Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:38
@Micawber
die Motorenhütte war an der Aussenwand angebaut... hinter der Wand war der Stadl... Also gleiche Richtung... so erkläre ich mir die Aussagen Stadl und Motorenhäuschen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:38
@margaretha

Und da sind sie wieder, meine Probleme:
1. Aussage Schlittenbauer: daraus geht nicht hervor, dass die Spuren auch zum Motorenhaus führten. Da steht nur, dass der Verschluss aufgerissen sei, aber nicht, wohin genau die Spuren geführt haben.

2. Beim Mayer führt die Spur 1952 in den Stadel!

Ich halte es für sehr entscheidend, dass wir rausfinden, wo genau endeten die Spuren und konnte man von dort ins Haus oder nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:41
@spekulatius
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb: Ging der Schnee noch bis zum Haus oder gab es einen schneefreien Rand unter dem Dach?
Ich weiss wo Du hin willst... selbst wenn er nicht so weit lag, könnte es einen Streifen ohne Schnee gegeben haben (Wärme im Gebäude... müssen ja nicht gleich 20 Grad sein)...

Doch irgendwo war ja das Dach/Gebäude am Ende... keine weiteren Spuren erwähnt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:45
Ich vertraue euch, daß ihr den Fall heute nacht ohne mich lösen werdet ;-) ... ich gehe mal ins Bett...
Eben noch kurze Googlesuche nach Axtmorden in Villisca wird der Schlafqualität hoffentlich keinen Abbruch tun... ;-)

Gute Nacht...

Spekulatius.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:48
Also irgendwie stimmt auch mit den Fussspuren was nicht. Das war ein Hof mit 5 bzw. 6 Bewohnern, zwar etwas abseits von Gröbern, aber keine Einöde. Da laufen den ganzen Tag zumindest die Bewohner rum und bewirtschaften ihn, es gibt Fuhrwerke, Tiere und und und. Da geht ein Kind in die Schule und kommt wieder zurück, der Briefträger kommt und geht usw.

Es ist Sauwetter, bis 29.3. entsteht eine geschlossene Schneedecke bis zu 15cm. Wie der Schnee auf dem erdigen Boden nach ein paar Tagen und den o.g. Aktionen aussieht, kann ich mir vorstellen. Ab 29.3. steigen die Temperaturen, am 31.3. bis knapp über 0 Grad. Da kommt dann auch noch Matsch dazu, eine braune Pampe, wie wir sie alle so lieben.

Wie bitte passen da genau 2 Fussspuren rein, die klar erkennbar sind und wo man keine wegführenden sehen kann/will? Bisher sind wir wohl alle davon ausgegangen, dass man das klar sehen konnte, aber ich denke, dass die durchaus da gewesen sein können, auch wenn sie eben nicht zu sehen waren. War ja keine unberührte Piste, wo man jede Spur sieht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ob die Spur erst aus West oder Ost kam ist unbekannt
Soll heißen, wir wissen derzeit wohl nicht ob der Einbrecher aus Gröberner Richtung kam oder in Richtung Gröbern lief.
Aber anhand der Spuren die er hinterließ dachte der A. G. wohl das er mit ihm fertig werden würde (Schuhgröße 38)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:48
@spekulatius
Gute Nacht... nimm eine Axt mit... man weiss ja nie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:50
@margaretha

Und wenn es die Arbeitsschuhe einer Frau waren, vielleicht sogar seiner eigenen oder die seiner Tochter? Hätte er die erkannt?

Wir sind immer noch in der Nacht, in der seine Frau abgehauen ist. Von den Spuren ist überhaupt nicht die Rede, seltsamerweise. Und der Vorfall wird offensichtlich von den HKFern nicht gern an die große Glocke gehängt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:52
@Micawber
Da laufen den ganzen Tag Leute rum und bewirtschaften ihn, es gibt Fuhrwerke und und und.
Im Winter ist nicht viel zu tun, draussen zumindest...
Es gab keinen Grund vom Weg ab Richtung Motorenhäuschen zu gehen, weil dort ausser dem Motorenhäuschen nichts war.

Gruber hatte doch der Familie erzählt, was er gefunden hat...Wäre Oma Gruber da gewesen, hätte sie es ihm doch gesagt... und nicht zu vergessen, die Einbruchsspuren.
Zitat von MicawberMicawber schrieb:Und wenn es die Arbeitsschuhe einer Frau waren, vielleicht sogar seiner eigenen oder die seiner Tochter? Hätte er die erkannt?
Der Postbote traf auf Gruber und Vik., die bei der Stelle standen... Wenn Vik. dahin gelaufen wäre, hätte sie es doch gewusst...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:52
Schon, aber wenn sie was zu verbergen gehabt hätte, dann hätte sie es eben nicht gesagt, z.B.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:54
@Micawber
Zitat von MicawberMicawber schrieb: Schon, aber wenn sie was zu verbergen gehabt hätte, dann hätte sie es eben nicht gesagt, z.B.
Und aus welchem Grund soll sie versucht haben in die M.-Hütte einzubrechen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:55
@spekulatius
Gute Nacht und pass uff, ich geh auch gleich

@Micawber
Zitat von MicawberMicawber schrieb:Wir sind immer noch in der Nacht, in der seine Frau abgehauen ist.
Es könnte auch die Tochter gewesen sein die abgehauen war, selbst das ist unklar. Und was macht die im Motorenhaus?

Fakt ist aber das der Hof da einige Zeit leer stand.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:57
@Micawber
Ein Stelldichein in der Motorenhütte, und dem Vater was von Einbrechern erzählen! A-HA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2012 um 23:58
Am Freitag hat sie ihn versetzt und Mr. X reagierte über.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2012 um 00:02
@Heike75
Micawber schrieb:
Schon, aber wenn sie was zu verbergen gehabt hätte, dann hätte sie es eben nicht gesagt, z.B.
Und aus welchem Grund soll sie versucht haben in die M.-Hütte einzubrechen?
Das macht natürlich keinen Sinn, außer sie war Teil oder Auslöser oder vielleicht sogar Auftraggeber des Mordkomplotts, und dann ist die Sache bei der Tat aus dem Ruder gelaufen. Ok, jetzt gehts mit mir durch, ich sehs ein.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass entweder Vik oder A. Gruber irgendwas mit Dritten am Laufen hatten, was dem/den anderen gar nicht gefallen hat. Dafür sprechen auch der Zoff (es wurde etwas entdeckt/aufgedeckt) und der darauffolgende Ausflug. Dass es reichlich Potential für Spannungen in HKF untereinander gab, steht ja sicher außer Frage. Und den/dem Dritten hats offensichtlich noch viel weniger gefallen.

Aber nochmal zu den Fusspuren:
Vielleicht wollte jemand die HKFer nervös machen und dabei den Verdacht schon vor der zu diesem Zeitpunkt bereits geplanten Tat auf Fremde lenken. Wer würde an einheimische Einbrecher denken, von denen jeder weiß, dass es sinnlos ist, das Motorenhaus aufzubrechen, weil es von da nicht ins Haus geht? Ansonsten MÜSSEN andere Spuren vorhanden gewesen sein, die nicht gefunden oder nicht erwähnt wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2012 um 00:10
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Fakt ist aber das der Hof da einige Zeit leer stand.
Schon ein komischer Zufall, dass es Fussspuren zum Motorenhaus geben soll, und genau in der gleichen Nacht rennt Vik oder ihre Mutter davon, und dann kommt auch noch innerhalb von 24 Stunden eine neue Magd auf den Hof und alle werden grausig gemetzelt, und dann noch mehr Zufälle, es dauert 4 Tage bis zur Auffindung trotz klarer Hinweise usw. Das sind mir einfach zu viele Zufälle. Es MUSS einen Zusammenhang geben, zwischen all dem, verdammt.

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2012 um 00:13
@Micawber
Zitat von MicawberMicawber schrieb:Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass entweder Vik oder A. Gruber irgendwas mit Dritten am Laufen hatten, was dem/den anderen gar nicht gefallen hat.
Oder es hat den Leuten nicht gefallen, mit denen sie was am Laufen hatte... z.B. nicht an eine Abmachung gehalten... (nur am Rande, das ist meine Theorie).
Zitat von MicawberMicawber schrieb: Vielleicht wollte jemand die HKFer nervös machen und dabei den Verdacht schon vor der zu diesem Zeitpunkt bereits geplanten Tat auf Fremde lenken.
Hm... würdest Du vor einer geplanten Sache (Raub - Mord) den "Feind" warnen? Da war doch klar, dass Gruber auf der Lauer liegt... dann wäre das Ablenkungsmanöver dem Täter selbst zum Verhängnis geworden... die Verursacher haben entweder nichts mit dem Mord zu tun oder waren sich bei Gruber so sicher, dass ihnen Spuren egal waren...

Gute Nacht


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2012 um 00:17
@Heike75
Hm... würdest Du vor einer geplanten Sache (Raub - Mord) den "Feind" warnen? Da war doch klar, dass Gruber auf der Lauer liegt... die Verursache haben entweder nichts mit dem Mord zu tun oder waren sich bei Gruber so sicher, dass ihnen Spuren egal waren...
Hast Recht, das wäre ziemlich dämlich. Ein Irrweg.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2012 um 00:22
@Heike75

margaretha schrieb:
Ich versteh das auch nicht, gabs eine Auffindung vor der "Auffindung"?

heike75 schrieb:

"Ich denke ja. Das würde die Unterschiede der Uhrzeiten erklären, denn die gehen doch schon recht weit auseinander... und ich glaube, dass zu der Zeit die Viktoria Baum dabei war.
Sie Interview mit K. Hieber."

@Heike75

"Du sprichst ein großes Wort gelassen aus" (Goethe). Täusche ich mich oder betrittst Du damit jedenfalls in diesem Forum Neuland. Denn gerätselt wurde über diese Passage im Film ja immer. Manche meinten sogar die große Dame würde dabei unbewußt von der Kamera den Blick abziehen und sich körpersprachlich von dem Gesagten distanzieren. Ich meine, sie hat in dem Moment einfach nur konzentriert nach Richtung HK geschaut.

Und ich möchte die Aufmerksamkeit über den Hieber-Film hinaus auf den Beitrag von @schimmelchen (unvergessen) am 29.06.2007 um 12:00 lenken, in dem sie den Zeitungsartikel des Donaukurier vom 5./6./7.Januar(Fr.,Sa.,So.)1996 zum Tod dieser Zeitzeugin zitiert und auf die Folgebeiträge dazu. Danach ginge es ja inhaltlich noch über das Filminterview hinaus.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2012 um 00:30
@pensionär
Zitat von pensionärpensionär schrieb:ich mich oder betrittst Du damit jedenfalls in diesem Forum Neuland.
Ich kann Dir echt nicht sagen, ob es schon besprochen wurde...
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Manche meinten sogar die große Dame würde dabei unbewußt von der Kamera den Blick abziehen und sich körpersprachlich von dem Gesagten distanzieren.Ich meine, sie hat in dem Moment einfach nur konzentriert nach Richtung HK geschaut.
Kann sein, dass sie Richtung Hof gekuckt hat... Eine Dame in dem Alter ist sicher auch nervös... Schliesslich kommt sie im Fernsehn.

Hier kann man sich das Interview mit ihr komplett anhören:
http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=&reporeid=71


Anzeige

melden