, dass sie da schon viele Menschen befragt haben und es wurde ja auch gesagt, dass er viele Leute kannte.

Wenn du andeutest, dass die Menschen in der Umgebung z.T. rechtes Gedankengut haben und dass das auch ein Hinweis sein könnte, gehe ich davon aus, dass du vermutest, dass Opfer habe sich eher im linken politischen Spektrum aufgehalten. Mag sein, der Look könnte das implizieren.
Aber das Opfer hat sich auch mit Esoterik beschäftigt, das wurde mehrfach gesagt und es ist so, dass sich auch viele rechtsdenkende Menschen gerne mit Esoterik beschäftigen. Ich bin aber sicher das Opfer war nicht rechts!
Aber vielleicht gab es deshalb auch recht viele Interessierte an seiner Lebensweise, ich erinnere nur an die esoterischen Bücher der Anastasia-Bewegung, die klar rechts ist, da in den Anastasia-Büchern klare antisemitische Äußerungen getätigt werden, es geht aber auch um autake landwirtschaftliche Lebensweisen. Diese esoterische Richtung findet immer mehr Anhänger, besonders im Osten unseres Landes erwerben manche Gemeinschaften Höfe und Land.
Aber nochmal: Ich denke das Opfer war nicht Anhänger dieser Bewegung, sondern nur an autaker Landwirtschaft interessiert.
Kurzum, vielleicht war er mit seinem Lebensstil und seinem Wissen dort gar nicht so unbeliebt.
Ich tippe immer noch auf eine Beziehungstat.

1x zitiertmelden

um 13:23
Dass die Tatwaffe eine Jagdwaffe ist und dass die Polizei am ehesten davon ausgeht dass es da einen Konflikt mit jemanden aufgrund seines Lebensstils gibt und/oder (kann ja damit zusammenhängen) weil er noch dazu eine Beziehung mit jemand geführt hat lassen es am wahrscheinlichsten erscheinen dass der Verdächtige Jäger und/oder Lanwirt ist.

Jagdmunition unterscheidet sich wesentlich von Munition die in Polizei- oder Kriegswaffen zum Einsatz kommt. Das sind bei Büchsen Zerlegungsgeschosse die auf maximale Tötungswirkung ausgerichtet sind. Bei einer Tat im Drogenmilieu ist das nicht der vorherrschende Munitions- und Waffentyp.
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Es wurde im Bericht gestern deutlich, dass es keine für die Polizei bisher ermittelten Konflikte gab.
Es wurde wohl ein Nachbarhof durchsucht. So ganz ohne Anhaltspunkte scheint das nicht erfolgt zu sein. Der Konflikt kann im ländlichen Raum auch auf einer ganz banalen Tatsache basieren wie Wegerecht, Müllentsorgung oder halt unterschiedliche Ansichten zur Jagd. Das mag für Außenstehende seltsam erscheinen aber für manche Leute da ist das ein Grund das Kriegsbeil auszugraben wenn da ein Neuankömmling Dinge anders macht...
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:ass Opfer habe sich eher im linken politischen Spektrum aufgehalten. Mag sein, der Look könnte das implizieren.
Aber das Opfer hat sich auch mit Esoterik beschäftigt, das wurde mehrfach gesagt und es ist so, dass sich auch viele rechtsdenkende Menschen gerne mit Esoterik beschäftigen. Ich bin aber sicher das Opfer war nicht rechts!
Aber vielleicht gab es deshalb auch recht viele Interessierte an seiner Lebensweise, ich erinnere nur an die esoterischen Bücher der Anastasia-Bewegung
Grundsätzlich ist das heute nicht mehr so homogen, ja, aber den social media Profilen von Angehörigen und seinem Aussehen/Aktivitäten nach zu urteilen war er eher kein strammer, klassicher rechter völkischer Siedler typ sondern eher das Gegenteil.

1x zitiertmelden
Cheaha Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 13:29
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:oder halt unterschiedliche Ansichten zur Jagd
Tatsächlich kam mir auch ein Gedanke in diese Richtung. Ich weiß, dass viele Leute momentan versuchen, ihre Grundstücke aufgrund ihres Lebensstils (besonders Vegetarier und Veganer) von der Jagd ausschließen zu lassen.
Ein Grundstück wird jagdfrei, indem Eigentümer einen schriftlichen Antrag auf jagdrechtliche Befriedung aus ethischen Gründen bei der zuständigen unteren Jagdbehörde stellen.

Ich frage mich, ob es da vielleicht etwas gab?

Muss ja auch nicht den einen Grund geben, er hat sich sicherlich nicht nur Freunde gemacht und irgendwann bringt es das Fass zum Überlaufen.

Beim Thema Jagd werden manche Leute ja sehr komisch, das ist schon fast feudales Denken.

melden

um 13:30
Bei einem Nachbarn gab es eine Hausdurchsuchung ...

NachbarOriginal anzeigen (1,9 MB)

https://allgaeuhit.de/verdacht-eines-toetungsdelikts-durchsuchung-bei-kunzach

1x zitiertmelden

um 13:32
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Allzu viele Nachbarn hatte er jedenfalls nicht. Sollte die fehlende Kanalisation in Verbindung mit den Veranstaltungen ein sich wiederholendes Problem dargestellt haben, dann gehe ich davon aus, dass es Streit und ggf. auch Drohungen gab.
Wenn zu dem Hof Land gehörte hatte er zwangsläufig mit der Jagdgenossenschaft und ggf. anderen Landwirten zu tun. Eventuell war er nicht damit einverstanden dass auf seinem Grund (ist die Frage ob das bei gepachtetem Grund möglich ist) nicht gejagt wird. Manche Grundeigentümer die kritisch zur Jagd eingestellt sind versuchen das zumindest zu unterbinden.

https://www.peta.de/themen/jagdliche-befriedung-zwangsjagd/

https://www.agrarheute.com/land-leben/grundstuecksbesitzer-scheitert-jagdverbot-gericht-zaun-abgebaut-639271

1x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Bei einem Nachbarn gab es eine Hausdurchsuchung ...
Ware interessant zu erfahren, worauf sich dieser Anfangs Verdacht stützte? Gab es dazu eine Vorgeschichte?

melden

um 13:42
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Wenn zu dem Hof Land gehörte hatte er zwangsläufig mit der Jagdgenossenschaft und ggf. anderen Landwirten zu tun. Eventuell war er nicht damit einverstanden dass auf seinem Grund (ist die Frage ob das bei gepachtetem Grund möglich ist) nicht gejagt wird. Manche Grundeigentümer die kritisch zur Jagd eingestellt sind versuchen das zumindest zu unterbinden.
Das Jagdrecht ist an das Grundstückseigentum gebunden. Ein Hofpächter kann sich daher vieles wünschen, aber nicht bestimmen. Das ist Sache des Grundeigentümers. Und der Hof selbst ist ein befriedeter Bezirk. Dort ruht die Jagd eh.

melden