ichhier schrieb:Ich finde, dass in diesem Fall irgendwie alles in eine persönliche Richtung deutet. Einer der Erben hätte ein starkes Motiv, hat aber ein Alibi, wenn auch eines mMn mit Beigeschmack. Das müssen wir hier so akzeptieren.
Für mich zu viele Zufälle: genau an dem Tag, an welchem das Testament geändert werden sollte, wird sie ermordet. Der mutmaßliche Täter/Einbrecher kommt ohne ein Tatwerkzeug und macht im Verhältnis zum Vermögen wenig Beute.
Stimme zu. Einige haben ja die Profikiller-Theorie angezweifelt, mit guten Argumenten. Und die Erben haben Alibis.
Trotzdem scheint es mir nicht unmöglich, dass einer der Erben einen "Mann fürs Grobe" suchte und fand.
Wir sind ja hier auf einem Level, wo Erben nicht aus dem kriminellen Milieu kommen und keinen Zugang zu Profikillern haben dürften. Aber möglicherweise kennen sie über ein paar Ecken dann doch jemanden, der Berufsverbrecher oder ein bekannter Schläger ist.
Der bekommt Instruktionen, unter anderem auch übers Notizbuch.
Mit Aussicht aufs Erbe kann man versprechen, dass da eine stolze Summe beschafft wird.
Der "Mann fürs Grobe" (so nenne ich ihn mal) bringt dann morgens ins Haus ein, indem er die alte Frau beim Aufsuchen der Mülltonne überrascht. Dies würde auch erklären, warum die Frau im Schlafmantel war.
Zwei alternative Gedanken:
1. Möglicherweise geht es auch erst einmal nicht um Mord, sondern nur um Einschüchterung. Dann ist es ungeplant eskaliert. Möglicherweise ging es über mehrere Stunden, was erklären würde, warum das Opfer auch noch um 11 Uhr im Schlafmantel war, was - da würde ich zustimmen - für eine Frau ihres Status und ihrer Generation eher ungewöhnlich wäre.
2. Wenn es von Anfang an um Mord geht, soll dieser wie ein Raub aussehen, damit man neben der Erben-Hypothese eben noch die zweite Hypothese (die des Einbrechers) hat.
Es kommt zur körperlichen Auseinandersetzung und schlussendlich zum Mord. Der "Mann fürs Grobe" ist nicht wirklich ein Killer und wird emotional. Er macht die Fehler, die (wie von vorherigen Kommentaren angemerkt) ein Profikiller nicht macht.