Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.07.2015 um 17:21
@all
Das Tier, von dem hier die Sprache ist war ein Jungrind, ein "Stierl", wie es auch mal von einem Zeugen bezeichnet wurde. Zwei Fragen an Versierte (Tierarzt oder Landwirt oder Züchter) : 1. So ein junger Stier ist doch schon entwöhnt und ernährt sich von Heu und Gras usw, aber nicht mehr von Milch. Weiß er trotzdem noch, dass er am Euter einer Kuh Milch saugen kann? 2: Läßt eine Kuh einen Jungstier ans Euter?
@petero815
Es ist eben nicht bekannt, dass das Vieh versorgt wurde. Vielmehr ist bekannt, dass das Vieh bei Auffindung der Leichen in einem schlechten Zustand war!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.07.2015 um 18:42
@Friar_Tuck
@off-peak
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:Das freilaufende Rind am Tage der Auffindung lässt vermuten, dass das Tier absichtlich losgebunden wurde und dazu diente, die nicht gemolkenen Kühe abzusaugen, da zu damaliger Zeit die Milchleistung nicht sehr hoch war, es wurde dadurch ein Brüllen der Tiere verhindert.
Diesen Gedanken hatten schon mal ein paar User eingebracht und er ist in der Tat nicht schlecht.
Das Problem allerdings ist, dass es 4 Kühe gab. Bei dem Jungviehbestand (2 Kalbinnen, 3 Kälber, 3 Jungrinder) müssten mehrere Kühe in der Milch gestanden sein. Ich weiss zwar nicht so richtig, wie es damals war, aber ein Jungrind trinkt nicht mehr bei der Mutter (zumindest heute werden die Tiere den Müttern früh entrissen). Die Bauern waren damals ja auch "scharf" auf die Milch... deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein Jungrind gar nicht mehr am Euter der Mutter hing und da wäre es doch "sinnvoller" gewesen, ein Kalb loszubinden, die trinken ja noch an der Mutter...?

Wobei ein Jungrind / ein Kalb nicht soviel Hunger hat, dass es bei 4 Kühen 2 Mal am Tag den Euter leer macht... oder doch, wenn es geringe Milchleistung gab?
Also hätten mehrere Tiere frei rumlaufen müssen... und eine Kuh würde ein "fremdes" Jungtier nicht so einfach trinken lassen... vielleicht lässt es die Kuh aber auch zu, wenn ihr der Euter vor lauter Milch weh tut...?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.07.2015 um 21:19
Es gibt allerdings Kühe, die trinken auch noch gerne als Erwachsene, und es gibt Kühe, die lassen sich das auch gefallen.

Eher gegen die Idee spricht aber, dass das Seil abgerissen (wenn ich mich nicht irre, sonst ist meine These flöten) war. Jemand, der das Rind absichtlich frei lässt, bindet es daher entweder los oder schneidet das Seil durch, da diese Stricke aus gutem Grund sehr stark sind und sich nicht so einfach durch Menschenhand zerreissen lassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2015 um 20:37
Den Schlittenbauer habe ich nicht mehr und auch nicht weniger im Focus wie ein paar andere, z.B. die Gumps. Schaut man bei "Wikipedia" nach HK, so ist das kurz und erfrischend dargestellt, man kann sich wieder auf die Eckpunkte konzentrieren. Die Hinterkaifeck-Hysterie wird dort auch erwähnt, nach 93 Jahren werden noch einige Jährchen dazu kommen, der/die wahren Täter aber im dunkeln bleiben. Ich beschränke mich wieder auf das gelegentliche mitlesen, adjeu.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2015 um 20:42
Ich verfolge das Forum schon eine ganze Zeit. Heuer habe ich mich angemeldet um mit zu diskutieren da ich den Fall HK als fesselnd, brutal und aber sehr spannend und interessant sehe.
Ich wurde normal bis freundlich aufgenommen.
Nachdem aber vermehrt Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten auftraten, beschloß ich für mich, das Forum wie vorher nur zum "verfolgen" zu nutzen.
Das gewisse Leute eher zur Abneigung tendieren wenn man als Tatverdächtigen einen "bestimmten" sieht, habe ich sicher bemerkt. Trotzdem sollte jeder seine Meinung Kund tun. Ich persönlich sehe auch die Arbeit der Polizeischüler als fachlich hoch an. Auch wenn es vielen nicht passt.
Es soll jedem seine Ansicht gestattet werden, egal ob der Täter Gump, Schlittenbauer oder Rumpelstlzchen heiß.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2015 um 03:51
@hightower71
Zitat von hightower71hightower71 schrieb:Das gewisse Leute eher zur Abneigung tendieren wenn man als Tatverdächtigen einen "bestimmten" sieht, habe ich sicher bemerkt. Trotzdem sollte jeder seine Meinung Kund tun.
Unbedingt!
Die Abneigung meinerseits z.B. hängt nicht mit dem Tatverdächtigen jedes einzelnen an sich zusammen, sondern an der Begründung/Argumentation...

Aber ich danke Dir für diesen Beitrag, weil hier mal m.M. etwas ganz klar gesagt werden muss... und diese Aussage knüpfe ich an eine Frage an Dich und alle anderen User:

Aus der nahen Vergangenheit:
1.) User sagt (nicht O-Ton):
Die Polizeiarbeit wurde "blockiert", weil Sebastian Schlittenbauer "um die Morde" Ministerpräsident werden wollte und sich keinen Mörder in der Familie "leisten" konnte...

In der Geschichte der BVP kann man ganz klar nachlesen, dass Seb. Schl. 1928 zum ersten Mal im Gespräch als Kandidat des Mininsterpr. war... und das auch nur zu Beginn und am Rande...

Genau das habe ich geschrieben... Reaktion: Ich akzeptiere die Meinung des Users nicht????

Soll ich hingehen und diesen Unsinn unkommentiert stehen lassen, damit sich der User besser fühlt (akzeptiert fühlt, weil er was vermeintlich Schlaues abgesetzt hat) oder darf man ihn auf seinen Irrtum hinweisen? Es kursieren so viele unwahre Gerüchte zum Lenz, da braucht es nicht noch Eins.

2.) "Der Lenz hatte kein Alibi" war die nächste Aussage eines anderen Users...
Diesem User muss man allerdings zu Gute halten, dass er zu dieser Aussage eine Passage (die inhaltlich falsch ist) aus einem anderen Forum zum Thema hier her kopiert hat...
Es tut mir leid, aber der Lorenz hatte ein Alibi. Das ist keine Erfindung von mir... das gibt er im Verhör an, als er gefragt wird... und dieses Verhör ist für jeden im HK-Wiki einsehbar.

So, nun die Frage:
Was soll man mit solchen Aussagen angefangen? Soll man es einfach mal stehen lassen oder sollte man den User auf seinen "Irrtum" hinweisen und den Sachverhalt richtig stellen?

Das Ergebniss:
Warum verdächtigen so viele Leute den Lorenz? Weil sie "irgendwann" mal etwas gehört haben, dass FÜR ihn als Täter spricht... (Doku von Kurt Hieber und C. Müller werden häufig als Quelle genannt...) fragt man diese Leute nach den Dingen, die sie gehört haben, ist das Alibi ein Punkt, der am häufigsten genannt wird... Sie sagen: "Er hatte kein Alibi"... Dabei kann man es aus seinem Verhör klar entnehmen, dass er Eins hatte... und daran kann ein C. Müller z.B. auch nichts ändern. Und das hat auch nichts mehr mit "seine Meinung kund tun" zu tun, wenn man sich unwahrer Dinge bedient, um eben diese Meinung zu transportieren.

Gerade diese unwahren Gerüchte sind m.M. der Punkt, warum der Lenz "in aller Munde" ist, wenn es um den Täter geht. Wenn ein User also etwas behauptet, was nachweisbar falsch ist, ruft er mich auf den Plan und hat mit Gegenwind zu rechnen... nicht weil ich böse bin und die Meinung des Users nicht akzeptiere, sondern weil es nunmal nicht wahr ist...

Sollte ich diesem User das Gegenteil "beweisen", darf er gern die "beleidigte Leberwurst" spielen... das macht seiner Aussage aber auch nicht besser.
Der Lenz wurde mit solchen unwahren Sch****hausparolen lange genug (hier in diesem Thread) auf dem "virtuellen Scheiterhaufen" hingerichtet. Und das geht nicht an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2015 um 04:57
@hightower71,
nun zu Dir ;-)

Freue mich, dass Du an anständigen Diskussionen interessiert bist...
Zitat von hightower71hightower71 schrieb: Ich persönlich sehe auch die Arbeit der Polizeischüler als fachlich hoch an. Auch wenn es vielen nicht passt.
Mir passt es schon... Aber ich hätte da eine Frage zu Deiner Bezeichnung "fachlich hoch":

Die Polizeischüler konnten ja "nur" mit den Pferden reiten, die sie hatten. Sprich, sie konnten nur mit den Akten arbeiten, die sie hatten...
Heute stehen weitaus mehr Akten zur Verfügung... Akten, die die Polizeischüler wohl nicht einsehen konnten... so viel Zeit hatten sie einfach nicht.
Das Werk war mutig und man hat sicher viel investiert. Was ich gehört habe ist, dass es wohl Vielen so ging wie es uns geht. Sie sind vom Fall fasziniert... Also "Leidensgenossen" sozusagen:

Nun nehme ich mir mal "nur" die ersten 15 Seiten aus dem Bericht der Polizeischüler vor und hebe "nur" drei gravierende Dinge zum Fall aus dem Bericht hervor:

1.) Gruber und Viktoria sollen sich beobachtet gefühlt haben...
Woher wissen die Polizeischüler, dass sich Viktoria und Gruber vor der Tat beobachtet gefühlt haben? Es gibt keine Zeugenaussagen dazu... auch kein Bericht lässt einen solchen Schluss zu?

2.) Gruber soll gegenüber LS und einer weiteren Person (Ann. Jakob Sigl, Name wird nicht genannt) angegeben haben, dass ihm ein Haustürschlüssel fehlt... Lorenz Schlittenbauer erwähnt in keinem Verhör, dass Gruber etwas von einem verlorenen Schlüssen zu ihm gesagt haben soll. Vom fehlenden Schlüssel (wenn er denn fehlte) wusste nur Jakob Sigl und Andreas Gruber, der praktischer Weise zu dem Zeitpunkt tot war.

3.) Es wird die Situation um den Mechaniker (Albert Hofner - Name war den Schülern zu dem Zeitpunkt nicht bekannt) beschrieben... Er soll sich während der Arbeit beobachtet gefühlt haben... und die Kühe hätten so an der Kette gezerrt, dass er befürchtete, sie würden sich umbringen...

Die polizeiliche Aussage von Hofner gibt solche Sachverhalte aber nicht her - er hatte so etwas nie gesagt und die Tatsache, dass sie den Namen des Mechanikers nicht kannten zeigt, dass ihnen seine Zeugenaussage nicht bekannt gewesen sein kann.
Die Aussage im Bericht stützt sich auf ein Zeitungsinterview, dass man später mit Hofner führte und jeder Wahrheit entbehrt. So entstehen Gerüchte, die dann später in einer Arbeit von Polizeischüler zu einem Fall Einzug halten.*

Über die Tatsache, dass Hofner noch einen Termin auf Vorderkaifeck bei Lebmayer hatte und sich die Frage stellt, warum er nicht zuerst dort hin gefahren ist, um diesen Job zu erledigen, um dann später nochmal nach HK zu fahren und die Bewohner dann zuhause sein könnten erfährt man im Bericht nichts. Auch die Tatsache, dass er einfach mal so das Motorenhäuschen aufgebrochen hat, erfährt man nichts... und ich würde gern wissen, warum Hofner das Aufbrechen der Tür so ganz anders beschreibt, als es G. Greger tut, dem er vom Aufbruch berichten haben will....

Nochmal: Die Polizeischüler können keine Zeugenaussagen in ihren Bericht einfliessen lassen, die sie nicht hatten/kannten. Und deshalb ist das Werk dieser Leute aus 2007 anzuerkennen und ich bin sicher, dass viel Mühe dahinter steckt... Sie hatten auch kaum Zeit für das Projekt... Deshalb: Respekt!

Jetzt, wo uns weitaus mehr Unterlagen zur Verfügung stehen und viele wichtige Punkte sich anders darstellen, als es der Bericht hergibt, muss ich Dich fragen, wie Du auf die Bezeichnung "fachlich hoch" kommst?

*Das soll kein Vorwurf an die Polizeischüler sein, aber es ist ein gutes Beispiel für falsch interpretierte Gegebenheiten und wie die Unwahrheit in Umlauf kommt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2015 um 19:08
@Heike75

Mit dem Begriff "fachlich hoch" meine ich, dass diese Arbeit nicht irgendwelche Saisonarbeiter gemacht hat, sondern Schüler, die im angehenden Polizeidienst in Deutschland eine hervorragende Ausbildung genießen dürfen.
Ich will damit keinen zu Nahe treten, aber wie Du richtig erwähnt hast, stehen heute wesentlich mehr Unterlagen zur Verfügung als 2007.
Wenn man aber ins Jahr 1922 zurück sieht, muss ich, wie jeder andere auch, feststellen, dass unmittelbar nach Entdeckung der Tat noch mehr Hinweise und Spuren zur Verfügung standen. Warum diese nicht richtig oder schon bald grob fahrlässig übersehnen wurden, oder gar absichtlich, steht hier zur Debatte.
Wenn aber heute Polizeischüler wieder eine solche Untersuchung machen würden, mit den Aussagen die heute zur Verfügung stehen, glaubst Du das Sie einen anderen Tatverdächtigen hätten?
Das wär natürlich eine interessante Frage?

Ansonsten freut es mich, das hier doch noch anständige Leute sind, mit den man ernsthaft diskutieren kann!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2015 um 19:52
hightower71 Ich wollte mich zwar hier auf die "Mitleserseite" zurückziehen, aber das ist ja nun ein wirklich interessanter Aspekt! Die Polizeischüler von 2007 wurden/werden im Forum ja niedergemacht, she. die letzten Seiten. Auch wenn hier im Forum schon scharenweise User das Weite gesucht haben, ist das nicht eine Superidee?? Vielleicht lässt sich da noch was arrangieren.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2015 um 23:35
@hightower71
Zitat von hightower71hightower71 schrieb:it dem Begriff "fachlich hoch" meine ich, dass diese Arbeit nicht irgendwelche Saisonarbeiter gemacht hat, sondern Schüler, die im angehenden Polizeidienst in Deutschland eine hervorragende Ausbildung genießen dürfen.
OK, hab verstanden... ich bezog es auf den Bericht. Da hast Du recht.
Zitat von hightower71hightower71 schrieb:Wenn man aber ins Jahr 1922 zurück sieht, muss ich, wie jeder andere auch, feststellen, dass unmittelbar nach Entdeckung der Tat noch mehr Hinweise und Spuren zur Verfügung standen. Warum diese nicht richtig oder schon bald grob fahrlässig übersehnen wurden, oder gar absichtlich, steht hier zur Debatte.
Auch hier bin ich voll und ganz bei Dir. Es ist mir ein Rätsel... gerade wegen Reingruber...
Ein User aus einem anderen Forum hat mal folgendes gesagt: Es kommt ihm so vor, als ob Reingruber an den Tatort kam um "abzuklopfen", wer etwas weiss, was er besser nicht wissen sollte... als er feststellte, dass es niemanden mit "dem speziellen Wissen" gab, ist er auf und davon, war nie mehr wieder gesehen...
Dieser Satz hat mich schwer beeindruckt und fesselt mich noch heute.
Zitat von hightower71hightower71 schrieb:Wenn aber heute Polizeischüler wieder eine solche Untersuchung machen würden, mit den Aussagen die heute zur Verfügung stehen, glaubst Du das Sie einen anderen Tatverdächtigen hätten?
Ich "glaube" nicht nur, ich weiss es ;-)
Natürlich kenne ich nicht alle Polizeischüler... Wie soll ich es sagen? Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass der Lenz als LTV "wackelt".

Und nicht nur das... sogar Peter Leuschner, der ja ebenfalls in seinen Büchern klar rüber kommen lässt, wen er verdächtigt, ruder zurück.

Vielleicht kannst Du es im Netz noch finden. Er sprach bei der Veranstaltung zum 90zigsten Jahrestag drüber... ich weiss nur den Sender nicht mehr, der es ausgestrahlt hat...
Die Kriminalhauptkommissarin aus der Hieber-Doku war ebenfalls bei der "Podiumssitzung" dabei und deshalb denke ich, dass sie weiss, wo man sich diese Diskussion nochmal ansehen kann...
Ich frage Sie und melde mich dann bei Dir.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2015 um 00:08
@Goggo
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Die Polizeischüler von 2007 wurden/werden im Forum ja niedergemacht, she. die letzten Seiten.
Was willst Du denn? Rumtrollen oder anständig diskutieren? Du kommst mir vor, als wolltest Du hier gern ein Feuerchen anstecken... Diese Suppe versalz ich Dir...

Ja, die"Schlittenbauer-war-der Täter-Fraktion" hat den Rückzug angetreten... was will man auch machen, wenn einem die Argumente ausgehen?
- Alibi zieht nicht mehr, er hatte Eins... trotz Sigl´s Heuwache...

- die Schlüsselsache hat einen riesen Haken

- Motiv futsch...

- Was wurde hier über die Berichte der Staatsanwälte und Kriminaler geschrieben... natürlich die Passagen, bei
denen der Lenz irgendwie nicht gut weg kam... da dachte man echt, "der Lenz war´s..." als dann aber die
Berichte der o.g. Kriminaler für alle User einsehbar waren, musste man feststellen, dass der Lenz bis 1930 nicht
mal tatverdächtig war...
Sofort drehte sich das Blatt und alle Kriminaler, die daran beteiligt waren, waren zu blöd
um ihn zu kriegen... hatten keine Lust auf Arbeit oder waren via "Vitamin B" auf den Posten des StA. gelandet... so
kann man´s natürlich auch machen.

- Erst Riedmayer ermittelt wieder und läd den Lenz vor... Um nach einem Verhörtag (angesetzt waren 2 Verhörtage)
abzuwinken und den Lenz heim zu schicken... Klares Statement von Riedmayer: Er kommt als Täter nicht in Frage
und weitere Ermittlungen kann man sich sparen (nicht O-Ton).
Das wurde damit abgeschmettert, dass Riedmayer zu dumm war, um ein Verhör zu halten... was sagt man dazu?

- Und die Aussage vom Lenz (nicht O-Ton) "Da hatte der Herrgott die Hand am rechten Fleck", über die man sich
hier bis zum abwinken echauffiert hat ("Lorenz Schlittenbauer, nur der Teufel in Menschengestalt kann sowas
sagen") wurde in der gleichen Form auch von anderen Protagonisten gemacht (siehe z.B. die Aussage von Mathias
Ramelmayer, auch Rammelmayer geschrieben). Als ich, nett wie ich nunmal bin, hier die Aussage von
Ramelmayer eingestellt habe, wollte man mir verbieten, die Aussage hier zu posten...

- Fehlt noch was?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2015 um 09:24
Nein, es fehlt nichts mehr, alles im Überfluss da! Eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr posten. Aber Heike75: Ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass auf deine HK-Dauerbrenner kaum noch jemand reagiert?? Ich brauche kein Feuer zu entfachen, das ist doch längst erloschen. Und die Suppe hast du doch schon vielen versalzen, da kommt es auf meine auch nicht mehr drauf an. Schaun wr mal, was (von den wenigen verbliebenen) die anderen User dazu sagen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2015 um 11:04
@Goggo

Kann ich Ihenen sagen, Goggo, was "...andere dazu sagen.":

@Heike75 hat Recht!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2015 um 18:35
@Goggo
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Aber Heike75: Ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass auf deine HK-Dauerbrenner kaum noch jemand reagiert??
und
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Und die Suppe hast du doch schon vielen versalzen,
Das war mein Ziel. "Die-Schlittenbauer-war-der-Täter-aber-ein-anständiges-Argument-haben-wir-dafür-nicht-Ära" ("er hat nämlich so komisch gekuckt") wäre dann hoffentlich zu Ende.
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Ich brauche kein Feuer zu entfachen
Ne? Was soll dann dieser Satz?
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Die Polizeischüler von 2007 wurden/werden im Forum ja niedergemacht, she. die letzten Seiten.
Auch wenn ich im Grunde keine anständige Antwort von Dir auf diese Frage erwarte...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2015 um 18:51
...tja, dann herzlichen Glückwunsch!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2015 um 01:32
"Gewonnen"!
Zitat von GoggoGoggo schrieb:... Schaun wr mal, was (von den wenigen verbliebenen) die anderen User dazu sagen...
Da kann man deutsches "Stimmvieh" hören!

So etwas Blödes aber auch .....

Gleichwohl

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2015 um 09:40
das war ja zu erwarten...und keiner klatscht?? So was "Blödes" aber auch...
Habt ihr euer Ziel erreicht? Könnte man hier "Tacheles" reden (posten natürlich..) ohne gleich gelöscht zu werden, dann würde das Forum Hinterkaifeck sicher anders aussehen...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2015 um 10:54
@Goggo
Zitat von GoggoGoggo schrieb:und keiner klatscht?? So was "Blödes" aber auch...
Ich brauche keinen Applaus... @Kailah auch nicht...

Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher.
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Könnte man hier "Tacheles" reden (posten natürlich..)
Tacheles ist hier sehr erwünscht!!! "Schei***hausparolen" hingegen weniger...
Zitat von GoggoGoggo schrieb: dann würde das Forum Hinterkaifeck sicher anders aussehen...
Da hast Du vollkommen recht! Dann würde man wohl immer noch darüber diskutieren, warum sich der Lenz nach dem Fund von 6 Leichen (!!!), darunter sein mutm. Sohn, irgendwie komisch verhalten hat...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2015 um 11:44
Ich selbst erwarte doch keinen "Applaus" , ich rede doch nur (!!) von Euch (dem "Duo.." IRONIE ein/aus). Der ist bislang ausgeblieben...Lass dir mal ein neues Wort für deine "Schei***hausparolen" einfallen. Was hat denn das mit einer Diskussion zu HK zu tun? Für deine -nennen wir es mal Ausführungen- gäbe es sicher auch eine treffende Bezeichnung , aber wie gesagt "Tacheles" ist eigentlich nicht erlaubt und so manche/r - es werden nicht wenige sein- hat zwischenzeitlich die Lust verloren, hier noch zu posten. Ich empfehle aber jedem User hier, in den früheren Beiträgen zu stöbern, da erklärt sich so manches.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2015 um 12:23
@Goggo
Jetzt bist Du seit drei Wochen hier im Forum angemeldet und mit Deinen 12 Beiträgen (3 gelöscht) NUR am stänkern. Gibt es eigentlich keinen Punkt, über den Du diskutieren möchtest? Wenn nicht, hör mit der Stänkerei endlich auf.


Anzeige

melden