Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

1.289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.09.2026 um 19:15
Vorne, außen am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist auch so ein kurzer heller Streifen.

Und unterhalb dieses Scheinwerfers schaut alles so fleckig aus, nach unten sehend. Kann leider keinen Screenshot einstellen.

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 21:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber bei einem Selbstversorger auf einem Hof ohne Strom und Abwasseranschluss hätte ich diesem eher ein Auto mit hohem Nutzwert für gewerbliche Aktivitäten usw., und vergleichsweise unterdurchschnittlichen Fahrleistungen, zugetraut.
Das würde ich zuerst auch denken, aber vielleicht musste Herr Emminger doch häufiger größere Strecken zurücklegen, als Beispiel auch für Autarkia Naturnah dessen Sitz ja offenbar in Österreich lag, vielleicht ist er auch dort öfter hingefahren
4720 Neumarkt im Hausruckkreis

Kimpling 18

Österreich
Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de/der-verein/vorstand/
Ansonsten, offenbar wenn ich es richtig gesehen habe, kann der Ford Focus auch mit einer Anhängerkupplung versehen werden
Die Stützlast des Ford Focus beträgt 90kg und ist somit ideal für die Nutzung eines Lasten- bzw. Fahrradträgers geeignet. Darüber hinaus kann der Ford Focus einen gebremsten Anhänger bis zum einem Zulässigen Gesamtgewicht von 1.100kg ziehen.
Quelle: https://die-verkuppler.de/automodell/ford-focus/
und mit einem Anhänger kann man natürlich auch Gartengeräte, Waren etc. transportieren
Auf Bild 59 hier in der Galerie sieht es für mich so aus als stünde ein Anhänger auf dem Hof.
Und schlussendlich- bei einem Täter der aus Gründen von z.B. Neid die Tat verübt hat
Jedoch könne es sein, dass eine Person mit dem Lebensstil von Daniel E. nicht einverstanden gewesen sei – oder dass Eifersucht oder Neid eine Rolle gespielt haben könnten.
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/verbrechen-vermisste/hof-erschossen-ermittlerin-gezielte-hinrichtung-42558620
könnte ich mir schon vorstellen dass das Auto des Herrn Emminger den Täter zusätzlich getriggert hat. Wofür das Opfer natürlich überhaupt nichts kann.
Da er auch als charismatischer Mensch beschrieben wurde
Daniel E. wurde der Polizei beschrieben "als sympathischer und charismatischer Mensch, der einen großen Freundeskreis hatte
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/verbrechen-vermisste/hof-erschossen-ermittlerin-gezielte-hinrichtung-42558620
passt für mich persönlich übrigens das Auto inclusive der Farbe schon sehr gut zu Herrn Emminger.

2x zitiertmelden

16.09.2026 um 07:51
Zitat von 321meins321meins schrieb:Da er auch als charismatischer Mensch beschrieben wurde
Daniel E. wurde der Polizei beschrieben "als sympathischer und charismatischer Mensch, der einen großen Freundeskreis hatte
passt für mich persönlich übrigens das Auto inclusive der Farbe schon sehr gut zu Herrn Emminger.
Unwillkürlich muss ich an den indischen Guru Bhagwan Shree Rajneesh alias „Osho“ denken, dem seine Anhänger ja auch nicht seine 93 Rolls Royce verübelten, welche ihm, streng genommen, gar nicht persönlich gehörten, sondern seiner Organisation.

Vgl. Wikipedia: Osho

Eine als charismatisch beschriebene Persönlichkeit kann sich also vermutlich im Kreise seiner Anhängerschaft mit Dingen umgeben, mit denen gewöhnliche Menschen auffallen oder provozieren würden.

Außenstehende mögen das freilich anders gesehen haben, so....
Zitat von 321meins321meins schrieb:dass das Auto des Herrn Emminger den Täter zusätzlich getriggert hat.

melden

16.09.2026 um 08:49
So einen orangenen Focus ST habe ich bis vor ca. 2 Jahren immer in meiner Gegend rumfahren sehen. Wird der aber nicht gewesen sein, da das Kennzeichen aus meinem Landkreis war.
Aber ja, dieses Modell in der Farbe sieht man nicht (mehr) so oft hier.

melden

16.09.2026 um 08:52
Ich spekuliere ja schon wieder, aber... kam mir der Focus nicht bekannt vor? Gut, hier fahren genug davon rum. Ungewöhnlich find ich die Wahl des Autos auch nicht.

melden

16.09.2026 um 09:00
Zitat von 321meins321meins schrieb:könnte ich mir schon vorstellen dass das Auto des Herrn Emminger den Täter zusätzlich getriggert hat.
Ich gar nicht, das ist doch ein ganz normales Auto, ein sportlicher Ford Focus – kein Rolls Royce oder Cadillac.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 10:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ich gar nicht, das ist doch ein ganz normales Auto, ein sportlicher Ford Focus – kein Rolls Royce oder Cadillac.
Das stimmt, es gibt sicher unendlich viele Menschen für die das Auto völlig normal wirkt.
Da aber die Polizei als mögliches Mordmotiv Neid aufgeführt hat und hier auch schon mal die Möglichkeit eines Täters diskutiert wurde der eventuell finanzielle oder andere Probleme hat, viel arbeitet und dennoch nicht besonders gut im Leben steht, dazu eventuell noch psychische Probleme hat, könnte ich mir vorstellen dass ein 225 PS starkes Auto was durch die Farbe vermutlich besonders auffällt eben doch jemanden zusätzlich zu anderem getriggert hat.
Hier ist Neid nochmal definiert
Neid ist eine komplexe Emotion, bei der eine Person eine subjektiv wahrgenommene Bevorteilung einer anderen Person missgönnt und selbst über den betreffenden Besitz oder Vorzug verfügen möchte.[1]
Quelle: Wikipedia: Neid

melden

16.09.2026 um 11:24
Ich hab mich auch sehr darüber gewundert, dass Herr Emminger einen Focus ST gefahren hat. Ich hätte ihn auch eher in einem Citroen Berlingo oder Renault Kangoo etc. gesehen und nicht in einem Fahrzeug, das ich eher bei einem jungen Mann mit ausgesprochenem Hang zum Bleifuß verortet hätte, der keine Gedanken für Umweltschutz etc. übrig hat. Zu einem "Öko" passt das gar nicht. Aber vielleicht hat er es günstig bekommen oder was auch immer. Jedenfalls ist es kein normaler Focus, sondern die "Rennversion", sowas wie der GTI beim Golf. Natürlich könnte man da auch eine Anhängerkupplung dranflanschen, aber das wäre schon höchst grotesk.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 11:31
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich hab mich auch sehr darüber gewundert, dass Herr Emminger einen Focus ST gefahren hat. Ich hätte ihn auch eher in einem Citroen Berlingo oder Renault Kangoo etc. gesehen und nicht in einem Fahrzeug, das ich eher bei einem jungen Mann mit ausgesprochenem Hang zum Bleifuß verortet hätte, der keine Gedanken für Umweltschutz etc. übrig hat. Zu einem "Öko" passt das gar nicht. Aber vielleicht hat er es günstig bekommen oder was auch immer. Jedenfalls ist es kein normaler Focus, sondern die "Rennversion", sowas wie der GTI beim Golf. Natürlich könnte man da auch eine Anhängerkupplung dranflanschen, aber das wäre schon höchst grotesk.
Also so richtig klischeehaft und stereotypisch. Die Modelle sind nichts mehr wert und der Lack ist nicht einmal eine Sonderlackierung. Und Rennversion weniger. Finde ihr steckt da ein bisschen zu viele Spekulationen rein.

3x zitiertmelden

16.09.2026 um 11:51
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Also so richtig klischeehaft und stereotypisch. Die Modelle sind nichts mehr wert und der Lack ist nicht einmal eine Sonderlackierung. Und Rennversion weniger. Finde ihr steckt da ein bisschen zu viele Spekulationen rein.
Das kann man so sehen, keine Frage. Für die Klärung des Falles dürfte aber eher interessant sein, wie die Anhängerschaft solche Akzente aufgenommen hat.

Es geht vielleicht um Fragen von Idealen, Glaubwürdigkeit, Anhängerschaft, moralischem Anspruch, Enttäuschung und dergleichen.

Niemanden interessiert es beispielsweise, wo ich meinen Urlaub verbringe, und wie ich dahin komme. Wenn ich mich aber vorher öffentlich für Klimaschutz einsetze und dann mit dem Flieger ans andere Ende der Welt jette, rückt das schon meine private Lebensführung in den Blickpunkt.

Vielleicht hatte jemand ein Problem damit, dass Herr E. überhaupt mit dem Auto unterwegs war. In der Szene, die Herr E. um sich scharte, mag das eine Rolle gespielt haben. Wenngleich die Leute wohl ihrerseits auch mit dem Pkw anreisten.

Aber sie kamen ja dorthin, um eine alternative Lebensweise kennenzulernen. Vielleicht war der Ford dann im Stadel versteckt.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 12:15
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Also so richtig klischeehaft und stereotypisch.
Davon strotzen dieser Thread und die Presseberichte nur so und vielleicht liegt dort auch das Motiv, der Auslöser.

melden

16.09.2026 um 12:19
@Sternenklar11
Das hat mit klischeehaft und stereotyp nichts zu tun. Wer ein Auto kauft, kauft auch immer ein Image. Wikipedia sagt:
Der Ford Focus ST ist die sportliche Hochleistungsversion des Ford Focus aus der Kompaktklasse. Das Kürzel ST steht für Sports Technologies.
Wie gesagt, es kann immer Gründe geben, warum jemand ein Auto fährt, dessen Image ihm nicht entspricht bzw. das nicht seinem Image entspricht. Aber unter der Anhängerschaft von Herrn Emmingers postuliertem Weltbild wird die Anzahl der Focus ST, Golf GTI oder Mustang-Fahrer eher überschaubar sein. Ich selbst bin da leidenschaftslos und finde sowohl Herrn Emmingers Weltbild als auch Fahrzeuge wie Mustang oder Porsche 911 klasse.

Quelle: Wikipedia

2x zitiertmelden

16.09.2026 um 12:32
Ich überlege grad, ob es nicht vielleicht ein RS ist. Und, ich zerbrech mir nun ernsthaft meine Birne darüber, ob ich sein Auto tatsächlich in Erkheim auf dem V-Markt Parkplätze stehen sah!

melden

16.09.2026 um 12:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:wie die Anhängerschaft solche Akzente aufgenommen hat.
Ich wuerde da gar nicht von einer "Anhängerschaft" ausgehen.
Es war ein Verein, in dem man Mitglied werden konnte, wenn man ein bisschen Gemüse auf einem gemeinsam bewirtschafteten Gelände anbauen wollte, und dazu gab es ein paar Workshopangebote, die eher praktischer Natur waren (wie Gewaechshausbau mit einfachen Mitteln) oder in die esoterische Richtung gingen.
Und Daniel war der Akteur dahinter.
Aber eine 'Anhaengerschaft' sehe ich nicht dahinter.
Es gibt ja auch viele Anbieter, die in diesen Bereichen tätig sind.

Und auch das Festival - ich denke da eher an einen losen Verband von Leuten mit gleichen Interessen, die dann und wann mal zusammenkommen.
Und ja, Leute, die dann die Organisation übernehmen, stechen ein bisschen heraus - was die anderen aber nicht zu 'Anhaengern' macht.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wer ein Auto kauft, kauft auch immer ein Image.
Oehm - vielleicht hat er es von einem Kumpel günstig übernehmen können.
Fuer mich sah das Auto noch recht neu aus, bis hier geschrieben wurde, dass es sich um ein aelteres Model handelt.
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Finde ihr steckt da ein bisschen zu viele Spekulationen rein.
Ja

melden

16.09.2026 um 12:43
Ich hab einen doofen und wenig durchdachten Gedanken: Daniel E. wollte ein paar Zimmer und das Grundstück für Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Der Täter erfuhr davon, stellte Daniel ein Ultimatum und Daniel behaarte trotzdem darauf?
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wer ein Auto kauft, kauft auch immer ein Image
Nö. Davon kann ich das Gegenteil behaupten. 😅

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 12:48
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Ich hab einen doofen und wenig durchdachten Gedanken: Daniel E. wollte ein paar Zimmer und das Grundstück für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.
Wenn Daniel die Absicht gehabt haette, Vermieter zu werden, waere das zumindest den Ermittler bekannt.

Und ob er die Standards haette erfüllen können, die mit einer Vermietung so einhergehen - das bezweifle ich.

melden

16.09.2026 um 12:53
Mein Gedanke ging mehr in die Richtung, mietfreier Wohnraum. Aber Mithilfe im Haus und Hof.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 12:57
@Sternenklar11 Es gab doch, wenn ich mich recht erinnere, durch die Seminare und Veranstaltungen vor Ort, angesichts der sanitären Ausstattung des Anwesens , der fehlenden Parkplätze usw., schon genügend (potentielle) Konfliktpunkte mit der Umgebung.

melden

16.09.2026 um 13:00
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Mein Gedanke ging mehr in die Richtung, mietfreier Wohnraum. Aber Mithilfe im Haus und Hof.
Ob jemand, der bislang fuer wenige Tage Stellplätze bzw einen Wohnwagen vermietet hat, jemand auf Dauer im Haus haben möchte?
Und dazu gleich mehrere Personen?

melden

16.09.2026 um 13:01
Ihr habt schon gelesen, daß mein Gedanke wenig durchdacht war?

melden