Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 12:15
/dateien/mt31345,1185963311,HK Leichen 02
ohne Worte...

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:04
Sehr aufmerksam :-) ob der Zeuge aus Stein noch zu befragen wäre?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:15
@oldschool,
die hier vermutete position der kleine Caezilia waere durchaus in etwa inuebereinstimmung mit den protokollaussagen der verhoere von Schlittenbauer/Pöll/Sigl, wodie urspruengliche lage von Caecilia Gabriel in naehe der tuere zum futtergang war,parallel zur rueckwand, und die leiche dann (von Lorenz S.) ca. 1 - 1.5 m in richtungtenne, wo die haeckselmaschine stand, weggezogen wurde, auch um den zustand des kindes zupruefen. wenn ich die mittlere groesse der 7jaehrigen caezilia (120-30cm?) als mass-stabannehme ( im verhaeltnis zu heutigen kinder damals einige cm kleiner -- wg. ernaehrungusw. ) ), dann kommt die neue, verlagerte position incl. verlagerungsrichtung recht guthin !

einen weiteren anhalt bildet dazu das zweite Stadelbild, mit der"stapelung", das offensichtlich, auch unter logischen gesichtspunkten, eine makabreREKONSTRUKTION (durch die Kripo) der urspruenglichen auffindungssituation der Opferdarstellt ! ( es ist definitiv die ZWEITE stadelaufnahme )
auffaelligerweise isthier nun alles "unnoetige" heu entfernt , nicht nur zur seite geschoben, und der bodenwurde anscheinend etwas aufgekehrt !

in dieser rekonstruktion liegt die armeCaezilia QUER zu Andreas und Viktoria, vermutlich auch zur alten Caezilia Gruber, aufunterster ebene, so dass der kopf des Kindes bzw. dessen rechte gesichtshaelfte unten am"stapel" zu sehen ist. die vielleicht etwas unnatuerliche kopfhaltung ergibt sichwomoeglich aus der "kuenstlichen" nachgeholten positionierung.

*********
ciao:Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:22
@keller

Ich sehe es nicht so, dass die Polizei mit der Aufklärung des Fallesüberfordert gewesen ist, weil ihr die Kenntnisse gefehlt haben, wie man einen Mord,insbesondere eine Beziehungstat aufklärt. Dazu benötigt man nicht besondere Kenntnisse.Es hätten lediglich Zeugen aus dem persönlichen Umfeld der Opfer vernommen werden müssenund die Spuren am Tatort hätten gesichert werden müssen. Hätte sich der Fall 50 Jahrefrüher abgespielt, könnte ich Dir vielleicht zustimmen.

Da in diesem Fall nichtnur einige Briefmarken aus einer Poststation gestohlen worden sind, hätte man sichseitens der Ermittlungsbehörden schon Mühe geben müssen. Aber einen Ermittlungseifer, wieer in diesem Fall angemessen gewesen wäre, sehe ich unmittelbar nach der Tat nicht. Ichvermute eher das der zuständige Staatsanwalt Renner Ermittlungen im persönlichen Umfeldausklammern wollte, weil er jemanden nicht belasten wollte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:30
@Bernie

Wäre durchaus möglich, dass hier die kleine Cilli gelegen hätte, abergrundsätzlich werde ich aus den Auffindeprotokollen und den dazugehörigen Fotos nichtschlau...

@stalinstadt

Für eine Antwort auf diese Frage wäre wohl wiedereine Seance von und mit Dr. Böhm nötig ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:32
@alle,
---------- nachtrag -----
man hat wohl in der zeit von der auffindung deropfer bis zu den kripoaufnahmen, aus pietaetsgruenden, und weil sie auch entstellt waren,zumindest die gesichter der opfer etwas zugedeckt bzw. verhuellt.

obwohl Lorenz S.laut seinem V-protokoll den heraneilenden nachbarn zunaechst den zutritt verwehrte,scheint dies spaeter nach seinem weggang ( nachdem die oertliche Polizei (noch nichtdie kripo !) eingetroffen war, nicht unbedingt mehr der fall gewesen zu sein, so dassneugierige sich auf Hinterkaifeck herumtrieben.

vermutlich haben Nachbarn auchdaher das gesicht der kleinen Caezilia etwas mit Heu abgedeckt, um ihr gesicht vorneugierigen und sensationsluesternen blicken zu schuetzen. daher ist sie auf der erstenaufnahme recht schlecht zu sehen. vermutlich geschah aehnliches auch bei den anderenopfern im stadel. das erste bild zeigt demnach eine erste momentaufnahme !

die opfer im haus wurden auch wieder etwas zugedeckt, sowohl Maria B., die bei dererstauffndung zunaechst mit ihrem bettzeug zugedeckt war, wie auch der Kleine Josef imstubenwagen, dessen verdeck womoeglich nach der tat vom (einem der) taeter selbst wiedermit einem kleidungsstueck (rock?) zugehaengt wurde.

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:35
@AngRa

OK, die Polizei hatte die Kenntnisse. Wieso ist die Tat dann nichtaufegklärt worden?

> Ich vermute eher das der zuständige Staatsanwalt RennerErmittlungen im persönlichen Umfeld ausklammern wollte, weil er jemanden nicht belastenwollte. <

Und dieser Verschwörungstheorie belegst Du wie? Mit SebsatianSchlittenbauer? Und dieser Einfluß hat wie viele Jahre gewirkt?

Nein, Nein dasüberzeugt mich nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:38
Ich bin ja total geplättet. Habe diese Seite gerade entdeckt und wundere mich sehr, daßsoviel Interesse über Hinterkaifeck besteht. Ich selbst bin aus der Gegend, kenne auchdas Buch.. hier in der Gegend wurde darüber sehr viel spekuliert. Aber das es noch soviele Interessierte über diesen Mordfall gibt, hätte ich niemals geglaubt. Toll!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 13:54
@Sabine123,
Willkommen !
-- ja, Wir hier sind nicht nur ehrlich an diesem dramavon Hinterkaifeck interessiert, sondern machen viele GEMEINSAME anstrengungen, umwomoeglich doch noch etwas von den hintergruenden und tatmotiven ins licht der wahrheitzu bringen.
und wenn das zu den den (verstorbenen) taetern fuehrt: auch recht !

sei versichert: wenn es irgendwie geht, versuchen wir auch die privatsphaere undgefuehle etwaiger opfer/taeter-nachkommen zu schuetzen, und zu beruecksichtigen.

die koennen zwar absolut nix fuer den mord, aber einige haben womoeglich anteilan der aufrechterhaltung einer "wand des schweigens" !

und genau das findenwir/ich nicht so gut, da fehlts wohl an zivilcourage, und bereitschaft, endlich nach nun85 jahren "klar tisch" zu machen.
dies ist oft ein spagat: nicht einfach !

*** ciao: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 14:01
@Bernie

Hallo, danke für die Begrüssung. Ich muß zugeben, daß mich der Fall - seit ich vor ca. 10 Jahren davon erfuhr - nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich habe auch dasBuch genau "studiert" und es hat mich sehr fasziniert.
Ich muß leider jetzt weg, werdaber bestimmt morgen wiederkommen.. erst aber mal alle eure Einträge lesen..:O))
bisdann und schönen Tag noch


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 14:11
@oldschool

Steinstark! Das mir das nicht aufgefallen ist ... hm, Ziegel vor denAugen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 15:20
@Sabine123
Hallo Sabine,
du kommst aus der Gegend? Ist ja interessant. Es soll jaheute nur noch 7 Personen in/auf Kaifeck leben...( Damals gab es ein Hinter undOberkaifeck. Heute da Hinterkaifeck dem Erdboden gleich gemacht ist gibt es nur nochKaifeck....) Von diesen 7 Personen soll auch eine Sabine heißen. Bist du das ? Hatte ichin einem Bericht von ciao.de gelesen. Da hatte eine " Sabine" über das Buch von Leuschnergepostet.
LG sam


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 15:32
/dateien/mt31345,1185975148,Negativ Caezilie
@all

ich hänge das das Foto als Negativ-Ansicht vergrößert an. Ich persönlich binüberzeugt, daß es der Kopf der Kleinen ist, da verabschiede ich mich gerne von "denanderen Gesichtern, welche ich glaubte erahnen zu können.
Desweiteren möchte ichanmerken, daß der alte Gruber als großer, stattlicher Mann beschrieben wird, da werdendie Hände vielleicht auch relativ groß sein...(vielleicht wirkt daher der Kopf /dasGesicht so klein?)
Die seltsame Lage des Kopfes der Kleinen erkläre ich mir eventuellunter anderem damit, daß die Polizisten beim rekonstruieren der Lage der Leichen auchnicht die riesen Möglichkeiten gehabt haben, die Toten auch noch so wieder hinzulegen,wie es beim Auffinden der 3 Zeugen war, schließlich waren sie ja schon 4 Tage tot, dieBeamten werden froh gewesen sein, daß die Lage der Toten " in etwa " fürs "notwendige"Foto stimmt.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 15:39
@alle,
sorry, hatte ich zwar vor monaten gepostet, nichtsdestotrotz hier erneut:

--- die tatsache, dass Andreas G. in bauchlage "schön" passend auf die Viktoria( in rueckenlage !) von den taetern postiert wurde, koennte ein hinweis auf dereninzestuöses verhaeltnis sein, nach dem motto: jetzt koennt ihr zwei bis in alleewigkeit ungestoert weiter v*geln !

gesetzt den fall, wuerde dies allerdingseine EMOTIONALE komponente auf seiten der taeter verraten, damit auf Taeterschaft imbekannten- oder sogar im verwandschaftsbereich (theoretisch denkbar) hindeuten !!
denn:
einem raubmoerder oder "rollkommando" aus der kriminellen oder auchrechten szene (wie Freikorps/Landwehr/.??), um nur verrat oder betrug zu raechen, waerendiese privaten umstaende auf HK wohl absolut "schnuppe" gewesen, oder sogar unbekannt!

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 15:46
@ bernie

Du hast ja so recht. Diese Lage wird bestimmt genau das zum Ausdruckbringen sollen. Ein Fremder hätte sich diese Mühe wohl nicht gegeben.
Mal neFrage:
Es durften sich damals doch viele Schaulustige auf dem Hof aufhalten, istdiesen Leuten nichts aufgefallen, oder konnten diese nicht unnatürliches sehen? Oderwurden die nicht verhört? Scheinbar waren andere Leute noch eher auf dem Hof als dieKripo. Oder vertue ich mich da?
LG sam


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 16:01
@sam200699,
@Sabine123,
wir sind froh fuer jeden gast oder aktivenforumsteilnehmer, der aus dem Waidhofener-umfeld kommt, und der Mut und das aufrichtigeinteresse hat, hier konstruktiv mitzuwirken, und so womoeglich einge kleine aberbedeutende teilchens des puzzles dazu beitraegt ! - die entscheidenden fakten oderinfos, die wieder aufgedeckt werden muessen, werden sicherlich aus dem raum waidhofenkommen ! aus Laag, aus Kaifeck, aus Gröbern, ..., aus Strubenried, .. , aus ebendieser ecke.

ein "remote-viewing" hat einfach seine prinzipiellen grenzen:
die Menschen, die bisher geschwiegen haben, muessen sich Uns und der Welt oeffnen ...VON SELBST !! -- ohne linke tricks !!
darauf hoffen wir, und sind gerneansprechpartner in jeder weise, oeffentlich oder (auf wunsch) diskret !

denke, dass wir ohne diese engagiert-couragierten mitkaempfer aus der ecke um dasverschwundene (auf der karte) hinterkaifeck letztlich nicht nicht wirklichweiterkommen.

im hinblick auf gewisse verdunkelungs- und vernebelungstaktiken, diein bezig auf Hinterkaifeck offensichtlich schon vor jahrzehnten eingefuehrt wurden, inbegleitung mit Angstmache oder Totschweigen, muessen wir hier VORSICHTIG sein, und dieIdentitaet gerade dieser wirklich sehr willkommenen Teilnehmer schuetzen bzw. keinepersonenbezogenen details breittreten oder etwa aus versehen preisgeben.

es lesenauch leute im background mit, die nicht so erfreut ueber unsere recherchen sind, auchwenn es nur langsam vorwaerts geht !
aber es gibt bewegung und klaerung kleinerdetails. ja, es tut sich was !!

@Sabine123 sollte also diesbezueglichepersoneninfos zunaechst per PN weitergeben, WENN Sie dies moechte !

es ist aufjeden fall toll, wenn Sie sich hier mit einbringt ! ( siehe oben )
******************************************************

bitte dies nur alsempfehlung zu verstehen !

*** ciao: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2007 um 16:19
@sam200699,
Lorenz S. hat in seinem protokoll der kripo gegeneber ( am mi, 5.4.1922)explizit erklaert, dass er, bis zum eintreffen der oertlichen polizei aus Hohenwart (nur paar beamte ), allen nachbarn und sonstigen besuchern ausneugierde/besorgnis/sensationslust/.... den ZUGANG ins wohnhaus/stadel verwehrt hat ! (anscheinend mit etwas stolz: er war der ortsvorsteher )

nach dem eintreffen derpolizei (nicht der kripo) ist er dann umgehend nach hause (Gröbern) gegangen. die anderenmitzeugen hatten schon relativ kurz nach 17 uhr (4.4.1922) , von mir geschaetztvielleicht 17.30 , das gelaende wieder verlassen, und Lorenz S. war somit zunaechstvoellig allein, hat sich auch notduerftig um die fuetterung und versorgung (auchmelken?) der tiere (rinder/schweine/....) gekuemmert ! ... was er sonst noch tat: keinerweiss es !

anscheinend konnten die beamten aus hohenwart den ansturm derneugierigen nicht voellig abwehren, so dass doch der eine oder andere unbefugteherumlungerte. in den folgenden tagen kamen hunderte schaulustige nach hinterkaifeck:der brutale mord an 6 menschen war eine regionale sensation, fuer viele wochen !!

wie ich hier schon erwaehnte ( quelle ist: Ludwig Hecker's 1951 artikel )
kamen aber nicht nur sensationsluesterne menschen, sondern auch nachbarn und freunde,die hier jeweils an den abenden des 5.4./6.4./7.4. eine andacht im hofe vonHinterkaifeck im schein von zig kerzen abhielten ( sog. "toten-Rosenkranz"-gebet ) --abtransportt der saerge dann erst am morgen des 8.4.1922 ( dem tag der beerdigung,nachmittags, ein samstag )

**********
ciao: Bernie


Anzeige

melden