Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ermordete Millionärin, verschwundene Tagebücher: Cold Case aus Essen

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Essen, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.08.2026 um 17:20
Der Gehstock ist seitdem verschwunden. Neue Ermittlungen stützen sich auf Hinweise zu diesem Gehstock, der aktuell wohl auf verschiedenen Verkaufsplattformen im Internet zum Kauf steht.
Sollte es sich tatsächlich um diesen Stock handeln, stellt sich mir die Frage, wieso er gerade jetzt zum Verkauf angeboten wird.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 18:02
Beitrag von LackyLuke77 (Seite 6)
Der Gehstock ist seitdem verschwunden. Neue Ermittlungen stützen sich auf Hinweise zu diesem Gehstock, der aktuell wohl auf verschiedenen Verkaufsplattformen im Internet zum Kauf steht.
Ich ergänze:
Die Polizei prüft zur Zeit, ob es sich bei dem Gestockt um ein Einzelstueck oder Massenware handelt.

melden

05.08.2026 um 18:14
Zitat von ichhierichhier schrieb:Sollte es sich tatsächlich um diesen Stock handeln, stellt sich mir die Frage, wieso er gerade jetzt zum Verkauf angeboten wird.
Wann, wenn nicht jetzt? Wenn das Massenware war, haben den noch einige. Die haben die Sendung gesehen, dieser Stock bekam Aufmerksamkeit, er ist quasi "viral" gegangen.

Und genau jetzt kannst du so ein Teil gut verkaufen.
Weil auch Leute nach der Sendung nach genau so einem Stock suchen.
Jetzt ist der Zeitpunkt, das zu verkaufen.

Beispiel: der Tuner und Youtuber JP Kraemer kauft gerne Autos für Projekte. Nachdem diese in seinen Videos vorkommen, also "viral" gingen, verkaufen Leute genau diese, weil andere Leute wegen JP genau danach suchen. Wegen JP sind auch schon Preise für bestimmte Autos massiv gestiegen.

Nach "viral" folgt immer kaufen/verkaufen, nach "viral" steigen auch die Preise.
Darum ist es nicht verwunderlich, dass genau jetzt dieser Stock angeboten wird.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 19:43
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Wann, wenn nicht jetzt?
Ich meinte natürlich, dass es schon verwunderlich wäre, wenn genau jetzt das Tatwerkzeug verkauft werden würde. Ich gehe aber davon aus, dass es viele ähnliche Stöcke als Massenware gibt, der Stock des Opfers aber eher exklusiv war.

melden

05.08.2026 um 19:54
Zitat von ichhierichhier schrieb:Sollte es sich tatsächlich um diesen Stock handeln, stellt sich mir die Frage, wieso er gerade jetzt zum Verkauf angeboten wird.
Bei der Tatwaffe ist ja ein Holzstück abgesplittert, weshalb dieses Exemplar beschädigt sein muss.

melden

05.08.2026 um 20:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich darf an die männliche DNA-Spur erinnern, die bislang nicht zugeordnet werden konnte. Das schließt Personen aus Lieselotte Hohlmann engstem Umfeld erstmal aus.
Das ist nicht richtig. Denn es unterstellt, dass die männliche DNA Spur vom Täter stammt. Das wurde mit keiner Silbe erwähnt und muss dementsprechend auch nicht der Fall sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere bekannte DNA Spuren aus dem näheren Umfeld am Tatort gab - und zusätzlich diese bisher nicht zugeordnete.

Das würde bedeuten, dass man nicht sicher weiß, welche Spur vom Täter ist, eine der bekannten Spuren (welche?) oder eben die noch nicht zugeordnete.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 21:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das würde bedeuten, dass man nicht sicher weiß, welche Spur vom Täter ist, eine der bekannten Spuren (welche?) oder eben die noch nicht zugeordnete.
Es haben sich ja auch zwei Personen gemeldet, welche nähere Hinweise auf des Umfeld des Opfers geben können. Da könnten ja auch Hinweise auf eine Person kommen, welche bisher gar nicht in Zusammenhang gebracht wurden

melden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.08.2026 um 22:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denn es unterstellt, dass die männliche DNA Spur vom Täter stammt. Das wurde mit keiner Silbe erwähnt und muss dementsprechend auch nicht der Fall sein.
Lies dich bitte endlich mal in den Fall ein...
Im August 2024 greift die Polizei Essen den Fall in einer Folge ihres Podcasts "Pottcast Ungelöst - Der Krimi-Podcast der Polizei Essen" auf. Ermittler Wisnewski sagt dort einen Satz, der aufhorchen lässt: "Wenn ich der Mörder wäre, würde ich jetzt nervös werden."

Der Grund: Asservate aus dem Jahr 1997 wurden erneut untersucht. In der Nähe der Leiche fanden sich drei DNA-Spuren. Zwei konnten Personen zugeordnet werden, die berechtigt vor Ort waren. Eine Spur jedoch bleibt unbekannt.

Ein DNA-Profil existiert - bislang ohne Treffer in den Datenbanken. Wisnewski hofft, dass sich das ändert. Etwa dann, wenn der Täter erneut straffällig wird und seine DNA erfasst wird. Bis dahin setzt die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Jeder Hinweis werde geprüft.
Wer tötete die Millionärin in Essen? (WDR)

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 22:25
Es gibt ja auch noch das Video, ich welchem der Polizist zu dem Podcast befragt wird. Da hört sich das mMn nicht so eindeutig an, dass die DNA auch wirklich die vom Täter ist.

Die Aussage im Zusammenhang mit Mörder und nervös wurde laut Polizist von ihm gemacht, als noch drei DNA Spuren überprüf wurden.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 22:39
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Lies dich bitte endlich mal in den Fall ein.
Das belegt ja, was ich bereits geschrieben hatte. Dass es DNA Spuren bekannter (und berechtigter) Personen am Tatort gibt. Und eine unbekannte DNA Spur.

Berechtigte Personen heißt erstmal nur, dass es auch anderweitige Erklärungen als einen Mord für deren Anwesenheit am Tatort gibt. Ausgeschlossen ist deren Täterschaft damit keineswegs.

Es wird ebenso keinesfalls gesagt, dass diese DNA Spur vom Täter stammt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufklärung sind die Ermittlungsbehörden jedoch bemüht, in Erfahrung zu bringen, welcher Person diese zuzuordnen ist, ggf. auch, um diese Person als Täter auszuschließen.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Es gibt ja auch noch das Video, ich welchem der Polizist zu dem Podcast befragt wird. Da hört sich das mMn nicht so eindeutig an, dass die DNA auch wirklich die vom Täter ist.
Ganz genau.

1x zitiertmelden
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.08.2026 um 22:39
Zitat von ichhierichhier schrieb:Die Aussage im Zusammenhang mit Mörder und nervös wurde laut Polizist von ihm gemacht, als noch drei DNA Spuren überprüf wurden.
Ja, weil man zu dem Zeitpunkt die berechtigte Hoffnung hatte, dass eine der drei DNA-Spuren einer Person aus ihrem Umfeld zuzuordnen ist. Diese Hoffnung hat sich letztlich aber nicht erfüllt.

melden
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.08.2026 um 22:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Berechtigte Personen heißt erstmal nur, dass es auch anderweitige Erklärungen als einen Mord für deren Anwesenheit am Tatort gibt. Ausgeschlossen ist deren Täterschaft damit keineswegs.
Bei den am Tatort berechtigten Personen handelt es sich um Mitglieder der Spurensicherung.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 22:45
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Bei den am Tatort berechtigten Personen handelt es sich um Mitglieder der Spurensicherung.
Das geht aus dem von dir zitierten WDR Artikel nicht hervor. Ich bitte um einen Beleg.

Mir erscheint das auch insofern nicht plausibel, als es ja mindestens von der Bekannten und dem Nachbarn, die LH aufgefunden haben, Spuren gegeben haben muss in Tatortnähe.

1x zitiertmelden
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.08.2026 um 22:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das geht aus dem von dir zitierten WDR Artikel nicht hervor. Ich bitte um einen Beleg.
Das wird in dem in der Diskussion bereits zweimal verlinkten MordOrte-Video erwähnt.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 21:48
Es gibt zu dem Fall auch einen Podcast von der Polizei Essen, ist allerdings schon von 2024. Werde bei Zeiten nochmal reinhören.

https://open.spotify.com/episode/01BNBg41EnvxHB2vi5nppc?si=V5l6LGlbQyGeipZ05oRaPg&utm_source=copy-link&sci=spotify%3Acard-config%3A2XUuZOs8kK8MaL3SBPRkhy

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 11:55
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Es gibt zu dem Fall auch einen Podcast von der Polizei Essen, ist allerdings schon von 2024. Werde bei Zeiten nochmal reinhören.
Danke! Ist zwar schon viel drinnen, was wir schon wissen. Aber interessant ist, dass der Polizist die Auffindesituation an der Eingangstür sehr stark betont. Sie scheinen zu vermuten, dass sie direkt nach dem Öffnen der Tür gezielt ermordet wurde. Das würde tendenziell gegen einen schief gegangenen Einbruch sprechen, aber auch, dass es erst noch zu langen Küchentisch-Streitereien kam, in deren Folge es dann zur Tat kam.

melden

09.08.2026 um 13:13
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 05.08.2026:Das wird in dem in der Diskussion bereits zweimal verlinkten MordOrte-Video erwähnt.
Aus dem Video geht auch hervor, dass die Einbruchsthese alles andere als abwegig ist:

- Es gab für einen Einbrecher an dem Vormittag die Möglichkeit, unbemerkt ins Haus zu schleichen.
- Es würde das Ausschalten der Geräte im Keller und das anschließende Duschen erklären.
- Es würde erklären, warum das Opfer noch nicht für den Tag angezogen war.
- Es würde erklären, warum der Täter kein Mordwerkzeug mitbrachte. Ein Mord war ursprünglich nicht geplant.
- Es würde erklären, warum seinem Opfer Schmuck entwendet wurde.
- Es würde die Mitnahme des Notizbuchs als reinen Beifang erklären. Das Notizbuch steckte mit dem Bargeld in der Handtasche.
- Es würde erklären, warum weder die DNA-Spur noch die Fingerabdrücke auf eine Person aus dem Umfeld schließen.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 14:41
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:- Es würde die Mitnahme des Notizbuchs als reinen Beifang erklären. Das Notizbuch steckte mit dem Bargeld in der Handtasche.
@Schlafwandler:
Da würde ich aber eher annehmen, dass ein Einbrecher die Handtasche durchsucht und nur das Portemonaie mitnimmt.

melden
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.08.2026 um 15:18
Alle vom Täter mitgenommenen Gegenstände (Bargeld, Notizbücher und zwei Schmuckstücke) sollen sich in der Handtasche befunden haben. Vielleicht hatte der Täter ein Behältnis (z.B. Rucksack) mitgebracht und darin den gesamten Inhalt der Handtasche entleert. Das wäre eine Möglichkeit.

@Schlafwandler
Danke für die Auflistung. Dieser Argumentationskette kann man kaum etwas entgegensetzen.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 13:10
Ich schließe mich den Überlegungen von @Schlafwandler an.
Ein geplanter Besuch einer bekannten Person zur Tatzeit schließt sich meiner Meinung nach aus. Diesen wird sie nicht im Morgenrock empfangen haben. Ich kenne das von meiner Mutter und Großmutter. Die hätte sich vorher immer vollständig angezogen.
Die Grundstückszufahrt liegt versteckt zwischen Hecken und 1997 gab es gegenüber noch ein Feld, wie man ganz gut bei Google Earth nachvollziehen kann. Das Feld selbst war zur Straße hin durch eine weitere Hecke abgeschirmt, so dass durchaus eine Person unbemerkt auf das Grundstück gelangen konnte.
Zu dem Hund, von dem man im WDR-Bericht leider nichts hört, kann ich mir auch keinen rechten Reim machen. Anscheinend spielt er aber keine Rolle in dem Geschehen.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Alle vom Täter mitgenommenen Gegenstände (Bargeld, Notizbücher und zwei Schmuckstücke) sollen sich in der Handtasche befunden haben. Vielleicht hatte der Täter ein Behältnis (z.B. Rucksack) mitgebracht und darin den gesamten Inhalt der Handtasche entleert. Das wäre eine Möglichkeit.
Ich hatte das so verstanden, dass die Handtasche auch verschwunden sei. Dann hat der Täter sie einfach komplett mitgenommen. Dazu muss er nicht den Inhalt vorher in einen evtl. mitgeführten Rucksack umschütten. Die Handtasche lag vermutlich sichtbar im Auto, welches vermutlich in der Einfahrt stand. Vielleicht hing der Schlüssel im Eingangsbereich, so dass er die Handtasche schnell und unauffällig mitnehmen konnte.
Er hat anderseits aber auch den sperrigen Spazierstock mitgenommen, was ich wiederum nicht zu 100% verstehen kann. Hat er gedacht, es sei ein wertvoller Gegenstand? Wenn er Handschuhe trug, dann hätte er sich bezüglich Fingerabdrücken keine Sorgen machen müssen. Oder wollte er diese Tatwaffe einfach bloß verschwinden lassen?
Solche Spazierköpfe mit Pferdekopf findet man übrigens häufig bei Kleinanzeigen, von daher sind die gar nicht so selten.

2x zitiertmelden