frisia schrieb:...genau deswegen glaube ich nicht an eine registrierte Waffe. Die Erlangung einer Erlaubnis beinhaltet diverse Schritte (formaler Wissenserwerb, Überprüfung der Person, Überprüfung des Bedarfs) die die Schwelle einer irregulären Verwendung eher hochschrauben.
Ich weiß es nicht, imho gibt es für beide Varianten pro und contra.
Wer legal Waffen besitzt, wird sich in den wenigstens Fällen der Gefahr aussetzen, zusätzlich illegale Waffen zu haben. Kaum jemand wird in D so genau durchleuchtet wie Waffenbesitzer.
Wer eine illegale Waffe besitzt, kann nicht in das Jadgeschäft gehen, um sich eine Packung Jagdmunition zu kaufen. U
Das impliziert für mich, dass es sich eher um einen Legalwaffenbesitzer handelt. Und je nachdem wo das Motiv nun genau lag, kann ja auch bei so einem Menschen was in der Birne passieren, dass man sich keine Gedanken um die Folgen macht.
Andererseits: Ich schreibe hier jetzt keine Anleitung, aber für kundige gibt es durchaus Möglichkeiten eine Tat mit einer legalen Waffe zu begehen, die eben nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen ist.