Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 20:28
OT

Schei*** @Schissler!!!

Bist Du auch ein Ertche?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 20:31
Ei sischäää!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 20:32
ich sa nur 2. Liga...Der Schissler war mir schunn imma simbadisch:)
sry allmy zurück zu Topic :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 20:33
Ha! Wenn meer noch 8 Leid finne däde, kinde meer uffem Betzte spiele...

Hopp - nä!!!!! Wie geil issen das?

OT - Ende!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 20:42
@Heike75
@DexterMorgan
Ein Späßchen, auch wenn's OT ist, sei doch zwischendurch mal gestattet!
Schließlich lernt man die User so besser kennen, das find' ich gut.
Alla, in diesem Sinne ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 22:19
Aus Gröbern ein trauriger OT-Gruß an die Badenser - ich hätte mich gefreut!


1x zitiertmelden
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 23:06
Um Gottes Willen lauter Gelbfüssler ... ;-)


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 23:27
Auszug aus

http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44326
...In die Fälle Sandmayer, Dobner, Hartung und Hörnlein war die bayerische Einwohnerwehr nachweislich involviert. Die Täter entstammten einem Kreis junger Männer, die im Auftrag der so genannten Wirtschaftsstelle der Einwohnerwehr in München nach Bedarf Waffenschiebungen durchführten. Erwiesen ist, dass die Morde von den höchsten Spitzen der Landesleitung der Einwohnerwehr gedeckt wurden. Einzelne Mitglieder kümmerten sich um Fluchtfahrzeuge oder riefen zur Beseitigung von Waffenverrätern auf. Für den nicht aufgeklärten Mord an Karl Gareis ist das Motiv vermutlich ebenfalls in seinem politischen Kampf gegen die Einwohnerwehr zu suchen. Die Indizien sprechen auch in diesem Fall für einen typischen Fememord.

Die Aufarbeitung durch Justiz und Polizei

Die für die Weimarer Zeit konstatierte Milde der Justiz zugunsten politisch rechts stehender Straftäter lässt sich auch, von Ausnahmen abgesehen, für die mit der Strafverfolgung der bayerischen Femeverbrechen beauftragten Stellen bei Justiz und Polizei nachweisen. Nicht unproblematisch war die Rolle einiger Beamten der Polizeidirektion München einschließlich ihres Präsidenten Ernst Pöhner (1870-1925). Letzterer vereitelte persönlich eine schnelle Verhaftung des Sandmayer-Mörders Hans Schweighart. Hans Dobner wurde bei seinem Versuch, die Polizei über ein Waffenlager zu informieren, von einem Beamten der Polizeidirektion München an die Einwohnerwehr weiterverwiesen.

Hinter dieser Haltung stand eine stramm nationale Gesinnung sowohl bei Beamten in Spitzenpositionen von Polizei und Justiz als auch bei den unmittelbar mit den Ermittlungen befassten Beamten. Wenn es auch Ausnahmen gab, so betrachteten doch viele Staatsdiener ein solches Kapitalverbrechen mit einer gewissen Nachsichtigkeit: Mord war nicht gleich Mord, falls er aus einem "nationalen, vaterländischen Motiv" begangen wurde....
Grüße aus Gröbern


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 23:37
Neben der Tatsache, dass zwischen Sebastian Schlittenbauer und Lorenz Schlittenbauer keine Verwandschaft nachgewiesen werden konnte, war Sebastian Schl. 1928 als Ministerpräsident im Gespräch... Also kein Grund, dem Renner 1922 Beine zu machen.TextText
an @Heike75, leider muss ich doch nochmal zitieren. und wiederholen muss ich mich auch.
dein beitrag hat einen implizierenden charakter, indem du ausschliesst dass der politiker
schlittenbauen absolut keinen grund gehabt hat dem renner beine zu machen.
deine behauptung ist schlichtweg falsch und so nicht haltbar.
sebastian schlittenbauer bekleidete hohe politische ämter. das ist schonmal fakt.
wäre der name schlittenbauer als täter in bezug auf hinterkaiffeck gross in der zeitung
gestanden, dann wäre dieser name die nächsten 100 jahre äusserst negativ besetzt
gewesen. das wusste der politiker schlittenbauer und das wusste auch seine partei,
die bvp. es gab also nicht nur eine öffentliche person, es gab auch eine partei die
dadurch massiv schaden genommen hätte.es gab also ein ganz reales, konkretes interesse in diese
drohende katastrophe einzugreifen.
wenn du letzteres in abrede stellst, dann hast du keine ahnung wie machtmenschen und
deren organisationen denken und handeln.
ich mag ja scheisshausparolen verbreiten, aber ich bin wenigstens nicht naiv.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 23:51
@egaht

Sie verwechseln sicher den Namen Schlittenbauer mit dem Namen Hitler.

Seufz.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2015 um 23:55
@Kailah, nöö, ich hab doch die partei genannt. bvp


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 00:27
@egaht

Na, Sie stellen also Katholiken nicht mit Nazionalsozialisten gleich?

Da darf man ja noch hoffen! 😃


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 00:57
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Um Gottes Willen lauter Gelbfüssler ... ;-)
Neeeeeein! Wir sind keine Badenser, mir sinn Pälzer!!! (wir sind Pfälzer).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 01:26
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:bsolut keinen grund gehabt hat dem renner beine zu machen.
Na, die von Dir erfundene Wahl zum Minsterpr. war´s schon mal nicht.
Zitat von egahtegaht schrieb:sebastian schlittenbauer bekleidete hohe politische ämter. das ist schonmal fakt.
Das ist Fakt? Auweija!!!
Welche "hohen Ämter" waren das denn?

Er war (unter einer anderen Partei) seit 1912 im Landtag... Nachdem er bei der BVP war, kam er wieder in den Landtag. Und das war´s dann auch schon.

Hier mal ein Auszug aus dem Buch:
"Sebastian Schlittenbauer und die Anfänge der BVP"
98ziger Auflage von Claudia Friemberger

Schlittenbauer war seit 1912 Abgeordneter des Zentrums im bayerischen Landtag...
Bei der Gründung der BVP am 12. November 1918, die 1920–1933 die Regierung in Bayern stellte, kam ihm noch vor Heim
(Anmerkung von mir: Sie meint Georg Heim) die entscheidende Rolle zu, da er in der Landtagsfraktion des bayerischen Zentrums bereits vor der Revolution zweimal einen Antrag auf Trennung vom Reichszentrum gestellt hatte.
Ausschlaggebend hierfür war die zunehmend zentralistische Politik des Zentrums, verkörpert durch Matthias Erzberger...
Obwohl er keine wichtigen Parteiämter bekleidete und innerhalb der Fraktion oft eine Minderheitenmeinung vertrat, war Schlittenbauer eine dauerhafte Größe der BVP...


Dumm jelaufen, dat mit den hohen Ämtern war wohl nix...

Wenn Du geschrieben hättest, dass Seb.Schlittenbauer, einer der Mitbegründer der grad mal 4 Jahre alten BVP war, und diese Partei einen "schnellen Aufstieg" hingelegt hatte, wollte er in nichts verwickelt werden, hättest Du mit Sicherheit nichts von mir gehört.

Du hast aber so überhaupt keinen Plan, von was Du hier sprichst. Dir ist mal der Name Sebastian Schlittenbauer über den Weg gelaufen und da hast Du den mal kurzerhand zum Kandidat für den Ministerpräsidenten gemacht.
Und als ich Dir "diesen Zahn gezogen" hatte, fängst Du an von hohen Ämter zu reden, die er nie hatte.
Du watscht Dich hier selbst ab und willst mich festnageln? Dat ging ja ma voll in die Hose, mein Lieber.
Zitat von egahtegaht schrieb:wäre der name schlittenbauer als täter in bezug auf hinterkaiffeck gross in der zeitung
gestanden, dann wäre dieser name die nächsten 100 jahre äusserst negativ besetzt
Und alle Schlittenbauers dieser Welt hätten schwarz Kleidung getragen...

Jetzt lass mal hören, ob die Schlittenbauers denn überhaupt verwandt waren? Was konntest Du dbzgl. raus finden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 01:35
@Kailah
danke für den Auszug! Das hatte ich grad erst vor Kurzem gelesen... Immer wieder interessant!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 08:28
@egaht

Eine der besten Quellen zur Rolle der Münchener Polizei zum "Aufschlauen":

"Verräter verfallen der Feme!": Fememorde in Bayern in den zwanziger Jahren
von Ulrike Claudia Hofmann

Kann man ergoogeln.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 16:35
@Heike75

Sorry, ich hab nur das
Zitat von KailahKailah schrieb:Aus Gröbern ein trauriger OT-Gruß an die Badenser - ich hätte mich gefreut!
von Kailah gesehen. ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 18:48
@arschimedes,
auch so... ich hatte diesen Beitrag gar nicht auf "uns" bezogen... dachte @Kailah schickt mal ein Gruß los, weil die armen Karlsruher das Spiel verloren haben (oder grad nicht soooo gut gespielt haben)...

Nun hab ich´s auch kapiert ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 20:34
@Heike75
@arschimedes

... und genau so war es auch gemeint 😉

Ich hab für den FCK gehofft 😕

Grüße aus Gröbern


Anzeige

1x zitiertmelden