Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2010 um 13:44
@fireflies

Die Frage ist nicht, was sie in der Magdkammer gesehen haben, sondern warum er die beiden anderen Auffinder dort hineingeführt hat......verkehrte Türklinke !

nochmals......die 5 Familienmitglieder waren bereits als Opfer identifiziert.......

warum sucht Schlittenbauer dann noch in der Magdkammer nach weiteren Opfern ?

Die Informationen zu diesen Vorgängen: Kat. 1a

pilvax

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2010 um 14:10
@pilvax,

war denn die Mägdekammer verschlossen? Sigl berichtet ja, dass er von der Küche das am Boden liegende Bett bemerkt hätte, Pöll sagt sie gingen von der Küche in das Magdzimmer.
Ich halt es für nicht auffällig, wenn bei einem solchen Vorfall alle Zimmer abgesucht werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2010 um 14:20
@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Die Frage ist nicht, was sie in der Magdkammer gesehen haben, sondern warum er die beiden anderen Auffinder dort hineingeführt hat......verkehrte Türklinke !
In der fraglichen späteren Aussage erwähnt Sigl auch folgendes:

......Anschließend ging ich zum Hausflur zurück, und öffnete die Tür zur Wohnstube. Dort war alles in Ordnung......

Dann frage ich: Warum ging Sigl in die Wohnstube?? --Macht ihn das verdächtig? NEIN; warum aber macht es den LS verdächtig wenn er in die Mägdekammer geht).

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich halt es für nicht auffällig, wenn bei einem solchen Vorfall alle Zimmer abgesucht werden.
Dito!!
Zitat von canalescanales schrieb:war denn die Mägdekammer verschlossen?
Wenn Sigl sagt er hätte von der Küche aus dass am Boden liegende Bett gesehen, muss die 'Türe offen gewesen sein.
Warum um alles in der Welt taucht dann irgendwann die Story mit der Türklinke auf?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2010 um 18:11
Zitat von canalescanales schrieb:Sigl berichtet ja, dass er von der Küche das am Boden liegende Bett bemerkt hätte, Pöll sagt sie gingen von der Küche in das Magdzimmer.
Ich halt es für nicht auffällig, wenn bei einem solchen Vorfall alle Zimmer abgesucht werden.
@canales

Schlittenbauer berichtet, nachdem er die Haustüre aufgesperrt hat, hat er sich in das von der Küche aus gelegene Stübchen begeben. Dort lag das Bett auf dem Boden......, wenn nun Sigl und Pöll nachfolgten, dann war die Türe zwangsläufig offen und sie konnten sehen dass dort noch eine Leiche lag.

Ob alle Zimmer absuchen auffällig ist hängt von den Umständen ab.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2010 um 18:15
@fireflies

Nur so nebenbei:

Bei der frei nach beiden Seiten, also pro und kontra L.S. interpretierbaren Situation besteht die Gefahr dass wir in einem Kreisverkehr landen.

Deshalb wäre es im Sinne einer zielführenden Diskussion ganz gut, wenn die Schlittenbauer pro Fraktion auch eigene Theorien aufstellen würde.

Denn wenn es Schlittenbauer absolut nicht gewesen sein soll, dann reicht es m.M. auf Dauer nicht aus, die andere Seite nur zu dementieren, sondern da gilt es Alternativen aufzuzeigen.

Dies würde zukünftige Diskussionen beflügeln.

........ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Vorschlag.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2010 um 19:45
@pilvax
Das ist ja das Problem. Irgendwann kommt der Punkt unweigerlich, wo man sich nur mehr die Argumente an den Kopf wirft und nicht mehr diskutiert. Deswegen halte ich mich aus solchen Diskussionen schon lang heraus. Sie sind so unnötig wie ein Kropf.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2010 um 20:15
@pilvax


Von @Heike75 wurden gestern 2 andere Namen genannt.

Es ist allerdings auch schwer jemanden des 6fach Mordes zu beschuldigen ohne konkrete Hinweise die die Täter überführen.

Ich geh mittlerweile vom familiären Umfeld aus und welchen die "erbten".


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2010 um 10:59
@fireflies

Damit Diskussionen pro und kontra Schlittenbauer nicht immer wie das "Hornberger Schießen" enden:

Beispiel einer eigenen kleinen pro Schlittenbauer Theorie:

Könnte es nicht sein, dass L. Schlittenbauer, als er in Viktorias Zimmer nach seinen Buberl sah, der Gedanke kam schnell nach den Brief zu suchen, von dem im Vorfeld schon die Rede war, während Sigl und Pöll aufgeregt und schockiert im Hofraum herumstanden.
Er durchsuchte dann auf die Schnelle alle dafür in Frage kommenden Ablagen. Ob er fündig wurde ist ungewiss. Anschließend hat er dann die beiden anderen durch die Haustüre hereingelassen.
Was man daraus mit logischen Weiterdenken ableiten könnte, überlasse ich..........

Das verstehe ich unter Alternative und eigenen Ideen von der anderen Seite.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2010 um 13:32
@pilvax
Da ich derzeit am recherchieren für meine Theorie bin, kann ich ohne Fakten nicht hergehen und sagen xy wars.

Ah, der legendäre Brief von dessen Existenz leider nichts bekannt ist wie ein Gerücht dass in den 50gern auftauchte.
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Was man daraus mit logischen Weiterdenken ableiten könnte, überlasse ich..........
Wenn ich logisch denke, komme ich zu dem Schluss dass wenn es so gewesen ist, der LS nicht der Täter war, denn zu einer solchen Suche hätte er 4 Tage Zeit gehabt, und in ca. 5 Minuten genau das gewünschte zu finden wäre schon ein sehr glücklicher Zufall.
===========================================

Und könnte es dann nicht sein dass der Schl. bei seiner "Heuwache" etwas mit bekam, vielleicht hörte er etwas oder konnte die Täter auf dem Heimweg hören??..........
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nahm er zunächst irrtümlich an sein Sohn oder seine Frau könnten damit was zu tun haben, und verhielt sich deshalb so verdächtig?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Überraschte er die Täter und wurde unter Duck gesetzt: "Lass uns Vorsprung, oder wir kommen wieder"
(uns ist nicht bekannt ob er auf dem heimischen Heuboden war, oder in einem Heuschober auf dem Feld)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
War der Hofbrand 1926 eine Warnung weiterhin die "Klappe" zu halten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 17:11
@fireflies

Bitte jetzt nicht unbedingt persönlich nehmen.....aber ein Gerücht aus dem HK-Umfeld ist allemal besser als irgendwelche nachträglich konstruierten, weltfemden und an den Haaren herbeigezogenen „Eingebungen“.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 21:28
@flaucher
Wenn Dir diskutieren nicht liegt, wer zwingt Dich dazu?


@Schl. wars- Fraktion:

Schon mal allgemeine Erkundigungen oder Recherchen bzgl. der Asthma-Erkrankung eingeholt? Diese ist nämlich kein Gerücht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 21:52
Und was ist mit der Asthma-Erkrankung?
Damit willst Du sagen, dass der Ls zu schwach war und es die Gabriels waren oder.
Glaubst Du den Blödsinn, denn du sagst ?
Jemand wie LS der ein Motiv hatte, der kommt für Dich als Täter nicht in Frage, aber jemand der absolut ausgeschlossen werden kann wie die Gabriels, die siehst du als Täter.

Du kannst vielleicht in den Akten und Protokollen lesen, aber logisch kombinieren ,das kannst du nicht.

Nicht persönlich gemeint, aber so sehe ich das.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 22:02
@pfeifenraucher
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Und was ist mit der Asthma-Erkrankung?
Bisschen recherchieren, vielleicht Erkrankte fragen, dann bist vielleicht schlauer.
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Damit willst Du sagen, dass der Ls zu schwach war und es die Gabriels waren oder
Das habe ich nicht, und werde ich nicht
Und übrigens bedeudet Asthma nicht dass man schwach ist.
PS: Das www gibt zu Asthma auch einiges her.
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Jemand wie LS der ein Motiv hatte
So, und was für eins denn?
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:aber jemand der absolut ausgeschlossen werden kann wie die Gabriels
Absolut ausgeschlossen???
-Die Cilli wurde um ihren Anteils des Anwesens beschi**en
- 3 Ga.-Brüder waren in U-Haft
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Du kannst vielleicht in den Akten und Protokollen lesen
Danke! Ich kann das gelesene auch verstehen ;-))
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:aber logisch kombinieren
die Gabe scheint Dir zu fehlen wenn ich folgendes lese:
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Jemand wie LS der ein Motiv hatte, der kommt für Dich als Täter nicht in Frage, aber jemand der absolut ausgeschlossen werden kann wie die Gabriels, die siehst du als Täter.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 22:13
Ich kenne einige Leute, die Asthma haben, aber keiner von denen ist zu schwach um z.B. Holz zu hacken.

Du hast immer noch nicht erklärt, warum LS ausgeschlossen werden kann .

Das Du die Täterschaft bei den Gabriels siehst, das hast du selbst geschrieben.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 22:30
@pfeifenraucher
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:aber keiner von denen ist zu schwach um z.B. Holz zu hacken.
1.) Asthma hat nichts mit Schwäche zu tun
2.) Reden wir nicht über´s Holz hacken
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Du hast immer noch nicht erklärt, warum LS ausgeschlossen werden kann .
Gegen ihn wurde damals ermittelt, es gab sogar einen nicht mehr existenten Sonderakt.
1931 wurde er von M. R. zur Sache verhört, dieses Verhör war sicher rauer als wie die heutigen Verhöre.

- trotz Sonderakt und Ermittlungen konnte er nicht überführt werden, auch die "Krönung" der Ermittlungen durch das Verhör 1931 bringt keine Überführung.
durch die negativen Ermittlungen und fehlenden Beweise, bleibt er in meinen Augen so lange unschuldig, bis das Gegenteil BEWIESENist

- Die Verleumndungsklage gegen Sigl hat er auch gewonnen.


Ich vermute die Täter im räumlich nahen familiären Umfeld, auch in mögl. Zusammenarbeit mit denen die "erbten".
-Gründe sind hierfür mE gegeben
- meine Recherchen in die Rtg. begannen erst vor kurzem (Ein 1. Recherchen-Nachmittag hat die Möglichkeit gefüttert)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 22:56
Klar reden wir nicht übers Holz hacken, es ist jedoch vom Kraftaufwand und der Tätigkeit sehr ähnlich wie das Einschlagen mit der RH auf die Opfer.
LS war körperlich und gesundheitlich in der Lage die Tat auszuführen, wenn er zu krank- durch sein Asthma oder zu schwach gewesen wäre, dann hätte er die Tiere nicht versorgen können.

Dass der Täter selbst aus der Landwirschaft kommt sieht man daran, dass die Tiere noch bis zur Entdeckung der Tat versorgt wurden, das macht nur jemand, der damit vertraut ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2010 um 23:50
@pfeifenraucher
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Dass der Täter selbst aus der Landwirschaft kommt sieht man daran, dass die Tiere noch bis zur Entdeckung der Tat versorgt wurden, das macht nur jemand, der damit vertraut ist.
Andreas Schwaiger:
„Der Gang war sauber zusammengekehrt gewesen. Alles ganz sauber. Die anderen haben gesagt, daß das Vieh gefüttert worden ist. Da war kein Heu gestreut gewesen im Gang drinnen und gar nichts. Das Vieh ist drinnen gewesen. Das hat schon 3 Tage ausgehalten. Wenn sie oft zum Schlachten kommen, bekommen sie auch 3 Tage nichts.“


Dieser Aussage entnehme ich dass er nicht davon ausgeht, dass das Vieh gefüttert wurde.

Wobei es hier auch andere Vermutungen gibt, ich glaube das auf jeden Fall am Sa. abend eine Fütterung stattfand.

Ich denke Du weißt wo HK stand, dort gab es damals im Umkreis fast nur Bauernhöfe.

Auch die von mir verfolgte Richtung der TV besassen Höfe.
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:es ist jedoch vom Kraftaufwand und der Tätigkeit sehr ähnlich wie das Einschlagen mit der RH auf die Opfer.
Ähnliche Tätigkeit vielleicht, aber einen Menschen vor mir zu haben der sich zu wehren versucht, kann ich nicht mit nem Stück Holz vergleichen.
Zum anderen reagiert auch der Körper der hauenden Person ganz anderst in dieser Situation.
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:LS war körperlich und gesundheitlich in der Lage die Tat auszuführen, wenn er zu krank- durch sein Asthma oder zu schwach gewesen wäre, dann hätte er die Tiere nicht versorgen können.
Nun ja eine Routine-Arbeit wie das Tiere versorgen macht ein LW wohl 2x tgl.
6 Menschen zu erschlagen ist nicht alltägliches

Aber die Begründung die Du da aufbringst, ist Nonsens *sorry*
6 Menschen in wohl kurzer Zeit zu erschlagen, kann man doch nicht mit Vieh füttern vergleichen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.09.2010 um 00:32
@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Deshalb wäre es im Sinne einer zielführenden Diskussion ganz gut, wenn die Schlittenbauer pro Fraktion auch eigene Theorien aufstellen würde.
So sehe ich das auch! Ich halte Lorenz Schlittenbauer für unschuldig.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der ganzen Geschichte um ein illegales Lager von militärischen Gerätschaften. Schreib jetzt bitte nicht "davon steht nichts in den Akten"...

Aber irren ist ja männlich, ähhh menschlich ;-)


@pfeifenraucher
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb: Glaubst Du den Blödsinn, denn du sagst ?
Ja, Ich glaube "den Blödsinn" den sie da sagt...
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:... absolut ausgeschlossen werden kann wie die Gabriels, die siehst du als Täter.
Absolut? Ein hartes Wort... was macht sie denn absolut "sauber"? Sie mögen Deiner Meinung nach unschuldig sein, absolut ausgeschlossen ist es definitiv nicht.
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:... aber logisch kombinieren ,das kannst du nicht.
Du auch nicht, denn
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:LS war körperlich und gesundheitlich in der Lage die Tat auszuführen, wenn er zu krank- durch sein Asthma oder zu schwach gewesen wäre, dann hätte er die Tiere nicht versorgen können.
... das ist wohl nicht logisch.
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb: Dass der Täter selbst aus der Landwirschaft kommt sieht man daran, dass die Tiere noch bis zur Entdeckung der Tat versorgt wurden, das macht nur jemand, der damit vertraut ist.
Wurden die Tiere versorgt? Wieviele Aussagen gibt es denn, in denen es heisst die Tiere hätten gebrüllt? Muss ich einen Diplom als Bauer haben um den Rindviechern eine Ladung Heu hinzuwerfen?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.09.2010 um 01:30
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Meiner Meinung nach handelt es sich bei der ganzen Geschichte um ein illegales Lager von militärischen Gerätschaften. Schreib jetzt bitte nicht "davon steht nichts in den Akten"...
kleinere Waffen kann ich mir durchaus auch vorstellen, der Hof war gut gelegen, es gab viele Organisationen damals
-Organisation Consul
- Bund Oberland
- Ritter von Epp und sein Freikorp

Sicher steht dazu nichts in den Akten, aber warum reichte es 30 Jahre nach der Tat Anton Gump in U-Haft zu bringen? Hat sich der StaA Popp alles aus den Fingern gezogen? Und gehörte Adolf Gump keinem Freikorp an?
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Muss ich einen Diplom als Bauer haben um den Rindviechern eine Ladung Heu hinzuwerfen?
Anscheinend, und bald gibt es nen VHS-Kurs mit der Anleitung eine RH zum töten zu benutzen.


Bereits beim 1. Opfer hätte sich der LTV in der Gesamtsituation einem Anfall "ausgeliefert"
Und für so blöd halte ich ihn nicht. Zumal die Behandlung damals auch anderst war als heute, er hatte kein Spray in der Tasche.

Selbst wenn der erste Mord ohne Anfall geglückt wäre, waren da noch weitere 5 Personen, von denen 2 Erwachsene jederzeit in den Stadel hätten kommen können- allein diese Situation reicht aus um einen Anfall zu provozieren.

Bevor ichs vergesse:
Kälte bzw. kalte Luft ist für Asthmatiker auch nicht geeignet. Wie war das Wetter zum Tatzeitpunkt?

Und weil ja so gerne der "Mord im Affekt" her genommen wird: Affekttäter lauern nicht dem nächsten auf, sondern hauen in der Regel ab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.09.2010 um 01:43
Zu Auslösern von Asthma- Anfällen zählen u. a.
Stress
kalte Luft
körperl. Anstrengung
Staub
vorhand. Allergien


Anzeige

melden